57

Hallo!

Auf Grund meiner sehr schlechten Erfahrung würde ich nie mehr in ein Haus ziehen wo auch die Schwiegereltern leben. Wir leben jetzt in unserem eigenen Haus und dafür ist die Beziehung zu den Eltern meines Mannes total kaputt gegangen. Sie haben nie verstanden warum wir ausgezogen sind.

Sie sollen sich gemeinsam was suchen.

LG Gabi

58

Sofern sie mit den Eltern des Mannes gut auskommt, wäre es vermutlich günstiger, sie würde (erstmal) bei ihm einziehen. Bestehen aber Differenzen zwischen ihr und den Eltern, würde ich davon abraten.

In der Zeit, in der man zusammen wohnt, lernt man sich kennen und kann beurteilen, ob man es auch auf Dauer miteinander aushält. Direkt zu bauen halte ich für unklug. Bauen kann man auch noch, wenn man 2 Jahre zusammen gewohnt und dabei jede Menge Miete gespart hat...

59

Hallo.

>>> Sofern sie mit den Eltern des Mannes gut auskommt, wäre es vermutlich günstiger, sie würde (erstmal) bei ihm einziehen. <<<

Man kann doch auch wunderbar mit den Schwiegereltern auskommen ... und dennoch NICHT mit ihnen unter einem Dach leben wollen ...

... mir ist es schleierhaft, warum das kaum jemand hier versteht ...

... es gibt Menschen, bei denen ein Mehrgenerationen-Haus NICHT zum Lebensmodell gehört ... selbst wenn die die Schwiegereltern mögen.

LG

60

Also, worum geht's hier denn eigentlich.

Entweder ist dem Mann seine Familie wichtiger als seine Frau. Oder sein Geld ist im wichtiger als seine Frau. Oder sein Besitz ist ihm wichtiger. Auf jeden Fall ist seine Frau ihm nicht so wichtig. Sonst würde er nicht so stur sein.

Es ist ja ein vernünftiges Argument sich zusammen etwas Neues aufzubauen. Aber das Argument zählt bei ihm nicht.

Dann, worum geht's dir eigentlich. Dir geht's doch darum Bestätigung zu suchen, dass die Frau voll bescheuert ist, weil sie nicht kapiert wie viel Geld sie sparen könnte. Geld scheint hier das Wichtigste zu sein. Geld und Besitz.

Und irgendwie schwingt auch so durch, dass die Frau doch mal zufrieden sein soll. Sie wird ja dann eh die Babys haben und zu Hause sein und außerdem hat sie doch eh nix zu melden, wenn es ums Geld geht oder etwa nicht.

Da hat der liebe Mann doch schon alles renoviert und die Frau ist auch noch so undankbar und nimmt es nicht an...
#augen

63

>> Dann, worum geht's dir eigentlich. Dir geht's doch darum Bestätigung zu suchen, dass die Frau voll bescheuert ist, weil sie nicht kapiert wie viel Geld sie sparen könnte. <<

MIR geht es schon mal gar nicht um Bestätigung - warum auch, geht ja nicht um mich.

Aber als Freund/in hat man ja nun mal eine Meinung zu bestimmten Angelegenheiten anderer Freunde - oder hat dich noch nie ein Freund um deine Meinung gebeten?
Eben weil ich da nichts falsches zu beitragen möchte, frage ich hier, um eine andere Sichtweise zu bekommen - die habe ich in gewisser Weise inzwischen auch.

Aber dennoch finde ich, immer gleich schon mit Horrorszenarien über das Zusammenleben mit Eltern im gleichen Haus zu kommen, übertrieben. Denn es gibt auch andere Seiten, nur hört man eben meistens nur die negativen ...

Wenn es schon von Anfang an gewisse Schwierigkeiten geben würde, könnte ich das absolut nachvollziehen, aber eben nicht so.
Ich finde einfach - und ja, es geht auch um den finanziellen Aspekt, denn wenn man später was eigenes bauen möchte, braucht man Eigenkapital - es wäre wenigstens einen Versuch wert.

64

Hallo nochmal ...

>>> Aber dennoch finde ich, immer gleich schon mit Horrorszenarien über das Zusammenleben mit Eltern im gleichen Haus zu kommen, übertrieben. Denn es gibt auch andere Seiten, nur hört man eben meistens nur die negativen ...
Wenn es schon von Anfang an gewisse Schwierigkeiten geben würde, könnte ich das absolut nachvollziehen, aber eben nicht so. <<<

Es geht doch in erster Linie gar nicht darum, ob man irgendwelche Horrorszenarieren vor Augen hat oder eher die Vorstellung, dass mit den Schwiegeraltern alles gut läuft ...

... für manche Menschen kommt ein solches Lebensmodell, bzw. wohnliches Umfeld einfach grundsätzlich nicht in Frage ... und das ist doch auch völlig legitim.

>>> Ich finde einfach - und ja, es geht auch um den finanziellen Aspekt, denn wenn man später was eigenes bauen möchte, braucht man Eigenkapital - es wäre wenigstens einen Versuch wert. <<<

Aber doch bitte nicht auf Kosten nur einer Person ...

LG

weitere Kommentare laden
61

Noch was: wenn er wirklich einen Kompromiss suchen würde, dann könnte man die Wohnung, in der er jetzt wohnt vermieten. Sie ist ja top renoviert und somit kommt auch Geld rein. Aber für ihn steht schon fest, dass er in dem Haus bleiben wird. Also sucht er keinen Kompromiss.

62

Ich kann deine Freundin sehr gut verstehen. Ich hätte mich niemals auf so etwas eingelassen. Schon bei einer Wohnung, die wir nicht gemeinsam eingerichtet hätten, wäre es schwierig für mich gewesen. Eine Wohnung im Haus der Schwiegereltern wäre ein absolutes No-go für mich.