er schrie mich an. bin ich zu empfindlich?

es ist mir etwas unangenehm darüber zu berichten. aber mir geht es im moment psychisch nicht sehr gut. ich wollte fragen, wie ihr die dinge sieht.

mein partner schrie mich gestern an, das ich ihn mit dem einen und selben thema nerven würde. jeden tag aufs neue. das es besser ist, wenn er dann geht. arbeiten oder nach hause

wir leben nicht zusammen, und klar ich habe von einem thema geredet. aber es war mir sehr wichtig und ist sehr belastend für mich. die nacht hat er dann im wohnzimmer geschlafen, wir reden nicht mehr miteinander. als er mich so angeschrien hat, habe ich auch garnichts mehr dazu gesagt.
und was noch hinzu kam, da wir momentan in einer kiwu klinik sind. und ich nicht weiss, wie ich das mit meiner arbeit vereinbaren soll wenn ich dann jeden tag hin muss. wegen kontrolle, meinte er. dann geh halt garnicht mehr dahin und geh arbeiten. ist auch egal

1

Anschreien ist nie gut, kann aber vorkommen. Das zeigt ja auch, wie sehr er genervt ist.

Man sollte aber später in der Lage sein, darüber miteinander zu Rede und Dinge zu klären.

Das könnt ihr scheints nicht. Ihr schweigt euch an, schmollt, wohnt nicht mal zusammen, wollt aber ein Kind und seid sogar in einer Kinderwunsch klinik.

Puh... ich würde das mit dem Kind als erstes einstellen, wenn er sich so verhält. Was soll das gemeinsame Kind? Ihr könnt offensichtlich ohne kind nichtmal Situationen klären.

Probiert erstmal miteinander leben UND streiten aus, bevor ihr so einen Schritt wagt.

Lichtchen

5

"Puh... ich würde das mit dem Kind als erstes einstellen, wenn er sich so verhält."
Als ob Du Dich mit Deinem Partner noch nie gestritten hättest...

Ja ein Streit ist nie schön und schreien geht auch nicht.
Aber sowas passiert eben bei einigen (den meisten?) Paaren gelegentlich mal.
Aber deswegen jetzt gleich die ganze Familienplanung in Frage stellen? #kratz

7

Das habe ich doch nie behauptet, ich sagte doch kann vorkommen #nanana

Weswegen ich die ganze Familienplanung in Frage stellen würde ist eher die Tatsache, dass man auch NACH so einem genervt Streit offensichtlich nicht miteinander reden kann, dass die beiden nichtmal zusammen wohnen und wissen, wie das tägliche Miteinander ist und seine Aussage hierzu:

> dann geh halt garnicht mehr dahin und geh arbeiten. ist auch egal <

wäre für mich nicht der liebevolle mich unterstützende Partner, den man in so einer Situation braucht.

Ergo: Wenn er von ihr genervt ist, schreit er und würde am liebsten abhauen, weils ihm bei sich zu Hause und auf Arbeit besser geht, Kinderwunsch ist ihm egal, sie leben nicht zusammen.

Da wäre mein persönliches Bestreben jetzt nicht eine Kinderwunsch Klinik.

Lichtchen

weiteren Kommentar laden
2

Vielleicht steht er auch wegen des Kinderwunschzentrums unter Druck? Ich habe genug Behandlungen da hinter mir, Du musst da auf keinen Fall täglich hin.. warum wohnt ihr nicht zusammen? Oder habe ich das falsch verstanden?

3

Man sollte, egal um welches Thema es geht, sich schon an ein Mindestmaß an Kommunikationsregeln halten.
Schreien und Beleidigen geht gar nicht.
Ich finde, Du hast gut reagiert: gar nichts mehr dazu sagen. Am besten den Schreihals stehen lassen und das Zimmer verlassen.
Und dann erst wieder miteinander reden, wenn sich die Gemüter beruhigt haben.

Dass man irgendwann in einer Partnerschaft mal unterschiedlicher Ansicht ist, ist ja völlig normal. Aber nur eine Diskussion in einer ruhigen Tonlage kann zielführend sein.
Ich kenne jetzt das Thema nicht, worüber ihr streitet. Aber letztlich ist es auch egal.
Versucht euch heute Abend in Ruhe zusammen zu setzen und jeder von euch sollte (vorwurfsfrei!!!) seine Sicht der Dinge schildern.
Vermeidet Anschuldigungen und Unterstellungen wie "Du machst immer.../ Du bist nie...".
Redet in der "Ich-Sicht": "Ich fühle mich...".
Wenn er wieder laut wird, dann sage ihm, dass Du Dich nur weiter unterhältst, wenn er in normaler Zimmerlautstärke spricht. Ansonsten beende die Unterhaltung und führt sie später weiter.
Höre ihm aber auch zu und frage, wie es ihm geht, wie er sich gerade fühlt.
Vielleicht steht er auch gerade unter Streß und ihn belastet eure momentane Situation.
Versucht euch gegenseitig zu verstehen und seht nicht nur eure eigene Sicht.

4

Aha, ihr wohnt nicht zusammen, du zuckst zusammen wenn er schreit, weil Du mit einem Thema nervst und dann arbeitet ihr an um Kinderwunsch, den ihr als "unverheiratete" selbst zahlen müsst.

Zu welcher Baustelle willst du jetzt Hilfe haben.

Ich spendiere Kaffee und Kuchen....und verfolge spannend was hier noch passiert.

lisa

6

Könnte spannend werden. Ich stell noch Popcorn dazu!

Ich glaube nicht das das eine gute Basis ist. Was machen die wenn es Jahre später mal zu richtigen Problemen kommt?

Lg

9

Hallo!

Ähm, nicht böse nehmen, aber habt ihr eure Zukunftsplanung wirklich durchdacht?

- ihr wohnt noch nicht mal zusammen, kennt also keinen gemeinsamen Alltag geschweige denn habt ihr viele Möglichkeiten, euch wirklich gegenseitig auf die Nerven zu gehen, aber ihr habt schon einen so verzweifelten Kinderwunsch, dass ihr deswegen in Behandlung seid

- Sobald es mal nicht so läuft kommt es gleich zum Riesenkrach, Du heulst, sobald er lauter wird, und Zack, stellt er den ganzen Kinderwunsch in Frage. Ist das dann wirklich noch eine gute Idee?

- Du hast wohl ein unangenehmes Thema angeprochen, aber habt ihr denn schon alle unangenehmen Themen geklärt, bevor das Kind kommt? Wie soll es dann laufen mit zusammen ziehen, Nachts das Kind auch Mal von ihm versorgen lassen, wer kümmert sich um die Finanzen? Du bekommst dann ja nur Elterngeld, also wird er das irgendwie ausgleichen müssen, damit Du über die Runden kommst. Will er dann mit Kind auch lieber in seine Wohnung, wenn das Kind mit Koliken nicht schläft und Du sitzt alleine da mit dem schreienden Bündel? Das muss vorher geklärt sein, gerne auch schriftlich.

- nach einem Streit könnt ihr euch nicht zeitnah versöhnen, sondern ihr schweigt euch stundenlang an und er schläft auf dem Sofa. Das ist doch keine Streitkultur, wenn danach stundenlang geschmollt wird und er mit weiterhin mieser Laune dann Arbeiten geht. Bis ihr das klären könnt dauert es ja noch ewig!

Das sind schon verdammt viele Baustellen, das macht auf mich jetzt nicht den Eindruck, als ob die Beziehung bereits so gefestigt wäre, dass ihr die Belastungen eines Lebens mit Kleinkind schon gemeinsam und harmonisch überstehen könntet. Das ist ja nicht nur total süß, sondern schreit auch viel, wird nachts öfter wach, ist sehr fordernd und vollgeschissene Windeln sind auch nicht immer angenehm. Und das für ein Paar, das noch keinen gemeinsamen Alltag lebt und bei dem es schon so einen großen Krach gibt, nur weil Du es wagst, auch mal unangenehme Themen anzusprechen.

10

Ich frage mich gerade, wie alt ihr seid und wie lange schon ein Paar?

Ich kenne übrigens niemanden, der nicht irgendwann von einem Thema genervt ist, welches jeden Tag (bzw sehr oft) angesprochen ist, egal, wie wichtig es dem anderen ist. Ich vermute jetzt mal in blaue rein, dass er dir schon mehrfach gesagt hast, dass er im Moment zu dem Thema einfach mal nichts hören will. Evtl ist auch schon alles gesagt und ihr dreht euch nur noch im Kreis?

Natürlich ist anschreien nie schön - aber es passiert.

11

Wie wäre es, wenn du es mal mit Großbuchstaben versuchst? Die tun nicht weh, keine Angst. Punkte übrigens auch nicht.

Es grüßt der Rechtschreibschreck.

12

Hallo,

womit hast du ihn denn zum 1.000sten mal genervt, wenn ich mal so doof nachfragen darf?

Ging es um die Kiwu-Klinik? Warum sollst du da jeden Tag hin? So ein Quatsch!

Scheinst gerade ein bissl empfindlich zu sein.

VG

13

Ohne Hintergrundinformationen kann man deine Frage schwer beantworten.

Was hast du denn für ein Dauerthema? Vor allem: Warum tretet ihr dabei auf der Stelle und warum regt er sich so darüber auf? Warum kannst du das Thema nicht ruhen lassen?

Er hat dich nicht einfach nur angeschrien wegen Nichts und wieder Nichts. Ich kann verstehen, dass jemandem irgendwann der Kragen platzt, wenn man ein Dauerthema wiederkäut und der andere keine Ruhe gibt. Da siegt dann schon mal die Verzweiflung und man wird laut.