Kann er mich mit den Kindern rauswerfen?

Hallo,

Mann und ich werden uns wahrscheinlich trennen. Wir haben zwei Kinder.

Vor 6 Jahren haben wir ein Haus gekauft. Es sind natürlich noch Schulden drauf.

Auf Dauer werde ich mir natürlich mit den Kindern eine Wohnung suchen, aber wielange darf ich im haus bleiben?

Darf er mich von heute auf morgen rauswerfen?

1

Hallo!

Wer steht denn im Grundbuch drin?

2

Beide

4

Nein, er kann Dich nicht raus werfen. Er kann aber drauf bestehen, dass ihr euch aus dem Weg geht, getrennte Zimmer zum Schlafen nutzt, nicht gemeinsam an einem Tisch esst.

Nachdem das Haus nicht abbezahlt ist wäre die Frage, ob einer von euch das Haus mitsamt den Schulden behalten will oder ob es verkauft werden muss. Dann müsst ihr euch natürlich jeweils eigene Wohnungen suchen, aber das natürlich nicht von jetzt auf gleich, da habt ihr schon ein wenig Zeit.

Wenn er es auf ein Gericht ankommen lassen will um Dich los zu werden: meistens darf eher der Ehepartner der die gemeinsamen Kinder behält länger die vormalig gemeinsam genutzte Immobilie behalten. Es wäre eher ungewöhnlich, dass der Mann alleine ohne Kinder der wesentlich weniger Probleme bei der Wohnungssuche hat als eine Alleinerziehende dann mehr Zeit zur Wohnungssuche bekommen würde.

Falls er die Schlösser austauschen lässt oder so kannst Du Dich an die Poliezi wenden, das darf er nicht.

3

zieh schnell bei deinem Neuen ein #augen

5

Und ich so hä???

6

Weißt du, solche Antworten sind einfach unqualifiziert. Sie wirkt wirklich verzweifelt und verängstigt. Natürlich gibt es hier immer welche, die genau solche Aussagen treffen. Aber solange das niemand weiß, sind solche Antworten einfach nur verletzend und helfen ihr kein Stück weiter.

weitere Kommentare laden
13

Da Du auch im Grundbuch stehst, gehört Dir das Haus genauso wie Deinem Mann und er kann Dich selbstverständlich nicht rauswerfen.