20

Ich esse seit dem Kleinkindalter vegetarisch und habe nicht den Eindruck, dass mir großartig was fehlt, dieses Argument würde ich jetzt nicht unbedingt gelten lassen.
Aber einen Partner, der mir vorschreibt, was ich zu essen habe, hätte ich erst gar nicht. Und mein Mann (der nicht häufig, aber gern Fleisch isst) auch nicht. Und von einem, der gegen seine eigenen Ideale verstößt und selbst "sündigt", könnte ich Missionierungsversuche erst recht nicht ernst nehmen.

Ich würde raten, dass du aufgeschlossen an vegetarische Ernährung dran gehst, aber dich nicht missionieren lässt. Wenn ihm das nicht reicht, hat er Pech gehabt;-).

21

Was ich dir raten würde, eigentlich ganz einfach:

Er verlangt von dir etwas ich finde aber er kann seine Lebensweise nicht als einzig Wahre hinstellen. Er erwartet Toleranz, dann soll er sie aber auch geben!

D.h. du zwingst ihn nicht Fleisch zu essen er sollte von dir nicht verlangen darauf zu verzichten wenn du es nicht willst.

Wenn er das nicht kann hab ich eh Zweifel das es bei euch auf Dauer funktioniert muss ich sagen.

Er kann dir ja gerne tolle Rezepte zeigen wo man ohne Fleisch auskommt, dieses Entgegenkommen fände ich gut. Denn oft weiß man vielleicht gar nicht was alles gut schmeckt auch ohne Fleisch. Aber wenn du Fleisch willst sollte er es auch dir überlassen ob du welches isst. Eventuell kommt es von alleine zu einer Reduzierung und damit sollte er es auch belassen.

Ich selbst bin KEIN VEGETARIER. Ich liebe Fleisch und schlachte viel von meinem Fleisch selbst ( habe eigne Tiere) aber das lebte vorher besser als viele andere. Doch ich kenne inzwischen auch einige Vegetarier die schon sagten das sie es besser finden so wie ich es mache. Doch keiner hat je versucht mich zu bekehren und sie waren alle tolerant. Daher finde ich deinen Freund etwas eigen!

Ela

22

Du sprichst von einem tollen Charakter ... wo soll er den denn haben bei all den Forderungen die er stellt ?!

Er kann dich doch nicht zwingen nach einer Überzeugung zu leben die du nicht hast...

Waren es nicht die Veganer und Vegetarier die immer laut Toleranz schreien ?!

BTW find ich es ein Unding das er sich Veganer nennt und so häufig "sündigt"

23

Das Problem ist, dass "Vegan" keine ernährungsform sondern eine Philosophie ist. Ich könnte und wollte nicht mit einem Veganer zusammen leben - und der Herr stellt die wahnsinnig tolerante Seite der Veganer ja direkt richtig zur Schau. Nicht!

Ausserdem ist es Quatsch, wenn er verlangt, dass du mindestens Vegetarier wirst - Vegetarier "produzieren" genauso Jungtiere, wie Fleischesser, das kann nicht im Sinne eines Veganers sein.

24

Ich hab gegen Veganer/Vegetarier nix.

Jedem seins.

Er will gleich Fronten klären.

Eigentlich gut. Damit es nicht in 1 Jahr heisst : Mist, eigentlich solltest Du Vegetarier werden

Aber dieses Aufdrücken von eigenen Wertvorstellungen ist nicht gut.

So toll er auch sein mag, er wird sicher nicht the kids best friend wenn er jetzt schon rummäkelt.

Ob du veget. leben willst, sei Deine Sache, aber den Kids aufzudrücken wegen nem "Lover"?

No way

25

Hallo,
für mich ist dein Freund ein bekennender "Belehrer".
Die gibt es in allen Gestalten und Variationen, egal ob Ernährung, Religion, Sport, Bildung...
Manchen macht es einfach Freude "gefühlt" etwas Besseres zu sein und andere zu belehren und bekehren.
Grausam.
Das hat nix mit der Spielart zu tun sondern ist einfach eine Charakterschwäche - da kann sich nur was ändern, wenn er Toleranz lernen würde.

Nur ein Beispiel:
Ich selbst lebe vegan. Das bekommt in meinem Umfeld kaum jemand mit (Kollegen haben es erst nach ein paar Jahren zufällig mitbekommen) weil es einfach kein Thema ist.
Ich quak nicht, wenn andere Fleisch essen oder von einem Restaurantbesuch schwärmen.
Ich bring Kuchen und Kekse mit und wenn mal was ausgegeben wird, kann man auch nett sagen " Kaffee reicht mir, bin nicht so "süß " heute."
Mein Mann und mein Kind leben nicht vegan und ich würde den Deubel tun, da rumzuquengeln oder Vorträge zu halten.
Warum sollte ich auch?
Ist meine Art zu leben, dafür hab ich mich einfach so entschieden, weil ich es wollte.

Da soll mir auch keiner reinreden oder mich bekehren :-)
Warum sollte ich meine Familie nerven- ich liebe sie genau so wie sie sind und natürlich sollen sie essen, was sie glücklich macht und ihnen schmeckt.
Was dein Freund macht, vergiftet jedes Zusammensein - fordere die Toleranz von ihm, die du ihm auch entgegenbringst.
Wenn er sich sperrt, streichel ihn mit Bifis und stell einen Mett-Igel auf den Wohnzimmertisch. Huldige dem Mett-Igel.
(Und mach Fotos von dem Gesicht deines Freundes, wenn du das tust!)

Tut mir Leid, es ist spät und ich werde albern!

Der erste Teil war absolut ernst gemeint.

Lg, Emmi

26

Hallo,

für alle Veganer die ich kenne ist das keine Form der Ernährung,
sondern eine Lebenseinstellung.

Und ich kenne nicht einen einzigen Veganer ,der regelmäßig sündigt.

Von daher ist der Gute auch überhaupt nicht glaubwürdig.

Veganer ,sofern "echt" , und Omnivor geht nicht gut zusammen.

Deshalb würde ich die Geschichte entweder beenden, oder sowas wie eine Freundschaft + draus werden lassen....eine Beziehung Stelle ich mir schwer bis unmöglich vor.

Die Veganer die ich kenne sind übrigens in vielen Punkten ganz und gar nicht tolerant und teilen auch die "jeder so wie möchte" Einstellung der Omnivoren nicht,da sie so ziemlich alle wirklichen Probleme der Welt auf den Fleischkonsum - oder das "Leichenwagen" zurückführen...

Klimawandel, Antibiotika Resistenzen,Welthunger,Wassermangel...mal ganz abgesehen von der ganzen Tierquälerei im Rahmen der Massentierhaltung usw...

..und soooo ganz Unrecht haben sie in vielen Punkten auch einfach nicht....man kann sich ja mal mit deren Philosophie auseinandersetzen....das sind überwiegend sehr emphatische und kluge Menschen,die das Leben...

Nichts desto trotz ist das eben eine sehr "radikale" Lebensweise, die wenig Raum für Kompromisse lässt,und dementsprechend einfach nichts für jedermann ist- ich bin ganz ehrlich - ich könnte das nicht ,
und wäre auch nie "stark" genug ,mein Gewissen und meinen Verstand über meinen Fleisch-/Tierproduktkonsum zu stellen....

Ich glaube viele Menschen tun sich mit Veganern auch deshalb sehr schwer,weil diese einem kontinuierlich den Spiegel und ein schlechtes Gewissen vorhalten- und wer möchte das schon?

Von daher sehe ich so eine Beziehung auch so nicht,nicht,wenn nicht beide zumindest ähnlich eingestellt sind....ich stelle mir sehr krampfig vor...und das ist ja auch nix....

Wenn ich nicht mit nem Raucher zusammen sein mag,dann nützt es mir auch nix ,wenn er nur mittwochs raucht, light, auf dem Balkon und bei Regen zwei weniger....es würde mich eben doch immer irgendwo stören...

LG Lulu

27

Aaaaarg Autokorrektur...

Leichenessen war gemeint

28

>>>Leichenessen war gemeint<<<

Maaaann, sach das doch gleich... #schmoll

Und ich kaue an dem Wort rum, bemühe Google, weil ich dachte, da sei mal wieder ein Neologismus an mir vorbei gegangen. #rofl

29

Wie würde er sich denn fühlen wenn du von ihm verlangst ab sofort Fleisch zu essen? Oder seine zehennägel zu lackieren? Oder nur 1x die Woche zu duschen, um Wasser zu sparen?

30

<<<Was würdet ihr mir raten? >>>

Lass den Typen auf eine Möhre steigen, und in den Sonnenuntergang davonreiten.

Dein Kind hat übrigens Recht !

Das einzige missionierende innerhalb einer Beziehung sollte die Missionarsstellung sein.

Liebe kennt keine Bedingungen, und in meinen Augen ist er wohl eher ein Kontrollfreak.

31

>>Er stellt die Bedingung, dass ich zumindest vegetarisch werden muss. >>

Und was kommen als nächstes für Bedingungen von ihm? Keine bunten Kleider? Keine kurzen Röcke? Kein Kontakt zu Freunden und Familie?

Sorry, aber wenn er jetzt schon "Bedingungen" stellt kann man sich ausmalen, wohin das Ganze führt. Dein Kind hat recht: Passt nicht!

LG und alles Gute
Dani