Kind mit Ü40

Hallo,
Mein Mann und ich überlegen nochmals von vorne anzufangen und nochmal ein Kind zu bekommen.
Ich würde gerne wollen, habe aber Zweifel und bin nicht aus Überzeugung wirklich dafür.
Wir haben eine erwachsene Tochter und werden bald zu Oma und Opa gemacht.
Darauf freue ich mich auch sehr.

Als meine Tochter klein war, war da kein Gedanke an ein weiterer Kind.
Wir haben beide gearbeitet und noch studiert, waten wirklich voll ausgelastet.

Dann habe ich sehr viel Zeit und Energie in meinen Beruf gesteckt und war froh dass meine Tochter am Ende des Studiums schon so groß war und ich ohne Unterbrechung und Stundenreduktion arbeiten konnte.
Ich wollte nicht anfangen zu arbeiten im dann zwei oder drei Jahre später wieder aufzuhören weil ein Kind kommt.

So wie es ja viele machen und sich dadurch beruflich ins Knie schießen, so meine Beobachtung.

Außerdem war meine Tochter da schon in der Pubertät und ich fand es schön dass sie schon so selbständig und langsam erwachsen wurde.
Wir haben an den Wochenenden viel unternommen, Kino, Freizeitpark, Essen gehen, lange Fernsehabende, mit Baby undenkbar.

Ich wollte aber das Zusammensein mit meinee Tochter genießen, bevor sie endgültig flügge wurde ohne Baby was meine ganze Zeit beansprucht.

Mein Mann wäre immer offen für ein weiteres Kind gewesen, aber es war für ihn kein unerschütterlicher Wunsch.

Jetzt sind wir Ü 40 und aufgrund unseres Alters haben wir das Thema nochmal aufgegriffen.

Unsere Tochter ist erwachsen, wir sind jetzt mit Anfang 40 mit dem" leeren Nest " konfrontiert, etwas wovor gleichaltrige Freunde erst in 10 Jahren stehen werden.
Es wäre eine Chance, die Leere mit einem neuen Kind zu füllen, aber es gäbe noch andere Wege die reizvoll wären.
Ich könnte jetzt nach all den Jahren wo ich viel gearbeitet habe, beruflich kürzer treten, wir brauchen nicht mehr soviel Geld ohne Kind.
Ich würde gerne spontan verreisen oder nochmal studieren.
Mein Traum ist ein Wohnmobil, womit man einfach losfährt.

Mit Kind nicht möglich, da kommt dann wieder die Schulzeit und ich bin dann 50 und muss wieder zu Elternsprechtagen und habe alles nochmal was ich ja schon hatte, nur bin ich 20 Jahre älter...
Mein Mann hat mir zu verstehen gegeben, dass er mir die Entscheidung überlässt, aber ich habe den Eindruck, er wartet schon seit 20 Jahren dass ich endlich ja sage.

Was tun?
Ich möchte nicht dass mein Mann unglücklich ist und mir irgendwann mal vorwirft, wegen mir suf ein weiteres Kind verzichtet zu haben.
Aber wenn ich ehrlich bin, ist der Zug für mich abgefahren. Ich werde bald Oma. ...das fühlt sich sich rund an ..
Wie soll ich mich jetzt verhalten?

5

>>>Es wäre eine Chance, die Leere mit einem neuen Kind zu füllen<<<

Das ist meiner Meinung nach mit der schlechteste aller Gründe, ein Kind zu bekommen.

Ich glaube, im Grunde bist du mit dir im Reinen, dass du kein Kind mehr möchtest.

6

Du hast sicher Recht.
Mein Mann ist trotzdem enttäuscht.
Ich hoffe, diese Frage Kind ja oder nein steht nicht zwischen uns oder bedroht unsere Beziehung.
Mein Mann hat vor Jahren mal zu mir gesagt, dass ich wohl nicht zu den Frauen gehöre , die beim Anblick eines Babys sofort dahin schmelzen.

Es ist offensichtlich tatsächlich so, dass bei mir ein Kinderwunsch nie ausgeprägt vorhanden war.
Andere Frauen können es kaum erwarten, dass das zweite sofort hinterher kommt oder diskutieren mit ihren Männern sogar über ein drittes oder viertes Kind.
Ich kenne einige Frauen, denen ständig ein diffuser Kinderwunsch im Kopf rum spukt und deren ganzes Denken darum kreist.
Anscheinend bin ich da anders, vielleicht fehlt mir ja auch die Gabe, Kinder als einzige Erfüllung des eigenen Lebens zu sehen. Ich hoffe mein Mann liebt mich genug um mit diesem" Mangel"zu leben.

8

>>>Ich hoffe mein Mann liebt mich genug um mit diesem" Mangel"zu leben.<<<

Mit diesem "Mangel" lebt er jetzt seit mindestens 20 Jahren. Da wäre genug Zeit seinerseits gewesen, das Thema ernsthaft anzugehen.

Ich verstehe nicht so ganz, warum dir jetzt mit Angfang 40 das Thema so auf den Nägeln brennt, wenn es doch nie ein Thema für dich war.

weitere Kommentare laden
1

Du gibst dir die Antwort ja schon selbst - für dich ist die Zeit Mutter zu sein vorbei. Jetzt kommt ein neuer spannender Abschnitt in eurem Leben. Ihr werdet Großeltern, es wird wieder einen kleinen Menschen in eurem Leben geben auch wenn es was anders ist als ein eigenes Kind (so beschreibt es zumindest meine Schwiegermutter)

Gleichzeitig habt ihr jetzt eine Freiheit eurer leben mit reisen und ähnlichen zu gestalten wie ihr das möchtet. Ein schöner Gedanke wie ich finde und ich könnte mir wohl nicht vorstellen nochmal Mutter zu werden wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Sprich mit deinem Mann, auch über deine Ängste das er aufgrund deiner Entscheidung Unglücklich ist. Nur für den Partner ein weitere Kind zu bekommen ist nie eine gute Idee.

2

....hier fragen wir uns das auch gerade. wir sind deutlich Ü40 und wir haben ein Schulkind. Zu Beginn der Kinderfrage waren 0-1 Kinder okay, es wurde dann ja auch eins, dann, als das Kind klein war, konnten wir uns so schnell nicht vorstellen, noch ein Baby dazu zu haben....tja und ruckzuck ist man alt und fragt sich, ob es das gewesen sein soll...

Und nein, es ist nicht die Menopause, die bei uns diese Gedanken weckt, sondern die Tatsache, dass wir einfach vielleicht doch noch mehr Familie für unser Kind wollen, damit es noch wen hat, wenn wir nicht mehr sind...damit es auch Nichten und Neffen haben könnte, damit eben nicht nur ein Kind da ist....

Die Wahrscheinlichkeit Ü40 schwanger zu werden ist ja nicht so hoch, kombiniert mit der Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist es ja schon fast ein Wunder, sollte es überhaupt klappen....wir haben beschlossen, das Schicksal entscheiden zu lassen. Klappt es jetzt direkt, dann soll es so sein, klappt es auch nach einem Jahr nicht, dann sollte eben auch das sein...danach ist Schluss...
Ü50 ist untragbar, zumindest als Frau...

20

Sorry, aber Ü50 ist für dich untragbar? Aber selbst deutlich Ü40 sein... Das ist genauso wenig tragbar meiner Meinung nach...
Frauen, die so alt noch Mutter werden wollen, haben meiner Meinung nach ein Problem mit dem Älterwerden (wollen noch bei den "jungen" mitspielen) und haben Angst vor den nächsten Lebensabschnitten.

22

Gehts noch? Wer über 40 ist, darf also keinen Kinderwunsch mehr haben, hat Angst vorm Älterwerden und sollte sich schon mal schicke, beige Rentnerkleidung besorgen, damit er gut auf den nächsten Lebensabschnitt vorbereitet ist?

Biographien verlaufen nicht immer straight, wer erst mit Mitte 30 überhaupt einen Partner kennenlernt, mit dem er Kinder bekommen kann, hat nach Deiner Ansicht also Pech gehabt und darf keine Familie mehr gründen?

weitere Kommentare laden
3

Ihr werdet Großeltern! :-)
Das ist doch schon fast wie ein eigenes, nur kann man es wieder abgeben wenn es stressig wird ;-)
Nein im Ernst... Du klingst nicht überzeugt. Ich glaube du möchtest jetzt dein Leben genießen. Dazu hast du alles recht der Welt! Verwöhne dein Enkelchen :-)

4

Hallo

niemand wird sich in euer Leben besser einfühlen können als ihr selber.

Daher solltet ihr euch zusammen setzen und die Für und Wieder sorgfältig abwägen.
Ich bin noch mal mit 42 Mutter geworden und ich kann dir versichern, es braucht mehr Kraft als wenn man mit Ende 20 Mutter wird.
Man verzichtet auf sehr vieles und meine gleichaltrigen Freunde konnten das gar nicht verstehen.

Die jeweilige Lebensplanung ist daher entscheidend. Was erwarte ich noch vom Leben, wo sind meine Ziele und Träume?

Ihr werdet bald Großeltern und ich denke, dass ist auch eine schöne Erfahrung die sich nicht ganz so einschneinend auf euer Leben auswirken wird.
Freunde von mir haben recht oft ihren Enkel zu Hause, unterstützen die Tochter und freuen sich immer sehr den Kleinen da zu haben. Genauso aber auch wenn er wieder bei Mami ist. Beide haben ihren Job runter geschraubt und geniessen ihr Leben. Er hatte mit knapp 45 einen heftigen Burnout und ist kurz an einem Herzinfarkt vorbei gerutscht.

Seither legen sie ihre Priroritäten anders.

Alles Gute!

7

Hallo,

Ihr seid früh Eltern geworden und damit ist natürlich das "leere Nest" entsprechend früher eingetreten. Gut, nun kommt der nächste Abschnitt. Aber diese Lücke mit einem Kind zu füllen...bedenklich. Ich weiß, daß einige Frauen mit 40, 45 oder 50 Jahren noch Mutter werden, aber mal ehrlich, wenn die Kinder die Pubertät erreicht haben, hat man weniger Energie und Kraft. Genießt jetzt, daß Ihr junge Großeltern werdet. Sucht Euch, was Euch verbindet und auch eigene Hobbies.

LG
Lady

9

Hallo,

für mich wäre das nichts, wenn das 1. Kind schon so alt ist. Insbesondere, weil der Gedanke, mit Mitte 50 ein pubertierendes Kind zu Hause zu haben, mir mehr als Schweißperlen auf die Stirn treibt.

Du scheinst einen Fitzel Restbereitschaft zu haben. Wäre eine Alternative, die Rollen zu tauschen? Also er macht auf Elternjahr und Teilzeit und du gehst deinem Job nach? Und im Fall einer Trennung, die man mal nicht erhofft aber nie ausschließen kann, würde er die Rolle des alleinerziehenden Vater wahrnehmen?

LG Küstenkönigin

10

Hi,

mit Ü40 eine erwachsene Tochter?
Cool, dann könnt ihr ja richtig das Leben jetzt genießen.
Und das Enkelkind könnt ihr verwöhnen, betüteln und wenn es ist auch wieder abgeben #ole

Wir sind noch mitten drin, die Kids sind 10...aber ehrlich, ich freue mich auch schon drauf, wenn sie außer Haus sind oder sooo alt, das wir machen können was wir wollen.
Hobby, Hobby, Hobby....achja und arbeiten.

Und nicht beim Schulanfang jeden Tag im Schreibwarengeschäft einzukaufen

lisa

11

Ich möchte mal eines zu bedenken geben: mein mann ist der nachzügler.

Da seine Geschwister so um die 20 jahre älter sind ist das Verhältnis nicht soooo prall. Die waren aus dem haus wo er geboren ist.

Seine mum ist relativ früh gestorben (wo er anfang 20 war) und sein dad ist mitte 70 und braucht mittlerweile schon hilfe :-(

Wenn seid dad irgendwann mal nicht mehr ist hat er quasi keine familie mehr :-( .
Seine Geschwister leben in nem völlig anderen lebensabschnitt als wir. Da isses schwierig gemeinsamkeiten zu finden.

Muss natürlich bei euch nicht so kommen, mich macht es aber manchmal ziemlich traurig, weil ich eine völlig andere bindung zu meinen geschwistern habe. Wir sind aber auch nur wenige jahre auseinander.