10

Füße still halten. Sie ist erwachsen, es ist ihre Entscheidung. Ich weiß, das ist schwer zu ertragen, wenn man jemandem sehenden Auges ins Verderben rennen sieht, aber diese Erfahrung wird sie selber machen müssen. Davor kannst du sie nicht beschützen.

Kauf ihr das Buch "Scheisskerle" von Roman Koidl. Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen der Partnerwahl und der eigenen Kindheit und des Verhältnisses zum eigenen Vater. Das Buch ist echt ein Aha-Erlebnis für mich gewesen. Vielleicht liest sie das ja mal.

11

Hallo,

meine Familie hat auch nicht gleich in Freudentanz aufgeführt. Meine Schwester wollte es mir ausreden, meine Mama meinte nur "naja, man kann sich ja auch wieder scheiden lassen" ... nicht die beste Voraussetzung #zitter. Aber sie kannten meinen Mann noch garnicht (richtig) hatten ihn erst 2x gesehen, als wir mit dem heiraten um die Ecke kamen.

Mittlerweile sind wir 8 Jahre verheiratet und glücklich. Die Familie freut sich mittlerweile auch für uns. Sie hatten nur Bedenken, weil ich -bevor ich ihn kennenlernte - auch eher ein Hans-dampf-in-allen-Gassen war und seit Jahren nichts gescheites angebracht habe (geschiedene mit Altlasten und sowas) und mich nicht festlegen wollte. Da kam der Wunsch auf Hochzeit nach einem 3/4 Jahr Beziehung doch flott (und ich war nicht schwanger ;-)) ... sie wollten mich eben auch nur schützen. Aber ich wusste in dem Moment, das ist ER und hätte mich nie von Außenstehenden umstimmen lassen.

Lass Deine Schwester ihre eigenen Erfahrungen machen. Du kannst ihr nochmal Deine Sicht der Dinge aufzeigen, mehr aber nicht. Du kannst sie nicht zwingen und im schlimmsten Fall leidet Eure Geschwisterbeziehung darunter.

Grüßle

12

Hi, das ist ein ganz schwieriges Thema... als Schwester hast Du meiner Meinung nach sogar die "Pflicht", ihr zumindest Deine Bedenken auszusprechen - Du kennst sie und ihre Männergeschichten wohl ziemlich gut.

Andererseits ist sie tatsächlich volljährig und entscheidet über ihr Leben selbst, auch wenn es augenscheinlich nicht zu ihrem Besten ist. Es ist IHR Leben und IHRE Beziehung - Du kannst ihr Deine Meinung dazu sagen, aber Du kannst sie nicht dazu zwingen, so zu leben, wie Du es für richtig hältst.

Ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen, wir haben auch eine gute Freundin, die eigentlich den tollsten Kerl der Welt haben könnte (sinnbildlich), aber sie sucht sich immer den grössten Vollpfosten der Stadt, wir trösten sie dann jedesmal und hören uns ihre Dramen an... wir sagen ihr sehr ehrlich unsere Meinung zum jeweiligen Typen und sie lernt nie etwas daraus.

Sie hat übrigens letztes Jahr auch etwad überstürzt geheiratet, sofort ein Baby bekommen (naja, fast 40, Zeit rennt) und hatte schon während der Schwangerschaft die größte Ehekrise überhaupt.

Du wirst Deine Schwester nicht ändern können, sei für sie da, wenn es ihr schlecht geht (was wohl zwangsläufig passieren wird). Das kannst Du für sie tun, aber je mehr Du sie zu irgendwas "zwingen" willst, desto weiter wird sie sich von Dir entfernen.

Solange sie nicht selbst irgendwann darauf kommt, dass sie sich "bessere" Männer suchen sollte, bleibt es vergebene Liebesmüh.

Lg Carol

13

Du kannst nichts tun. Sie ist mündig.

14

Du kannst da nix tun..

Das einzige ist für sie da zu sein wenn es schief gehen sollte.. Vielleicht sind sie bis Oktober schon getrennt...

Oder er kann ja doch ganz ok sein.. und wenn nicht dann kannste ihm ja aus dem Weg gehen.

Das Verhalten deiner Schwester sagt mir das sie sich nach liebe sehnt.. vielleicht selbst nicht genug Selbstwertgefühl hat und deshalb Männer mit starken Problemen nimmt... sie fühlt sich daher selbst stärker ...

15

Ich habe 2 ältere Schwestern und kann deine Sorgen gut nachvollziehen, vielleicht solltest du anstatt Sie zu Kritisieren einen schönen Abend mit ihr verbringen..... Ihr zeigen wieviel Sie dir bedeutet und das du immer für Sie da sein wirst.... Wenn sie schon sagt du gönnst mir mein Glück nicht und bist nie zufrieden dann zeigt das dass Sie egal was kommt zu ihrem Verlobten stehen wird..... ich würde ihr einfach immer beistehen egal wie schwer mir das auch fallen würde .... ich wünsche dir viel Kraft und Geduld

18

Ich denke bezüglich dem Mann und seinen "Qualitäten" solltest du dich unbedingt völlig raushalten.

Vielleicht kannst du ihr aber sagen, dass du sehr gerne hinter ihr stehst und sehr gerne mit ihr eine tolle kleine Hochzeit mit DIESEM Mann planen würdest, allerdings erst wenn sie ihn richtig kennt, und das kann man nach so kurzer Zeit nicht. Also zB nach 2 Jahren.

Sie ist total verliebt und euphorisch und hat das Bedüfnis dieser scheinbar großen Liebe ein i-Tüpfelchen, einen Liebesbeweis draufzusetzen. Manche machen das mit einem Kind, eine Hochzeit ist da die bessere Variante. Aber vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit. Eine Liebesreise oder sowas?

Sicher gibt es Leute, da hat es zufällig mit dem Menschen gepasst, aber idR muss man einfach erstmal einige Zeit mit jemandem verbringen bevor man tatsächlich beurteilen kann ob die Liebe längere Zeit durchsteht. Nach meiner Erfahrung sind die Beziehungen die weniger euphorisch beginnen die beständigeren...

LG S.