Mein Freund und seine neue beste Freundin

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier weil ich mir mal alles von der Seele reden muss...

Vor knapp 1,5 Jahren habe ich über die Fußballmannschaft von meinem Freund zwei andere Spielereien kennen gelernt. Zu Sechst waren wir eine tolle Clique. Und die Mädels, So habe ich gehofft, konnten meine besten Freunde werden.
Jetzt hat sich vor ein paar Monaten jedoch ein Paar getrennt. Wir treffen uns weiterhin als Gruppe und das ist auch gut so.
Mein Freund (wir sind über 8 Jahre zusammen) hat immer zu ihr gehalten. Sowie ich. Ihr Ex hat echt Mist gebaut.
So ist es dazu gekommen, dass sie nun nicht meine beste Freundin geworden ist, sondern seine.
Das ist nicht einfach für mich gewesen. Ich habe sie ja nun verloren. Wir haben kaum noch Kontakt. Die beiden sind Tag täglich am schreiben.
Es sind jetzt auch immer mehr Kleinigkeiten, wo ich das Gefühl habe, er stellt sie plötzlich über mich.
Sie tuscheln wenn wir unterwegs sind, betatschen sich wenn ich daneben sitze, sie darf ohne weiteres an sein Handy (Das war bei mir noch nie so).
Sie unterhalten sich nur über snapchat. Ich habe das Gefühl, weil ich da ja nichts nachverfolgen kann. Und gestern war er mit seinen Männern unterwegs. Ich habe ihm gesagt, das ich mein Handy laut lasse und ihn abholen werde. Heute Nacht kommt er plötzlich nach hause. Er hat sie angerufen...
Nicht mal mehr abholen darf ich ihm oder Wie?
Ich habe den Rest der Nacht kaum geschlagen, weil ich immer drüber nachdenke.
Beide versichern mir, das niemals was zwischen ihnen laufen würde. Aber ich stehe nur noch daneben wenn sie das isz. In der Öffentlichkeit könnte man denken, sie ist seine Freundin und ich halt nur die Freundin der Freundin.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich bin selber total verwirrt in letzter Zeit und weiß nichz was ich denken soll.

1

Guten Morgen, ganz ehrlich, ich persönlich würde das Feld räumen. Mir wäre das zu doof.
Wenn es so ist, wie du schreibst finde ich das Verhalten reichlich respektlos an einigen Stellen.
Ansprechen würde ich da gar nichts. Wenn den beiden das nicht selbst auffällt wird eine Trennung für ihn auch nicht so schlimm sein.

2

Hallo,
Such doch ein Erbstes gespräch mit deinem Freund. Nach 8 Jahren Beziehung geht man doch nicht einfach!
Ein Mann der Dich liebt, sollte Deinen kummer nachvollziehen können. Wenn er alles nur abtut, würde ich aber auch davon ausgehen das er sich anderweitig orientiert, denn wenn man liebt duldet man kicht einfach wenn der geliebte mensch so leidet!
Gruß..

3

Wäre definitiv nicht okay für mich.

Und ich würde mich selbst auch meinem Partner gegenüber nicht so verhalten. Es gibt schon Männer, die mehr auf einer Wellenlänge mit mir liegen was z.B. den Humor angeht. Wenn ich jetzt angenommen mit so einem eine innige Freundschaft aufbauen würde, wäre es mir sehr wichtig, dass mein Partner nicht zu kurz kommt. Ich würde auch selbst immer wieder überprüfen, ob das noch soweit okay und stimmig ist oder ob nicht womöglich gerade Gefühle entstehen, die über eine Freundschaft hinausgehen.

Ich vermute, das ist bei deinem Partner+Freundin längst passiert. Aber dir gegenüber zu behaupten, da würde nie was laufen, ist doch bequem. So können sie sich alle Zeit der Welt nehmen, ihr Gefühle zu sortieren und wenn sie dann irgendwann Nägel mit Köpfen machen und sich als Paar outen wollen, dann hast du gar nichts davon, dass sie dir mal versichert haben, da würde niemals was laufen. Bloßes Lippenbekenntnis!

4

Beide versichern mir, das niemals was zwischen ihnen laufen würde.
------

Das ist ja im Moment zumindest auch nicht das größte Problem (davon ab, dass man niemals nie sagen sollte. Wer weiß schon, wie man in 3 Jahren empfindet).
Du fühlst dich wie das 5. Rad am Wagen. Zu Recht, wie ich finde.

Du wirst hier sicher unterschiedliche Antworten bekommen und es gibt sicher Menschen, die eine beste Freundin oder besten Freund des anderen Geschlechtes haben und wo es einwandfrei funktioniert. Aber es hört m. M. n. da auf, wo sich einer innerhalb der Partnerschaft unwohl damit fühlt. Zumal sie nicht seit dem Sandkasten seine beste Freundin ist und du kamst später irgendwann dazu. Sie hat sich getrennt und genießt vermutlich den Zuspruch und hat auch entsprechend viel Zeit, sich mit deinem Freund auseinander zu setzen. Sie wäre auch nicht die Erste, die flirtet und den Marktwert testet nach so einer Trennung. Das ist vielleicht nicht bös' gemeint, wenn das Ego leidet.
Der hat aber nun mal DICH! Und du solltest Priorität haben.

Wenn ihm dein Befinden wirklich wichtig ist, dann kann man dich nicht einfach mit der Aussage abspeisen, es würde ja nie was zwischen ihnen laufen. Du fühlst dich zurück gesetzt und so als würdest du vor deinen Augen ausgebootet. Aber allein, wenn sich der Partner mit jemand anderen besser austauschen kann, als mit der Partnerin an seiner Seite, dann ist da was schief.

Die Sache mit der Abholung hat auch so ein Geschmäckle. Hätte er es dir so verkauft, dass er dich nicht extra losjagen wollte, weil Bekannte XY sowieso unterwegs war und man eine Fahrgemeinschaft gebildet hat für den Rückweg....... ok.......
Aber extra SIE anzurufen mitten in der Nacht. Da fehlt mir die Fantasie für eine vernünftige Erklärung.

Rede noch mal in ruhe mit ihm und schilderte deine Gefühle. Liegt ihm was an dir, dann wird er nicht zulassen wollen, dass du wie eine Unbeteiligte tatenlos danebenstehst und zusiehst, wie eure Beziehung den Bach runter geht.
Erpressen würde ich ihn nicht.... also:" Sie oder ich" oder "Du musst den Kontakt reduzieren oder einstellen!"
So was hat meist keinen Wert, wenn der andere nicht selbst die Notwendigkeit sieht. Dann machen sie heimlich weiter oder ähnliche Dinge.

Viel Glück!!!

5

Danke für die tolle Antwort. Irgendwie hatte ich gehofft ihr würdet nur sagen ich stelle mich nur an. Aber ihr seht es ja scheinbar genauso wie ich.
Ich weiß nicht wie ich das ganze ansprechen soll. Er schafft es nämlich immer das ich dann die doofe bin. Ich liebe ihn so sehr und wir haben so eine tolle Zeit aber im Moment läuft alles schief und komisch. Wären wir nicht schon so lange zusammen und hätten keine gemeinsame Wohnung.. . Ich glaube ich hätte schon über Trennung nachgedacht. Aber nach so langer Zeit gibt man ja nicht einfach auf wenn da plötzlich wer anders kommt.

7

<<<<< Beide versichern mir, das niemals was zwischen ihnen laufen würde.
------

Das ist ja im Moment zumindest auch nicht das größte Problem (davon ab, dass man niemals nie sagen sollte. Wer weiß schon, wie man in 3 Jahren empfindet). <<<<

Das sehe anders, ich denke da läuft schon was und falls doch noch nicht, wird es in den nächsten Tagen so sein.

Diese "Freundin" ist ( spielt ) gerade das unschuldige, arme und hilfsbedürftige Mäuschen, welches doch niiiiemals etwas böses im Schilde führt Sie weiß genau mit welchen Augenaufschlag und Worten sie den Mann das glauben lassen kann und der Mann glaubt diesen "Engelchen"...da wird seine Partnerin kaum noch eine Chance haben, sie wird sich, unterstützt mit den passenden Worten der "Freundin", angeblich nur anstellen und ist zack, die Dumme bzw. die Böse...

@TE ich würde ihm ein paar klare Worte sagen, ohne Wut und offen dafür wenn er sich besinnen sollte....vielleicht ist er erst noch im Stadium wo er einfach blind ist...( was ich aber nicht glaube, aber wer weiß...)

Nur werde nicht zur Dauerzicke, bleib ruhig, freundlich und bestimmt.

Und...8 Jahre sind lang, aber im Vergleich zu vielen anderen Sachen...nichts!

weitere Kommentare laden
6

Ich würd mir an deiner Stelle einfach überlegen, dass es doch in einer guten Beziehung nicht sein kann und darf, dass du dich ständig schlecht fühlst.
Das musst du ihm sagen und dann kann er reagieren und dann siehst du auch, wie dein Freund dich versteht und wertschätzt.
Ich wünsche dir alles Gute!

10

Die neue beste Freundin ist immer die neue nächste Freundin. Im Sinne von Partnerin. Alter Hut. Und ich kann Dir sogar versichern, dass man sich ziemlich lange sogar erfolgreich einreden kann, dass man wirklich nur Freundschaft empfindet.

Frag Dich einfach mal, wie er in den acht Jahren reagiert hätte, wenn Du einen neuen besten Freund gehabt hättest und diesen ihm auf genau dieselbe Weise vorgezogen hättest. Wäre ihm das tatsächlich egal gewesen oder wäre er vor Eifersucht geplatzt?

Sie tuscheln, chatten, fummeln. Sie darf Sachen, die sonst niemand darf, er möchte von ihr abgeholt und nach Hause gebracht werden (und hat wahrscheinlich vorher noch Zeit mit ihr verbracht). So bahnt sich keine Freundschaft an, sondern eine Beziehung.

Für mich gäbe es da nichts mehr zu reden, was auch? Du hast ihm doch sicher schon genug gesagt, wie sehr Dich das stört und verletzt. Er wird Dich ja nur wieder als eifersüchtige Trulla dastehen lassen. Und statt auf Deine Gefühle einzugehen kommen immer neue schmerzende Aktionen dazu. Es ist ihm also wichtiger, was sie fühlt, als was Du fühlst. Ich würde da keine Energie mehr reinstecken.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Ganz ehrlich, ich glaube, die lachen sich hinter deinem Rücken kaputt über dich, über deine Naivität.

Ich würde Schluss machen. Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er um Dich kämpfen. Aber ich würde es mir nicht bieten lassen, dass mein Partner vor meinen Augen eine andere Frau betatscht.

14

Hallo

ich bin leider genau der Meinung der Vorschreiberinnen.
Wenn du ihn bereits mehrfach ohne Rumgezicke darauf hingewiesen hast, wie du dich fühlst und er ignoriert es, ist der Zug womöglich schon abgefahren.

Wenn du es nochmal versuchen willst, mach mit ihm eine Auszeit. Ein romantisches Wochenende. Wenn die beiden nicht mal hier von einander lassen können, hast du ja den Beweis.

Eine gemeinsame Wohnung ist kein Grund, die Dumme weiterhin zu spielen. Rechne dir alles gut durch mit deinen Finanzen, such dir eine eigene kleine Bude und sag ihm - wenn alles erledigt ist -was Sache ist. Zieh aus, und gewinn von der Situation Abstand. Was kann passieren?
a) Er kämpft doch um dich, weil er draufgekommen ist, dass du nicht selbstverständlich bist. Nach so einer langen Zeit kann es schon mal passieren, dass man zum Inventar gezählt wird.
b) Er kommt doch mit der anderen zusammen. Dann stehst du aber nicht im Regen sondern hast dir schon was eigenes gesucht. Das finde ich wichtig als einfach nur die Schlüssel hinzufetzen und erst danach ausziehen zu können oder gar noch wochenlang zusammen wohnen zu müssen. Wenn du ihm e nicht mehr so wichtig bist merkt er wahrscheinlich nicht mal, dass deine Sache weniger werden.

Ansonsten hab ich noch eine Frage:
Du schreibst:
"So ist es dazu gekommen, dass sie nun nicht meine beste Freundin geworden ist, sondern seine.
Das ist nicht einfach für mich gewesen. Ich habe sie ja nun verloren. Wir haben kaum noch Kontakt."

Wie meinst du das? Hast du dich komplett bei ihr zurückgezogen als klar wurde, dass eher dein Partner mit ihr schreibt? Grade am Anfang hättest du ja dein Revier auf nette Art abstecken können. Das klingt eigentlich für mich, als hättest du da schon aufgegeben und das Feld für sie freigegeben.
Nur weil mein Partner mit jemanden gut kann, heißt das ja nicht, dass ich nicht auch kann/darf. Darf nur einer mit jemanden befreundet sein? Grad i einer Gruppe ist doch Dynamik vorhanden. Jeder mit jedem und immer in anderer Konstellation (OK das klingt grad nach Swinger #rofl ).

lg lene

15

Achja, bei dem Wochenende nicht dazu sagen, dass du eine Auszeit willst um zu sehen ob die beiden nicht doch was am Laufen haben.
Einfach zB zu Weihnachten.
Und offiziell auch nur sagen, dass ihr einen romantischen Urlaub habt. Romantisch dazu sagen, damit alle wissen durch die Blume, dass Störung unerwünscht ist aber halt nicht offensichtlich sagen. Eine Frau (die andere) weiß, was damit gemeint ist. Ein Mann meistens nicht, also könnte es ja auch sein, dass er sich bei ihr meldet.
Wenn du nur Urlaub sagst, ist es zu wenig um drauf hinzuweisen, dass ihr zu zweit sein wollt.

lg lene