18

Du hast ja bereits erkannt, dass sie ein mehr oder minder großes psychisches Problem hat. Dass es Dich nervt, dass sie nicht bereit ist, sich selbst zu reflektieren, um aus ihren Verhaltensmustern auszubrechen. Und dass Du Dich davon abgrenzen musst, weil es Dich Kraft kostet und Du sowieso nicht an sie heran kommst. Eine Therapie hat ihr nichts gebracht, weil sie diese mit Sicherheit abgelehnt hat. Der Leidensdruck ist nicht gross genug. Ich wette, sie hat alle Versuche des Therapeuten, irgend etwas zu reflektieren, einfach abgeschmettert. Und nach wenigen Sitzungen abgebrochen.

Was genau meinst Du wird passieren, wenn Du ihr jetzt wieder beistehst? Was soll das Ziel sein? Um Dir klar zu machen, ob Du ihr nun weiter helfen sollst, musst Du erstmal Dich selbst positionieren.

20

Warum tust Du Dir das schon so lange an? Wenn jemand derart unbelehrbar ist, kostet es nur DEINE Kraft. Das ist keine Freundschaft.
LG Moni

21

So eine Freundin habe ich auch. Ihr Problem ist anders gelagert, aber ebenso eine Spirale.
Sie dreht sich seit 20 Jahren im Kreis. Sie kann nichts dafür, doch saugt es Energie.
Irgendwann habe ich verstanden, dass ich ihr nicht helfen kann. Ich bin

22

Aargh...

Ich bin nicht ihre Therapeutin und kann nicht ihre Probleme für sie lösen, auch wenn ich das einige Male getan oder zumindest versucht habe.
Als Konsequenz beschränke ich den direkten Kontakt auf wenige Treffen im Jahr.
Mir tut sie leid, aber es geht nicht mehr anders.

Lg thyme

24

Fallenlassen! Wer nicht hören will muss fühlen. Das Leben ist zu kurz, um seine Energie unnütz zu verschwenden.
Du hast ihr die Meinung gesagt, sie will das nicht hören, also Haken dahinter.