Partner und rauchen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Freund raucht und das wird immer mehr zum Problem für mich. Ich habe ihn als Raucher kennen gelernt, ich habe damals auch geraucht, wollte aber immer aufhören und das wusste er. Er hatte versprochen wir hören zusammen auf. Als ich dann schwanger war, war endlich Schluss und ich habe auch nie wieder angefangen auch als unsere Tochter da war.
Ich finde den Gestank inzwischen einfach nur eklig. Mir vergeht wirklich alles und das weiß er auch. Und die Gesundheit kommt noch dazu, es ist schrecklich sich jeden Tag aufs neue zu vergiften, er raucht jetzt schon über 20 Jahre.
Vielleicht lachen manche darüber, doch es ist für mich ein großes Problem und wir streiten öfter darüber.
Er raucht zwar draußen aber er stinkt trotzdem und wenn er dann unsere Tochter auf dem Arm hat und küsst könnte ich ausflippen.
Würdet ihr erwarten dass er aufhört weil ihr das verlangt? Er sagt ich spinne und ich bin nicht seine Mutter. Doch es beeinflusst unsere Partnerschaft. Bin ich zu egoistisch? Ich habe jetzt angefangen immer wenn er sich eine Schachtel Zigaretten kauft, das gleiche Geld in meine Spardose zu stecken, weil ich es nicht einsehe dass er so viel Geld von "unserem" Geld dafür ausgibt. So kaufe ich mir dann auch öfter etwas, es kommt schnell 20 oder 30 Euro zusammen. Das findet er dann wiederum blöd- tja Pech würde ich sagen. Vielleicht merkt er so auch wie teuer das auf Dauer ist. Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr wie ich ihn sonst überzeugen kann.
Vielleicht gibt es hier Nichtraucher mit rauchenden Partnern die mir einen Tipp geben können.
Danke!

11

Wenn man aufhören will zu rauchen, ist das nur von Erfolg gekrönt, wenn man es wirklich selber will. Wenn man es für andere Tut/tun soll, ist es von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Das ist meine Erfahrung als ex-Raucherin.

Deshalb spar dir deine Erziehungsversuche.

Lea

1

Hallo...

Als ich damals meinen Mann kennen lernte hat er am Tag Ca. 1 Päckchen geraucht. Ich war schon immer Nichtraucher und finde es einfach nur abstoßend. In jeder Filmpause ging er raus rauchen. Als er rein kam roch die ganze Wohnung. Als das Thema zusammenziehen kam,habe ich ihm klar gesagt,das ich nicht mit einem Raucher zusammenziehe. Klingt hart aber ich wollte das nicht. Er hat am selben Tag aufgehört und nie wieder angefangen. ( 9 Jahre)
Mein Kind hätte unmittelbar nach dem Rauchen keiner auf den Arm genommen.egal ob Papa, Oma oder sonst wer. Vielleicht hört sich das alles jetzt hart an aber es ist meine Gesundheit.ich würde ihm ganz klar sagen das du das nicht willst nachdem er geraucht hat. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hoffe ihr findet eine Lösung oder er kann sich durchringen aufzuhören.
Lg

2

Das wäre mir das allerliebste wenn er aufhören würde, doch er will nicht. Er ist so stur. Und ich kann ihm schlecht verbieten seine Tochter zu küssen wenn er geraucht hat oder mit ihr zu kuscheln. Ich glaube er würde mir den Vogel zeigen wenn ich das sagen würde.

7

Er ist so stur?!
Du hast selber jahrelang geraucht...wie oft hast du wohl gedacht, dass du aufhörst und hast es dann doch nicht getan?!Man sollte doch zumindest nachvollziehen können, dass es nicht so einfach ist, auch wenn man das mal versprochen hat...
So geht es auch Alkoholiker, Drogensüchtige, Magersüchtige, Dicke, mega Pingeligen usw...es ist eine Sucht und das muss im Kopf klick machen.

Und ja, ich finde auch das du ihn behandelst als wärst du seine Mutter...

Mir und jeden Anderen ist wohl klar, dass aufhören besser ist, vor allem auch wenn man Kinder hat, aber er versucht schon euch so wenig wie möglich damit nicht zu stören...

Und dann dein albernes Getue/erziehen, dass du dir das Geld was er verbraucht, ebenfalls weglegst, finde ich sowas von kindisch...alleine dadurch wirst du nur das Gegenteil erreichen...

Ich bin ebenfalls Nichtraucherin und mein Mann Raucher.Er wäre froh wenn er es packen würde aufzuhören, ich auch, aber meckern bringt nichts.Ich unterstütze ihn, seh es locker und mit netten Worten, aber auch mit dem Verständnis wie schwer es ist....ähnlich wie er mich unterstützt das ich abnehme...kein Druck....

Inzwischen habe ich schon einiges abgenommen und er raucht wesentlich weniger....

Ich finde es auch sehr vermessen nur weil man es selber geschafft hat, u.a. auch dadurch weil man schwanger war und ein Kind bekommen hat, diese Schiene auch beim Mann zu fahren und an seine Verantwortung zu zweifeln...

Du wirst auch irgendeine Macke haben....wie toll findest du wenn man da ständig drauf rumhackt und dich belehrt?!

Aber DAS ist natürlich dann was völlig anderes....

weitere Kommentare laden
3

Das ist ziemlich schwer, finde ich.
Er hat sich nicht daran gehalten, dass ihr beide aufhören wolltet. Dir fiel es leichter, weil du schwanger warst.
Deine Einwände gegen das Rauchen sind alle richtig und verständlich, aber bei ihm einfach nicht ins Bewusstsein gekommen. Er möchte weiter rauchen.
Mit Druck und Zwangsmaßnahmen wirst du ihn nur dazu bekommen, bockig zu werden.
Was ich auch verständlich finde, da er sich gegängelt und bevormundet fühlt.
Dass er draußen raucht ist doch schon mal ein Kompromiss, oder? Ich weiß, es ist nicht dein erwünschtes Ziel, aber er scheint nicht so weit zu sein wie du.
Die Hauruckmethode wird nicht funktionieren, glaub mir. Da helfen nur ruhige Gespräche, in denen du ihm deine Bedenken und Unzufriedenheit darlegst und sagst, wie sehr es dich belastet.
Meine Freundin hat nie geraucht, ich habe auch nach 20 Jahren aufgehört.
Das Buch „Endlich Nichtraucher“ war dabei eine große Hilfe.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.

4

Super dass du es nach 20 Jahren geschafft hast aufzuhören. Hast du es für sie getan oder weil du es selbst wolltest? Danke für den Tipp mit dem Buch, ich werde es gleich bestellen und ihm schenken.

5

Ich habe aufgehört,weil ich es wollte. Brauchte genau zwei Anläufe, jetzt ist das Thema durch, nach fast zwei Jahren.

6

Ich war bis vor elf Jahren (mit Unterbrechung während der Schwangerschaften) Raucherin, mein Mann Nichtraucher. Er hat mich als Raucherin kennengelernt und war damals noch Gelegenheitsraucher, wenn auch nur bei wenigen Gelegenheiten.

Wenn er es „verlangt“ hätte, hätte ich ihm irgendwann gesagt, er solle sich eine Nichtraucherin suchen. Die Aufrechnerei finde ich in einer Partnerschaft total daneben. Er steckt sich ja auch nichts ins Sparschwein, wenn ich mir jetzt Pralinen kaufe und ich mir nichts, wenn er Fleisch isst, das finde ich total absurd.

Ich habe mich mit der Raucherei irgendwann selbst nicht mehr richtig wohlgefühlt, habe es aber nicht richtig geschafft, aufzuhören. Dass ich nach der dritten Schwangerschaft auf keinen Fall mehr anfangen wollte, war auch, weil mein Mann sagte, dass er sich Sorgen um meine Gesundheit machen würde.

8

Hallo

vielleicht kann er es grade wirklich nicht, weil er abhängig ist vom Nikotin? Also körperlich, nicht kopfmäßig. Da bräuchte er medizinische Hilfe wie diese Nicorette oder wie die heißt. Vielleicht hält er es ja dann besser aus.

So komplett von heute auf morgen aufhören ist wirklich schwierig. Da hattest du es schon leichter mit der Schwangerschaft. Vielleicht könnt ihr euch mal für den Anfang einigen, dass er WENIGER raucht? Grade jetzt im Winter ist es sicher für ihn auch unangenehm, wenn er in die Kälte muss.

Man muss ja nicht adhoc zum Mond springen, Babyschritte tun es doch auch und ist für die Gesundheit auch ein riesiger Schritt. Womöglich kann ein Arzt ebenfalls helfen. Erzwingen kannst du halt bei einem Erwachsnene oft wenig. Gerade wenn du ihn so schon kennenglernt hast.

Ich war Stressraucherin, als mein jetziger Mann mich kennenlernte. Er hat mir kurze Zeit schon gesagt, er oder die tschick. Tja, jetzt hab ich halt ihn an der Backe. Aber auch den Stressfaktor beseitigt (Job gewechselt).

lg lene

10

Ex-Raucher sind die schlimmsten "Nicht-Raucher"
Es ist eine Sucht , Du schreibst, vor der Schwangerschaft hast Du auch geraucht - mal Hand aufs Herz wie oft bist Du am Aufhören gescheitert? Ich habs auch erst wegen der Schwangerschaft geschafft, mein Mann nicht, nehm ich ihm nicht übel, da ich weiß wie schwer der erste Schritt ist und es ist nicht so, dass er nicht von seinem Geld auch was ausgeben darf, nur weil es Zigaretten sind. Hast Du vielleicht Angst rückfällig zu werden und setzt ihn deshalb so unter Druck??? Oder läuft es allgemein schlechter als vor eurem Kind? Das erste Jahr Elternsein ist eine Belastungsprobe für viele Beziehungen...

Alles Gute, ich hoffe ihr findet eine Lösung

24

„Ex-Raucher sind die schlimmsten "Nicht-Raucher" „

Ach, nicht unbedingt. Ich geh ganz gern mal mit den Rauchern vor die Tür;-). Und wenn ich gelegenheitsrauchen könnte, würde ich das tun. Ich lass es bloß lieber, weil ich nach einer Zigarette vermutlich wieder *Feuer fangen* würde.

12

Kontrollfreak
Trenn Dich.

13

Partner und rauchen würde bei mir auch nicht einem Satz gehen. Ich kann Dich verstehen.

Ich verstehe auch nicht, dass rauchen so gesellschaftlich akzeptiert ist. Es hat überhaupt keine Vorteile - wenn man erst mal süchtig ist, dann beruhigt eine Zigarette, ja. Aber wenn man gar nicht erst süchtig danach wird?

Ich verstehe auch nicht, wie man so viel Geld für diesen Scheiß raus hauen kann. Und ja, auch 20 Euro sind viel Geld.

Ich hab mal eine Rechnung gesehen, dass wenn ein Raucher ab dem 18. Lebensjahr das Zigarettengeld (ich glaub 10 Euro die Woche waren es) sparen und in Aktien investieren würde, wäre er als Rentner Millionär (und gesund wahrscheinlich #schein).

Für mich wäre "Raucher sein" eine Eigenschaft, die eine Partnerschaft unmöglich machen würde.

Das Geld, die Gesundheit, der Gestank #zitter.

Wenn er nicht aufhören möchte, dann musst Du entscheiden, wie es weiter geht. Ihn weiter bearbeiten wird wohl nicht möglich sein.

14

Ich bin mein Leben lang Nichtraucher. Und zwar (glaube ich) einer der tolerantesten die es gibt. Meiner Meinung nach muss das jeder selbst entscheiden und ich masse mir nicht an darüber zu urteilen. Ich empfehle jedem Raucher gern mal eine Tour durch die Krebsstation.....meine Mama starb an Lungenkrebs, ich habe sie dorthin begleitet. Wer danach weiterhin raucht (und es gibt Menschen, die tun das), denen ist nicht zu helfen.

Aber ich verstehe dich. Unseren Sohn würde ich auch schützen wollen, da hört der Spass auf.

Mein Papa, seine Frau, meine Schwester und ihr Mann rauchen alle. Seit ich schwanger war, haben mein Papa und meine Stiefmutter aufgehört in ihrem eigenen Haus zu rauchen. Ohne das ich was sagen musste. Bei uns gehen sowieso alle in den Garten, wenn sie zu Besuch sind. Alle waschen sich die Hände bevor sie den Kleinen anfassen. Das genügt mir vollauf, obwohl natürlich die Giftstoffe trotzdem in der Kleidung etc hängen. Wir sehen uns aber auch nur alle 1-2 Monate.

Dein Mann wird nicht aufhören, nur weil du das willst. Das muss von ihm ausgehen, damit es erfolgreich sein kann. Mein Opa hat 40 Jahre geraucht, und deshalb 2-3x die Wohe Streit mit meiner Oma gehabt. Aufgehört hat er dann aus eigenem Antrieb von heute auf morgen.

Ehrlich gesagt- ich würde Regeln einführen zum Schutz des Kindes soweit es geht. Rauchen nur draussen, Hände waschen, Jacke draussen ausziehen etc. Geld weglegen für dich finde ich auch gut. Und vielleicht entsprechende Informationen raussuchen, wie Rauchen Kinder schädigen kann bzw welche gesundheitlichen Folgen es hat. Und dann würde ich Ruhe geben. Auf keinen Fall würde ich drängeln, nörgeln und ständig Druck ausüben. Damit hat man keinen Erfolgt, sondern belastet nur die Partnerschaft.