Mein Freund fühlt sich ständig überfordert und angegriffen von mir

Hi :)

Ich habe das Anliegen, dass mein Freund anscheinend ein ziemliches Sensibelchen ist.
Momentan ist es noch schlimmer, weil er auch noch durch den Job ohnehin immer gestresst ist. Ständig interpretiert er irgendwelche Äußerungen von mir als Angriff auf seine Person und reagiert immer gleich gereizt. Ich sag ihm schon öfter mal, er soll sich einfach beruhigen anstatt loszupoltern. Da reicht es schon aus, zu sagen: Du da hast da noch etwas im Geschirrspüler vergessen ..
Wenn wir diskutieren und ich habe vielleicht mal eine andere Meinung als er, muss man so aufpassen, dass es nicht zu einem Riesengenörgel kommt, selbst wenn man nur unterwegs spontan noch einen Coffee to go kaufen will und ihm passt das gerade nicht.

Er fühlt sich dann gleich "ziemlich gestresst von mir"

So war das schon immer in unserer Beziehung, dass ihn selbst unbedeutende Kleinigkeiten sofort aus der Bahn werfen und es wird irgenwie immer schlimmer, je länger ich ihn kenne.

Weiß jemand Rat? :-D

1

Wenn das seine Art, sein Charakter ist, muss man entscheiden, ob so ein Mensch in den eigenen Lebensplan passt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so jemand sich ändert.

LG

2

Wenn du weißt, dass er gestresst ist und du weißt, was ihn nervt, dann unterlasse es doch einfach.

3

Da reicht es schon aus, zu sagen: Du da hast da noch etwas im Geschirrspüler vergessen ..
.......................
Aber schau mal, das ist doch eine du-Botschaft und ein mehr oder weniger versteckter Vorwurf, eine Schuldzuweisung.

Das kann man anders sagen:

"Schatz, da ist noch was im Geschirrspüler."
Wenn die Tonlage auch noch stimmt, dann ist das eine rein sachliche Feststellung ohne Vorwurf und ohne du-Botschaft.

Du kannst den anderen nicht ändern, aber du kannst an deiner Kommunikation arbeiten.

4

Ja, aber man brauch nicht immer hinter jeder "du" Botschaft etwas vermuten.
Außerdem glaube ich, dass es anders formuliert trotzdem das selbe wäre. #huepf

5

Anfangs schriebst du, dass du einen Rat wünschst, und jetzt willst du den nicht akzeptieren. So was jetzt?

Es ist schon ein Unterschied ob man sagt:

"Du hast eine Dalle ins Auto gefahren!" oder

"Da ist eine Dalle im Auto."

Wenn du an deiner Kommunikation nichts änderst, wird sich an eurer Beziehung nichts ändern. Ich finde dass du nicht gerade lernfähig oder auch nur kompromißbereit wirkst.

weitere Kommentare laden
10

Mein Mann fühlt sich dann schnell von mir angegriffen, wenn wir zuwenig für uns als Paar tun. Wenn die Beziehung wieder stimmt dann fühlt er sich durch die gleichen Dinge nicht angegriffen. Ich bin krittelig, wenn wir zu wenig für uns als Paar tun, und wenn die Beziehung wieder stimmt, bin ich es nicht.

Was hilft? An der Beziehung arbeiten, ausgehen, reden, Zeit miteinander verbringen.

Es gibt eine Art "Beziehungsdepot" in das man in guten Zeiten einzahlt um in schlechten Zeiten davon zehren zu können ohne die Beziehung in Frage zu stellen. Nur leer werden darf es nie.

Wenn er aber tatsächlich auf der Sensibilitätsskala in einer ganz anderen Liga spielt als du - er supersensibel, du raubauzig - dann wäre es vermutlich besser sich einen ähnlicheren Partner zu suchen. Sonst wird's dauerhaft anstrengend.