22

Hallo du,

nun ich oute mich mal mehr oder weniger.

Ich bin eine Frau und schnarche mal mehr, mal weniger, mal auch gar nicht.
Und ich bin weder übergewichtig noch sonst etwas.
Mein Ex hat deswegen im Laufe der Beziehung immer öfter Terror geschoben.

Fast jeden Morgen: Boah man, du hast aber wieder geschnarcht letzte Nacht, ich hab fast kein Auge zugetan. Etc., etc.
Natürlich konnte ich verstehen, dass ihn das nervt. Das es fürchterlich ist, wenn man nicht schlafen kann.
Aber weißt du was dieses ewige Gemeckere und Geschimpfe darüber mit mir gemacht hat?
Es hat mich traurig und manchmal auch regelrecht wütend gemacht.

Ich schnarchte ja nicht mit Absicht und diese ständigen Anschuldigungen haben nicht gerade dazu beigetragen mich zu motivieren einen Arzt aufzusuchen.

Irgendwann bin ich dann freiwillig ins Gästezimmer gezogen, zum Teil aus Trotz, aber auch weil ich vor lauter Angst wieder zu schnarchen, ihn zu stören und grob angeruckelt zu werden, selbst nicht mehr wirklich schlafen konnte.

Was ich damit sagen möchte: Es ist ein sensibles Thema für beide Seiten.

Versuch deine Agressionen etwas runterzuschlucken und mit ihm ruhig und sachlich darüber zu reden, dass er doch mal zum HNO geht. Aber wisse, dass eine erneute OP, sollten die Polypen wirklich wieder gewachsen sein, nicht unbedingt den gewünschten Erfolg bringt.

Auf Dauer wären dann wirklch getrennte Schlafräume ratsam. Aber als gemeinsame Entscheidung und nicht so, dass der ein oder andere vergrault wurde.

Alles Gute!

24

Ich habe keine Aggressionen ihm gegenüber... Ich Rede da sachlich und in normalen ton mit ihm drüber...

Ein Besuch beim Arzt wäre aber auf Grund der gesundheitlichen folgen angebracht, tut nicht weh und kostet nichts.

26

Hm.

Ok, dann ist er vermutlich einfach nur stur und ignorant
Schwierig da etwas zu raten. Du kannst ihn ja schlecht an den Ohren zum Arzt ziehen...

23

Männer schnarchen eben...meiner auch...und ich schnarche auch hin und wieder...

Geh doch einfach mal eher ins bett als dein Mann, das du einschlafen kannst, bevor er Bäume absägt.
Oder Ohopax nehmen das hilft auch.

Bei uns auf Weihnachtsmarkt gibt es immer ein Stand der verkauft solche Öle und darunter ist auch scharch ÖL, das hilft meine Freundin hat das auch für ihren Mann letztens Jahr gekauft. Vor dem Schlafen gehen mit Grugeln

Oder mal deinen Mann ins Schlaflabor schicken vllt bekommen die raus vorher das kommt dem schnarchen.

Ich stupse meinen immer an wenn es zuviel wird dann dreht er sich um , und dann geht erst wieder.

Alles Gute #blume

25

Ohropax kann ich nicht nehmen, bekomme Panik wenn ich die drin habe.
Früher ins bett ist nicht immer möglich, da ich keine Lust habe schon um 19-19.30 Uhr ins berr zugehen ;)

In der Frühschicht geht er spätestens 21 Uhr ins Bett, in der spätschicht werde ich so oder so wach wenn er ins bett kommt und in der Nachtschicht kann ich gut schlafen, zumindest bis 7 Uhr ;) getrennt schlafen geht nur aufem Sofa und da liegt der eine immer dem andern im weg. Das Gästezimmer hat kein Bett für dauerhaftes schlafen.

Er wird zum Arzt und das noch dies Jahr, dafür sorge ich schon ;) Ende November hat er Urlaub, da werde ich ihn zum Arzt bringen :D

Anstupsen bringt nichts, ich kann ihn boxen und er merkt nichts...

27

Hey du.
Das Teil soll ja erwiesenermaßen helfen :
https://www.channel21.de/marken/deals-aus-die-hohle-der-lowen/nachtwaechter-schlafweste.html?gclid=CIDQtuWDi9ACFUyNGwodTlQPOg
Ich weiß nicht mehr genau wie lange es getragen werden muss..2-3 Monate meine ich..danach wäre das Gehirn "umgepolt" und man brauch es nicht mehr sondern schläft automatisch nur noch seitlich.
Die meisten Schnarchen ja in Rückenlage :).
LG und viel Erfolg

28

Hallo,

ja, das kenne ich.

Wir schlafen phasenweise getrennt, mal ist er auf dem Sofa, mal ich. Wenn absehbar ist, dass wir früh aufstehen müssen und die Nacht sowieso kurz wird, schlafen wir von vornherein getrennt, bei weniger Druck schlafen wir gemeinsam im Bett.

Das passt eigentlih ganz gut, aber ich denke, wir sollten beizeiten eine vernünftige zweite Schlafgelegenheit anschaffen - immer das Sofa ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Vielleicht lässt Du Deinen Partner mal aufs Sofa umziehen?

Viele Grüße!

29

Du kannst auch einfach an Deiner Einstellung arbeiten... schnarchen ist so wunderbar beruhigend, es ist gleichmäßig, sonor, tief.... seit mein Mann nicht mehr schnarcht und die Hunde auch nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen (und meine Hündin schnarcht noch mehr als mein Mann zu seinen besten Zeiten) fehlt mir echt was... wenn ich nicht schlafen kann, besteh ich dann drauf, dass mein Hund ins Zimmer darf.

Es gibt Möglichkeiten, mittels Entspannung, Konditionierung das Schnarchen positv zu belegen - muss man halt nur wollen ;)

31

Wäre es gleichmäßig, hätte ich damit nicht so das Problem. Nur das ist es bei ihm nicht. Zum teil ist es so laut, dass man es selbst bei geschlossenen Türen unten im Haus hört.

37

Ach tatsächlich, Schnarchen ist gleichmäßig???
Na, dann hast Du aber noch nie meinen Mann gehört. Da ist überhaupt nichts gleichmäßig, sonor und tief!

30

Ich hasse das Schnarchgeräusch. Auch wenn ich wach bin. Daher getrenntes Schlafen. So bekommt er und ich den Schlaf den wir brauchen.

Oropax? Nein. Warum soll ich mir unbequem die Ohren stopfen?

Sex haben wir fast täglich auch ohne gemeinsame Nacht. Das geht super.

Eine Beziehung hängt nicht vom gemeinsamen Schlaf ab. Sondern von allem Anderen und wichtig, Sex!! Den bekommen wir oft.

Und da ist es wurscht wer wo nachts ruht.

38

Er kann ja nix fürs schnarchen.

Er sollte es aber mal untersuchen lassen. Schnarchen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Lg fatty

39

Wenn es schon fast offensichtlich ist, dass es von Polyphen kommt, dann zwinge ihn zum Arzt zu gehen...Notfalls mach du den Termin!
Bis dahin würde ich ihn nachts rausschmeißen...wieso solltest du auf der Couch schlafen?

Wenn er sich bemühen würde und untersuchen lassen würde, ist das ja was anders. Aber die offensichtliche Ignoranz würde ich nicht hinnehmen.
Abgesehen davon, können vom Schnarchen auch andere gesundheitliche Schäden entstehen!!! Damit ist nicht zu spaßen!

Mein Freund schnarcht auch, aber da reicht es wenn ich ihn trete und sage, er möge sich auf die Seite legen (ja nur in der Kombi). Meist aber auch, wenn er viel getrunken hat, dann gibt es den Tritt Richtung Couch....

40

Huhu,

ja, mein Mann schnarcht zeitweise ganz schrecklich.

Als er mich einmal zum Probenwochenende begleitet hat, fragte mich unser Dirigent beim Frühstück:" sag mal, ihr habt zu Hause auch getrennte HÄUSER, oder?" Weil er das ganze Zimmer ( 6 Bett Zimmer) wachgehalten hat.

Nach 14 Jahren weiß ich aber das er unter bestimmten Bedingungen mehr schnarcht:

- Alkoholkonsum
- Krankheiten
- Streß
- Gewichtszunahme
- Bewegungsmangel

sind so seine Schnarch-Faktoren.
Wichtig ist halt, dass regelmäßig abgeklärt wird das keine gesundheitlichen Gründe vorliegen für das starke Schnarchen.

Wenns schlimm wird versuche ich es mit anstupsen und sage ihm er soll sich mal umdrehen, oft hilft es für eine Weile.

Lg

Andrea

41

Mein Freund schnarcht teilweise auch auf der Seite so schlimm :/

Anstupsen bringt da nicht viel, außer ich nehme die Bratpfanne dazu :D er schläft so tief und fest, da kann ich sogar saugen neben dem Bett :D

42

mein Mann wird davon auch nicht wach, aber meisten dreht er sich tatsächlich um und dann ist ein paar Minuten Ruhe.

Lg

weitere Kommentare laden
46

Könnte es auf Dauer nicht aushalten, in getrennten Betten zu schlafen.#zitter
Bin da eher traditionell geprägt und habe auch gar kein Gästezimmer.

Deswegen musst bei uns eine andere Lösung her!
Schlaflabor und HNO hat Meinen Gatten erstmal überfordert, deswegen hab ich im Internet geforscht und diesen Schnarchtest gefunden: https://somnishop.com/anti-schnarch-test
Der gibt wenigstens mal einen groben Überblick, denn wie schon von anderen erwähnt, kann Schanrchen auch gefährlich sein!!!

(Bei ihm liegt's anscheinend daran, dass er schlecht Luft durch die Nase bekommt)