Vom Freund bevormundet

Wie geht ihr damit um wenn eure Männer euch bevormunden? Und euch sagen wollen wie sie das tun und haben wollen? Mich regt das total auf. Alles kann er besser, er will dass alles so läuft wie er das denkt. Egal um was es geht. Kind, Haushalt, kochen, ausgehen. Immer soll sich alles um seinen Willen drehen. Ich habe bis zu einem gewissen Grad nichts dagegen wenn ich mich ihm anpasse aber inzwischen geht es einfach zu weit. Er will alles vorschreiben. Was würdet ihr tun? Ich will nicht dauernd streiten aber es gibt nur zwei Möglichkeiten. Das tun wie er das will und denkt oder streiten. Beides blöd. :-(

1

Hallo.

>>> aber es gibt nur zwei Möglichkeiten. Das tun wie er das will und denkt oder streiten. <<<

Ne, es gibt noch eine 3. Möglichkeit:

Einen Partner haben, der daran interessiert ist, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen und dem an einem respekt- und liebevollen Umgang gelegen ist ...

... und der ist NICHT nötig hat, sein mickriges Ego zu pimpen, indem er andere, und insbesondere die Partnerin, klein hält und klein macht.

LG

4

Wir hatten eine gute Beziehung auf Augenhöhe. Oder meinst du ich hätte mit ihm ein Kind wenn er so scheisse von Anfang an gewesen wäre? Das war vorher nicht so. Erst seit unser Kind geboren wurde ist er nur am motzen und ich kann ihm nichts recht machen. Und erst seitdem höre ich den Standardsatz: Meine Mutter hat das aber so oder gemacht .... bei meiner Mutter war das aber so.... Ich könnte nur noch ausflippen wenn ich das oder ähnliches höre :-[

10

Tja, dann denkt er wohl, dass er Dich aufgrund des Kindes im Sack hat ...

... Zeit, ihm das Gegenteil zu beweisen.

Und by the way ... >>> wir hatten eine gute Beziehung auf Augenhöhe. Oder meinst du ich hätte mit ihm ein Kind wenn er so scheisse von Anfang an gewesen wäre? <<<
Da habe ich schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehen ... hier bei Urbia liest man doch zu oft, dass viele Frauen gar nicht sehen wollten, was sie sich für einen Arsch geangelt haben ...

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich hab keinen Mann der auch nur daran denken würde mich zu bevormunden, weil ich mir den Vater meiner Kinder gut ausgesucht hab und er genau weiß, dass ich so etwas nicht mitmachen würde.

Tja, ich kann meiner Vorschreiberin da eigentlich nur zustimmen!

Wenn du immer die Klappe hälst und dich unterdrücken lässt, wird er das erst recht ausnutzen, sobald er merkt von dir kommt keine Gegenwehr.

Leider gibt es solche Männer, kenne ich aus dem Familienkreis.

Also bleibt nur stark sein, auch mal Kontra geben und auch einfach mal MACHEN, ob ihm Gewisse Dinge nun passen oder nicht und wenn du Glück hast merkt er irgendwann, dass er so nicht weiterkommt und wenn du noch mehr Glück hast macht es irgendwann mal "klick" bei ihm, und er merkt dass er sich wie ein Arsch verhält und an sich arbeiten muss. (halte ich aber aus Erfahrung leider für unwahrscheinlich)

Die andere Möglichkeit wird dir nicht gefallen, denn dann bist du Alleinerziehend.

Alles Gute und sei stark!

3

Ich halte nicht immer die Klappe. Aber dann streiten wir wegen jedem Mist. Egal ob es ihm nicht ordentlich genug ist oder ich das Kind zu sehr verwöhne. Ihm passt so vieles nicht. Das war früher nicht so. Sonst hätte ich ihn mir auch nicht ausgesucht. Was soll denn diese doofe Bemerkung? Bevor unser Kind geboren ist war er nicht so extrem. Aber ihm scheint seit Monaten nichts mehr zu passen. :-(

5

Wenn es ihm nicht ordentlich genug ist, soll er halt selbst aufräumen. Dann kann er es genau so machen, wie er es gern hätte.

Normalerweise kenn ich das eher andersrum: Dass Frauen nörgeln, weil der Mann nicht im Haushalt hilft, aber wenn er es denn mal tut, macht er ja eh nichts richtig, weil er es anders macht, als es die Frau getan hätte. Betroffene Frauen können dann entweder alles selbst machen oder lernen, dass andere Leute Dinge anders machen, was aber nicht unbedint schlechter sein muss.

Dass Dein Mann gern alles so hätte, wie bei Mutti, würde mich auch fuchsig machen. Ich hatte mal einen Freund, der hat so Sachen gesagt wie: "Bei meinen Eltern kann man aber vom Boden essen!". Meine Antwort war: "Musst Du hier nicht, ich geb Dir gern einen Teller!"

Unnötig zu sagen, dass er nicht besonders lang mein Freund war...

weitere Kommentare laden
6

So einem Verhalten hätte ich direkt Einhalt geboten und auch auf die Gefahr hin, dass es dann Streit gäbe.
Ist er der Meinung er wüsste es besser - bitte schön soll er es doch selbst machen oder eine Putzfrau engagieren.
Seine Mutter macht das anders? Schön ich pack seine Koffer dann kann Mutti für ihn sorgen...

Ja ich bin eine kleine Krawallschachtel, aber ich habe auch keinen Partner, der mich bevormunden würde, sondern einen, der schätzt was ich leiste. Andernfalls würde es tatsächlich dauernd krachen bis er raus fliegt

16

"Krawallschachtel" kingt gut! #rofl

Ich bin auch so eine! Und anscheinend kommen unsre Männer mit uns "Krawallschachteln" ja ganz gut aus! ;-)

20

Haha ja wir haben uns aber wohl auch solche Männer ausgesucht. Ich muss ehrlich gesagt bei ihm sehr selten zur Krawallschachtel werden.

Und liebe TE ich weigere mich wirklich zu glauben, dass Menschen sich so sehr ändern innerhalb kürzester Zeit. Ich denke diese Tendenzen hatte er schon immer nur hast du sie entweder nicht gesehen, weil ihr euch kaum gesehen habt (komische Basis für eine Familiengründung) oder du hast siebzehn wollen. Solche Männer sind doch generell sehr dominant in einer Beziehung und genau so einen sucht man sich doch nicht aus, wenn man nicht bevormundet werden möchte.

Wenn er jemanden rum kommandieren will soll er sich Personal oder einen Hund anschaffen. Das kannst du ihm ja mal so sagen

22

Hallo,

ich habe auch so ein männliches Exemplar zu Hause. Genau wie deiner, aber wirklich genau das Gleiche.

Unsere Kids sind 9 und 11 Jahre alt. Wir arbeiten beide Vollzeit, alle Termine mit Kindern, Haushalt usw. ist alles meine Aufgabe. Ich mache das auch alles gerne - werde aber auch nur angemeckert und falsch mache ich sowieso auch alles.

Ich habe es aufgegeben, ihn ändern zu wollen, obwohl ich mich wirklich sehr nach einem harmonischen Familienleben sehne.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt.

23

Hallo.

>>> Ich habe es aufgegeben, ihn ändern zu wollen, obwohl ich mich wirklich sehr nach einem harmonischen Familienleben sehne. <<<

Das klingt eher danach, dass Du Dich selbst aufgegeben hast.

Darf ich fragen, warum man das tut ... und sein Leben, da so wertvoll ist, von dem man nur eines hat und das so plötzlich zu Ende sein kann, so verschwendet?
Das klingt so lieblos sich selbst gegenüber?

Auf was willst Du am Ende Deines Lebens zurückblicken ... dass Du es irgendwie überstanden hast? Oder sehnst Du schon den Tag herbei, an dem Du Witwe wirst?

LG

24

Es kostet mich einfach viel zu viel Energie, mich ständig aufzuregen und zu streiten #zitter

Und letzten Endes kommt nichts bei heraus. Ich habe wirklich viel versucht in den letzten Jahren - keine Chance. Er hat Recht, er weiß alles besser, er macht sowieso alles richtig usw. Ich kann es nicht mehr hören.

Ich war im September 3 Tage krankgeschrieben - hatte Magen-Darm. Auch da habe ich mir angehört, dass das nicht sein müßte, er wegen so etwas nie zu Hause bleiben würde und er es eine Frechheit von dem Arzt findet, mich so lange krank zu schreiben #gruebel#gruebel#gruebel

Meine Strategie: zum einen Ohr rein und zum anderen raus.

Ja, ich habe ihn mir selbst ausgesucht und wir waren schon einige Jahre zusammen, bevor die Kids kamen. Er ist definitiv erst in den letzten Jahren so schlimm geworden und es wird immer schlimmer. Vielleicht Midlifecrisis? Er ist 47.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
35

Blöd
Geht mir nicht so
Hab Glück dass mein Mann anders ist.

Musst Du wissen ob Du Dir das gibst oder einen Mann suchst der mit Dir zusammen lebt und nicht denkt er wäre der Chef.

37

Ich würde ihm den Kochlöffel in die Hand drücken und ihn machen lassen.

39

hallo.

wenn mein mann mal son spruch brachte in der anfangszeit wie:"da kannst ja auch nochmal..." dann kam der lappen geflogen mit einem zuckersüßen :"na dann mach mal wenns dir net passt so."
und wenn seine mami alles so toll gemacht hat würde ich ihm vorschlagen entweder dorthin zurück zu ziehen oder vielleicht ist die supermami ja bereit 1x am tag zu euch zu kommen und zu putzen/was zu kochen?(ironie)

vielleicht fällt ihm bei solchen idiotischen Vorschlägen deinerseits auf wie blöd er sich verhält.