57

Ungewollt kinderlose sind tatsächlich im Zweifel ihr ganzes Leben lang tief verletzt und sie würden alles dafür tun deinen "stress" zu haben. Es ist natürlich schwierig. Letztlich ist die ungewollt kinderlose auch selber für Ihr Glück verantwortlich, es gibt alternativen zum leiblichen kind wenn man von Herzen gewillt ist sein Leben mit Kindern zu teilen.

62

Du hast ja in weiteren Beiträgen erzählt, wie frustriert du teilweise bist wegen deinen Kindern. Daran siehst du, dass das Glück, dass man im Leben empfindet, wenig mit äußeren Faktoren zu tun hat.

Du bist nicht glücklich und deine Freundin ist auch nicht glücklich. Es ist nämlich eine Einstellungssache. Und ein Stück weit auch der Charakter, den man hat.

Es gibt Menschen, die haben alles und sind unglücklich. Wie oft bringen sich Stars um. Sie sind berühmt, sehen gut aus, haben Partner und Kinder und haben Geld und man könnte meinen, was fehlt ihnen denn? Und trotzdem sind sie todunglücklich.

Daran siehst du, es ist eine Sache des Charakters. Vielleicht die Gene, vielleicht das, was man erlebt hat. Oder vielleicht auch eine Mischung von beidem. Ist eigentlich auch egal.

Und dann gibt es Leute, die sind arm wie die Kirchenmäuse und sind total zufrieden mit ihrem Leben. Sie sind mit sich im Reinen. Oder Menschen, die vielleicht sogar schwere Schicksalsschläge erlitten haben oder Krankheiten haben, trotzdem sind sie zufrieden und glücklich.

Es ist eine Einstellungssache. Sowohl deine Freundin als auch du, ihr müsst beide an eurer Einstellung arbeiten.

Ihr müsst beide lernen euer Leben so anzunehmen wie es ist. Das, was man nicht ändern kann, muss man akzeptieren und annehmen. Das, was du ändern kannst, das solltest du auch ändern.

Und dann einfach das Leben genießen, die kleinen Dinge schätzen, dankbar sein. Das sind Dinge, die kann man auch ein wenig lernen.

Oder aber man muss sich ehrlich eingestehen, dass man vom Charakter her ein Typ ist, der niemals zufrieden sein wird. Solche Leute gibt es auch. Wenn Du so jemand bist, dann nimm Dich selbst so an und nimm es mit Humor.

Ich habe erst spät ein Kind bekommen. Meine Zufriedenheit ist so wie zu der Zeit ohne Kind. Sie ist unabhängig von meinem Kind. Ich bin zufrieden und glücklich wenn ich Dinge tue, die mir Spaß machen. Allgemein bin ich vom Charakter her ein gut gelaunter Mensch. Das war ohne Kind so und das ist jetzt mit Kind so. Das Lebensglück hängt also nicht unbedingt vom Kind ab.

Natürlich gibt es Momente im Leben, da ist man überfordert oder traurig oder gestresst oder sonst irgendetwas. Aber das Gefühl, das muss man einfach mal einordnen.

Ich bin doch nicht mein Gefühl. Ich bestehe doch aus mehr als aus dem Gefühl in dem Moment.

Es gibt Leute, die steigern sich zu sehr hinein. Und dann gibt es Leute, die können mit ihren Gefühlen viel besser umgehen. Sie lassen sich von ihren Gefühlen nicht zu Boden reißen. Sie wissen, es kommen auch wieder andere Tage im Leben. Das ist die Kunst des Lebens.

Es gibt Leute, die können ein negatives Gefühl aushalten und dann trotzdem z.B. einen Spaziergang im Wald machen und sich über die Natur freuen.

Das jetzt mal nur so als Beispiel. Man kann total übermüdet und gestresst und traurig wegen seinem Kind sein und dann aber eine schöne positive Kleinigkeit sehen und dann wieder sich beruhigen.

Oder man kann zu Tode verzweifelt sein wegen eines unerfüllten Kinderwunschs und dann trotzdem einen sehr schönen Sonnenuntergang genießen. Jetzt auch mal nur so als Beispiel.

Das ist die Kunst des Zufriedenseins.

66

Finde es ja persönlich etwas heftig, deine Sichtweise.

Ich denke nicht das es wirklich Neid ist. Beide hatten nicht die Chance zu wählen. Leider lässt sich manches einfach nicht beeinflussen, aber du solltest dennoch versuchen etwas mehr Verständnis aufzubringen, für beide.

Sie können dich nicht ganz verstehen, denn sie sind beide in anderen Situationen und wünschen sich was du hast.
Du kannst sie nicht ganz verstehen, denn du hast was sie wollen, findest aber sie sollten sich freuen mehr Freizeit zu haben und weniger Stress.

Ihr solltet darüber reden, es zumindest versuchen, denn ob das klappt oder wie es ausgeht, steht in den Sternen.
Viel Glück und versuch zu verstehen.

68

Ich finde das Verhalten deiner Freundin an der Grenze zum Krankhaften. Ja, es ist traurig, wenn man keine Kinder bekommen kann, obwohl man welche wollte, aber das ist auch etwas, das man verarbeiten kann und muss und das einen nicht noch Jahre später die Tränen in die Augen treiben sollte.

Es gibt viele Menschen, die keine Kinder haben, obwohl sie gerne welche gehabt hätten. Die meisten übrigens, weil sie einfach keinen Partner gefunden haben. Andere haben hingegen Kinder, obwohl sie besser keine hätten. Das ist das Leben, das ist nicht immer gerecht.

Wir kennen ein anderes Phänomen: Wir wollten nie Kinder, und müssen uns, sobald wir mal wagen, etwas zum schlechten Benehmen von Kindern in der Verwandtschaft sagen, anhören, dass wir ja nur neidisch sind. Auch das ist ermüdend.

Leider sind die wenigsten Menschen imstande, sich unterschiedliche Lebensentwürfte vorzustellen, nicht, dass sie selbst auch ohne Kinder glücklich sein können, nicht dass andere das können.

Engstirnigkeit sorgt da für viel unnötiges Leid.