Trauzeuge in Jeans

Hallo,
ich diskutiere gerade heftig mit meinem Mann. Sein Bruder heiratet nächste Woche und er ist Trauzeuge. Ich bin der Ansicht, dass man als Trauzeuge auf jeden Fall einen Anzug tragen sollte. Mein Mann sieht das aber nicht ein. Für ihn reichen Jeans, weißes Hemd und schwarzes Sakko und dazu seine normalen Alltagsschuhe.
Ich finde, dass er so leger nicht zu der Hochzeit gehen kann, was meint ihr?

1

Meiner Meinung nach: Nein!

Eine Hochzeit ist kein Grillfest, da hat man sich ordentlich und festlich zu kleiden. Nicht mal ein "normaler" Gast erschien bei meiner Hochzeit in Jeans.

2

Dass dich das nichts angeht, sondern allein seinen Bruder und dessen Zukünftige. Wenn der Bruder damit kein Problem hat, solltest du auch keins haben.

Seinen Bruder sollte er allerdings vorher durchaus mal fragen, wenn er das nicht schon getan hat. Da du nichts zur Hochzeit schreibst, ist ja nicht auszuschließen, dass das ein ganz legeres "Unterschreiben" auf dem Standesamt ist, und kein großes Trara. Mein Vater trug nichtmal zu seiner eigenen Hochzeit einen Anzug ;)

6

Das geht mich sehr wohl etwas an, schließlich fällt das auch auf mich zurück.
Außerdem handelt es sich um eine kirchliche Trauung mit allem drum und dran.

8

Wieso fällt das auf dich zurück? Bist du für die Klamotten deines Mannes verantwortlich?

Aber gut, auf einer großen, kirchlichen Hochzeit ist das was anderes, das wäre aber durchaus eine wichtige Info im Startpost gewesen.

Ich bleib dennoch dabei: Fragt den Bräutigam. Der wird da schon Vorstellungen haben, und notfalls auch keine Hemmungen, seinem Bruder den Kopf mit deutlichen Worten zurechzurücken.

3

Ich käme damit klar!

Man sieht doch in Jeans nicht gleich Floddermäßig aus!

Komme aus dem Bankerberuf, wie so viele aus meiner Familie. Da gibt es viele, die in Hemd und Jeans wesentlich schicker aussehen würden, als im Anzug.

Dafür würde ich kein Fass aufmachen.

4

Reden wir von einer standesamtlichen Trauung oder einer kirchlichen Trauung?

einer unserer Trauzeugen kam in schwarzer Jeans und hellem Sakko, für das Standesamt. Bei der kirchlichen Trauung nennt es sich "Beistand" und dort trug dieser Anzug. Meine Schwester war sowohl als auch und.... unschlagbar schick. (da musste ich mir als Braut echt schon Mühe geben #rofl)

10

Wie gesagt, ist es eine kirchliche Trauung.

5

Das hängt wohl von der Art der Feier und vom Dresscode ab.

7

Ein absolutes No-Go!

9

Wie ist denn der Dresscode der Hochzeit? Locker leger oder wird nach Abendgarderobe gefragt?

Jeans, Hemd, Krawatte und Sakko kann auch gut aussehen, voraussgesetzt es sind keine True Religion oder Kik Einheitswash. Dann wird es peinlich.

11

Kommt für mich auf die Art der Hochzeit an. Eine Jeans müsste es vielleicht gerade nicht sein, eine Stoffhose mit Hemd und Sakko kann durchaus okay sein. Zu unserer Hochzeit wäre es okay gewesen, bei einer anderen, bei der alle im Anzug erscheinen, hoffnungslos underdressed. Das sollte er also vielleicht eher mit dem Bruder und dessen Partnerin ausmachen.

12

Hallo,

Ich würde sagen, dass kommt auf den vorgegebenen Dresscode der Hochzeit und auf das Brautpaar an. Manche feiern ja eher leger und locker, andere sehr förmlich in Frack und Zylinder.

Ich würde da definitiv Rücksprache mit dem Brautpaar (und nicht nur mit dem Bräutigam alleine ;-)) halten.
Ich persönlich hätte jedoch gegen eine ordentliche neue dunkle Jeans ohne Löcher oder sonstiges nichts einzuwenden. Aber eben wirklich "dark blue" oder schwarz und keinesfalls "stonewasched" o.ä.

LG #winke