22

Na klar, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ganz einfache Frage: Würdest Du es auf immer bereuen, wenn Du es nicht probiert hättest? Du hast doch nicht viel zu verlieren, falls es nicht klappt mit ihm, hast Du trotzdem irre viel gelernt und ein neues Land und Leute kennengelernt! Finnisch ist schwierig, aber kann man auch lernen. Finnen sprechen sehr gut English, das kriegst Du schon hin :) Bin selber vor 10 Jahren in zwei andere Länder ausgewandert und hab es nie bereut, war zwar nicht der Liebe wegen, aber vor einem Jahr ist mein Liebster mit mir und wegen mir nach Spanien gezogen und es klappt bestens. Er hatte ein wenig Anlaufschwierigkeiten, muss auch die Sprache lernen usw, aber das wurde nach ein paar Monaten alles normaler für ihn und mittlerweile fühlt er sich sehr wohl und spricht auch ganz gut Spanisch. Ich habe für ihn übrigens auch seine Sprache gelernt, Liebe ist die beste Motivation! Viel Glück Dir und wage den Schritt, das Leben ist zu kostbar, um solche tollen Chancen nicht zu nutzen! Lg Carol

23

Wenn Du Schmetterlinge im Bauch hast und gleichzeitig ein wenig Angst, ist das ein gutes Zeichen.

Stell Dir Dein Leben in 5 Jahren vor:
1. Du bist in Deutschland geblieben - wie fühlt sich das an, würdest Du der Chance von heute hinterhertrauern?
2. Du bist nach Finnland gegangen - wie fühlt sich das an? Der Liebe und Veränderung eine Chance gegeben, evtl. gescheitert - dennoch probiert.

Was von Beidem ist die bessere Wahl?

24

Hallo,

nein, würde ich nicht.

Ich bin jetzt mal Schwarzmaler: du ziehst um, ihr heiratet, bekommt Kinder und irgendwann geht die Ehe krachen. Du hast Sehnsucht nach der Heimat. Und stehst dann vor dem Problem, dass du deine (in Finnland aufgewachsenen) Kinder nur mitnehmen darfst, wenn der Vater damit einverstanden ist. Du sitzt dann ggf. noch 1-2 Jahrzehnte in Finnland fest oder musst ohne Kinder gehen, wenn es schlecht läuft. Läuft es gut für dich, entwurzelst du deine Kinder.

Wenn Kinder aus dem Haus sind, wäre es eine Option weg zu gehen. Aber nicht vor der Familienplanung. Mir ist sowieso schleierhaft, warum meist die Frauen ziehen. Ob das nun Finnland ist oder von Kiel nach Passau. Geht die Beziehung kaputt, wollen die meisten wieder in die Heimat und müssen dann kämpfen. Um Kinder, um die Umgangsgestaltung und um die Frage, wer die Kosten trägt.

Deshalb: Nein. Auf keinen Fall.

LG Küstenkönigin

25

Hei,

nunja, die Optionen sind ja klar: Entweder du bleibst und eure Beziehung wird auf Dauer eine Fernbeziehung wahrscheinlich nicht überstehen. Irgendwann kommt Kinderwunsch, Wunsch nach Nähe und kein Bock mehr auf Fliegerei, dann wars das eh. Oder du wagst den Schritt (oder einer von euch beiden) und ihr schaut, was passiert. Ich wäre der Typ für letzteres, jedenfalls wenn ich keine Kinder hätte. Denn sonst würde ich mich mein Leben lang fragen: Was wäre gewesen, wenn ...?
Finnland ist ja nun echt kein anderer Kulturkreis (okay, die können mehr trinken als wir und je weiter man in den Norden kommt, umso dunkler und melancholischer werden die Winter), da würde ich kein Problem sehen. Landschaftlich absolut reizvoll. Die Sprache würde mich in den Wahnsinn treiben, ich hab da überhaupt keinen Anknüpfungspunkt. Ich habe mal eine Weile mit einem Finnen in einer WG gewohnt, alter Schwede (äh, Finne)! Unglaublich komliziert, diese Sprache. Aber die Finnen reden alle gut Englisch. Was dich aber im Beruf erstmal nicht weiterbringen wird, denn wenn du als Krankenschwester mit den Patienten reden musst, dann wohl auf Finnisch. Da musst du wohl durch.
Ich würde auch meine Sachen einlagern, vielleicht nicht von jetzt auf gleich mit dem Mann zusammenziehen (das war bei meiner letzten Beziehung (er war Spanier und kam für mich nach D) jedenfalls alles andere als förderlich, von Null auf hundert gleich auf einem Fleck zu sitzen) und es einfach probieren. Sprachkurs besuchen, vielleicht nebenbei jobben, im Land ankommen. Wenns nicht klappt, hast du es wenigstens probiert.

Viel Glück!
palomita

26

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren!

27

Ich bin für die liebe ausgewandert, vor bald 20 Jahren (mit 22).

Ich wurde es nicht nochmal tun...

die Liebe ist mittlerweile mein exmann, wir haben ein gemeinsames Kind, das ich alleine großziehe, ich lebe in einem Land in dem ich immer ein Ausländer bleiben werde. Meine alte Heimat ist mir fremd, ich hätte große Probleme dort Fuß zu fassen. Meine ganze Familie ist weit weg und so wird es bleiben. Wir besuchen uns, sie stechen allerdings kein Deutsch, es ist für Sie schwierig hier zu sein. Tja, suboptimal.

Versteh mich nicht falsch, ich bin trotzdem glücklich, ich würde es aber so nicht nochmal machen ;-)

K

28

Ich würd es machen...was hast du zu verlieren, du folgst deinem Herzen. Mal handelt man im Leben nach dem Bauchgefühl, mal überlegt man es sich ganz rational.
In Deutschland bist du aufgewachsen und kennst dich aus, im schlimmsten Fall geht's schief und kommst eben zurück. Hier kannst du schnell wieder Fuss fassen oder du bist drüben glücklich bis an euer Lebensende ;)