16

Hallo,

Erst einmal alles Gute für euch mit eurem Baby und Glückwunsch.

Ich bin hier eigentlich überwiegend nur stille Mitleserin, aber heute möchte ich mal was sagen. Ich finde es ganz schlimm, wie hier im Forum immer schnell verurteilt wird und sofort zur Trennung geraten wird... schon für euer Baby solltet ihr versuchen alles daran zu setzen um die Beziehung zu retten. Die Kleine braucht eine Familie, also euch beide!

Ich habe selber erst vor kurzem ein Baby bekommen und ich weiß, was es heißt in Sorge zu sein, wenn in einer Schwangerschaft nicht alles tippi toppi läuft. In diesem Moment ist alles andere völlig egal und unwichtig. Ich gehe mal davon aus, dass es deinem Mann so ergangen ist. Gerade Männer leiden darunter häufig, weil sie bei Schwangerschaften und Geburten so hilflos sind. Das er einfach bei euch sein wollte, kann ich total verstehen. Aber natürlich hätte man das anders anstellen müssen... (unbezahlt Urlaub nehmen z.B.).

Aber nun ist es nun mal so wie es ist, und es macht jetzt auch keinen Sinn mehr über hätte, wäre und wenn zu diskutieren.

Sprich mit ihm ausführlich, wie eure Zukunft aussehen soll. Bitte ihn, dass er sich für eure Familie einen neuen Job sucht. Und sucht euch vor allem Hilfe und Unterstützung bei Ämtern und bei einer Schuldenberatung, die euch vielleicht auch auf dem Weg raus aus den Schulden begleitet. Gerade im Niedriglohnbereich findet man doch bestimmt einen Job? Es muss ja nicht für immer sein. Irgendwann kannst du ja auch wieder etwas mit verdienen.

Tut es für eurer Baby...eure Kleine hat so gekämpft um auf diese Welt zu kommen... jetzt seit ihr beide dran für sie um eine Zukunft zu kämpfen. Und nehmt Hilfe in Anspruch...

Alles Gute....

19

Stimme dir absolut zu! Hier wird es von Tag zu Tag immer schlimmer mit den Antworten. Ständig dieses "Trenn dich"-Genöle. Klar gibt es mal Fälle, in denen das anzuraten ist (bsp. der Fall mit dem Narzissten). Aber in so vielen Fällen gäbe es andere Möglichkeiten, Therapien, Beratungsstellen etc. Anstatt eine kleine Familie sofort auseinander zu reißen.

Aber leider fehlt es so manchen hier gehörig an Empathie. So ist unsere heutige Gesellschaft halt. Immer sofort die Reißleine ziehen und zack, zum nächstbesseren hüpfen. Vor allem mit kleinem, gerade frisch geborenen Baby. Das ist eben die egoistische Wegwerfgesellschaft. Ja ne, ist klar #kratz.

Gut, der Mann hat offenbar den Fehler, dass er in Bezug auf Finanzen noch nicht sehr reif ist. Das kann man, auf welche Art auch immer, erlernen. Ich würde, wie gesagt, einige seiner Sachen einfach nicht mehr zahlen, z.B. das Auto. Sie brauchen ja mit Sicherheit keine zwei Autos, vor allem jetzt nicht, wo sie gerade frisch entbunden hat.

25

Die Mutter ist mit dem Baby jetzt in Elternzeit und der Vater ist ein Taugenichts. Wie soll das funktionieren?
Selbst wenn der Vater noch seinen schlecht bezahlten Job hätte, wäre er nicht der Hit mit seinen € 1200,-- pro Monat.

Sie hätte die Beziehung gar nicht eingehen dürfen. Mit dem wird sie nie auf einen grünen Zweig kommen.

weiteren Kommentar laden
17

Huhu.

So hart es jetzt klingt:

Trenn dich (zumind. Finanziell und räumlich) von ihm, bis er sein Leben im Griff hat. Er reißt euch - dich und euer kind- da ganz schön in was rein.wenn er dich nicht sogar eh nur ausnutzt und ausbeutet....

Egal wie toll er sonst ist, wenn du dich quasi coabhängig machst, indem du ihn immerwieder rausboxen willst aus seinem mist, schadet das auf dauer vorallem euren kind und er lernt nie!!!

Alles Gute!

20

Hallo,

Glückwunsch zum Baby.

Finanziell würde ich ihn auf keinen Fall mehr unterstützen.

Ansonsten kann ich Dir von mir berichten: Mein Mann verlor seinen Job kurz vor der Geburt unseres Kindes.

Daraufhin haben wir beschlossen, dass ich baldmöglichst wieder arbeiten gehe - heisst nach einem Vierteljahr. Es war absehbar, dass die Jobsuche nicht schnell beendet sein würde.
Es war verdammt hart für mich. Wäre lieber bei meinem Baby gewesen. Aber die Umstände waren halt nun mal so.
Für die finanzielle Exixtenz einer Familie sind meiner Meinung nach immer BEIDE Partner zuständig - nicht nur allein der Mann.

Alles Gute. Ich hoffe, ihr bekommt die Kurve - wie immer das aussehen mag.

hundkatze.maus

23

Vielen Dank noch mal.
Zu der einen Frage vorhin, die wollte ich nicht ignorieren. Ja, er hat vorher bei seinen Eltern gewohnt und die haben keinen Cent verlangt dafür. Ich wusste nicht, wie schlecht er damit klar kommen würde, eigenständig sein zu müssen.

Er hatte damals noch Recht viel Geld, sein komplettes Gehalt und ein bisschen was aus seiner Zeit bei der Bundeswehr. Er hatte eine Offizierslaufbahn begonnen, aber aus gesundheitlichen Gründen musste er sie beenden.

Ich hätte einfach nicht gedacht, dass es jemanden so überfordern kann.
Zu meinem Background ich bin mit Zustimmung des Jugendamtes mit 16 ausgezogen und habe seither alles allein gestemmt. Klar meine Eltern mussten damals meinen Unterhalt zahlen. Ich wollte so gern Abitur machen, sie wollten dass ich schnell Geld verdiene und ihnen nicht mehr auf der Tasche liege. Dumm gelaufen für sie. Leider ging dann alles schief als ich anfing zu studieren. Ich hab mich so übernommen, Job Uni, unheimlich voller Stundenplan. Es war zu viel und ganz ohne Rückhalt... Hab dann eine Weile Aufputschmittel genommen und bin total abgestürzt.

Dann hatte ich immer Partner, die mir weh getan haben, mich schlecht behandelt haben und meine Suche nach Harmonie wurde immer stärker.

Mein erster Freund redete mir ein, ich wäre zu dick, der nächste war respektlos ohne Ende, hat meiner Schwester Geld geklaut und mir dann eine Ohrfeige gegeben, als ich ihn zur Rede stellte.
Mein Mann ist so liebevoll und aufmerksam und immer für mich da.

Ich habe ihm aber heute auch gesagt, dass er seinen Kredit doch pausieren soll, weil es eine einmalige Sache war, und ich das nicht noch mal zahlen werde.

Die Miete werde ich zur Not übernehmen, ist ja auch für mich schlecht, wenn sie nicht gezahlt wird

24

Wie alt seid Ihr?

weiteren Kommentar laden
22

Mit diesem melodramatischen Taugenichts wirst Du nie auf einen grünen Zweig kommen.

Was Du für Dein Baby und Dich für die Zukunft möchtest, kannst nur Du entscheiden.

Heulen stopft jedenfalls keine hungrigen Münder !

Und Dein verliehenes Geld kannst Du zu 100% abschreiben. Nimm es als Lehrgeld.

26

Bekommt er denn Arbeitslosengeld?

Bewirbt er sich bereits neu?

27

"Er schämt sich und ist oft gereizt, weil er meine Hilfe im Anspruch nehmen musste."

Natürlich. Weil er sich soooooo sehr schämt, zahlt er dir das geliehene Geld nicht zurück und hat jetzt auch noch seinen Job riskiert und verloren.

Mädel, wach auf...dein Mann ist, wie er ist, und nicht so, wie du ihn gerne sehen würdest.

Wenn du mit ihm zusammenbleiben möchtest, solltest du schleunigst damit aufhören, für ihn in die Bresche zu springen.

28

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Kleinen!
Du hast hier schon viele Antworten und Tipps bekommen, trotzdem möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Viele schreien hier sofort " Trenn Dich!" .

In Deinem Fall halte ich eine sofortige Trennung für übertrieben. Ihr habt ein Kind bekommen, deiner Schilderung nach liebt ihr beide euch ( und das ist auch mein Eindruck) und daher denke ich habt ihr gute Vorraussetzungen.
Allerdings wirst Du nich drum herumkommen mit Deinem Mann ein ernstes Wörtchen zu reden.

Es ehrt ihn ja, dass er bei Dir und seinem Kind sein wollte..
Allerdings, unentschuldigt beim Arbeitgeber zu fehlen und dass auch noch in der Probezeit, das geht gar nicht. Er hätte wissen MÜSSEN dass er den dann Job verliert.. Und hat es in Kauf genommen.
Das zeugt von großer persönlicher Unreife und mangelnder Fähigkeit, Situationen einschätzen zu können und Prioritäten zu setzen. Und von mangelndem Verantwortungsbewusstsein.
Als frisch gebackener Papa hätte er wissen müssen, dass sein Jobverlust für die Familie, deren Ernährer er nun ist , erhebliche Einschnitte wenn nicht sogar die Existenz bedeutet.

Du schreibst außerdem dass er nicht mit Geld umgehen kann, viel Geld unsinnig ausgibt, Zuviel Kredite..
Dem musst DU dich entziehen indem Du ab sofort nicht mehr für ihn finanziell aufkommst.
Ja, ihr liebt Euch aber du musst der Realität ins Auge sehen. Dein Partner scheint ein größeres Problem im Umgang mit Geld zu haben, gepaart mit einer gewissen Sorglosigkeit und Unüberlegtheit. er scheint unangenehme Konsequenzen auch gern zu verdrängen.

Da Du nun für ein Kind Verantwortung trägst... tritt ihm gehörig in den Hintern .
Job suchen, Geld verdienen und Geldhahn in Form von finanziellen Hilfen von deiner Seite sofort zudrehen. Nur kaufen was absolut notwendig ist. Ein Auto verkaufen etc, etc.

Evt schicke ihn zu einer Beratungsstelle..
Lass dich nicht bequatschen und breitschlagen etwa für ihn zu kaufen oder zu finanzieren.
Rede ihm ins Gewissen.. er ist Vater und muss sich dieser ( finanziellen ) Verantwortung stellen.

wenn er sein Kind so doll liebt , sag ihm dass es es der kleinen jetzt schnurz ist , wie eure Lage aussieht. Sie ist ein Baby.
Aber sie wird größer und wird unter der Verantwortungslosigkeit ihres Papas leiden.

Alles Gute für Euch!

29

Es tut mir wirklich sehr leid, das schreiben zu müssen - aber das ist kein verantwortungsbewußter Partner und Vater sondern eine lebensuntüchtige Memme und ein verantwortungsloser Schuldenbaron......und heult auch noch wegen jedem Scheiß anstatt das Leben anzupacken.
Ich schreibe das sehr sehr selten, aber da kommst Du alleine mit dem Baby besser durchs Leben - mit DEM kommst Du auf keinen grünen Zweig - nie!
Hör sofort auf, seine Schulden zu zahlen, Du hast ein Kind.
LG Moni

32

Ihr habt wirklich alle Recht und ich werde für seine Kosten nicht noch mal aufkommen. Der Autokredit kann pausiert werden, das sind dann schon mal 150,- weniger im Monat.
Das Auto verkaufen geht wohl leider nicht, da es ja ein Finanzkauf war und das Autohaus immer noch der Eigentümer ist bis zur letzten Rate. War ganz erstaunt, dass er da gestern direkt angerufen und nachgefragt hat, aber diese Option hätten wir leider nicht.
Er hat aber - auch gestern noch - seinen Bausparvertrag gekündigt, bzw die Papiere dafür sind unterwegs. Er macht dadurch zwar hohe Verluste, aber bekommt schon mal ein bisschen was raus :-)

Das mit dem Auto ist natürlich blöd, weil meins im unterhalt sau günstig ist, 50 Euro Steuer und sehr Benzinsparend und seins ein sportlicher Diesel. Und meine Gurke ist 1996er Baujahr und bringt... vermutlich nichts mehr.

Ich hoffe, er bekommt schnell eine Rückmeldung von den Firmen, wo er sich beworben hat.

33

Wenn du für dein Auto eh nix mehr bekommst überlegt dich eins stilllegen zu lassen bis sich alles stabilisiert hat. Vielleicht kennt ihr im Bekanntenkreis jemanden wo ihr es unterstellen könnt.
Dann spart ihr wenigstens schon mal Steuer und Versicherung.
Bei dem Autohaus würde ich nochmal nerven. Er soll Ihnen klar machen (ggf. seine Finanzen offenlegen) dass im Moment bei ihm nix zu holen ist. Vielleicht findet sich dich eine Möglichkeit. Dem Autohaus nützt es sich nix wenn er dann gar nicht mehr zahlen kann.

Wie sieht denn deine finanzielle Situation jetzt aus? Reicht es für das Kleine und dich?
Dinge wie Wohngeld schon mal geprüft?

Du solltest trotzdem mal eine schriftliche Aufstellung über seiner Schulden bei dir machen. Am besten gegenzeichnen lassen.

Vielleicht ist es ja nicht verloren.

Und ganz wichtig: kümmer dich um einen Betreuungsplatz für die Kleine damit du wirklich wieder auf die Beine kommst. In nem knappen Jahr bekommst du kein Elterngeld mehr. Dann musst du weitermachen können

Alles Gute.

weiteren Kommentar laden
35

"um unabhängig zu bleiben"... du bist doch schon längst nicht mehr unabhänig. Du bist doch gebunden dadurch, dass du seine Schulden und Verpflichtungen übernommen hast und selbst gar keine finanziellen Rücklagen mehr hast. Und bis du selber wieder mehr Geld verdienen kannst, wird es ja nicht weniger. Das Kind kostet ja auch was.

2-3 Jahre zuhause bleiben, das muss man sich in heutigen Zeiten auch erstmal leisten können. Zumal, wenn er Schlecht- oder Garnichtverdiener ist.

Du wirst deine Ansprüche massiv runterschrauben müssen. Und er sowieso auch.

Das Beste und Heilsamste für euch wäre, wenn ihr jetzt gar keine neuen Kreditverträge mehr abschließen könnt, damit es nicht noch mehr Schulden werden.

36

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Leider muss ich den anderen recht geben. Dein Freund ist nicht erwachsen und überhaupt gar nicht verantwortungsbewusst.

Wir bekamen unser erstes Baby geplant Anfang 20 während des Studiums. Es ist sehr krank und schwerstbehindert. Unser drittes und letztes Wunschkind kam nun mit Ende des Masters... Mein Mann gönnte sich beim ersten Kind längere Elternzeit, die wir finanzieren konnten (angespart und Job). Das war auch ok. Ich war dankbar, dass ich nicht die ganzen Monate alleine im Krankenhaus mit unserer Maus war.

Seither arbeitet er neben dem Studium, damit wir unsere Familie finanzieren können. Ist dafür auf ein Fernstudium umgestiegen. Letzte Nacht hatte er Null Minuten Schlaf, weil heute eine Abgabe ist. Nach einem Jahr Elternzeit bin ich auch wieder arbeiten. Bis auf dieses Semester habe auch ich mein Studium fortgesetzt. Auch im Krankenhaus mit der Großen...

In der letzten Schwangerschaft im vergangenen Jahr wusste keine Sau, ob ich überleben werde. Ich war heftig oft deshalb im Krankenhaus. Dennoch hing er nicht ständig bei mir ab. Die Kinder mussten betreut werden (Gott sei Dank kann er sich für die Zeit als Haushaltshilfe einsetzen lassen, sodass man ein wenig Lohnersatz bekommt). Das Wochenbett war auch noch echt gefährlich bei mir. Dennoch war er arbeiten, hat studiert und ich musste halt die Zähne zusammen beißen und unsere Kinder betreuen. Habe in der Zeit nachts sogar meine Masterarbeit zu Ende geschrieben. Natürlich habe ich mir gewünscht, dass er bei mir ist und das 24 Stunden am Tag. Ging aber nicht... Also musste man dadurch. Das wusste er genauso gut wie ich... Von nichts, kommt nichts!

Mein Vater versucht seit ich 16 bin, dass ich Schule und Studium abbreche, damit er nicht mehr zahlen muss. Zu meiner Mutter besteht auch kein Kontakt mehr. Wir sind also auch alleine bis auf den kiga der großen Maus, wo sie seit April 2016 ist...

Nimm alles als teures Lehrgeld. Mussten wir auch zahlen, weil wir zb keine Rechtsschutz hatten. Verkauft die Autos (haben wir im übrigen aus Kostengründen auch nicht) und macht einen Sparplan, an den ihr euch haltet. Dein Freund soll den Ar*** an die Wand bekommen und arbeiten gehen. Ihr wohnt in einer Studentenstadt? Da findet man massig. Lager, Verkauf, Pizza ausliefern (mit deren Roller!), Burger bauen wie man es bei Burger King nennt... Gibt vielleicht zeitweilig nur 400 Euro. Aber besser als nichts. Er kann sich ja weiter bewerben. Man kann oft zu sofort anfangen. Das muss man aber wollen!

Er ist nun Vater... Er muss erwachsen werden. Es geht nicht anders. Falls er trotz Ultimatum das nicht geschissen bekommt, würde ich gehen... Aber würde es erst mit klaren Ansagen und Absprachen versuchen.

Falls ihr heiratet und es finanziell noch genauso aussieht mit null Engagement seinerseits, mache auf jeden Fall einen Ehevertrag und gib ihm kein Geld mehr. Falls du dich irgendwann trennen solltest, wirst du das Geld noch für ganz andere Dinge als ein überteuertes Auto für irgendeine Kompensation (wie du es nanntest) benötigen.

Alles Gute!

37

Danke für die Antworten :-)

@ninly
das ist ja eine heftige Geschichte. Ich wünschte, mein Mann wäre auch mal so erwachsen. Vor der Geburt ist es mir gar nicht aufgefallen, dass er sich so verhält, bzw ich fand es oft toll, dass er alles nicht so furchtbar ernst nimmt. Jetzt ist mir aber klar, dass er einfach nicht weiß, wann man genau das vielleicht mal tun MUSS. Er kennt kein Ende und das nervt mich so richtig.
Und er wundert sich noch, warum ich zur Zeit so angefressen auf ihn bin.

Wir sind übrigens schon verheiratet seit 2 Jahren. Seine Geld-Sorgen fingen leider erst danach an.

Wir wohnen leider nicht in der Stadt, sondern in der Pampa. 350 Einwohner hat unser Örtchen, kein einziges Geschäft und generell eine schwache Gegend. Meine Arbeit war 50 Km entfernt, eine Strecke, seine letzte etwa 35 km. Ich fand es immer so schön hier draußen, aber jetzt macht es alles schwierig. Selbst zum Kinderarzt fahre ich 20 Minuten mit dem Auto.
Aber er schreibt so viele Bewerbungen, da muss einfach mal was rauskommen und ich habe ihm schon klar und deutlich gesagt, dass er es durchziehen soll auch wenn es kein Traumjob ist. Allein schon für unser #baby
Und ich werde mich auf nix mehr einlassen. ZB meinte er, das Kindergeld gibt man ja am Anfang noch nicht komplett für das Kind aus, das wäre dann unser Geld.. Ich will es aber für unser Kind zur Seite legen, wenn wir bald einen Kleiderschrank brauchen etc. Das Geld geht auf mein Konto, also kann er eigentlich nichts machen.

Ich will mich nicht trennen, aber das macht ihn schon sehr unattraktiv irgendwie :-( #gruebel Was für ein Vorbild ist er denn? Dass es nach einer geburt schwer wird für die Beziehung, hab ich oft gehört, aber ich dachte es ginge dabei um schlaflose Nächte (die wir nicht haben) und den brachliegenden Haushalt (den er zum Glück fast kmplett übernimmt) und nicht um sowas!

Ich überlege jetzt, mein Auto abzumelden, muss mich dann aber auf ihn verlassen, dass er mich zu Terminen bringt, was spätenstens wenn er wieder arbeitet, schwer wird.

Ach mann, ist das alles doof

Für den Kleinen und mich reicht das Geld, was ich bekomme zur Not wäre ich mit einem Umzug einverstanden, wenn hier nicht mehr 30cm Schnee liegen #zitter
Ohne seine Kosten würde ich bestens klar kommen und wenn es so kommt, dann krige ich es irgendwie hin. Habe ich bisher immer. Ich hab schon gelernt, auch verzichten zu müssen, sonst hätte ich ja keine 10000 sparen können von einem Nettogehalt zwischen 700 und maximal 950. Ich hab quasi keine Ansprüche.

Und wir haben jeden Cent notiert, den er mir schuldet, ich habe alle Rechnungen, belege und Kontoauszüge aufbewahrt. Ich bin leider ein misstrauischer Mensch. Hoffe aber, dass er es mir einfach wieder gibt und wenn er in 10 Jahren damit anfängt!!