Zwei Kinder unter zwei. Das ist wie Freizeit - sagt ihr Mann. Soll sie ihn mal eine Woche allein mit den Kindern machen lassen? Ihre Freundinnen wollen sie mit nach Mallorca nehmen. Eigentlich wäre das nur gerecht... Andere Mütter erzählen, wie ihre Männer auf etwas mehr Einbindung in den Alltag reagiert haben.
Ein Tipp vom urbia Team

59

Ich würde das machen.

Ich korrigiere: ich habe das von Anfang an gemacht, bin Lehrerin und mit auf Austausch und Klassenfahrt gefahren. Auch wenn manche das absolut nicht verstanden habe

Erstens bin ich der Meinung, dass die Kinder ja einen Vater haben, und zwar einen guten, und keinen Schaden davon nehmen. Zweitens kümmert sich mein Mann liebevoll um die beiden. Drittens haben wir die Putzfrau für diese Zeit jeden Tag kommen lassen. Und viertens hat uns das immer gut getan als Familie, weil mein Mann auch wieder mehr ein Gespür für die Kinder und den Alltag bekommen hat.

Wenn der hauptsächliche Stress mit Haushalt und Putzen zusammen hängt, holt euch doch Hilfe! Das fand ich immer eine absolut lohnende Investition. Wir haben sogar eine richtig hohe Stundenzahl ausgemacht, die Entlastung ist einfach enorm und bringt uns mehr, jetzt wo die Kinder noch so klein sind. Später reduzieren wir das bestimmt wieder.

60

klar und konstruktiv geschrieben, Danke!

Was du schreibst, dass der Mann (wieder) ein Gespür für die Kinder und den Alltag bekommen kann, das finde ich so wichtig. Es geht ja nicht unbedingt darum, dem Mann eins reinzuwürgen oder ihn zu bestrafen. Der Mann hat etwas davon und die TE auch, ich denke, dass es eine win win Situation werden kann.
Dem Mann wird unterstellt, dass er bösartig ist - es kann sein. Ich wäre mir nach dieser einen Aussage nicht so sicher, vielleicht fehlt ihm wirklich das Gespür und er schätzt die Situation zu Hause völlig falsch ein. Und aufgrund dieser falschen Vorstellung legt er eine nicht höfliche und respektvolle Verhaltensweise an den Tag. Das kann die TE besser einschätzen.

Und bevor das Thema Putzen nur Stress gibt und es finanziell möglich ist, würde ich auch eine Putzhilfe nehmen.

61

Hallo

du hast ganz andere Probleme als diesen Urlaub.
Mit diesem "Partner" wirst du keine gleichberechtigte Partnerschaft führen können.
Du arbeitest 20 Stunden und machst Haushalt und Kinder alleine.
Erntest dafür Spott und wirst als faul beschimpft.
Wie kann man so einen Mann lieben?
Da würde mir ALLES vergehen.
Wenn du nach einer Woche wiederkommst, wird er behaupten es wäre alles halb so wild gewesen.
Er bringt dir keinen Respekt oder Wertschätzung entgegen.Ich behaupte er liebt dich nicht.
Wahrscheinlich willst du ihn unbedingt behalten.
Also betreibe Schadensbegrenzung.
Nicht heiraten ( falls er das überhaupt vorhat ).
Ich würde so schnell wie möglich wieder voll arbeiten und mir eine Putzfrau suchen, die zahlt er natürlich zur Hälfte ,genau wie die Betreuungskosten für die Kinder.

L.G.