Arbeit zerstört Beziehung

Hallo ihr lieben. Ich muss mich einfach mal auskosten. Vielleicht für einige vielleicht meckern auf hohem Niveau. Für mich allerdings ein Handfestes Problem.
Mein Mann ist Koch. Als wir uns kennenlernten war schon klar er ist mit seinem Job verheiratet. Muss man wohl auch bei dem vergleichsweise geringen Lohn. Damals arbeitete er noch in einem Gutbürgerlichen, vielleicht leicht gehobenen Restaurant. Er hatte zwar für diesen Beruf ungewöhnlich gute Arbeitszeiten und spätestens um 19: 30 Feierabend, aber dafür so gut wie nie Urlaub. Und wenn dann immer abrufbar. Wir konnten nie wirklich viel unternehmen oder mal was planen. Aber gut ich lernte ihn ja so kennen und immerhin waten die täglich geleisteten Stunden nicht so extrem. Er war aber sehr unglücklich in dem Betrieb. Mieser Chef der null Ahnung hatte aber davon ganz schön viel und den Mitarbeitern das schwarze unterm Nagel nicht gönnte.
Er sah sich also um auf dem Arbeitsmarkt und fand eine Stelle von der er recht begeistert war. Ich muss dazu sagen mein Mann ist ein verdammt guter Koch. Der einiges auf dem Kasten hat. Doch fühlte er sich in der Edel Mikroküche nie wohl. Seiner Meinung nach viel Tamtam und rüschen ohne viel dahinter.
Beim Vorstellungsgespräch in dem Laden wo er jetzt seit knapp einem Jahr arbeitet wurde er in eine für ihn neue Möglichkeit in der Gastronomie gezogen.
Er kocht nun für Filmsternchen bei Film-Produktionen, Werbungen und Seriendrehs. Vor Ort am Set. Sein Chef lässt ihm freie Hand was er da macht. Für ihn ein nie dagewesene Luxus sich culinarisch ausleben zu können, dauernd positives Feedback von den belohnen und vom Chef.
Und ich freue mich für ihn. Aber es gibt Schattenseiten die er nicht sehen will , ausblendet oder was auch immer.
Beim Vorstellung gs Gespräch hieß es 5 Tage Woche, Wochenende frei 28 Tage Urlaub im Jahr Überstunken werden bezahlt. Drehen im Ausland ca. Einmal im Jahr für ein paar Wochen.
Wer die Gastronomie kennt weiß wie Traumhaft sich das anhört.

Nun mal der Blick auf dem Job aus dem Realitätsgeprüften BlickWinkel.

Im Durchschnitt 16 Stunden pro Tag arbeiten. Wochenenden nicht unbedingt frei. Das Filmten bestimmt welche Tage frei sind. Oft Nachtdrehs. Von dem Jahr wo er da arbeitet, war er fast ein halbes Jahr auf Auslandseinsatz. Möglichkeiten an den Wochenenden nach hause zu kommen bestehen fast gar nicht. Wird nicht gezahlt und oft arbeitet er dann am We auch und hat bereits zelten Tage in der Woche frei. Überstunden werden ganz bescheuert unter der Hand bezahlt. Er verdient um die 1600 netto. Sein Chef versteckt die Überstunden als Resekostenpauschale die er aber eigentlich nichr bekommt.
Für die 8 Std.täglich welche ja eigentlich bezahlte Überstunden sein sollen, bekommt er knapp 1000 Euro im Monat extra. Die tauchen aber nirgends auf. Der Chef zockt ihn total ab nach meiner Meinung. Einkaufen gehen macht er auf Bestellung oder er geht an nem freien Wochenende in die Metro. Oder er kocht manchmal an nem freien Tag vor damit das schaffbar für ihn bleibt.
Mir ist jetzt der Hals geplatzt weil er noch keinen Urlaub hatte und unser Sommerurlaub lange schob geplant und gebucht ist und der Vhef hat die Dreistigkeit ihn zu bitten das er seinen Urlaub verschieben soll.
Wir haben 2 Kinder und sind auf Die Ferien angewiesen. Mein Mann versteht mich zwar, aber er spricht nur in den höchsten tönen von seinem Chef.
Meiner Meinung nach nutzt er meinen Mann nur aus und verheizt ihn.
Ich seh mich in 10 Jahren als Witwe da stehen. Und mein Mann sagt aber er hatte noch nie in der Gastronomie so einen guten Job. Der so viel Spaß macht.
Mittlerweile streiten wir uns nur noch darum. Wenn ich nur die Augen verdrehen oder was negatives sage zu dem Job dann wird er sauer.
Er schützt seinen Chef und die Arbeit. Sie ist ihm wichtiger als alles andere.
Und wehe ich lass daran kein gutes Wort.
Was kann ich tun um meinen Mann die Augen zu öffnen.
Oder müsste ich einfach hinter meinem Mann und seiner Entscheidung stehen.

Ich will das er glücklich ist aber nicht soo sehr auf unsere Kosten.
Es bleibt ja auch nun alles an mir hängen. Und er mosert das ich das nicht immer alles schaffe.

Ich gehe auch Vollzeit arbeiten. Aber in seinen Augen ist das nichts.

Familienleben gibt es kaum noch.
Jeder Geburtstag im letzten Jahr war er im Auslandseinsatz. Sogar auf seinen eigenen. Und dann ist er meist auch immer 2 Monate weg.
Ich hasse seinen Job.

Am liebsten würde ich den Chef anzeigen. Er verstößt ja auch Rechtlich gegen so einige Arbeitsschutzgesetze.

Lg
Die Strohwitwe

1

Hallo,

tja - das hört sich schon heftig an.

Ich bin bei den Details nicht so ganz durchgestiegen. Ist dein Mann, wenn er arbeitet, so weit weg, daß er dort auch schläft? Weil du ja schreibst, er kann die WE teilweise nicht nach Hause kommen. Wieviele km liegen zwischen Wohnung und Arbeitsplatz?

Diese 16 Stunden täglich - ist das nicht eher so, daß er dazwischen dann eben Pausen hat?

Ich verstehe deinen Ärger absolut. Aber wenn dein Mann nicht auf eigene Initiative etwas ändern will, dann wirst du wenig machen können .... die Überlegung, den Chef anzuzeigen - puh, das ist heikel. Ich mein, dein Mann wird das nicht verstehen und da wird dann bei euch wohl Feuer unter dem Dach sein. Außer du spielst mit dem Gedanken, dies heimlich zu tun... aber ob das dauerhaft gut für eure Beziehung ist.... ???

Ich denke, dein Mann weiß um seine Stärken und da dürfte er ruhig etwas selbstbewusster auch mal nein sagen. Deswegen fliegt er noch lang nicht raus.

Sich Überstunden auszahlen zu lassen, ist meist nicht besonders rentabel.

Wie alt ist denn dein Mann, wie alt sind eure Kinder?
LG

3

Also wirklich anzeigen mache ich nicht. Weil er sehr sauer wäre und heimlich will ich das nicht machen.

Der Arbeit sortiert ist nicht weit weg. Nur wenn im Ausland gedreht wird muss er mal für knapp 2 Monate weg. Wenn er hier einen Dreh hat, arbeitet er aber auch 16 Stunden. Im Ausland genauso. Und dann ist es oft nicht möglich das er am Wochenende nach hause kommt.

6

Naja, wie gesagt, wenn dein Mann da nix dran ändern will ist es schwierig.

Mein Mann arbeitet auch sehr viel. Offiziell hat er 35 h-Woche ... aber davon ist er weit entfernt. Zum einen hat er täglich einfach mehr als eine Stunde Fahrtweg, macht also schon mal gut zwei Stunden. Zum anderen hat er oft Bereitschaftsdienst, d. h. es kann abends um 9 passieren, daß er nochmal los muss, samstags arbeiten ist auch immer wieder mal angesagt. Überstunden hat er massig, teilweise lässt er sich diese Auszahlen.

Ich glaube ja manchmal, dass er in gewisser Weise auch ein bisschen in seine Arbeit "flieht". Da weiß er was zu tun ist, da redet keiner groß drein, da kommt keiner, der sagt "Hast du immer noch nicht...." "Könntest du endlich mal..."

Ich meine, ich gehe auch gerne zur Arbeit, weil das für mich allenfalls "befriedigender" ist, als die übliche Hausarbeit zu Hause und es mir eben auch viel mehr Spaß bereitet als Wäsche verrichten, Fenster zu putzen etc.

Dennoch gesteh ich: Hin und wieder "kracht" es bei uns dann auch mal, wenn mein Mann es über längere Zeit wieder arg "übertreibt" mit den Arbeitszeiten. Weil dann eben zuhause einfach viel zu viel an mir hängen bleibt, bzw. liegen bleibt. Wir haben nebenher noch Nebenerwerb-landwirtschaft, Wald und einige Gebäude zu unterhalten, großen Garten usw.

Manchmal ist alles einfach (zu) viel....

LG

2

Hallo,

Das dumme an der Situation ist das es dein Mann anders sieht als ich. Ich kenne das von meinen Eltern. Ich liebe meinen Vater der nie da war. Als meiner Mutter irgendwann der Kragen platzte fand er was neues aber 500km entfernt. Meine Mutter wollte nicht mit also blieb alles beim Alten. Die Einsicht kam erst als es meinen Vater gesundheitlich aus dem Rennen nahm. Da war ich inzwischen ausgezogen. Für meinen Vater war die Arbeit der Ausgleich zum Familienleben.

Ich würde auch wenn es mir wehtun würde ihm mit den Konsequenzen drohen. Wenn er das nicht einsieht weist du das er die Arbeit über die Familie stellt. Mein Mann arbeitet auch viel und lang, aber es gibt Momente da sagt er seinen Chef ganz klar das die Familie über dem Job steht.

Vg

4

Die Trotzreaktion mit der Anzeige vergiss mal ganz schnell. Dein Mann wüsste schnell, was Sache ist und dann......#zitter
Dein Problem ist, dass sich Dein Mann wohlfühlt in seinem Job, egal wie stressig er ist. Es klingt allerdings auch interessant, was er so macht.
Mein Mann war 25 Jahre unserer Ehe als Tontechniker bei Großveranstaltungen im Sommer unterwegs, den Job hatte er vor mir und ich wusste immer, dass das sein Lebensinhalt war. Geburtstage, Familienfeiern, Urlaube...alles unterlag seinen Verträgen, da klappte nicht immer alles, ärgern zwecklos. Selbst bei der Beerdigung seines Bruders flitzte er, kurz nachdem der Sarg im Boden verschwunden war, los, weil er eine Veranstaltung laufen hatte. Ich arbeitete mit und hatte entsprechend auch oft genug Stress bis zum Umfallen, weil ich auch Vollzeit arbeitete und zwei Kinder hatte. Kenne das Tohuwabohu recht gut.
Dein Mann ist ganz sicher gut in seinem Job, dann soll er sich mal auf die Hinterbeine stellen und sich seine Arbeit wenigstens ausreichend bezahlen lassen. Das kannst Du wenigstens von ihm verlangen, aber ansonsten wirst Du nicht viel machen können, wie ich das sehe. Seine Motzerei würde ich mir allerdings auch entschieden verbitten, wenn Du auch arbeitest. LG Moni

5

Ich bin nicht der Typ für so eine Beziehung 3hung. Ich erwarte von meinem Mann, dass er mehr ist als nur wochenendvater. Und ich erwarte von meinem Mann, dass ihm seine Familie wichtiger ist als sein Job. Zumindest dann, wenn er vor die Wahl gestellt werden würde. Von daher käme ich auch nicht mit eurer Situation klar und würde mich lieber trennen wollen als mit einem Mann verheiratet dein, der nie da ist und dem seine Arbeit wichtiger ist als unsere Familie. Da wäre man ja alleinerziehend sogar besser dran, denn dann WEIß man, dass man eh alles allein regeln muss und wird nicht enttäuscht, wenn man Pläne macht, bei denen der Mann eh nicht mit ziehen will.

7

Klingt danach als ob alle Männer mit Jobs an Feiertagen und Wochenende, von dir mit gerümpfter Nase betrachtet werden.

Aber wenn du dann Samstag Nacht um 3 Uhr in die Notaufnahme schlappst, da soll natürlich sofort das Personal springen gell?!

8

1600€ bei so viel Zeit die investiert wird finde ich ehrlich gesagt beschämend.Dazu noch schwarz 100€ für die vielen Überstunden ....... Was verdient er umgerechnet auf die Stunde? 2€?

weitere Kommentare laden
9

Hallo liebe Strohwitwe,
ich kann dir das sehr gut nachfühlen, mein Noch-Mann ist auch Koch im gehobenen Bereich. Wir haben auch zwei Kinder. Was soll ich sagen, wir kamen immer an zweiter Stelle nach der Arbeit. Das begann damit, dass ich schon nach der Geburt unserer Tochter eine Nacht länger im Krankenhaus bleiben musste, denn er hatte ja eine wichtige Veranstaltung. Urlaub als Familie? Kannten wir nicht, ich bin fast immer mit den Kindern alleine gefahren, denn ein Wochenende ohne ihn wäre auf der Arbeit ja undenkbar. Hilfe Zuhause? Null. Ich habe mich um alles alleine gekümmert. Ein Grund warum unsere Ehe den Bach runter ging, war dieser Job. Der andere ( und das ist jetzt nur meine Geschichte), dass er praktischerweise mit einer"Dame" vom Service eine Affäre anfing.
Ich denke, du kannst mit diesem Job entweder leben oder es klappt nicht. Ich war schon lange vor der Trennung alleinerziehend.
Dir wünsche ich, dass es besser verläuft!
Liebe Grüße

10

Hi,

es gibt so viel Jobs, wo die Familie auf der Strecke bleibt,
Und sein wir ehrlich , es gibt Männer, die mit einem Job von 9.00-16.00 Uhr nichts anfangen können, die würden eingehen wie eine Primel.
Und wenn er bei diesem Job auch noch Spass hat, sorry, da wird er niemals irgendwo in der Kantine kochen, nur um bessere Arbeitszeiten zu haben.

Ein klassisches Beispiel von : "du wirst ihn nich tändern können, nur deine eigene Einstellung. Und wenn nicht, dann muss man eine Beziehung auch mal beenden können, wenn einer komplett untergeht.

lg
lisa

12

Ich glaub Augen öffnen bei deinem Mann is nicht drin, sorry. Solange er sich in seinem Job wohlfühlt...

Mein Mann ist auch viel unterwegs, am Meisten macht mir der Bereitschaftsdienst zu schaffen. Is er mal da is er auch gleich mal wieder weg. Da kann man nichts planen, das versteh ich nur zu gut.

Wie sieht´s bei euch aus? Wie alt sind die Kinder? Fährst du alleine mit ihnen in Urlaub?
Ich hab das alleine mit den Kindern in Urlaub fahren vor 3 Jahren für mich entdeckt. Anfangs ging ich mit Bauchweh an die Geschichte ran aber es hat sich alles zum Guten gewendet und ich genieße jetzt auch den Urlaub nur mit meinen Mädels weil uns da eben nichts dazwischenkommt. Du sagst er ist teilweise im Ausland beschäftigt, ihn mal zB am WE in der jeweiligen Stadt kurz zu besuchen is nicht drin? Wär eine Abwechslung und vielleicht sogar was positives was du mit dem Job verbinden könntest...

Andererseits weiß ich auch wie viel Zeit so ein Job in Anspruch nehmen kann, ich bin zwar nur teilzeitbeschäftigt bereite aber für meinen Job sehr viel zuhause vor bzw bin ich auch meistens tel erreichbar da ich sozusagen in einer "Führungsposition" bin und bei schwerwiegenden Problemen auch mit Kids in die Firma fahre. Aber meine Firma hat geregelte Zeiten von 8 - 18:30 Uhr. Was mit Kindern sehr viel einfacher zu handhaben ist.

Mein Mann hingegen arbeitet Schicht und auch immer wieder mal an WE´s.

Ich kann dir nur empfehlen nicht zuviel zu nörgeln, arbeiten muss ein jeder und es ist ein Glücksfall wenn man sich in seinem Job auch noch wohlfühlt. Betrachte es mal von der anderen Seite: Er ist ein tolles Vorbild für die Kinder was arbeiten gehen betrifft. Vielleicht knüpft er da sogar Kontakte die für eure Kinder mal von Bedeutung sein werden, wer weiß...

Hast du eine Freundin mit der du viel unternehmen kannst oder einen Freundeskreis?
Wir haben hier schon einen Kreis wo wir gemeinsam Sachen machen, zB Tiergarten oder ähnliches. Das hilft mir dass ich mich nicht zu alleine fühle und tut uns allen gut. Und abends hab ich meinem Mann was zu erzählen wenn er denn mal anwesend ist ;-)
Ich glaub nicht dass es zielführend ist ihn deswegen so in die Mängel zu nehmen, wenn er denn jetzt kündigt und wieder einen Job annimmt nur um bei euch zu sein der ihm aber gar nicht gut tut wird er sich auch wieder verändern, eventuell nur angepisst sein usw. Verstehst du was ich meine?
Ich versteh dich dass dir die Zeit zu wenig ist, kann ich nachvollziehen. Vielleicht wär´s wirklich mal ne Möglichkeit ihn an We´s zu besuchen und dabei auch selber mal rauszukommen.

Liebe Grüße #winke

13

In DE gibt es ein Arbeitsgesetz von vertraglichen max. 48h/Wo. Bei seinen offiziellen 40h/wo. dürfte täglich nur max. bis zu 10 h mit Überstd. arbeiten.

Wenn dies der Wahrheit entspräche, steht die Firma mit einen Fuß im Gefängnis, von eindeutigen Steuerhinterziehung und menschenunwürdigen Verstoß gegen das Arbeitsgesetz und Verstoß gegen den Artbeitsvertrag.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind deine Std.angaben 8Std.Arbeitstag+ 8 Std. Überstd. täglich =16 Std., wenn man noch Pausen und An/Heimfahrt rechnet, wäre er täglich ca. 19 Std. aus dem Haus, also täglich ca.5 Std. zum Schlafen, duschen und Essen Zuhause, dazu auch gelegentlich WE Arbeit dazu. Er hätte einen Std.lohn Netto von 7,50 ohne WE Std. mitgerechnet. Geschweige von Arbeiten in stonierten Urlaubstagen.
Da er schon öfters seine Stelle zwecks Unkorrektheit gewechselt hat, wundert es mich, das dein Mann gerade jetzt, so einen Höhengrad vom Verstoß gegen das Arbeitsgesetz sowas wortlos hinnimmt.
Arbeitsstunden und Entlohnung passen in keinem Verhältnis zusammen und dein Mann nimmt alles so hin? Für mich wäre das ein Fall für Trovato.#gruebel

22

Nein er braucht wenn er in unserer Stadt arbeitet ca.15 Minuten zur Arbeit. Ist also im höchstfall 17 Std. Ausser Haus. Selten muss er mal auch nur 13 oder 14 Std arbeiten. Aber das kommt wirklich ganz selten vor.
Das es gegen viele Arbeiterschutzgesetze verstösst ist mir klar. Das Argument lässt er nicht gelten. Er meint in der Gastronomie schert sich da niemand drum.
Ich hätte dieser Firma schon längst die zuständige Aufsichtsbehörde auf den Hals gehetzt wenn ich damit nicht meinen Mann in den Rücken fallen würde. Denn trotz der für mich katastrophalen Umstände, mag er seinen Job.

Sein Zugeständnis für mich ist das er das maximal 10 weitere Jahre machen möchte. Zu dem Zeitpunkt ist er 50. Ich frage mich wie er sich das Leben dann vorstellt und woher das Geld kommen soll. Klar ich habe ja auch noch meinen Beruf. Und da ich im öffentlichen Dienst tätig bin ist dieser auch sehr sicher. Wir haben zwar eine Eigentumswohnung die abbezahlt ist, aber er versteht nicht das auch das die gemeinsame Zeit als Paar als Eltern als Familie nicht zurückholen kann.
AchsO er ist das halbe Jahr nicht am Stück im Ausland arbeiten gewesen. Immer im Wechsel 2 Monate hier und dann 2 Monate im Ausland. Usw.usw.

Ich schätze ich muss es aktzeptieren lernen wenn ich mit ihm alt werden möchte. Und gehen wenn ich merke das es ein zu großes Opfer von mir ist.
Lg

24

Dann hätte er nur 30min. Pause zw.16 Std. Arbeit.
Wenn sein überforderter und krass unterbezahlter Job wichtiger ist als seine 2 Kinder und Ehefrau.....sehe ich ihn als egoistischer Idiot, ohne Familiensinn!

In 10 J.? Da brauchen die Kinder ihren Vater auch nicht mehr im Bespaßungsinne.

14

Du hast einen Mann geheiratet, der keinen familienfreundlichen Beruf hat. Koch, Seemann, Bundeswehrsoldat im Auslandseinsatz, Monteur im Auslandseinsatz .... es gibt sicher noch so einige mehr davon.

Dein Mann hat eine besondere Stelle gefunden, die ihm fachlich sehr zusagt, dafür muss er lange Zeit im Ausland unterwegs sein. Das ist der Preis für das Besondere.

Ich denke, dass du dir zunächst neu bewußt machen solltest, dass du ganz klar eine Entscheidung für einen Koch als Mann getroffen hast. Du hast ihn inklusive der Nachteile dieses Berufes geheiratet. Und immerhin verdient er 1600 Netto und könnte noch ein paar Euro mehr haben, wenn er das durchsetzen würde. Das ist viel mehr als viele arbeitslose Männe haben, die beim Jobcenter Stammkunden sind und von HarzIV leben müssen.

Vielleicht musst du dir eingestehen, dass du bei deiner Entscheidung zur Heirat nicht daran gedacht hast, wie schwerwiegend die Nachteile für die Familie sein würden.

Ein Teil der Nachteile ließe sich mindern, wenn dein Mann das Durchsetzungsvermögen hätte, und von seinem Chef die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben einfordern würde. Da fragt sich: würde das gutgehen nach nur einem Jahr wo er bei dieser Stelle ist? Und hat dein Mann das Format dem Chef die Stirn zu bieten? Und will er das überhaupt?

Ihr solltet einen Kompromiss finden, mit dem beide Seiten leben können, und ihr solltet in einer ruhigen Minute besprechen, wenn ihr beide dazu bereit seid.

Dein riesiger Frust ist zwar nachvollziehbar, aber führt wahrscheinlich bei deinem Mann zu einer Ohren-zu-Haltung oder gar zur Trotzreaktion. Ich kann mir vorstellen, dass er sehr genervt sein muss, wenn du häufig dasselbe Thema in dieser Weise ansprichst.