28

Wie schon geschrieben wurde, wäre ein Ehevertrag mit diesem Inhalt sittenwidrig. Du könntest ihn anfechten und dann wäre er als von Anfang an nichtig anzusehen.

Frage deinen Verlobten mal, ob er wirklich dir etwas sittenwidriges aufzwängen will.

Hättet ihr noch keine Kinder zusammen,könnte ich ihn verstehen und würde es auch so machen. Aber in eurer Realität schuldet er dir Solidarität und Gerechtigkeit. Traurig, dass er dir das vorenthalten will.

29

Das ist echt krass!!!
Ich wäre auch zutiefst verletzt und schockiert, an deiner Stelle!!

Ich würde ihm sachlich die Fakten auf den Tisch knallen!
Wie du sie hier schon erwähnt hast.
Wenn er sich tatsächlich nicht davon abbringen lassen würde, wäre es für mich ein so dermaßen heftiger Vertrauensbruch, dass ich die Hochzeit absagen und wahrscheinlich auch die Beziehung beenden würde!
Nix desto trotz finde ich, bleibt nun ein fader Beigeschmack, auch wenn er auf solch einen Ehevertrag verzichten würde...
Man müsste dann die Beweggründe klären, weshalb er urplötzlich diese Erklärung von dir haben möchte. Und dann müsste man weitersehen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du dich richtig entscheidest.

30

Hallo nochmal,

wir haben geredet....das hat es leider nicht besser gemacht. Jetzt ist er weg gefahren, keine Ahnung wohin.

Er hat selbst ein Dokument aufgesetzt, welches er sich mithilfe von Google zusammengebaut hat. Das will er nächste Woche zum Anwalt bringen.

Ich habe gesagt das ich das unmöglich finde und ihn nach dem Grund gefragt. Er sagte, dass er keine Lust hat für mich zu sorgen wenn es irgendwann mal schief geht und im gleichen Atemzug dass er mich lieben würde und das so ein Vertrag ihn nur absichern soll und ich ja auch was davon hätte, da im schlimmsten Fall ja alles geregelt wäre.

Ich bin einfach nur noch sprachlos, habe viel geweint. Ich erkenne den Mann den ich liebe nicht wieder. Niemals werde ich etwas ohne einen von mir bestellten Anwalt unterschreiben, aber darum geht es auch nicht. Es geht um die Art und Weise und dieses Misstrauen.

Habe ihm gesagt das ich ihm nie einen Anlass für so eine Denkweise gegeben habe...hat er bestätigt und meinte nur "ist eben zur Sicherheit ".

Er ist nicht selbstständig, verdient einfach nur gut. Und ich quasi fast nichts... aber ich denke doch das wir eine Familie sind und auch schon vor 12 Jahren als wir beide bei 0 standen zusammen gehalten haben...

Denke die Hochzeit wird ausfallen...er möchte eh nicht ohne Vertrag. Für mich ist das wohl gegessen. So stur wie er sich stellt, komme ich einfach nicht an ihn ran. Werde jetzt seine Mutter informieren. Wir verstehen uns sehr gut, vielleicht kann sie helfen. :-(

32

Hi,

mein Mann wollte es damals auch aber nur weil "gute" Freunde ihn ein Flo ins Ohr gesetzt haben und er meinte, er könnte jetzt Klugschwätzen.
Hab ihn gleich den Zahn gezogen, weil auch gar keine Vermögen da war.

lisa

33

hallo,

das hört sich ja schrecklich an.

hast du ihnmal gefragt wer sich im falle einer trennung um
die kinder kümmert wenn du arbeitest weil er dir keinen unterhalt zahlt?

sowas ist abartig und ohne vermögen zu haben finde ich einen ehevertrag auch affig.

ich würde mal eine nacht drüber schlafen und dann nochmal mit ihm reden.

alles gute!

weitere Kommentare laden
31

Hi,

ihr habt vier Kinder, seid schon getrennt gewesen und habt alles 1:1 geteilt....durch Höhen und Tiefen....sorry, warum heiratet man da überhaupt noch?
Will er Dir einfach was zum Unterschreeiben geben....dann mach es, ist eh nix wert oder hat er noch einen Termin beim Rechtsanwalt?

Verzicht auf Unterhalt ist z.B, gesetzlich geregelt, da kommt man mit einer Unterschrift gar nicht so raus.

Lisa

34

Ja er möchte quasi schriftlich festgehalten, dass alles so bleibt wie als wenn wir uns jetzt trennen würden. Für die Kinder ja, für mich nichts.

Wir haben 12 Jahre so gelebt und nicht geheiratet weil immer was dazwischen kam (neue Jobs, Kinder, Umzüge...) quasi auch all das was andere nach der Heirat machen. Wir hatten auch nie so viel Geld das wir hätten groß feiern können. Jetzt schon, ist aber scheinbar alles Seins und soll so bleiben.

Ich bin so traurig das mir so viel Misstrauen entgegen gebracht wird. Wären wir 2 Jahre zusammen ok aber so? Plötzlich? Bin überfordert und möchte mich verkriechen -.-

36

Ich finde,es wäre auch nach 2 Jahren Beziehung nicht in Ordnung. Du erziehst und versorgst seine Kinder. Das werdet ihr doch auch zusammen so besprochen haben, oder?
Was sagt denn seine Mutter?

weiteren Kommentar laden
38

Wenn der Mann mich nicht nach einem oder zwei Kindern geheiratet hätte, hätte ich keine weiteren bekommen. Das ist ja mehr als seltsam.

39

Also grundsätzlich finde ich einen Ehevertrag nicht schlimm.
Nur, daß du auf ALLES verzichten sollst, würd ich auch nicht unterschreiben.

Ich würde so einen Vertrag auf keinen Fall unterschreiben.
Vor allem,wenn er seht gut verdient.

lg

40

Huhu

Aus rechtlicher Sicht....unterschreib den Wisch nur..... Der ist einseitig begünstigend, schließt entgegen allem Recht Unterhaltsansprüche einseitig aus....so ein wisch ist sittenwidrig und folglich nichtig. Kommt er nie mit durch. Dir kann nix passieren....davon ab, dass ich bezweifle, dass irgendein Notar das beglaubigt.

Aus menschlicher Sicht:
Sag die Heirat ab. (Ich sage nicht: trenn dich, nur die heirat überdenken).Kümmere dich um deine Karriere. Es ist dein Leben und du hast nur dieses eine.

Alles Gute.

42

Der ist nur nichtig, wenn er angefochten wird. Und ja, Notare beurkunden auch so etwas. Und müssen natürlich auf die Problematik hinweisen.

44

Das heißt aber nicht, dass sie das so einfach unterschreiben sollte!

Woher weißt Du denn, was da am Ende noch so mit drin steht, was sie dann mit unterschrieben hat?

Und ganz ehrlich:
Von jemandem, der einem seine (?) rechtliche Sicht derart hinschlonzt würde ich niemals Rat annehmen.

45

Hallo,
gasoline hat dir schon das Wichtigste geschrieben:
Du musst ganz schnell in Angriff nehmen, für dich vorzusorgen!
Ich bin entsetzt über deinen Freund - und auch darüber, dass du nie an dich gedacht hast!
Als ich in Elternzeit gegangen bin und auch in der Zeit als ich nur Teilzeit gearbeitet habe, haben wir den mir entstehenden Vermögensschaden errechnet und das ausgeglichen, damit ich rententechnisch keine Verluste habe.
Mein Mann verdient auch besser, es war für uns beide klar, dass Kindererziehungszeiten keine Verlustzeiten sein dürfen.
Gerade wenn der Partner das auffangen kann! Manche Familien können "nur"solidarisch sein, wenn es super knapp ist-- aber er hat doch das Geld, wenn ich es richtig verstehe.

Ich kann das nicht nachvollziehen- es sind eure Kinder, die du erziehst- und egal ob die Ehe schief geht oder nicht, hast du einen dauernden Vermögensschaden, den er hätte auffangen können.
Mich ärgert sowas ungemein.

Unter dem Deckmäntelchen der Liebe werden -meist- die Frauen sehenden Auges in die Altersarmut getrieben- und die lassen es mit sich machen, weil sie dankbar zurückstecken, immerhin "darf" man zuhause bleiben, das finanziert doch der Partner, da ist man dankbar und denkt nicht an die Zukunft.

Liebe Mrs Sunshine, nicht falsch verstehen, ich bin nicht sauer auf dich oder mache dir Vorwürfe, ich bin vielmehr sauer, dass das gesellschaftlich so verbreitet ist und bin der Meinung, dass sowas von der Schule, Eltern und Zeitungen viel mehr verkündet werden müsste- am besten noch mal im Geburtsvorbereitungskurs.

Und noch zum Ehevertrag:
Das ist so ein horrender Blödsinn, wenn sich juristische Laien wünschen, sie könnten sich die Welt zusammenbasteln.
Was dein Kerl (Partner kann ich echt nicht schreiben!) möchte, ist definitiv nicht möglich und selbst ein nicht sittenwidriger Ehevertrag ist ohne eingebrachtes Vermögen/Gesellschaftsanteile etc. komplett sinnlos.
Vermutlich will er im Ehevertrag auch die Gütertrennung, nicht wahr?Und einen Ausschluss des Versorgungsausgleiches?
Es gibt wirklich nichts Schlimmeres als Laien, die der Meinung sind, sie sind superschlau (es gibt so 1-2 Gründe, warum man das studieren muss ).

Bitte kümmer dich gut um dich- du hast jetzt schon 12 Jahre lang vermutlich nichts für deine Vorsorge getan und zurückgesteckt- Du solltest eigentlich tierisch sauer sein!

Ich will ja gar nichts sagen, bei Paaren, die mehr schlecht als recht über die Runden kommen und keine Möglichkeiten haben--- aber dein Kerl hatte quasi die Hand auf deiner Rentenkasse.

Ich wünsche dir alles Gute und lass dich bitte nicht so degradieren, allein sein Ansinnen ist das Allerletzte!

Lg, Emmi

46

Im Leben nicht. Alles Gute.

lg thyme

50

Wir haben auch einen klassischen Ehevertrag der Gütertrennung, in dem ich unterschrieben habe, dass ich quasi keinen Besitz habe.

Zum Zeitpunkt der Ehevertragsschließung waren wir bereits verheiratet, standen aber kurz vor unserem Hauskauf.

Am Anfang dachte ich auch: Was soll der Scheiß?! Ich halte diesem Mann seit je her den Rücken frei, kümmer mich größtenteils um alles allein und dann einen Ehevertrag?!

Ich habe dann angefangen die Seite meines Mannes mal zu betrachten. Und sind wir mal ehrlich: Rechtstechnisch haben Männer noch immer die Arschloch-Karte! Ich kann Männer also durchaus verstehen, dass sie Sicherheit wollen, wenn das Rechtssystem ihnen schon keine geben will. Gerade deshalb, wie Du selber schon sagst, er den finanziellen Löwenanteil nach Hause bringt.

Versuch es doch mal gelassener zu sehen: Was stört Dich an dem Willen der Absicherung seitens Deines Mannes, wenn er doch - so mag man bei Eheschließung denken - er der Mann Deines Lebens ist?! Dann hast Du doch gar nichts zu verlieren ;-) Ohne Ehevertrag hat am Ende nur er eine Menge, dass er abtreten dürfte.

Genau so, wie Du nun Groll auf den Ehevertrag hast, hegt ihn Dein Mann sicher mit Angst verbunden auf den Tag, wenn Du sagst, dass Du die Scheidung willst.

51

Und PS: Wie es hier von einer Userin schon erwähnt wurde, hast Du im Falle eines Falles sehr gute Karten den Ehevertrag anzufechten, weil er eben eine einseitige Begünstigung darstellt.

Ganz fies: Du könntest behaupten, er hätte Dich gezwungen den Vertrag zu unterschreiben und ausgenutzt, dass Du ihn als den Mann fürs Leben unbedingt heiraten wolltest. Du hättest damals an die Kinder gedacht und dann sie abgesichert sind.

Zeitpunkt des Vetragsabschluss und Eheschließung liegen bei Euch sehr nah beisammen, so dass Du mit 96% Wahrscheinlichkeit damit durchkommen würdest. Viele Frauen wissen hier nur nix von ihrem abermaligen Rechtsvorteil ;-)

52

damit stimme ich gar nicht überein.
er kann doch den Löwen-Anteil nach Hause bringen, WEIL sie ihm den Rücken frei hält.
Dreh doch den Spieß mal um... würde dein Mann dann den Ehevertrag unterschreiben, wenn er sich um die Kinder kümmern würde???

weitere Kommentare laden