18

Hallo!

Ich bin auf meinem Balkon in den letzen paar Jahren vielleicht 3x gesessen. Südseite - wenn es warm und sonnig ist, hat es da schnell 50 Grad, das hält kein Mensch aus, und wenn ein wenig wind geht, ist es doch recht zugig.

Außerdem ist man ja nur drei Meter von der Nachbarin und deren großen Ohren entfernt, da mag man sich auch nicht unterhalten. Abends, wenn es dann kühler wäre, sitzt die nämlich mit ihrer Handarbeit ein Stockwerk über uns und könnte da jedes Wort verfolgen.

Also wegen mir bräuchte ich den Balkon genau gar nicht. Wenn wir an Sommerabenden draußen sitzen wollen gehen wir halt dann in einen Biergarten oder ein Café.

20

Hallo,
ich glaube, die Frage kannst nur du selbst beantworten. Es kommt halt drauf an, welche Prioritäten du setzt und wie du dir das neue Leben vorstellst. Als ich mich von meinem Exmann trennte, waren die Kinder 11 und 4 Jahre alt. Wir hatten bis dahin einen großen Garten und einen riesigen überdachten Balkon. Die neue Wohnung war toll, Neubau, schöner Boden, jedes Kind sein eigenes Zimmer, allerdings ein Minibalkon nur und der war auch noch Nordseite, rechts und linkt Balkonnachbarn, die, sage ich mal, nicht so mein Fall waren (Alleinerziehende haben es tatsächlich manchmal schwer, wenn es um den Kontakt mit verheirateten Frauen geht...) und kein Garten. So, es dauerte kein Jahr, da packte ich wieder meine sieben Sachen und zog in einen richtigen Altbau, der echt runtergekommen war. Die Böden durfte ich neu verlegen lassen und die Wände hab ich neu mit Rauhfaser tapeziert und gestrichen. Das war ne Horrorzeit, weil es echt anstrengend war und ich kaum Hilfe hatte, aber ich hatte endlich wieder einen Garten! Ich liebte es einfach, abends bis zum Sonnenuntergang im Garten zu sein, Sandkasten, Plantschbecken, Schaukel, Grill, Freunde, die einen besuchen. Niemals würde ich wieder auf einen Garten verzichten, weil der einfach für mich oberste Priorität hat. Also höre in dich rein und lass dich nicht vom ersten Eindruck blenden, denn der ist langfristig gesehen nicht immer der sinnvollste!
LG

21

Wenn ihr eh immer viel draußen seid, wozu dann noch einen Balkon? Meist sind diese zum herumtollen eh zu klein.
Ich habe bis jetzt nur einmal in meinem Leben in einer Wohnung gewohnt mit 100qm Dachterrasse ... da haben meine Jungs Rad fahren gelernt. Ansonsten kann ein Kind auf einem üblichen Balkon nicht viel machen ... Einen Garten hatte ich noch nie ....

Ich wohne jetzt in einer 100qm Whg mitten in der City, da ich aber hier geboren bin und mich super auskenne, weiss ich, wie ich trotz Stadtlage in 10 Minuten zu Fuß in herrlicher Natur bin. Und das ist allemal besser als ein Balkon ... (ok, Garten wäre natürlich noch ein Bonus den ich nicht ablehnen würde) ... aber wir wären hier auch ohne Balkon glücklich.

LG, Lena

22

Hallo,

nimm die Wohnung!! Wir haben zwei Kinder und einen Balkon, ABER wir nutzen ihn de facto nicht. Zu laut, zu dreckig (direkt an der Hauptstraße) und irgendwie liegt es immer näher, auf den Spielplatz zu gehen.

Einen Garten haben wir auch nicht. Das macht aber nichts, weil...

... siehe oben. ;-)

Schlag zu!

Alles Gute.