64

Bildung ist der erste Weg zur Rettung.

nur ein Satz: lerne was, ziehe aus und trenne Dich, mehr ist zu dieser Situation nicht zu sagen!

65

1. Erwachsen werden
2. Ausbildung machen und Kind in die Kita bringen
3. Lernen von Schreibstil und Ausdrucksweise, dann wirst Du
4. auch mal für voll genommen.

Mein Gott, so wie Du schreibst und bockig reagierst auf alle Vorschläge, glaube ich wirklich, dass Du noch viel Aufsicht und Anleitung brauchst. Du schreibst wie eine nölige Vierzehnjährige.
Gruß Moni

67

Hallo,

Du kommst mir sehr naiv und vor allem abhängig vor.

Ich nehme ab du traust dich nicht aufzulehnen gegen diese Familie und dein Mann ist dir gar keine Hilfe.

Du schreibst weil die Familie es so wollte hast du ihn geheiratet. Welchen kulturellen Hintergrund hast du?

Ich würde mal sagen du suchst eine Beratungsstelle auf und schaust dass du eine eigene Wohnung beziehen kannst.

Ändere oder akzeptiere.

72

Das sollte wohl an die TE ;-)

weiteren Kommentar laden
71

Hi, ich bin Diplompädagogin und arbeite im ambulant Betreuten Wohnen - zwar mit geistig behinderten Erwachsenen, aber es gibt zahlreiche Hilfen für alle erdenklichen Zielgruppen. Ich denke, eine Betreute Wohnungeinrichtung für junge Mütter mit Kindern könnte das Richtige für dich sein. Dort bekommst Unterstützung und Begleitung, um ein selbständiges Leben mit Kind aufzubauen, sei es bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, beim Führen eines eigenen Haushaltes, bei der Festigung der Bindung von Mutter und Kind etc. Ich rate dir, im Internet einfach mal den Begriff "betreutes wohnen für junge Mütter" und deine Stadt einzugeben und dann wird dir sicherlich eine Einrichtung in deiner Nähe angezeigt. Dort rufst du an und machst einen Termin. Die Mitarbeiter vor Ort können dich sicher beraten, welche Möglichkeiten es gibt und was auf dich zukommt.
Die Alternative wäre, mit deiner Schwiegermutter zu sprechen und ihr zu danken, dass sie so viel für euch tut, du es sehr schätzt, dich aber gerne mehr einbringen möchtest, weil du selbständiger werden möchtest. Möchtest du das ? Ich gehe nämlich davon aus, dass sie es nur gut meint, und sie es vielleicht so sieht, dass sie sich aufopfert für dich und ihren Sohn. Wenn du ihr einerseits Wertschätzung entgegenbringst und auf der anderen Seite sagst, dass du gerne mehr Verantwortung übernehmen möchtest, reagiert sie vielleicht anders, als du es dir denkst. Sie hat vielleicht auch keine Lust, die unselbstständige Schwiegertochter mit durchzuschleppen, die weder eine Ausbildung, noch einen Job hat und mit 18 schwanger wurde (was hast du eigentlich nach deinem Realschulabschluss gemacht, bevor du schwanger wurdest ?! In der Regel ist man ja mit 16 fertig ?!) Ich habe ja keine Ahnung, wie du dich dort verhältst ? Vielleicht kommt es ja auch so rüber, dass du faul
bist und dir gerne den Allerwertesten hinterher tragen lässt, wenn du den ganzen Tag auf deinem Zimmer sitzt, während deine Schwiegermutter kocht, putzt, wäscht etc ?! Keine Ahnung! Wir kennen ja nur deine Sichtweise der Geschichte. Das soll nicht böse gemeint sein, aber man sollte sich auch immer etwas selbst reflektieren. Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte.
Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen bei euch ? Habt ihr eine eigene Wohnung in dem Haus oder einfach nur ein Zimmer und ihr müsst euch Bad, Küche etc. teilen ?

74

Hallo!

Du bist als unselbständiger Teeanger ins Kinderzimmer Deines Freundes eingezogen. Was hast Du seitdem auf die Reihe gebracht?

- Hast Du eine Weile gearbeitet? Wie viel und als was?
- Hast Du wenigstens eine Ausbildung angefangen?
- Hilfst Du im Haushalt?
- Wäschst Du die Wäsche für Dich, deinen Mann und dein Kind?
- Hälst Du euer Zimmer absolut sauber und ordentlich? Das Badezimmer, das ihr benutzt?
- wenn die Schwiegermutter schon kocht: Kaufst Du wenigstens Wurst, Brot, Käse und anderen Kleinkram ein? Richtest Du wenigstens Frühstück und Versper alleine her? Ist die Küche danach genauso sauber wie vorher?
- Bist für das Baby vor allem DU zuständig? Fütterst, wickelst und badest normalerweise Du, fragst Du die Schwiegermutter mehrere Tage vorher, ob sie von dann bis dann aufpassen kann? Oder erwartest Du, dass sie aufpasst, und willst einfach alleine los?

Wenn Du lebst wie ein Teenager, dann wirst Du auch wie einer behandelt. Bisher klingst Du verdammt nach Teenager.

75

Guten Abend
Mit 18 heiraten nur weil deine Schwiegermutter das so wollte? Hast du keinen eigenen Willen? Sry aber so wie du schreibst kannst du dich wohl echt schön nicht um dich kümmern und dann um ein Baby?
Wenn dich alles ja so ankotzt es gibt ein Mutterkind heim wo du hinkannst und die betreuen dich, ABER da ist nichts mehr mit Party oder ach ich geh dann mal eben allein mit ner Freundin shoppen! Du allein kümmerst dich um das Baby, die helfen dir nur wenn du zur Schule musst(Ausbildung)

77

Nein, Ich kenne sowas nicht..

Ich habe geheiratet weil mein Mann meine große Liebe ist und nicht weil meiner Schwiegereltern dass wollte.

Die Lösung ist ganz einfach. Du besorgst Dir ein Job und Du gehst arbeiten, dass gleiche macht deinen Mann. Dann zieht ihr in eine eigene Wohnung und ihr kommt alleine klar. Kurz gesagt wie 99% der Bevölkerung. Will dein Mann unbedingt für immer bei Mutti wohnen dann lass ihn. Er kann aber nicht erwarten dass Du es auch möchtest. Wurde sowas nicht besprochen bevor ihr ein Ehe einging und ein Kind bekam? Wie hast Du dir das ganze dann vorgestellt? Hast Du eine Ausbildung? Wenn Ja, dann geh arbeiten und mach dich unabhängig von dein nerviges Leben. Von nichts kommt nichts. Was tust Du aktiv dafür, dass dein Leben sich ändern kann?

Wie alt ist dein Kind?

Warum wohnt ihr bei deine Schwiegereltern und warum habt ihr mit 18 schon geheiratet?