Seine Hilfsbereitschaft nervt!

Hallo!
Ich benötige mal eine neutrale Meinung. Vielleicht bin ich derzeit von Schwangerschaftshormonen gesteuert...und übertreibe.
Mein Mann ist sehr hilfsbereit. Das ist eine tolle Eigenschaft, die ich natürlich sehr mag.

Aber manchmal ist es mir einfach zu viel!

Aktuell: eine Freundin von ihm soll eine alte Waschmaschine bekommen von uns. Also sie bezahlt auch dafür.
Jetzt meint er, er müsse (da wir dieses WE zeit haben) ein Auto seiner Firma leihen, 30km nach Hause fahren, die Waschmaschine aus dem Keller holen (dazu fragt er dann einen Kumpel aus der Nachbarschaft), einladen und dann weitere 70km zu ihr zu fahren...und sie in die Wohnung zu bringen.

Ich habe ihm gesagt als erstes, dass ich schwanger keine Waschmaschine schleppe. Da kam die Idee mit einem Kumpel auf. Ok.

Ich habe gesagt, sie kann die Maschine auch abholen. Sie passt in ihr Auto. Und sie könnte vor Ort einen Bekannten fragen, ob der hilft sie mit ihr in ihre Wohnung zu tragen.
Ganz ehrlich. Ich habe es damals nicht anders gemacht. Und vermutlich erwarte ich das jetzt auch so.
Sie "tut" ja gar nix für ihre Waschmaschine.

Ich mag sie und verstehe mich gut mir ihr. Aber das finde ich echt doof.
Zumal uns die Zeit als Familie dann flöten geht... Wir habe eine zweijährige daheim, die mich gut auf Trapp hält.
Und wenn er es so wie geplant macht; ist ein ganzer Nachmittag weg.

Vielleicht sehe ich das ganze nachher ja anders. Aber aktuell ärgert es mich schon en wenig...
Überall wo jemand Hilfe benötigt, schreit er hier und opfert sich auf...
Vielleicht muss ich auch mal um "Hilfe" schreien...

Grrr.

Naja. Lasst doch mal euren Senf hier. Vielleicht sehe ich es dann ja anders...

Danke!

1

ich teile deinen Standpunkt.

2

Hi,
vielleicht ist dein Mann auch froh das Teil endlich los zu bekommen und nicht die nächsten Jahre noch stehen zu haben?
Somit hilft er sofort, das Teil ist weg und ihr habt das Geld, bevor die Terminabsprache, etc. noch Wochen dauern kann.
So ticken wir daheim.....was weg muss, bringen wir gerne zu Freunden#rofl.

Und vor Weihnachten noch das Geld zu habe, ist auch nicht schlecht,

lg
lisa

6

Danke erstmal für eure Meinungen!

Naja. Das Teil steht schon 2 Jahre unbewegt im Keller.
Also es passte vermutlich nur, weil sie aktuell eine braucht. Ansonsten hätte es dort weiterhin gestanden.

Sie könnte ja am Samstag kommen. Wäre ja nicht das Problem.

Ich finde so eine Einstellung ja generell gut und ich helfe auch gerne wo ich kann.
Wären wir den Tag sowieso zu ihr gefahren oder ähnliches, dann wäre das z.B.ein bißchen anders.
Ich finde den Aufwand einfach zu groß.
Auch, wenn es letzten Endes sein "Problem" ist. Meines ist es ja nur, daß er mir unsere Tochter nicht abnehmen kann-und ich somit nix im Haushalt schaffe (weil ich das WE immer gerne nutze dafür)
Aber ich persönlich empfinde es eben auch so, dass sie etwas dafür "tun" kann.
Sie hat Zeit, wesentlich mehr als wir...

9

sei doch echt froh, das das Teil weg kommt....wer weiss ob die noch funktioniert, wenn die solange steht....Und die auf dem Müll zu entsorgen KOSTET im Endeffekt noch Geld!
Er wird 1/2 Tag weg sein....ist ja kein ganzes Wochenende.

Muss dir mal überlegen, ihr inseriert auf ebay Kleinanzeigen....viele die kommen wollen aber nicht kommen, viele leere Versprechungen, etc. DAS nervt mehr!!!

lg
lisa

weiteren Kommentar laden
3

Nein, Du übertreibst nicht!

Sicher, dass es nur eine Freundin ist? 220km für ne gebrauchte Waschmaschine, die vielleicht noch 50 Euro gekostet hat?
Hast Du ihm das mal in aller Deutlichkeit gesagt bzw gefragt, warum er das macht?

4

Also. Da brauche ich mir keine Sorgen machen :D

Naja. Die Maschine ist ein Jahr in Gebrauch gewesen. Auf was sie sich geldlich geeignet haben weiß ich aktuell noch nicht... Wir haben bisher ja nicht gesprochen. Das kam bisher nur per Nachrichten.

Er macht das, weil er hilfsbereit ist. Wäre es ein Kumpel gewesen, hätte er es genauso gemacht.

5

Das finde ich jetzt übertrieben. Ich würde für meine Freundin auch fahren und mit der habe ich nichts laufen.

Aber den Standpunkt kann ich dennoch nachvollziehen, weil man sich auf die gemeinsame Zeit am Wochenende freut und so ein ganzer freier Tag im Eimer ist. Vor allem ein Samstag, an dem man mehr unternehmen kann als an einem Sonntag.

weitere Kommentare laden
22

Ich würde mich freuen, wenn mein Partner das für meine Freundin tun würde.
Oder ist es nicht DEINE Freundin, sondern nur EINE Freundin oder Bekannte?

Ich selbst habe drei Kinder, ich verstehe hier oft Threads nicht, dass die Welt irgendwie stehen bleiben muss, wenn eine Frau schwanger ist und sich alles nur noch darum drehen soll.

24

Es ist seine Freundin, was sie aber nicht unwichtiger macht.

Falls du mich damit meinst? Wo habe ich gesagt, dass die "Welt stehen bleiben soll", weil ich schwanger bin und sich nur darum alles dreht?

Ich finde, wenn man etwas von einem Freund möchte, kann man zumindest kooperativ sein. Und das sehe ich aktuell nicht.
Daher ganz krass gefragt:warum soll ich auf meinen Mann verzichten, wenn sie nicht mal kooperativ ist? Im überspitzten Sinne.

51

Hi,
Vielleicht, könnt ja sein, arbeitet ihr Mann unter der Woche viel oder pflegt abends Hobbys und ist DANN noch am Wochenende unterwegs, um jemanden anderen ( grammatikalisch korrekt?)zu unterstützen und eben nicht sie.

Ich glaub,das fänd ich dann auch doof *grübel*

Ob schwanger oder nicht...da fehlt ja dann Familienzeit🤔
Grüsse Marina

23

Hallo TE,

Du bist auf deinem Mann sauer, der einer guten Freundin hilft?
Die gute Freundin hat niemals etwas für Euch getan, Euch in einer bestimmten Situation geholfen , entlastet oder irgendetwas gemacht, so dass Dein Mann ihr jetzt etwas zurück geben möchte?

Je nachdem wie die Freundschaft zwischen Euch ist, Freunde helfen Freunde, ohne dass es ein Ausnutzen ist.

Um keine weiteren Diskussionen hier aufkommen zu lassen, denn Dein Mann scheint bei den meisten Antworten als schwacher Depp dargestellt zu werden, tut es mir leid, das Du alleine mit Deinem Haushalt am Wochenende bist.
Versuch diesen doch unter der Woche zu erledigen, was mit einem Kind sicherlich machbar ist, um auch Dir den Druck zu nehmen, dass dein Mann am Wochenende da sein muss, damit du putzen kannst.

Mich erinnert dieses Posting an ein vorheriges, wo eine Frau sich sehr beschwert hat, dass ihr Mann vor Weihnachten auf eine Weihnachtsfeier geht, obwohl sie schwanger ist.

Trotz allem wünsche ich Dir ein schönes Wochenende


xxl

26

Danke!
Naja. Es ist tatsächlich eher so, dass er ihr hilft.
Ich kann mich seit ich sie kenne nicht daran erinnern, dass sie was für ihn getan hat...

Ich möchte noch mal sagen, er darf natürlich unterwegs sein. Ist er ja auch des öfteren. Und es hat nix mit der Schwangerschaft zu tun.

Aktuell macht es mich eher wütend, weil sie so unkooperativ ist.
Sie möchte die Maschine nicht in ihrem Auto holen. Aber mein Mann soll extra ein Auto von der Firma leihen?
Sie hat keinen, der ihr hilft vor Ort die Maschine hoch zu schleppen... Aber hat genug Leute um Party zu machen?

Das Problem ist grade, dass sie mit diesen Aussagen mehr Enttäuschung in mir aufkommen lässt...

Natürlich soll man Freunden helfen. Aber wenn es so abläuft frage ich mich wirklich, ob sie sich grade nicht den leichtesten Weg für sich sucht...
Und... In dem Fall ganz kritisch gesehen: soll ich für sie drauf verzichten, meinen Haushalt in Ruhe zu machen.

Vorhin habe ich mich gefragt, ob ich überreagiere. Aber wenn dann solche Aussagen kommen, macht es mich echt nur wütend...

Danke dir dennoch für deine Antwort.

28

wird heutztage wirklich überbewertet.
Eure Freundin bettelt nicht drum, er bietet es an. Sie stellt anscheinend keine Anforderungen, sondern er hilft gerne.

Muss ein guter Mensch ein Egoist sein?
Ist ein hilfsbereiter Mensch ein Versager?

Ich kann die meisten hier nicht verstehen, die solch ein Handeln und Denken unterstützen.
Was bedeutet für Euch Freundschaft?
Wenn eine Freundschaft über ein paar Stunden Abwesenheit hinaus nichts wert ist, stelle ich mir die Frage, ob die, die hier geantwortet haben, überhaupt echt Freunde haben.

29

Hallo,
mein Bruder ist auch so. Er ist der erste der "hier" schreit, wenn einer Hilfe benötigt.

Aber dein Mann ist wahrscheinlich nicht erst seit diesem "Waschmaschinen-Fall" so sondern war schon immer hilfsbereit. Dann nimm es halt so hin, es ist doch schön, dass es hilfsbereite Menschen gibt.

VG

30

Mein Mann ist ebenfalls so ein grosszüger Mensch, der immer bereit steht für jeden. Ich ticke eigentlich ähnlich, mein Mann findet zumindest, ich sei diejenige die viel zu nett ist, sich ausnutzen lässt usw. Naja egal.
Jedenfalls habe ich unser drittes Kind ambulant geboren, obschon die Geburt schwer war, sind wir danach mit dem Bus (ÖV) nach Hause gefahren. Seine Freunde hatten keine Zeit uns wie versprochen abzuholen, sie "mussten" nämlich ins Möbelhaus.
Wir waren kaum zuhause, da stand doch tatsächlich der "Freund" vor der Türe und verlangte von meinem Mann ihm zu helfen den Schrank auszuladen und aufzubauen, sein schwangeres Frauchen konnte nicht helfen. Gratuliert hat er übrigens bei der Gelegenheit nicht, ich stand mit unserem 4 Stunden alten Baby im Arm da und der "Freund" meinte nur, ich sähe Scheisse aus.
Mein Mann, treu dämlich ging mit, wurde 4 Stunden nicht mehr gesehen, währenddessen ich mich um das Neugeborene und die zwei grösseren Schwestern kümmerte und Mittagessen kochte...

Ach ja, ich habe dafür gesorgt, dass die "Freundschaft" unmittelbar danach beendet war.

34

das ist natürlich echt heavy, so etwas habe ich mein lebtag noch nicht gelesen. da hätte mein Partner wirklich einen einlauf verdient. ich bin selber ein sehr sozialer und hilfsbereiter mensch. wenn meine beste freundin anruft stehe ich tag und nacht bereit und es wäre mir egal ob mein partner dann ein fussballtraining oder ähnliches hätte, solange es nicht wirklich lebenswichtig ist.

35

Das ist nicht Dein Ernst? #schock#schock#schock
Ein Arsch und sein Schrank ist ihm wichtiger als Du und das Neugeborene, ein Arsch, der Euch zuvor hat mit dem Bus fahren lassen? Mir fehlen die Worte!
Mit dem Mann bist Du noch verheiratet?

weiteren Kommentar laden
31

Was ist denn der Grund, dass sie nicht selbst kommt?

33

So wie ich es verstanden habe, möchte sie die Maschine nicht in ihrem Auto transportieren und hat zudem keinen, der sie vor Ort mit hoch trägt.

45

ICH käme nie auf die Idee, mir von jemanden die Maschine 70 km bringen zu lassen.
NATÜRLICH würde ich die abholen.

Ich verstehe, dass Du angepisst bist.

weiteren Kommentar laden