71

Wenn ihr über Kleinigkeiten heftig streitet, werden das nur Nebenkriegsschauplätze sein.

Wo liegt die eigentliche Unzufriedenheit? Das ist die Frage.

Grüße

78

Also ich habe mir nun alles durchgelesen und bin echt entsetzt!

Du hast Erwartungen an deine Freundin die vollkommen überzogen sind.

Zu Recht ist sie sauer auf Dich und die Therapeutin hat dir das ebenfalls sehr deutlich gesagt!

Du denkst das du mit deinen 8 Stunden arbeiten mit deiner Aufgabe fertig bist und dir Hobby und Auszeit zustehen - während Sie Baby und Haushalt alleine zu erledigen hat. Frechheit, das du nach deinem Job, mit Pausen und Gesprächen mit Erwachsenen Menschen, deinem Sport nach Feierabend auch noch die Küche machen sollst...

Sie macht deine Wäsche mit, kocht, kümmert sich um das Baby und bekommt von Dir auch noch Vorwürfe, statt wie früher in ihrem Job, auch mal Bestätigung für ihre Leistungen.

Das sie da sauer ist kann ich voll verstehen.

Du siehst ihre Elternzeit als Langzeiturlaub an, in dem sie faul rumsitzen kann, während Du arbeitest.

Lösung.

Buche ihr ein Wellness Wochenende und übernimm von Freitag Abend bis Sonntag Abend ihren Job. Alleine und ohne jede Hilfe!

Dann wirst du feststellen was sie leistet. Denn das kannst du nicht beurteilen!

87

Ich glaube du solltest lernen richtig zu lesen. Sie bekommt keinerlei Vorwürfe. Das habe ich mehrmals wiederholt. Mich stört es nicht wenn etwas liegen bleibt. Was mich sehr nervt ist, dass I C H von ihr Vorwürfe bekomme, wenn ich Ihre Arbeit nicht erledige.

Ich war schon mit unserem Sohn alleine. Und schon alleine die zwei Stunden Mittagsschlaf sind ein Traum! Ich habe auch keine 2 Stunden am Tag für mich im Job. Ich muss mir meinen Ausgleich nach Feierabend suchen. Und das wird mir dann vorgeworfen.

98

Ich bin echt entsetzt darüber was du für eine Einstellung deiner Freundin gegenüber hast. Du hast null Wertschätzung für das was sie jeden Tag macht. Sie kümmert sich um euer Baby und steht immer parat, wenn das Baby weint und richtet ihren gesamten Tagesablauf auf das Baby aus. Du hingegen gehst zwar täglich acht Stunden arbeiten, bekommst dort aber wahrscheinlich auch Anerkennung, hast Abwechslung und hast einen klar definierten Feierabend. Danach kannst du dir dann quasi aussuchen ob dir gerade der Sinn danach steht dich mit deinem Kind zu beschäftigen oder ob du nicht lieber zum Sport gehst oder gar nichts mehr machst. Und wenn du ganz gnädig bist, bringst so manchmal sogar den Müll raus. Deine Freundin ist also auf deine "gnade" angewiesen wenn sie mal abends frei haben möchte und soll dir wahrscheinlich tausendfach dankbar sein, dass du dich um DEIN Baby kümmerst, wenn du abends zu Hause bist. Auch sollte sie sooo glücklich sein, dass du, großzügig wie du bist, ihr gestattest, dass sie die dreckige Küche abends mal nicht machen muss, sondern du ihr "erlaubst" dass sie dies dann am nächsten morgen machen darf. Ich glaube deiner Freundin würde es als allererstes mal helfen, wenn du ihr nicht das Gefühl vermittelst , dass sie auf der faulen Haut liegt und ja den ganzen Tag nur mit dem Baby kuscheln muss, während du dich in deinem 8 Stunden Job aufopferst!!

weitere Kommentare laden
95

Wow, ich habe noch nie einen Beitrag komplett gelesen und trotzdem das Bedürfnis gehabt meinen Senf dazu zu geben.

Also ich fasse mal zusammen: Ihr seid seit drei Jahren zusammen und habt einen 9 Monate alten Sohn. Ihr seid erst zusammen gezogen, als er drei Monate alt war. Ihr streitet euch viel über Kleinigkeiten, sie sagt dir was du im Haushalt helfen sollst, du siehst das aber nicht ein, weil du arbeiten gehst, während sie mit Baby zu Hause ist. Außerdem gehst du deinen Hobbies nach und triffst dich mit Freunden. Sie soll den Haushalt alleine machen, das hätte sie vor eurem zusammen Zug ja auch geschafft. Are you for real?

Wie schläft euer Sohn denn nachts? Und wer kümmert sich nachts um ihn? Du warst mit ihm alleine? Wie lange? Wie oft? Sicherlich nicht drei Monate lang ;-) Du findest es okay abends auf ihn aufpassen, wenn er schläft - wer bringt ihn ins Bett?

Hast du mal versucht den Haushalt zu machen, während du auf deinen Sohn aufpasst? Gibt es irgendwelche Aufgaben, die du zu Hause übernimmst?

Wir haben eine gute Teilung: mein Mann kauft ein und kocht, ich putze und mache die Wäsche. Nach einer anstrengenden Nacht nimmt er die Kleine morgens bevor er zur Arbeit geht, damit ich noch 1-2h schlafen kann. Dafür darf er ununterbrochen auf dem Sofa schlafen, wenn er möchte.

Wären solche Kompromisse für euch auch möglich? Wenn du deiner Freundin entgegen kommst, entspannt die Studien sich bestimmt.

103

Also ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber einige und bin in einer ähnlichen Situation, wie deine Freundin.. nur habe ich nicht nur ein Baby sondern auch noch ein 3-jähriges Kleinkind, das auch oft bespaßt werden möchte und mir, wenn es zu Hause ist quasi permanent am Rockzipfel hängt.

Ich versuche den Haushalt, die Wäsche, die Kinder, Termin etc. alles alleine zu schaukeln, ohne meinen Mann damit zu belästigen, da es mir unangenehm ist, da ich eben diejenige bin, die zu Hause ist.

ABER es klappt auch nicht immer.. klar, beim 2. Kind schimpft es auch mal etwas länger als beim ersten, es ist von Anfang durch das Geschwisterkind gewohnt, dass manches etwas dauert, aber meistens bekomme ich den Haushalt hin. Wenn es aber nicht klappt, da wie gerade beide Kinder krank und anhänglich sind, da hätte ich auch gerne ein wenig Hilfe vom Gatten, auch ohne großes Bitten.. und wenn er es dann genau nicht machen würde, wäre ich ehrlich gesagt auch sauer...

Geschockt bin ich übrigens über deine Denkweise über deine Freundin und ihre Elternzeit und auch generell wie du dich über sie äußerst. Sollte ich jemals irgendwie bemerken, dass mein Mann so denken würde, dann würde ich das nicht toll finden.. Wirklich nicht..

Aber vielleicht würde es euch echt gut tun, einfach mal in Ruhe miteinander zu reden, oder wenn das nicht klappt, schreibt es auf, wer was von wem erwartet und warum, oder warum man eben auch nicht gewillt ist etwas zu tun. Kommt ihr nicht auf einen Punkt, solltet ihr trotz Kind mal über Trennung nachdenken, denn euer Kind bekommt die Streitigkeiten auch immer mehr mit und das ist nicht toll.. Habe letztens auch mal wegen einer Kleinigkeit mit meinem Mann geschimpft, am nächsten Tag hat mein großes Kind, mir gleich den Spiegel vorgehalten. Das ist manchmal nicht schön und vor allem auch nicht für die Kinder, wenn sie das mitbekommen.

113

Hallöchen,

ich habe auch nicht alles gelesen, nur überflogen bei den zig Seiten, welche sich hier mittlerweile angehäuft haben.

Was ich herausgelesen habe ist, dass ihr euch beide gegenseitig wertschätzen solltet, und das täglich zum Ausruck bringen.
Das ist am Anfang schwierig und, da Du hier im Forum um Rat gefragt hast würde ich Dir raten die harte Arbeit anzufangen, und Deiner Freundin als Erstes zu sagen, was Du überhaupt toll findest.

Ist es schön, dass sie ihre Mutterrolle wahrnehmen möchte und nicht gleich komplett wieder in das Arbeitsleben einsteigen will... Hat Sie es sich vielleicht anders vorgestellt? So ein Tag mit einem Baby kann schon sehr...langweilig und stumpf sein.

Die Erfahrung, welche ich gemacht habe lautet nicht, was möchte ICH, was soll mein Partner tun, damit es mir besser geht...Denn das funktioniert nicht.

Diese, ich finde dies und jenes blöde, mein Partner regt sich über andere Dinge auf, wir geben beide täglich unserem Unmut kund, haben eben unsere grundverschiedenen Meinungen und Auffassungen...da ändert sich nix.

Einer muss *in den sauren Apfel* beißen und über seine Schmerzgrenze treten, damit sich etwas ändern kann.

Es gäbe also zwei Möglichkeiten, entweder Sie spricht ihre Probleme nicht mehr an, kocht ihren eigenen Brei und lässt Dich in Ruhe und *fügt* sich in Deine Meinung ein.....
oder Du musst sie *aus dem Gleichgewicht* bringen, indem Du z.B. (ich weiß, das wird hart...) sobald Du von der Arbeit kommst, die Küche aufräumst, ihr einen Kuss gibst, Deinen Sohn nimmst und ihr sagst, dass sie jetzt die nächsten zwei Stunden frei hat, vielleicht schaffst Du es sogar noch eine Freundin anzurufen und sie zu verabreden.

Ja, das ist schon Luxus, aber so eine Aktion bringt EUCH wieder näher zusammen, das ist Hart, weil einer von Euch eben anfangen muss sich selber hinten an zu stellen, und da Du hier im Forum gefragt hast, bist leider nun Du derjenige, den ich adressieren kann.

So eine Aktion würde eine entspannte Atmosphäre schaffen und nur in solch einer Atmosphäre kann man ein Gespräch auf Augenhöhe führen.

Ihr könnt auch jeder eine Liste machen, mit zwei Dingen, die für euch gar nicht gehen, die ihr dringend geändert haben wollt, wenn ihr von einem Ich und Du zu einem Wir finden wollt.

Viel Erfolg!

116

Ganz ehrlich - ich habe noch keinen Beitrag in dem Ausmaß ganz gelesen und trotzdem das Bedürfnis gehabt darauf zu antworten - bis jetzt.

Was nimmst du dir eigentlich Raus?

Du gehst arbeiten und möchtest dann gerne noch gepflegt deine Ruhe haben? Sport machen - Kumpels treffen - und und und - aber deine Madame hat gefälligst dafür zu sorgen, dass es zu Hause ordentlich ist.

Du schmeißt deine dreckwäsche in Wäschekorb (zumindest hoffe ich das du sie nicht einfach irgendwo liegen lässt) und wie durch Zauberhand kommt diese gewaschen, gebügelt und zusammengelegt wieder in deinen Schrank.

Du hast Hunger und ganz plötzlich steht in sauberen Töpfen auf sauberen Tellern ein warmes Mahl für dich da - irre oder?

Dein Kind ist sauber, gewickelt, bespasst und satt - ganz von allein.

Ich könnt kotzen wenn ich von einer solchen weltansicht höre...

Meinst du wirklich nur du leistet etwas den ganzen Tag? Meinst du es macht Frauen Spaß den ganzen Tag zu Hause zuständig zu sein?

Hat deine Freundin denn jeden Tag geregelte Pausen? Einen Feierabend?

Fängt sie erst morgens um acht an?

Du solltest dringend über deine Einstellung nachdenken! Und eure Therapeutin ist nicht unprofessionell sondern einfach objektiv.

Deine Arme Freundin kann einem nur leid tun-was findet sie überhaupt an jemanden wie dir?

Glaub mir ehe du dich versiehst darfst du dein Kind alle 14 Tage abholen und jeden Monat Unterhalt bezahlen weil sie dich nicht mehr erträgt #augen

117

Ich würde die Situation so entschärfen : ich würde eine Putzfrau für 4 Stunden die Woche engagieren. Dann wäre die Freundin deutlich entspannter weil sie nicht ständig den Spagat Hausarbeit -Baby versorgen schaffen müsste, zumindest müsste sie "nur noch" kochen, Wäsche machen, aufräumen, Müll runtertragen, einkaufen, etc. Würde es Dir neben Baby auch reichen, oder?