12

Hab jetzt gesagt, dass die Großeltern und Paten Geld aufs Konto überweisen sollen für den Führerschein und gut ist. 
---------------------
#schock#kratz
uiuiui

13

Peinlich wenn mami meint mal plötzlich am Rad drehen zu müssen und alle sollen nach ihrer pfeife tanzen

14

Ich gehe davon aus dass deine Kinder Teenagers sind, wenn Du jetzt schon ans Führerschein denkst. Ich finde ganz ehrlich nicht dass Du zu bestimmen hast, welche Geschenke die Großeltern oder Verwandte deine Kinder schenken sollen, solange es keine abartigen Sachen sind..

Ich wurde meiner Mutter das Herz brechen, wenn Sie nur Geld überweisen dürfte an meine Kinder und Ich glaube ganz ehrlich dass meiner Mutter mir den Vogel gezeigt hätte, wenn Ich ihr verboten hätte meine Kinder ein Paar Geschenke für Weihnachten zu besorgen..

Wenn Du meinst dass deine Kinder nur Geld auf dem Konto haben sollen, dann hast Du ja schon ein Geschenk für deine Kinder, dann können die Verwandte dass schenken was Sie gerne schenken möchten, und dass was deine Kinder sich wünschen,

Haben deine Kinder eigentlich nichts zu melden, was Weihnachtwünsche angegt oder bestimmst Du alleine alles zu Hause? Denk doch an deine Kinder. Es gibt für mich nichts schöneres Geschenke zu verschenken.

15

Warst du das mit der Umfrage im Weihnachtsforum ;-)

Nein ich habe nie darüber nachgedacht die Geschenke einzudämmen. Noch weniger käme ich auf die Idee den Großeltern oder anderen Verwandten die Geschenke zu diktiere. Finde ich persönlich ziemlich unverschämt und unhöflich.

Weder Bettwäsche, noch Klamotten (außer vllt spezielles wie Fanartikel vom Lieblingsverein zB) sind für mich Weihnachtsgeschenke, sondern alltägliche Dinge die wir selbstverständlich zur Verfügung stellen. Über stinknormale Bettwäsche würde ich mich tatsächlich auch nicht sonderlich freuen.

Wir schenken alle gerne, auch untereinander und geschadet hat es nicht. Und ja ich bin selbst mit reichlich Geschenken aufgewachsen und habe mich über alles gefreut und kann auch heute über Kleinigkeiten erfreut sein.

16

Ich hätte ein Vorschlag. Du könntest zu Hause Fernsehen und so tun als wenn es ein normaler Tag wäre, und deine Kinder feiern ein tolles Weihnachtfest mit Geschenke bei den Großeltern. Problem gelöst...

18

In einem gebe ich dir Recht - der Geschenkeirrsinn nervt auch mich. Daher wurden seit 2 Jahren auch bei uns die Geschenke für die Erwachsenen gestrichen. Das ist völliger Irrsinn! Jedes Jahr weiß man nicht was man schenken soll, jedes Jahr wird es teurer...

Weihnachten, Geburtstage, besondere Tage.... Das heißt bei uns schön zusammen sitzen mit lecker Essen. Das reicht völlig.

Aber für Kinder die Geschenke streichen. Niemals! Erwachsene kaufen sich doch alles selbst, was sie wollen. Kinder können das nicht. Daher sind meiner Meinung nach auch Weihnachten und Geburtstage total wichtig. Gerade die Vorfreude auf Geschenk ist doch toll. Warst du nie Kind?
Man sollte nur seinen Kindern vernünftige Dinge schenken. Da sind meiner Meinung nach auch 15 Geschenke nicht schlimm! Das ist keine Sache der Quantität sondern Qualität.

19

Hallo.

<<<Meine Eltern sind jetzt verärgert über meine Ansage, die Kinder machen lange Gesichter, was mit zeigt , dass es ihnen nur auf die Geschenkeausbeute ankommt und ich richtig damit liege, das rigoros einzuschränken.>>>

Ehrlich, ich bin froh, dass es noch Geschenke gibt. Denn was hat Weihnachten dann damit zu tun, dass man Geld aufs Konto überweist. Genauso wenig. Und man kann ja auch die Geschenke reduzieren. Aber ich habe meinen Eltern gesagt, ich besorge ihnen das Geschenk und sie geben mir das Geld dafür. Bei größeren Kindern (bei mir zählt ab 14) kann man mit Geldgeschenke kommen, aber vorher eigentlich nicht wirklich. Und was dann mit dem Geld gemacht wird, sollen auch die Kinder entscheiden.

Ich finde es gut mit Geschenken. Man kann es ja auch steuern.

LG

20

>> Ich wäre sogar dafür, gar kein einziges Geschenk mehr zu kaufen denn die Kinder sind übersättigt und haben eh alles.<<

Und warum ist das so? Vielleicht solltest du lieber den Kaufwahn im restlichen Jahr etwas eindämmen, damit Weihnachten mit Geschenken wieder etwas besonderes für deine Kinder wird ;-)

21

Hallo,

an Weihnachten achten wir schon drauf, dass es nicht zu sehr ausufert.

Soll heißen, pro Kind gibt es rund 2-3 Geschenke, die sich wirklich von Herzen gewünscht werden.
Wir sprechen es daher gerne mit den Großeltern und Schwager/Schwägerin ab.

Zum Beispiel bekommt unsere Tochter heuer dieses Playmobil-Haus. Da können die Großeltern gerne das Zubehör beisteuern (Küche, Badezimmer, Kinderzimmer, etc).
Das macht Sinn.

Oder meine Nichte bekommt von ihren Eltern eine Baby Born.
Also schauen mein Mann und ich, ob wir dafür vl die passende Badewanne oder ein paar Klamotten/Windeln/Schnullis schenken.


Ansonsten wird hier bei uns von den Großeltern, Freunden, Verwandten noch eher etwas Tüddelkram geschenkt (Haargummis, Stifte, ein Kinderparfüm, ein kleines Spiel oder Bastelset oder ein paar Bücher. Das finde ich jetzt nicht so tragisch).
Meine Eltern haben letztes Jahr auch Playmobil-Zubehör geschenkt und mein Vater hat vor Weihnachten beim Einkaufen noch die DVD "Dschungelbuch" entdeckt und mit dazugelegt.
Das ist ja nichts Schlimmes - den haben wir uns dann einfach mal zwischen den Jahren abends zusammen angeschaut.

Sieh es etwas lockerer und nimm den Großeltern nicht die Freude am Schenken


LG

22

Meine Kinder sind die jüngsten von insgesamt 5 Enkeln meiner Schwiegereltern - hier gibt es keine "Geschenkeflut".

Meine Eltern reisen mit leichtem Gepäck aus 600 km Entfernung an - auch hier gibt es keine Geschenkeflut.

Ich kenne das Problem nicht und wäre es so, fände ich es nicht problematisch, da ich die Geschenkesituation zu Weihnachten nicht als erzieherisch einstufe sondern als Vergnügen. Wer deswegen ein schlechtes Gewissen hat, kann ja im November bei Weihnachten im Schuhkarton mitmachen.

Auch wenn nicht gleich alles gewertschatzt wird, in den nächsten Tagen doch bestimmt so nach und nach. Dafür sind die Feiertage doch auch da.

Aber meine Kinder wurden bestimmt keine X Box geschenkt kriegen oder sich auch nur wünschen. ;-)