13

Jaa, ich oute mich auch.
Ich bin während mein Sohn vollkommen zufrieden in seinem Gitterbettchen gespielt hat, raus, einmal ums ganze Haus und in den Keller.
Und nein, ich habe kein Babyphone.
Ich habe ihn sich schon kurz für 2 Min tief schlafend im Auto gelassen, um zum Bäcker rein zu springen.

Ich denke, wichtig ist alle Gefahren für den Moment ausgeschlossen sind.

Sprich, das Baby kann nirgends runterfallen. Oder das Kleinkind nichts verschlucken, etc..

Und dann würde ich natürlich mein Kind nie bei 30 Grad Außentemperatur im Auto lassen.

Und zum Thema Kurzschluss etc. das kann auch passieren, während mein Baby im Wohnzimmer auf seiner Krabbeldecke rumturnt und ich in der Küche bin.
Und was wäre, wann zum Beispiel aus welchen Gründen auch immer, ich plötzlich außer Gefecht gesetzt bin? Ohnmacht, Herzanfall,.,.?
Ich denke, man kann den Teufel auch an die Wand malen.

14

Mit Babyphone lasse ich mein schlafendes Kind auch stundenlang alleine - wenn wir im Sommer auf der Terasse sitzen und sie im ersten Stock schläft.

Selbst wenn sie wach wäre, würde ich sie um den Hund raus zu lassen mit Babyphone kurz alleine lassen. Wenn sie "aufgeräumt" ist auch ohne.
Auch z.B. zum schnell eine Waschmaschine im Keller einzuschalten.

Im Auto lasse ich sie alleine, wenn ich von meinem Ziel aus das Auto noch sehen kann.
Also Tankstelle, Bäcker, wo große Fenster und dahinter gleich die Theke ist und man weiß man ist nicht lange drin.

In die Post z.B. hab ich sie mitgenommen, weil man da richtig weit rein gehen muss und oft warten.

Jetzt ist meine Tochter 2,5 Jahre und wartet auch mal so 5 Minuten im Auto, auch wenn ich sie nicht sehe. 5 Minuten ist aber maximum. Meistens will sie ja sowieso mit.

16

Sicher,
Ich geh kurz in den Keller, an den Briefkasten zum Bäcker oder beim Tankenb ezahlen.
Wenn es Sommer ist, bleibe ich ich auch abends mit den großen Kindern noch vom Haus während der kleine oben schläft (1.og in 30 sek am babybett ;-) )

Selbstverständlich mit babyphone, würden wir im eigenen Haus mit Garten leben wären wir ja auch länger draußen.

Einzig wenn es heiß ist bleiben meine Kinder auch nicht nur 10 Sekunden im Auto, sondern kommen immer mit. Lg

18

Die eine Umfrageoption ist merkwürdig. Wer hat denn bitte gelegentlich einen absoluten Notfall? Da stimmt doch was mit den Definitionen oder mit den Lebensumständen dieses Menschen nicht... Daraus hätte man zwei Optionen machen sollen oder das Wort "Notfall" ganz streichen.

Jetzt habe ich regelmäßig angekreuzt, obwohl es doch eher gelegentlich ist ;-) Ich hätte aber im Prinzip auch kein Problem mit Regelmäßigkeit, wenn mein Kind öfter und fester schlafen würde :-))

19

.... also, liebe Erstlingsmütter, ereifert euch nur... solange, bis euch die Mehr-Kinder-Realität einholt.

Kind Nr. 1 habe ich wirklich fast nie alleine gelassen und das war eine Kunst, denn wir wohnten im Altbau, 5. Geschoss. Zu meinem Glück wohnte im Erdgeschoss eine ganz liebe Frau, die so gut wie immer übernahm, wenn ich die Einkäufe hoch schleppen musste. Unsere türkischen Nachbarn im Hinterhaus waren diesbezüglich auch immer zur Stelle, wahre Schätzlein waren das.
Meine Tochter (Kind Nr. 2) habe ich überall hin mit genommen, sie war sehr unkompliziert und leicht, also hatte ich sie viel im Tragetuch/Tragehilfe.

... und dann kamen die Zwillinge. Alle Ideale über den Haufen geworfen. Naja, bisschen übertrieben, aber es GEHT schlicht nicht mehr ab einem bestimmten Gewicht, BEIDE MaxiCosis gleichzeitig zu tragen.
Mein Idealismus hörte nach wenigen Wochen krampfhaften Jedem-Was-Beweisen-Wollens damit auf, dass ich versuchte, mit 2 2Monate alten Babies auf dem Arm im Winter bei Sch...Wetter die Garage aufzumachen und mir dabei die eine Hand im Garagentor festklemmte, sodass ich einige Minuten fest steckte und mir die Babies fast aus den Armen gerutscht wären. DAS war sowas von gefährlich!
Seitdem trage ich erst den einen die 2 Stockwerke runter, dann den anderen. Ab und zu lasse ich sie in ihren Schneeanzügen im wohltemperierten Auto auch mal 15 min schlafend im Auto vor dem Kindergarten, schaue in der Zeit 3x nach und die anderen Eltern, die abholen kommen, schauen auch immer ins Auto und geben Bericht.

Zu Hause lasse ich sie allerdings überhaupt nicht mehr allein, wenn wir tagsüber drinnen sind.
Vor ca. 1 Woche verschluckte der eine Zwerg nämlich ein 2-Cent-Stück, das den großen Bruder am Vortag (mit unzähligen anderen Münzen) auf den Boden gefallen war und trotz akribischster Aufräumerei für uns unsichtbar war. Mein Partner war ZUM GLÜCK dabei und konnte den Kleinen mit Baby-Heimlich-Griff retten.
Seitdem nehme ich sie auch zum sch..... und duschen mit ins Bad. Aber sie halten sich dann eh gerne bei mir auf, einer räumt das Bad um, der andere steht an der Badewanne und strahlt mich an... ????

Also: alles, was wirklich absehbar gefährlich sein könnte, möglichst vermeiden und ansonsten: relax! ????