Angst vor Freund

Guten Abend,

ich stecke gerade in einer für mich sehr schlimmen Situation und würde sie mir gern von der Seele schreiben.

Zu den Rahmenbedingungen: Mein Freund und ich sind seit 8 Jahren zusammen, haben einen Sohn (5) und ich bin in der 35. Woche schwanger. Unseren Sohn haben wir im Studium bekommen. Ich bin mittlerweile fertig und verdiene noch nicht besonders gut, habe aber gute Aufstiegschancen nach der Elternzeit. Mein Freund hingegen verspricht mir seit Jahren jedes Semester hoch und heilig, sein Studium abzuschließen, hat aber letztlich immer Gründe, warum es wieder nicht geklappt hat (Ansprüche an die Hausarbeit zu hoch, Seminar sinnlos, Professor inkompetent, …). Nun habe ich vor drei Monaten durch Zufall (er hatte die Unterlagen herumliegen lassen) herausgefunden, dass er das Studium abgebrochen hat! Der Krach war riesig, aber er hat mir natürlich versprochen, dass er sich um eine Alternative bemüht.

Seitdem macht er im Prinzip nichts. Er hat zur Zeit noch einen ganz guten Nebenjob mit 15 Stunden, in dem er aber ab September durch jemand besser Qualifizierten ersetzt werden wird (das stand auch von Anfang an so fest). Er bemüht sich aber nicht um eine andere Arbeit, eine Ausbildung o.Ä. und beteiligt sich wenig an den Kosten, die hier so anfallen. Mindestens 5 Stunden am Tag sitzt er vor dem PC, meistens länger. Für die einzige Bewerbung, die abgeschickt wurde, hat er Wochen gebraucht und letztlich habe ich die Hälfte davon geschrieben. Mein Elterngeld reicht für mich und die Kinder; ich könnte auch die Wohnung halten. Aber ich kann definitiv keinen weiteren Erwachsenen damit durchfüttern.

Im übrigen Teil der Beziehung läuft es auch schon länger sehr schlecht. Durch die vielen falschen Versprechungen und daraus resultierenden Enttäuschungen gab es immer wieder Stress. Der Respekt voreinander ist schon lange weg, das Vertrauen auch. Ich habe oft den Wunsch geäußert, mich zu trennen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich immer diejenige bin, die alles aufrecht erhalten muss. Diesen Wunsch hat er allerdings erfolgreich ignoriert. Das bedeutet, dass ernsthaften Gesprächen aus dem Weg gegangen wurde, der Trennungswunsch wurde als übertrieben abgetan, Probleme totgeschwiegen etc. Wenn über Probleme geredet wurde, hat er mir je nach Laune das Blaue vom Himmel versprochen und sich an nichts davon gehalten. Natürlich habe ich da auch eine Mitschuld, weil ich mich immer ganz gut einwickeln lassen habe.

Heute ist es allerdings eskaliert, weil er während eines Streits handgreiflich wurde (Handy aus der Hand geschlagen, mich festgehalten, Mund zugehalten, mich daran gehindert, aus der Wohnung zu gehen). Ich war so fertig und musste mir einfach eingestehen, dass ich nicht mehr kann und er sich auch nicht mehr ändern wird, weil er sich immer im Recht sieht und auch schnell aggressiv wird. Als er bei der Arbeit war, habe ich kurzerhand seine Sachen gepackt und das Schloß ausgetauscht. Ich habe ihm auch Hoteladressen ausgedruckt und Geld dazugelegt.

Erst hat er versucht, trotzdem in die Wohnung zu kommen. Dann hat er es auf die freundliche Tour versucht, dann hat er mir mit der Polizei gedroht. Er war sich so sicher, dass ich ihn wieder reinlasse, dass er vor einer Stunde immer noch auf dem Hof stand. Jetzt habe ich Angst, dass er ausrastet. Dass ich das Schloß ausgetauscht habe, kann er ja „beweisen“, die Handgreiflichkeiten kann ich nicht beweisen. Er ist sowieso der Ansicht, dass ich Schuld bin, weil ich ihn provoziert habe. Ich weiß, dass er unseren Sohn mit reinziehen wird, und unser Sohn hängt an ihm. Ich habe Angst vor morgen und das Gefühl, dass sich der heutige Tag schrecklich rächen wird :-(

Wie soll ich so kurz vor der Geburt aus der Wohnung rauskommen? Oder soll ich ihn wieder reinlassen, alles noch ein paar Monate ertragen und dann versuchen, zu gehen? Ich hatte mich so auf die Elternzeit gefreut, aber in den letzten Monaten ist hier alles den Bach runter gegangen...

Viele Grüße

4

Hallo!

Bitte zeig deinen Freund trotzdem an, auch wenn es nichts zu beweisen gibt. Sicherheitshalber. Außerdem Protokoll führen, wenn er wieder die Wohnung belagert oder austickt.

Rede mit dem Vermieter, sag ihm, was sache ist, und wer die Miete zahlt. Vielleicht kannst du die Wohnung dann alleine behalten, es muss aber ein neuer Mietvertrag geschlossen werden.

Denk bitte an alle Verträge, die auf den einen oder anderen laufen, und geh zur Bank, falls er eine Vollmacht für dein Konto hat oder deine Kreditkartennummer kennt. auch Paypal-Passwort, Amazon-Passwort etc. ändern. Er kann sonst damit eine Menge Mist machen, nur um sich zu rächen.

Und nein, du solltest ihn besser nicht mehr rein lassen, er findet wesentlich leichter irgendwo unterschlupf als du mit Kind.

1

Guten Morgen
Wer kann dich vor Ort unterstützen? Sind Eltern oder gute Freunde in der Nähe?

Und: lass dich weiterhin nicht einschüchtern. Es ist eindeutig, dass du die Beziehung nicht mehr möchtest und dass ihr, wenn der große Schreck bisschen abgeklungen ist, neue Wege finden werdet, dass er weiterhin der liebevolle Vater sein kann, oder ?
Lg

2

Guten Morgen,

habe nicht besonders viel geschlafen... Ich habe nicht vor, ihm bzgl. der Kinder etwas zu diktieren oder sie fernzuhalten, falls Du das meinst. Eltern und Freunde sind schwierig, Bekannte und Verwandte trifft es eher. Bei letzteren war mein Freund gestern selbst, seine eigenen Verwandten wohnen weiter weg. Ich schätze mal, dass das ganze "Theater" eher missbilligt wird, weshalb ich ungern um Hilfe bitte. Schon allein wegen der Geburt und der Betreuung sind sie aber in den nächsten Wochen involviert.

Viele Grüße

3

Ich würde nicht " schätzen", sondern im Dialog bleiben. Wenn die Bekannten nicht dumm sind, wissen die, dass es immer zwei Seiten einer Geschichte gibt.
Wenn sich dann herausstellen sollte, dass sie Partei ergreifen und dich komplett ablehnen, dann kannst du dich immer noch neu sortieren.

Der drastische Schritt kann eine Chance sein, damit der Freund aufwacht. Und Gewalt in der Beziehung geht gar nicht. Das ist kein Theater. Steh zu deinem Schritt und mach dich selbst nicht klein und mach es nicht als Theater ab

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

du könntest zumindest zur Polizei gehen und dich beraten lassen, das habe ich auch damals getan, du musst nicht gleich Anzeige erstatten.

Wenn du nach so einem Gewaltausbruch nämlich gleich die Polizei rufst, bekommt er ein Betretungsverbot für 10 Tage.

Ich glaube, als Hochschwangere mit Kleinkind glauben sie dir das schon.

Wie es mit der Wohnung ist, hängt davon ab, wer sie gemietet hat. Wenn es deine ist, passt ja alles, ihr seid ja nicht verheiratet.

Ich würde es allerdings auf jeden Fall trotzdem so lassen, wie es ist, in deiner Situation und es auf Stress ankommen lassen. Viel schlimmer kann es ja nicht kommen!

Frag ihn gleich nach seiner neuen Adresse für die Unterhaltsforderungen vom Jugendamt für die Kinder.

Als ich mich von meinem Ex getrennt habe, habe ich wegen dem Kind niemand von den wahren Trennungsgründen erzählt und meine Freunde haben sich auf seine Seite geschlagen.

Das würde ich heute anders machen und in deinem Fall ist das besonders wichtig. Oder sind Bekannte und Verwandte auch solche Looser wie er?

Du hast das Richtige getan, du musst dich als Mutter um deine Kinder kümmern!

Alles Gute!

6

Bleib hart und lass ihn nicht mehr rein. Wenn er mit der Polizei droht, dann ruf du die Polizei und sage er war gewalttätig.

10

Das hast du gut gemacht. Bleib unbedingt dabei und lass dich nicht beeindrucken. Nein, lass ihn nie wieder in die Wohnung, schon gar nicht, wenn du allein bist. Wer hat die Wohnung gemietet? Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, würde ich die Polizei anfragen, wie du am besten vorgehen solltest.

Freunde und Verwandte würde ich grob informieren, ansonsten bist auf einmal du die Böse, die den armen Jungen einfach rausgeschmissen hat.

Alles Gute thyme

11

Guten Morgen nochmal,

ich danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten, das macht mir wirklich Mut! Leider stehen wir beide im Mietvertrag, ich zahle Miete und Nebenkosten aber allein (er zahlt monatlich nach seinem Gutdünken, aber niemals die Hälfte). Ich dachte mir schon, dass das mit dem Schloß nicht die schlauste Lösung war, darum mein schlechtes Gefühl gestern. Wahrscheinlich wird er aber auch nicht zustimmen, den Vertrag zu ändern, dann hätte er ja noch weniger Einfluss auf mich.

Es stimmt, dass ich (zu) sehr auf Harmonie bedacht bin, was mein Ex immer zu nutzen wusste. Die Polizei wollte ich immer nur sehr ungern einschalten, schon allein wegen unseres Sohnes und weil ich meinem Freund seine (berufliche) Zukunft nicht verbauen wollte, aber vielleicht geht es nicht anders.

Viele Grüße

12

Umso wichtiger ist es, dass Du schnell handelst! Dein Ex ist Vertragspartner, ob er nun zahlt oder nicht, Du hast ihm mit der Schlossgeschichte den Zugang zu seiner Wohnung verbaut. Selbst wen Du jetzt die Wohnung kündigt, er aber nicht, musst Du ggf. für die Mietschulden aufkommen, die weiter auflaufen werden, bis er aus der Wohnung geklagt ist. Lass Dich da bitte beraten!

13

Er hat dich bedroht und Gewalt angewendet! Wie schon jemand gesagt hat: Am besten, du lässt dich beraten, entweder in einem Frauenhaus, Frauennotrufzentrale oder direkt bei der Polizei.

Die können dir auch sagen, wie das ganze rechtlich aussieht und welche Möglichkeiten du hast.

lg thyme

14

Bitte bitte geh zur polizei und zeig ihn an!! Nein du musst ihn nicht wieder reinlassen. Such dir einen Anwalt, vertrau ihm euren Sohn erstmal nicht an. Such eine Beratungsstelle auf. Ganz sicher musst du diesen Zustand nicht weitere Monate ertragen. Was er aus seinem Leben macht, ist dann sein Problem. Hält er sich beim Umgang nicht an Vereinbarungen, kürzt du ihm den Umgang oder streichst ihn ganz. Das Kindeswohl steht an erster Stelle.

Sei stark für deine Kinder und setz dich durch. Wenn ihn das stört, soll er dich erstmal anzeigen und ob er recht bekommt ist bei dem Verhalten doch mehr als fraglich.

Du bist finanziell unabhängig. Das ist ein dickes Plus.

Er hat dir sein wahres Gesicht gezeigt. Auf so jemanden kannst du verzichten!

15

Mit einer Anzeige verweist die Polizei ihn für 7-14 Tage der gemeinsamen Wohnung - in der Zeit kannst Du IN RUHE mit dem Vermieter sprechen, mit Freunden... und quasi alles für einen Neuanfang auf den Weg bringen.

16

Die Wegweisung durch die Polizei ist kein Automatismus. Zudem hat die TE ja schon Fakten geschaffen. Die Wegweisung durch die Polizei dient im Akutfall dazu, die Parteien zu trennen und dem geschädigten Part die Zeit zu verschaffen, sich eine Verfügung nach dem Gewaltschutzgesetz zu besorgen. Diese könnte im Nachhinein aber dem eigenmächtigen Ausschluss aus der Wohnung eine ordentliche Basis geben und ggf. auch der Auflösung des gemeinsamen Mietvertrages dienlich sein. Dazu sollte sich die TE aber dringend beraten lassen!

17

Nein, du wirst ihn nicht wieder rein lassen, Nein du wirst egal was kommt nicht wieder mit ihm zusammen kommen!!!! ER hat eine Grenze überschritten, die nicht mehr aufzubauen ist!!! Glaube mir! ER WIRD DIESE GRENZE NICHT MEHR ALS HEMMSCHWELLE SEHEN!!!!!

Alleine die Aussage, du seist Schuld weil du ihn proviziert hast!!! NEIN!!!! BIST DU NICHT!!!! Lass ihn toben, leg dich "entspannt" zurück und sieh dir sein Theater an!!!! Wirklich, auch wenn es sich so anfühlt als seist du vielleicht alleine stehend mit allem, das BIST DU NICHT! Denn es wird sich herausstellen, das du richtig gehandelt hast!!! Ich bewundere deinen Mut, so reagiert zu haben. Ich hatte ihn damals nicht!!!