36

In meinen Augen wäre ein Glück perfekt, wenn man mit seinen Partner offen und ehrlich über alles reden kann#kratz und nicht in einem Forum Rat suchen muss, wie man seinem Freund zum heiraten bewegen kann.
Rede mit ihm in Ruhe, ob er überhaupt in näherer Zukunft heiraten möchte. Seine Antwort wird es dir wissen lassen , ob ein JA und fragen wann ?...oder ein NEIN und fragen warum? Auch Frauen müssen gewisse Entscheidungen der Männer aktzeptieren , nicht nur umgekehrt..

40

Ich kann sonst über alles mit ihm sprechen.

Aber ich denke jeder kommt auch mal an einen Punkt, wo man sich anderweitig "Hilfe", "Ideen" oder einfach Erfahrungen geben lässt.

41

Kämst du dir, im Falle eines Antrags, nicht total blöde vor? Das hat etwas von emotionaler Vergewaltigung.
Entschuldige, wenn das recht hart klingt...
Aber du hättest ihn dir ja mehr oder minder erzwungen...da er auf dieses "Gedöns" offenbar überhaupt keine Lust hat.
Echte Romantik wäre doch dabei null vorhanden - oder stündest du tatsächlich, tief bewegt, mit Tränen in den Augen vor ihm und würdest annehmen?? Obwohl du ihn derbst dazu genötigt hast? Das ist der reinste Schwachsinn!

Ich verstehe deinen Wunsch, nach dem perfekten Ponyhof - Rama Familie - Mädchentraum ....
Aber doch nicht wenn ich dazu Überzeugungsarbeit leisten muss - dann ist es einfach gefaket, heiße Luft ....verstehst du was ich meine?

weitere Kommentare laden
49

Für mich gehört ein Antrag und eine Heirat dazu, wenn man eine Familie gründen möchte. Das ist mein Standpunkt und ich denke nicht, dass ich ansonsten geplant Kinder bekommen hätte.
Nun hast Du schon (fast) 2 Kinder mit ihm und er sträubt sich immer noch, Dich zu heiraten. Was soll Dir das sagen?
In meinen Augen:
- er möchte einfach grundsätzlich nicht heiraten und um nicht einen riesengroßen Streit mit Dir anzuzetteln, hält er Dich halt ein bisschen hin und vertröstet Dich immer wieder, oder:
- er möchte Dich nicht heiraten.
Habe im Bekanntenkreis schon einige Beziehungen mitbekommen, wo der Mann Frau 1 auch immer hingehalten hat und gemeint hat, der Zeitpunkt für eine Hochzeit wäre noch nicht perfekt. Tja und dann kam eine schnelle, überraschende Trennung und bei Frau 2 hatte er diese Bedenken dann nicht und es gab recht zügig einen Hochzeitstermin... #schein

50

Ich kann dich verstehen. Ich finde es gibt viele Gründe zu heiraten: (nur in Stichworten)
Romantisch
Traditionell

Versorgung im Todesfall
Freibeträge bei Erbfall
Versorgung im Scheidungsfall
Steuerbefreiung

Patientenverfügung

Urlaubsreisen mit Kindern

Schöne Feier

Gottes Segen (falls gläubig)

Deswegen kämpfen ja auch homosexuelle für ihr Recht zu heiraten!!

Gegen das heiraten habe ich auch beim Überfliegen der Antworten kein einziges gelesen... dass man auch ohne Trauschein glücklich sein kann, ist zwar wahr, aber kein Argument!! Man kann ja auch ohne Auto oder ohne Fleisch zu essen glücklich sein! Ich fahre aber gerne Auto und esse gerne Fleisch !

Dass man einfach nicht will, ist auch kein Argument. In einer Partnerschaft muss man manchmal Dinge für den anderen tun! Wobei ich verstehen kann,fass man bspw kein Riesen fest will, das 10.000 € kostet.. aber über die Details der Hochzeit kann man ja diskutieren!

Der Antrag wäre mir übrigens egal Bzw ist in eurem Fall ja fast bisschen lächerlich! Es sollte schon eher ein gemeinsamer Konsens sein und kein Antrag, das fände ich bisschen affig, nachdem du anscheinend jahrelang wartest...

53

>>Dass man einfach nicht will, ist auch kein Argument. In einer Partnerschaft muss man manchmal Dinge für den anderen tun!<<

Natürlich ist das ein Argument! Es mag ärgerlich sein, wenn jemand keine Begründung liefert, warum er oder sie nicht heiraten will, aber manchmal ist es nur ein schlechtes Gefühl, was man beim Gedanken an Hochzeit bekommt und das lässt sich nicht so ohne weiteres in Worte fassen. Trotzdem muss man das akzeptieren und kann es nicht vom Tisch wischen.

Und Dinge für den anderen tun muss man natürlich in einer Partnerschaft. Aber eine Hochzeit ist kein Gefallen, den man dem anderen tut.

So ein Quatsch!

55

Hallo.

>>> Dass man einfach nicht will, ist auch kein Argument. In einer Partnerschaft muss man manchmal Dinge für den anderen tun! <<<

Aber doch bitte nicht derart existenzielle Dinge ... es gibt nun mal Themen, auch in Partnerschaften, bei denen es KEINE Kompromisse gibt und geben darf.

LG

weiteren Kommentar laden
52

Es ging mir vor inzwischen 15 Jahren fast genauso wie dir.

Ich hatte meine Traummann, mit dem ich ein Leben lang zusammenbleiben wollte - und er auch mit mir. Gemeinsame Kinder hatten wir allerdings nicht, er hatte seine beiden und ich meine beiden. Wir hatten beide eine gescheiterte Ehe hinter uns.

Mein Mann wollte nicht heiraten. Ich wartete vergeblich auf einen Antrag (ich hab sogar mal davon geträumt, dass er mir einen machen würde ;-)). Schließlich nahm ich die Sache selbst in die Hand und machte ihm einen Antrag - allerdings ohne Ring - und blitzte ab.

Das war der Zeitpunkt, an dem ich anfing umzudenken und mich über das zu freuen, was ich habe. Einen Mann, der mich mit meinen Macken liebt, eine Patchworkfamilie, die perfekt ist, so, wie sie ist...

Vor vier Jahren fragte mich mein Lebensgefährte dann mal so beiläufig, wie ich inzwischen über Hochzeit denke... #hicks und wir redeten gemeinsam über Vor- und Nachteile und beschlossen gemeinsam, die Hochzeit nach 17-jähriger "Probezeit" doch noch zu feiern.

Am 6. September sind wir nun 20 Jahre zusammen und 3 Jahr glücklich verheiratet.

Was ich damit sagen will: Hör auf, ihn zu nerven mit dem Thema. Gib ihm die Zeit, die er braucht.

64

Wie kompliziert...

Wir waren uns einig. Wir haben auf den Kalender geguckt, wann der Termin sein soll. Wir haben unsere Unterlagen genommen und sind zum Standesamt gegangen und haben das uns zur Trauung angemeldet. Feddich.

Nicht romantisch genug? Pech, aber ich bin glücklich verheiratet ;-) auch ohne Antrag.

65

Mir ging es ähnlich.

Ich habe meinem mittlerweile Mann gesagt, dass ich bestimmte Situationen die entstanden sind weil wir nicht verheiratet waren nicht noch einmal ertrage.

Ich bin bereit mein Leben lang die guten wie die schlechten Zeiten mit ihm zu verbringen. Aber ich will das auch von ihm hören dass er es ist und das er es von ganzem Herzen will.

Wir haben einige Paare im Bekanntenkreis wo sie die Hochzeit geplant hat und er hat einfach so mitgemacht. Das wollte ich für uns nicht.

Im Endeffekt habe ich auch keinen Antrag bekommen. Ich habe ihm im September gesagt dass mein Chef die Urlaubsplanung für die nächsten 4 Quartale braucht und er hat gesagt: "Dann mach Mal Ende August nächstes Jahr drei Wochen, vielleicht können wir da heiraten."

Und in einer sehr romantischen Situation hat er mir gesagt dass er mich auch von ganzem Herzen heiraten will. Da stand aber das Datum etc schon fest.

Entweder du bist bereit ein Ultimatum mit Konsequenzen zu setzen, oder du musst halt warten.

66

Ich steckte in einer ähnlichen Situation,allerdings ohne Kinder und muss sagen, wäre ich nochmal in der Situation würde ich nicht mehr auf einen Antrag "warten"...es steht nachher zwischen euch und das ist doch unnötig...
Im Endeffekt ist das doch auch nur ein klitzekleiner Augenblick...man kann das doch auch gemeinsam entscheiden...so war es bei uns in etwa auch und ich bin jetzt sehr glücklich.
Ist halt so, dass es manchmal dem einen nicht so viel bedeutet zu heiraten und dem anderen schon...
Sprich ihn einfach an und sag wie wichtig es dir ist.