Freund schreibt dauernd mit anderer Frau...

Hallo,

Ich war immer eher eine stille Leserin hier im Forum. Jetzt würde ich mich über einen Rat wirklich freuen.Mit meinem Freund bin ich seit 8 Jahren zusammen. Vor kurzen habe ich in seinem Handy zufällig Nachrichten gelesen. Immer an ein und dieselbe Frau. Über Wochen jeden Tag von morgens bis teilweise spätabends. Die Nachrichten sind ziemlich vertraut, er schreibt ihr sie wäre einer der liebsten Menschen die er kennen würde. Er würde sich jedesmal freuen sie zu sehen, sie soll auf sich aufpassen, sorgt sich total um sie. Fragt auch jedesmal ob sie irgendwo gut angekommen ist. Anscheinend haben sie sich auch zwischendurch mal auf einen Kaffee getroffen. Ich weiß das die beiden sich schon länger über gemeinsame Bekannte kennen. Natürlich könnte es freundschaftlich sein, aber mich haben die Nachrichten sehr erschrocken. Mich erwähnt er auch in keiner einzigen davon. Aber da sie sich schon länger kennen weiß ich das sie weiß das er vergeben ist. Wäre für eure Meinugen dankbar.

Es ist ja nicht zwingend notwendig, Dich zu thematisieren.
Dennoch finde ich die Häufigkeit der Nachrichten bedenklich.

Grüß dich,

Ich kann verstehen, dass sich das bedrückt.

Vermutlich hast du spioniert, oder?
Bin ich auch kein Fan von und vermutlich wirst du hier von einigen Seiten dafür mit Steinen beworfen... leider ist es meistens aber so, dass einem sein ungutes Bauchgefühl zu solchem Verhalten drängt - und es dann auch begründet ist.

Kennst du denn diese Frau auch?

Freundschaften sind schön und gut auch zwischen Männlein und Weiblein, hab ich selber auch, aber selbst mit meinem besten Freund schreibe ich nicht täglich stundenlang...und nen Kaffee mit ihm muss ich zuhause auch nicht verheimlichen.

Was sagt dir dein Gefühl? Wie läuft eure Beziehung? Versteckt er sein Handy?

Ich wäre vermutlich direkt nach entdecken der Nachrichten explodiert und hätte sofort eine Erklärung gefordert....
Vermutlich nicht sehr intelligent deswegen hoffe ich jemand gibt dir nen besseren Tip.

Läuft da tatsächlich was, kommst du nämlich vermutlich nicht an die Wahrheit in dem du ihn schlicht dannach fragst.
Er würde es leugnen und du wärst der Arsch weil du spioniert hast...

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ja ich kenne die Frau auch, allerdings nur ganz flüchtig. Habe sie glaube ich zweimal ganz kurz gesehen.

Ich habe geschnüffelt. Ich weiß auch das man sowas nicht macht. Aber es stimmt ein leicht ungutes Gefühl hatte ich. Ich weiß nicht ob er sein Handy direkt versteckt aber er hat es zumindestens immer bei sich.
Aus den Nachrichten kann man rauslesen der er ihr wirklich jeden Morgen schreibt und das bis abends. Und das so vertraut das ich finde das passt nicht zu einfachen freundschaftlichen Gefühlen. :-(

Das ist hart.

Das ist zuviel.

Ich bin eifersüchtig und mein Mann dürfte ausziehen.

Ich weiß dass aus sowas mehr werden kann und bei Deinem Partner Gefühle da sind.
Ich spreche aus eigener Erfahrung da es mir bis vor einiger Zeit mit einem Freund vom Mann so ging.

Das "harmlose Tippen"...alles...das endete in Verliebtheit.

Ich habs abgebrochen. Beide verheiratet, Kinder.

Und da ich treu bleiben will und eine gute Ehe habe und niemals wollen würde dass mein Mann das mit mir tut.

Ich bin froh mich da raus gerettet zu haben.

Ich würde die Koffer vor die Tür stellen. Ich könnte das nicht ertragen.

weiteren Kommentar laden

Wenn ein Mann einer Frau Nachrichten mit solch zärtlichem Inhalt und in dieser Häufigkeit schreibt, hegt er mit ziemlicher Sicherheit nicht nur freundschaftliche Gefühle für sie. Schwierig, wüsste in dieser Sit. nicht, was ich machen würde. Ihn darauf ansprechen...dann weiß er, dass du geschnüffelt hast. Blöd. Aber ich befürchte, du hast keine andere Wahl...

Also ich habe den Eindruck, als würdest Du den Inhalt des Geschriebenen "Über Wochen jeden Tag von morgens bis teilweise spätabends." genau kennen. Aber offensichtlich scheint es nicht intim genug zu sein, um ihn damit konfrontieren zu können. Es frisst nur ungemein an Dir, hab ich Recht ?

Ganz ehrlich, es erscheint mir seltsam, dass bei jemandem, der mit solcher Intensität mit einer anderen Frau kommuniziert, bei so genauer Kontrolle nichts zu finden ist. Insofern halte ich es für Dein ganz persönliches Empfinden, dass er vermeintlich so regen Kontakt hat. Würde mir da an Deiner Stelle mal überlegen, ob du hier nicht schon einen Tunnelblick entwickelt hast.

Achja und ich würde mal drüber nachdenken, ihm das zu verbieten, er ist schließlich Dein Eigentum. Also jedenfalls nehme ich das an, einen Partner oder Freund massiv zu kontrollieren, das hat ja nichts mit Liebe zu tun oder gar Respekt voreinander.

... ich würde es als Anlass nehmen, um die Beziehung zu deinem Freund zu überdenken - im Sinne von
- fühlt ihr euch beide wohl, wie ihr jetzt lebt?
- wer von euch vermisst was?
- welche Lebensziele habt ihr?

... ich kann dir leider nichts Beruhigendes schreiben. Ich hatte den Fall, dass mein damaliger Freund immer bei einer Frau, einer gemeinsamen Bekannten, entspannter war als mit mir... in unserer Beziehung hing es (er wollte Kinder, ich nicht). Wir haben uns dann aufgrund der unterschiedlichen Lebenskonzepte getrennt. Und heute hat er mit dieser Frau Kinder und es passt wunderbar.

Guten Morgen,

ich könnte vermutlich schwer damit umgehen, wenn mein Freund einer anderen Frau derartige Nachrichten schreibt.

Aber der Grund, warum ich die Beziehung überdenken würde, liegt schon ein einem vorherigen Schritt begründet: Wenn ich das Gefühl hätte, ohne sein Wissen in sein Handy schauen zu müssen, dann würde das bedeuten, dass ich ihm nicht wirklich vertraue. Nachdem Vertrauen für mich aber einer der wichtigsten Eckpfeiler einer Beziehung ist...

So gesehen weiß ich gar nicht, ob mein Freund mit einer anderen Frau solche Nachrichten austauscht, aber ich vertraue ihm und glaube es von daher nicht.

Die Frage ist nun, was Du tun willst. Eigentlich würde ein Gespräch anstehen, aber dann weiß er auch, dass Du geschnüffelt hast.

Ich wünsche Dir, dass Du/Ihr einen Weg findet damit umzugehen.

LG Nane

Hallo,

Dein Mann ist immer noch ein Individuum und er hat ein Recht auf Privatsphäre und eigene Kontakte. Tja, wenn Du in seinem Handy schnüffelst, selbst schuld.

LG
Lana

Ich sehe nicht genau dein Problem. Fändest du es auch so schlimm wenn er eine enge Beziehung zu seinem besten Freund hätte und den ganzen Tag mit ihm kommuniziert?

Genau. Viele Männer schreiben ja auch wirklich täglich von morgens bis Abends ihrem besten Kumpel und genau in so einem liebevoll-besorgten Stil. Was stellt sie sich so an, ist schliesslich absolut dasselbe..

Ich habe durchaus Freunde mit denen ich den ganzen Tag im Kontakt stehe (z.B am Tag eines Auftritts) Für mich macht es keinen Unterschied ob es sich dabei um ein weibliches oder männliches Teammitglied handelt was die Frequenz angeht. Und ja, ich schreibe einer Frau durchaus anders als einem Kumpel.

weitere 5 Kommentare laden

Hallo,

ich weiß ja immer nicht, warum man nicht mal in das Handy seines Mannes schauen sollte, mein Mann sagt mir sogar, wenn ich was nach schauen soll, ich kenne seinen Code, er kennt meinen, von daher musst Du absolut kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du mal in das Handy Deines Mannes schaust. Was Du da gefunden hast, würde ich zur Rede stellen, für mich ginge das absolut überhaupt nicht. Klar schreibt man sich mit anderen Frauen, kein Thema, aber tägl. und von Morgends bis Abends und dann so vertraut. Ne, das wäre zu viel für mich.

LG

Nun, es gibt zwei Arten von Betrug:
Einmal den rein körperlichen
und zum Anderen den Emotionalen Betrug (manchmal auch beides gemeinsam).

Bei dir geht es um emotionalen Betrug, der mMn schwerer wiegt als der rein körperliche. Da wird eine ganz vertraute und intime Beziehung zu einer dritten Person aufgebaut, die so neben einer Beziehung nichts zu suchen hat.

Außerdem bin ich persönlich ein verfechter von “platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt es nicht“.

Ich vermute mal, dass er sich in die gute Dame verknallt hat.

Ich würde deinen Kerl mit deinen Erkenntnissen konfrontieren und eine klare Stellungnahme fordern.
Erst dann kannst du entscheiden ob und wie es weitergeht mit euch.

Alles Gute!

Da muss ich mal kurz rein reingrätschen...
>>“platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt es nicht“.<<
Das stimmt aber nu auch nicht #kratz
Ich habe einen besten Freund. Seit fast 14 Jahren. Wir hatten noch nie was miteinander! Kein Kuss, kein zärtlicher Blick...nix. Er ist wie ein großer Bruder. Wir verbringen oft Zeit miteinander, gegen miteinander zB. Auch sehr oft auf Konzerte. Es herrscht keine sexuelle Spannung, wir necken uns und lachen viel miteinander.
Mein Mann ist ihm inzwischen auch einer seiner besten Freunde und seine Verlobte ist meine beste Freundin #verliebt (was ich übrigens mega finde#huepf es fragen mich schon alle, von WEM ich denn die Trauzeugin bin #rofl).

Es geht durchaus!

Auf mich wirkt es ziemlich sicher so als hätte er Gefühle für diese Frau. Da er die Nachrichten nicht löscht und Du nichts eindeutiges gefunden hast, glaube ich nicht, dass er bereits eine Affäre o. ä. mit ihr hat. Aber es ist eine Situation, aus der sich etwas ergeben könnte. So ähnlich war es damals mit meinem Ex-Freund. Ich hatte nicht in seinem Handy geschnüffelt, habe mich aber darüber gewundert, dass es plötzlich nie mehr einfach irgendwo rum lag. Irgendwann erzählte er mir, was los ist. Sie hatten noch nichts miteinander, haben aber ständig geschrieben und telefoniert und sich beide ineinander verleibt. Daran erinnert mich das von Dir Geschriebene.
Ich denke, Du brauchst Klarheit und musst ihm erzählen, dass Du geschnüffelt hast.

Mit einer guten Freundin geht man doch irgendwie anders um. Wenn da absolut nichts wäre, würde er doch ganz normal mal was von ihr erzählen, hätte Dir erzählt, dass sie Kaffee trinken waren und so. Ich habe auch zwei gute männliche Freunde. Da gibt es überhaupt keinen Grund, weswegen ich nicht am Abendbrottisch erzählen sollte "xy hat heute geschrieben, das und das ist gerade bei ihm los, wir wollen uns mal wieder auf ein Bierchen treffen".

Genau der Meinung bin ich auch. Wenn es absolut harmlos wäre, hätte er längst davon erzählt oder dich mitgenommen zum kaffee

Ich finde das stinkt nach Geheimnis/ schlechtem Gewissen. Vielleicht will er da auch gar nicht mehr, sondern nur mal wieder ein bisschen das Gefühl von Flirt. Aber ich würde das rausfinden wollen. Vielleicht kannst dus ja mal ganz allgemein und locker ansprechen. Ich glaub ich würde erstmal nen witz machen à la "Ists dir nicht langsam mal der Appetit nach ner anderen?" Das mit dem Schnüffeln ist halt weniger schick

Was bedeutet denn "von morgens bis abends" würde er mit ihr schreiben? Arbeitet er? Hat er eine Beziehung mit dir? Lebt ihr zusammen? Sitzt er dann ständig an seinem Handy und schreibt? Oder wie stelle ich mir das vor?

Wie exzessiv sind denn seine Schreibereien? Muss man sich das wirklich so vorstellen, dass er ihr erst guten Morgen wünscht, bevor du die Augen aufschlägst? (Wohnt ihr überhaupt zusammen?) Und spät abends wünscht er ihr angenehme Nachtruhe und dann dir.......oder umgekehrt? Schreibt er auch sonst mit Gott und der Welt den lieben langen Tag bzw. arbeitet er nicht?

Ich bin eigentlich recht tolerant und würde es mit anderen Freunden vergleichen. Wäre es ein guter Freund, dann gäbe es kein Misstrauen und wenn eine Frau 37 x täglich mit ihrer Freundin schreibt, findet man das allerhöchstens infantil. Die Männer beklagen i. d. R. nicht, dass Frau sich deutlich mehr mit ihrer Freundin austauscht als mit ihm. Was unterscheidet diese Kommunikation also von der mit dir und mit seinen anderen Freunden?

War die Frau bereits vor dir seine beste Freundin? Was verbindet sie? Haben sie die selben Hobbys oder andere Interessen, die du vielleicht nicht teilst? Spricht er offen von ihr? So wäre es bei einem guten Kumpel - man erzählt mal Details "XY war im Urlaub in .....ich gehe mit XY heute was trinken...." etc. Das würde ich normal finden bei jemanden, der so eine wichtige Rolle in seinem Leben zu spielen scheint.

Verheimlicht er dir alles, dann würde ich auch hellhörig werden. Und auch die Partnerschaft hinterfragen. Warum hat er das nötig? Bin ich so eifersüchtig, dass er lieber alles verschweigt? Nimmt mir die Kommunikation etwas weg bzw. tauschen wir uns noch genügend aus? Empfindet er mehr für sie als gut wäre und deshalb verschweigt er alles (wobei es danach eher nicht klingt, was sie sich schreiben)?? Hat er Langeweile, denn wer hat so viel Zeit den ganzen Tag Nachrichten hin und herzuschicken? Und sie wird vielleicht nicht die einzige sein, mit der er kommuniziert. Du bist ja noch da und andere Freunde und Familie wurde er sicher auch haben.

Ich würde es ansprechen. Es lässt dir sowieso keine Ruhe. Und wenn du meinst, er geht mit ihr fürsorglicher und aufmerksamer um als mit dir - dann ist es sowieso höchste Zeit für ein Grundsatzgespräch (aber nicht über SIE, sondern über euch). Viel Erfolg!

Hallo

über Wochen? aber irgendwelche Liebesbekundungen hast du noch nicht gelesen? oder Andeutungen?

ich habe auch einen besten Freund, und wir schreiben auch so miteinander, vielleicht nicht so häufig, aber schon in dem Wortlaut, beide sind wir verheiratet, unserere Partner wissen es und schmunzeln eigentlich eher über die innige Freundschaft.

nicht immer steckt da was hinter, ich würde ihn einfach drauf ansprechen, an seiner Reaktion müsstes du ja schon was erkennen können.

lg

Aber wenn dies ist eine gute Freundin wäre, dann würde die TE sie doch bestimmt (besser) kennen...?

sie schreibt ja, die beiden kennen sich schon länger, macht aber keine Angaben wie lange genau, vielleicht ist sie auch sehr eifersüchtig, und er sagt ihr deswegen nichts...

sie soll ihn fragen, dann klärt sich alles auf...nur ich kenne durchaus sehr innige Freundschaften zwischen Mann und Frau ohne das da was läuft oder je laufen würde.

und so beunruhigend was die beiden schreiben ist es nun auch nicht, sie schreibt ja nicht von liebesgesäusel..oder dergleichen..

weitere 4 Kommentare laden

<<<aber mich haben die Nachrichten sehr erschrocken>>>

Warum?

Wann spricht man im eigenen (NICHT im gemeinsamen !!) Freundeskreis meistens über den Partner/die Partnerin? Doch eigentlich nur, wenn es Probleme gibt.....ansonsten sind andere Themen und Interessen doch für den Moment (!) wichtiger.

Zudem tut es manchmal ganz gut, einfach nur mal mit jemandem quatschen zu können, ohne dass sich die bessere Hälfte einklinkt......ohne das in irgendeiner Form abwertend zu meinen.

Zudem hat jeder Mensch durchaus das Recht, auch andere Menschen ausser Partner/in gerne haben zu dürfen.

Ich sehe das also sehr "unkritisch", und glaube dass Du Dir unnötig Dein Köpfchen zerbrichst....auch wenn die Damenwelt hier das vermutlich wieder anders sieht, weil sie die eigenen Unsicherheiten auf andere projiziert.

"weil sie die eigenen Unsicherheiten auf andere projiziert. "

Das hat ja nicht per se etwas mit Unsicherheiten zu tun, sondern mit Erfahrung;-)

Und hängt davon ab, ich nehme mal deinen Ausdruck, weil ich den so mag;-), was der Schmatzepuffer sonst so macht. Wenn er mit mehreren Menschen /Frauen solchen Kontakt hat und schon häufiger eine Freundschaft auf der Ebene pflegte, wird man nicht so stutzig wie wenn das ein neues und exklusives Verhalten ist.

Erfahrung...... bedingt....die gehört natürlich auch dazu.

Ich kann aber die miesesten Erfahrungen der Welt gemacht haben, und mich dennoch jedem Konflikt und jeder Frage die mir auf dem Herzen brennt stellen, ohne gleich das schlimmste zu vermuten.

Mache ich das nicht, ist das Unsicherheit oder sogar (Verlust)Angst.

Auch das mit "mehreren Menschen" ist in meinem Augen nicht so, da es wirklich besondere Menschen ....bzw. Menschen die eben einen ganz speziellen Platz im Herzen einnehmen eben nicht an jeder Strassenecke gibt.

Letztendlich können wir hier spekulieren bis uns die Fingerspitzen platzen....das einfachste wäre wohl, wenn die TE einfach ihren SP darauf anspricht, und die beiden ehrlich darüber quatschen.

Wünsche Dir einen angenehmen Tag. :-)

weiteren Kommentar laden

Ich schreibe mich mit einem Mann seit nun 2 Jahren.... wir telefonieren mehrmals täglich, morgens werde ich von ihm geweckt, wir reden und vertrauen uns alles an, hat mich durch die Zeit meiner Trennung geholfen, er ist und bleibt verheiratet, was gut ist. Wenn wir uns treffen reden wir, lachen, gehen essen und ja, wir schlafen auch miteinander....Ich sehe keine Hoffnung, dass es mit uns weiter geht, aber ich mag ihn auch so sehr und kann und will noch nicht loslassen zur Zeit.

Er sagt mir auch, wie lieb er mich hat, wie viel ich ihm bedeute.... aber eigentlich zeigt er es mir auch, weil kein Tag vergeht, wo er sich nicht meldet.

Seine Frau hat mal was von mir gelesen per Zufall, da war mal 4 Wochen Pause, danach hat er sich wieder gemeldet und passt nun besser auf sein Handy auf.

Warum ich das mache, weiß ich genau, ich hab ihn auch gefragt, weil es moralisch nicht richtig erscheint, aber ihm fehlt die Innigkeit, Vertrautheit, das Angenommen werden in seiner Ehe.... wie lange das noch geht, kann ich nicht sagen, weil es für mich auch weiter geht, aber ich denke, dass danach auch "nur" Freundschaft bleibt.

Was ich Dir mitgeben will, ist zu überlegen, was er vielleicht vermissen könnte bei Dir.... alles Gute Dir

Vielleicht sollte man in dem Falle mit seinem Partner / seiner Partnerin reden?!
Unmöglich soetwas!!!!!!
Speziell auch Damen oder Herren, die auf vergebene ider har verheiratete keinerlei Rücksicht nehmen.

Solchen Leuten könnte ich wegen deren Respektlosigkeit echtbins gesicht reiern!!!!

Du scheinst auch einen sehr respektvollen Schreibstil zu haben... ich muss keine Rücksicht nehmen, Dinge entwickeln manchmal anders als geplant und ich war und bin stets treu gewesen, meine Verhältnisse sind klar. Urteile mal nicht zu vorschnell, Deinem Namen nach kannst Du nur jung sein, lass das Leben noch ein paar Spuren bei Dir hinterlassen und vielleicht urteilst Du in ein paar Jahren auch anders.

Danke euch allen für eure Antworten.

Natürlich weiß ich das es absolut nicht richtig war / ist zu schnüffeln und es tut mir auch leid. Trotzdem gehen mir seitdem diese Nachrichten nicht mehr aus dem Kopf und ich wollte gerne einfach ein paar Meinugen dazu hören.

Und ich habe denke ich nicht alle Nachrichten gelesen, aber es geht wirklich jeden Tag von Guten Morgen bis spät abends. Ich habe ihn jetzt zwei Tage nicht gesehen da ich bei einer Freundin zu Besuch gewesen bin und habe ihn daher noch nicht drauf angesprochen. Ich weiß auch noch nicht ob das überhaupt was bringen würde. Für eine Freundschaft kommt es mir dennoch ungewöhnlich vor, er hat auch Fotos von ihr auf dem Handy.

Ich danke euch.