Pro Zusammenziehen?

Liebe Schwarmintelligenz,

könnt ihr jemandem, der völlig unentschlossen ist #schein und einfach ein bisschen Denkfutter/Input für den bevorstehenden Urlaub braucht um das mal in Ruhe und besonnen abzuwägen, paar Pro-Argumente liefern, weswegen man zusammen zieht? Ich habe auf meiner Liste etliche Kontra-Argumente stehen (nein. Fehlende Liebe ist es ganz sicher nicht. Fehlendes Bedürfnis nach Nähe auch nicht; eine Wohnung mit genug Platz wäre bald auch vorhanden, da ich umziehe; es hat bei mir andere Gründe), aber sehr wenig, wo ich für mich denken würde, ach toll, wird gemacht, wie schön, das wird sicher super.

Oder vielleicht mal anders gefragt: Was findet ihr besonders schön am Zusammenleben mit Partner?
Ich hab es nun schon eine ganze Weile hinter mir (Ehe), ich bin damals irgendwie nicht auf den Geschmack gekommen.

LG

3

Wenn du bei fremden Menschen Argumente "Pro Zusammenziehen" suchst, bist du selber noch weit davon entfernt, dich darauf einzulassen.
Der Wunsch sollte aus dir kommen.

Es ist zwar wichtig und richtig, auch mit dem Kopf eine solche Entscheidung zu treffen, aber der Wunsch sollte auch aus dem Bauch kommen und nicht per Pro- und Kontra-Liste entschieden werden.

7

Hallo,

da hast du vollkommen Recht. Ich bin nur leider sehr schwerfällig und kopflastig was solche Entscheidungen angeht besonders dann, wenn da so viel Verantwortung und auch ein gewisses Risiko dran hängt. Da zwinge ich meinen Bauch auch quasi dazu, Ruhe zu geben.

Nur als Beispiel: Er müsste sich dann nämlich hier in der Region eine Arbeit suchen, er arbeitet seit 20 Jahren aber in der gleichen Firma und was seinen speziellen Bereich angeht, ist diese Region hier eher unterversorgt, was ggf. auf Leiharbeit hinausliefe, was für ein Rückschritt für ihn... und er würde aus seinem Ort wegziehen, wo er seit seiner Geburt lebt und seine ganzen Freunde, seine Familie hat.

Leider ist die Situation so, wie sie jetzt ist, auch nicht das Wahre. Er fehlt mir immer sehr und umgekehrt.

LG

26

... aber da zerbrichst du dir gerade seinen Kopf ;)

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Mir ist die gemeinsame Zeit wichtig. Klar ist das nicht immer "Qualitätszeit" sondern ich surfe bei Urbia und mein Mann guckt TV, aber wir sind trotzdem zusammen.

Auch dass gemeinsame Einschlafen in einem Bett ist mir wichtig, auch wenn ich dank Schichtarbeit auch öfter alleine schlafe.

Das Bedingungslose füreinander-da-sein, das WIR ist mir wichtig, kein mein und dein. nur unser.

Aber das liegt sicher auch daran, dass wir da einen guten Weg zusammen gefunden haben. es muss nicht bei jedem Paar so harmonisch sein.

2

Hallo,

danke für die Antwort, das klingt in der Tat sehr angenehm. Wenn wir mal längere Zeit (2, 3 Wochen) am Stück hintereinander verbringen (uns trennen leider paar Kilometerchen), empfinde ich es auch als eher harmonisch und schön und der Abschied fällt dann viel schwerer, als wenn wir uns nur ein Wochenende gesehen haben.
Hm. Schwierig. Seufz!

LG

P.S.: Und es nervt dich persönlich z.B. nie, ständig jemanden um dich zu haben? Freundinnen von mir sind da schon manchmal sehr genervt. Deshalb frage ich die auch nicht, die schrecken mich noch mehr ab.

6

Hallo!

Naja, es gibt manchmal schon Momente. manchmal will ich auch einfach mal einen Nachmittag alleine sein.

Aber durch die Schichtarbeit bei ihm und meinen Büro-Arbeitszeiten habe ich auch genug Phasen alleine. Man gluckt ja nicht zwangsläufig immer in jeder freien Minute zusammen, sondern hat weiter alleine Hobbys, das verschafft dem anderen ja auch mal "sturmfreie Bude".

Man muss eben damit rechnen, den anderen auch mal mit was anderem als Sonntagsstimmung zu erleben, sondern einen Großteil der zeit tragen beide Jogginghosen, man ist auch mal krank, und muss sich in Sachen Hausarbeit arrangieren, aber das ist ja machbar.

weitere Kommentare laden
4

Hey :)
Also mir geht es glaube ich ähnlich wie dir, von der ausgangssituation her. Ich war auch verheiratet und habe mich sehr eingeengt gefühlt, hatte nicht das Gefühl mich selbst verwirklichen zu können, war irgendwie nicht frei. Jetzt bin ich in einer neuen Beziehung, auch einer fernbeziehung und eigentlich dachte ich, es ist vielleicht ganz gut, wenn jeder erstmal seine eigene Wohnung hat, weil ich eben auch froh war meinen Freiraum zu haben. Jetzt merke ich aber, wie sehr es mir fehlt, neben meinem Freund einzuschlafen, ohne ihn zu essen oder ohne ihn Filme zu gucken. Ich wünsche mir den Alltag mit ihm zu teilen, nicht nur zeitweise sondern vollständig.

8

Hallo,

"Jetzt merke ich aber, wie sehr es mir fehlt, neben meinem Freund einzuschlafen, ohne ihn zu essen oder ohne ihn Filme zu gucken. Ich wünsche mir den Alltag mit ihm zu teilen, nicht nur zeitweise sondern vollständig"

Ja! Genau!
Und auch zu den anderen Punkten: Ja. Das trifft es gut.
Mal abgesehen davon, dass ich ein komischer Mensch bin der seine komischen Rituale und störfreie Routinen braucht... #rofl

LG

5

Als mein Mann und ich uns kennengelernt haben, haben wir auch erst mal gut zwei Jahre nicht zusammen gewohnt. Die Zeit zusammen war schön, aber jeder von uns brauchte noch seine Freiräume, und es war auch schön, sich aufeinander zu freuen.

Aber irgendwann war für uns klar (klingt vielleicht kitschig, aber so war es: Wir wollen eine gemeinsame Zukunft), also auch den Alltag teilen, viel Zeit miteinander verbringen, es sich zusammen schön machen, immer nebeneinander einschlafen und aufwachen ...). Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten gibt es natürlich weiterhin, wir hängen uns nicht dauernd auf der Pelle (schon weil wir zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten)

VG

11

Hallo,

auch dir danke für die Antwort. Die zwei Jahre sind jetzt demnächst schon um... Natürlich kommen nun andere Zukunftsgedanken auf wie zu Anfang. Zumal ich jetzt umziehe und strukturell zumindest das vorhanden wäre.
Der Impuls selbst ging von ihm aus.
Geredet haben wir schon häufig darüber, aber nie ernsthaft und konkret.

LG

9

Also meine Argumente für pro zusammen ziehen:

- ich liebe es wenn abends jemand zu Hause ist wenn ich heim komme (zur Zeit durch die Elternzeit das jemand abends heim kommt)

- mir/uns ist der gemeinsame Alltag wichtig...zusammen essen, einkaufen, schlafen gehen, im Bett noch reden usw Das machen wir auch täglich

- generell das jemand da ist finde ich schön...wir müssen nicht immer reden/was zusammen machen sondern jeder macht was für sich aber der andere ist halt präsent

- am Anfang war auch noch der Gedanke das man eben Geld spart vorhanden ;-)

ja...aus all den Gründen könnte ich mir auch nicht vorstellen getrennte Wohnungen zu haben. Wir hatten 1 Jahr lang eine Fernbeziehung bzw ich bin 180km einfach gependelt zur Arbeit und die Tage an denen ich nicht heim bin waren echt schlimm.

12

Hallo,

darf ich mal fragen, ob du in seine Richtung gezogen bist oder umgekehrt?

LG

13

Ich bin in seine Richtung gezogen. Das hatte damals mehrere Gründe und wir haben länger überlegt.

Er war noch Student und die Uni hier für das Studienfach besser und gut zu erreichen, Arbeitstechnisch sieht es hier auch besser aus genauso in Sachen Schule und Freizeit. Dafür ist hier auch alles sehr viel teurer.

War am Ende also eine ziemlich klare Entscheidung.

15

Hallo

bei uns war das ein Prozess.Es wurde immer mehr Zeit miteinander verbracht, da uns nur 30 km trennten.Die Entscheidung fiel auch nach zwei Jahren.
Bei uns hing mehr dran, nämlich auch noch meine drei Kinder ,die ich mit in die Beziehung brachte.
Ich hatte nur eine Befürchtung ( unser unterschiedlicher Ordnungssinn ) was sich die ersten Jahre auch negativ auswirkte.#schwitz
Alles andere lief wie erwartet positiv.Wir fühlten uns einfach wohler zusammen und wurden eine Familie.Jeder hat viel Freiraum, räumlich, tatsächlich und gefühlt.
Mit dem Zusammenleben während meiner ersten Ehe gab es keinerlei Ähnlichkeiten.Ich habe mich noch nie so frei gefühlt in einer Beziehung.

Es war einfach das Gefühl, ja das will ich.Und die Vorstellung ( nach den bisherigen Erfahrungen ) das es etwas sehr Erstrebenswertes ist.

Also doch eher eine Gefühlssache.

L.G.

18

Hallo,

#gruebel

"Es war einfach das Gefühl, ja das will ich"

Darüber muss ich jetzt die Tage wirklich nachdenken. Nach meiner Ehe dachte ich, ich will nie mehr mit einem Mann zusammen leben. Schwierig. Ich weiß nicht, ob ich das WILL oder ob ich nur will, dass der Zustand so, wie er jetzt gerade ist, sich irgendwie ändert.

Danke für deine Antwort.

LG

19

Ich kenne übrigens auch ein Paar, die getrennte Wohnungen im selben Mehrfamilienhaus haben. Das ist vielleicht sowas wie der Idealfall. Er kann ein wenig chaotischer Leben als sie, sie kann dagegen Tiere halten, gegen die er allergisch ist. Freizeit verbringen sie meistens zusammen und schlafen auch meistens zusammen. Mit nicht allzu teuren Mietwohnungen und ohne Kinder ist das auch ein schönes Modell, finde ich.

20

Hallo,

das wäre natürlich absolut ideal!
Leider sind die Mieten hier so horrend, dass das irrsinnig wäre...

LG

21

Ich kann dich verstehen. Ich wohne sehr gern allein bzw mit meinen Kindern.
Habe mit zwei Männern zusammen gewohnt. Hat nicht geklappt...
Ich bin seit vier Monaten wieder in einer Beziehung und kann mir ein zusammen ziehen überhaupt noch nicht vorstellen. Obwohl es super läuft, ich ihn gern um mich habe und auch vermisse wenn wir uns wegen der Arbeit mal zwei drei Tage nicht sehen können...
Vielleicht ändert sich meine Einstellung mal :D

22

Ich lebe mit meinem Mann seit 20 Jahren zusammen. Aufgrund seines Schichtdienstes gibt es Phasen, wo wir uns weniger sehen. Ich persönlich könnte jedoch nicht mit einem Partner leben, der immer zur gleichen Zeit zu Hause wäre wie ich. Hilfe! IMein Tip: Klärt miteinander eure Erwartungen....Zusammen ziehen bedeutet auch den Alltag zu leben, sich genauer abzusprechen etc.