81

Meine Fresse.... kann man nicht irgendwann erwachsen werden... JETZT nach Rat fragen...wenigstens mit Geschwistern hätte man doch echt warten können! Volle Breitseite für das Mädel und rechtfertigen mit „ wo die Liebe nun mal hinfällt“... Ich find Frau Lehrerin dazu einfach nur unsensibel und egoistisch.dass Männer ihr Verhütungshirn ausschalten ist ja bekannt...

84

Was spielt denn die Mutter deiner Tochter für eine Rolle?

So wie ich es verstanden habe, wohnt deine Tochter nicht bei dir. Sie weiß noch nicht einmal, dass ihre Lehrerin deine Freundin ist, richtig?

Allein deshalb fände ich es absurd, wenn du MIT deiner Freundin/der Lehrerin die freudige Nachricht verkündest.

Ich habe eine völlig verrückte Idee: Sprich mit deiner Ex und beratet gemeinsam, was zu tun ist.
Hier kennt NIEMAND das Seelenleben deiner Tochter. Niemand kennt euer Umfeld, nicht die Klassenkameraden und ihre mögliche Reaktion usw..usw. Es kann alles oder nichts passieren. Von Weigerung deiner Tochter, wieder in die Klasse zu gehen und sich von deiner Freundin unterrichten zu lassen bis hin zu Freude und Stolz, in einer exponierten Position zu sein. Wir wissen es nicht.
Aber die Mutter des Kindes sollte die erste sein, die Bescheid weiß, um entsprechend regieren zu können - je nachdem wie eure Tochter damit umgeht. Und ausschließlich mit ihr würde ich diskutieren, was (hoffentlich) das Beste für eure Tochter sein könnte.

86

Sehe ich auch so. Die Mutter des Kindes wurde bisher noch überhaupt nicht ins Spiel gebracht.

88

Meine Ex weiß nichts davon dass wir zusammen sind und ich weiß auch sie wird es nicht gut finden, doch es wäre egal wer meine neue Partnerin ist. Die Trennung ging von mir aus und sie hatte schon sehr daran zu knabbern. Auch wenn es schon über 3 Jahre her ist, reagiert sie immer noch emotional wenn es um die Trennung geht. Doch vielleicht sollte ich wirklich mit ihr darüber sprechen und überlegen was am bestens für unsere Tochter wäre. Ich fürchte jedoch, ich darf mir dann ähnliche Dinge anhören wie sie hier auch von einigen Damen geschrieben wurden. Ich bin mir nicht sicher ob sie so rational damit umgehen kann um nur das Wohl unserer Tochter zu sehen und nicht ihre eigene Verletztheit. Meine Tochter lebt bei ihr aber wir sehen uns mindestens ein-oder zweimal während der Woche am Nachmittag und auch einen Tag am Wochenende und eine Nacht, da wir in der gleichen Stadt wohnen. Ich würde mir wünschen, ihre Mutter und ich würden es ihr beide zusammen beibringen.

weitere Kommentare laden
111

Für den Fall, dass es die Wahrheit sein sollte.
Mal sehen, was wird dein Tochter von ihren Klassenkameraden zu hören bekommen:
"Du bekommst nur gute Noten, weil...."
"deine neue Mama bevorzugt dich"
Ggf. wird sie von Freundinnen geschnitten.
Deine Ex könnte in der Schule richtig Stimmung machen.
Spätestens wenn ein Kind solche Anschuldigungen zu Hause erzählt, geht es los. Deine Freundin darf vor der Schulleitung antraben, evtl. wird deine Tochter in eine andere Klasse versetzt, um dieses Gerede einzudämmen.
Was natürlich optimal ist, kurz vor dem Schulübertritt.

Wer von den Erwachsenen was möchte ist also vollkommen irrelevant.

Ich gehe aber vom Wochenend-Aufmisch-Post aus, zu viel GZSZ

117

Und was schlägst du nun vor?

ich verstehe diese Postings nicht.

Die Situation ist jetzt nunmal so.

Da helfen diese ganzen Vorwürfe und schwarzsehereien doch jetzt nichts.

120

Um das Kind vor Mobbing und Problemen in der Schule zu bewahren?
Das Kind darüber aufklären, dass es eine schwangere Freundin gibt, die Identität vorerst dieser aber nicht direkt preisgeben.
Es ist davon auszugehen, dass säntliche Folgen sonst auf dem Rücken der Tochter ausgetragen werden.

weitere Kommentare laden
128

Hallo Leon,

Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, da ich einige (sagen wir mal nicht hilfreich fand). Ich bin selber in einer Patchworkbeziehung. Partner 12 jährige Tochter wir noch kein Jahr zusammen. Aber bewusst für unser Krümelchen entschieden. Sie kennt mich von anfang an. Wir haben den Weg gewählt das er es ihr in einer ruhigen Minute sagt.

Jetzt eine mögliche Überlegung für dich. Da ich nicht weiß ob du dich mit deiner expartnerin noch einigermaßen verstehst könnte mein idee vielleicht auch nicht umsetzbar sein. Aber zum wohle deiner Tochter währe es vielleicht ganz gut. Setzt euch zu dritt, also du deine jetzige Partnerin und deine Expartnerin zusammen und besprecht das zu dritt, denn es betrifft ja auch die Mutter deiner kleinen. So habt ihr die Chance alle Überlegungen aber auch Ängste offen anzusprechen. Zum Beispiel jann deine Partnerin sich zu dem Thema noten äußern aber auch die Mutter wie sie es sich wünschen würde.

Falls das alles geklappt haben sollte währe es vielleicht nicht schlecht wenn ihr drei ihr das gemeinsam erzählt, indem sie euch als Einheit erlebt glaube ich kann sie es auch besser aufnehmen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das du den richtigen Weg für dich findest.

132

Hallo,

lass das Kind doch erst einmal auf die weiterführende Schule gehen, dann kannst Du immer noch etwas sagen. Die Dame natürlich gleich zu schwängern ist auch ganz schön planlos. Herje, denkt hier keiner mehr an seine Kinder, die schon da sind?

LG

134

Klarer Fall von Fake. Aber immer zu. So wird's nicht langweilig und die muddies sind mal wieder für einen Abend beschäftigt. Irgendwie muss man das Forum ja bei Laune halten, wa?!