14

Hallo.

Es tut mir sehr leid für euch. Ich wünsche mir auch Liebe und Wärme und wünschte, ich hätte eine Familie, zu der ich gerne gehöre.

Ich wurde seltener körperlicher, als viel häufiger "emotionaler" Gewalt ausgesetzt in meiner Kindheit, emotional sogar bis ins hohe Erwachsenenalter. Mein Mann hat sehr lange seine Mutter als Opfer häuslicher Gewalt erlebt.

Nach meiner ersten Schwangerschaft bröckelte der Kontakt zu meiner Familie immer mehr. Von der zweiten Schwangerschaft habe ich einfach gar nichts erzählt, haben es halt irgendwann mal über andere erfahren. Und seit einigen Jahren besteht kein Kontakt mehr, ausser gelegentliche Spitzen, die ich ignoriere.

Die zweite Schwangerschaft hane ich auch seinen Eltern nicht mehr erzählt. Er schon. Mein Mann wünscht sich Harmonie, da aber immer deutlicher wird, wie kaputt er durch seine Erlebnisse ist, bin ich damit durch. Sein Vater bagatellisiert alles und stellt sich als liebevollen Menschen hin, den jeder mag. Ich nicht mehr.

Also meinen Rat kannst du dir denken. Ich würde mich distanzieren wenn keine Aussicht auf deutliche Verbesserung besteht. Und erzählen würde ich es einfach gar nicht.

Viel Glück wünsche ich euch!

16

Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Genieße diese Zeit und freue dich mit deinem Mann über euch als Familie.
Jetzt zu deinem Problem:
Hast du noch Kontakt zu deinen Eltern und möchtest du noch Kontakt? Dann würde ich es ihnen einfach sagen. Mach kein Gewese drumherum. Sag es einfach: „Ach übrigens, ich bin schwanger.“
Wenn du keinen Kontakt mehr hast, dann würde ich es nicht sagen. Ich habe keinen Kontakt zu meiner Mutter und ich werde ihr auch nicht sagen, dass sie wieder Oma wird. Für meine geistige Gesundheit ist es besser, wenn ich keinen Kontakt zu ihr habe.
Meine beiden Schwestern haben letztes Jahr entbunden und haben es ihr nicht gesagt, aber Fotos bei FB veröffentlicht, diese hat sie gesehen und dann ging auf einmal wieder das Kontaktgesuche los, auch zu mir. Das war für mich wieder wahnsinnig seelischer Stress, auch wenn ich sie ignoriere. Denn auch jemanden zu ignorieren ist anstrengend.
Sie wird hoffentlich nichts von meinem Kind erfahren, da ich keine Sozialen Medien nutze und auch andere Menschen von mir keine Fotos veröffentlichen dürfen.

Und zu den Leuten, die dir immer erzählen, dass sie so eine tolle Eltern-Beziehung haben. Freu dich für sie, es ist schön, dass es Menschen gibt die es haben. Nimm dir vor, selber eine tolle Beziehung zu deinem Kind mit viel Liebe und Respekt zu führen. Somit können diese Leute für euch ein Vorbild sein. Lass dich nicht davon runterziehen, dass es mit deinen Eltern nicht so ist.
VG xbutterflyx

17

Hallo

Mein mann hat ne sms im urlaub geschrieben.

Beim 1. Und auch beim 2. Kind so war klar das sie nicht 20 min spöter wutentbrannt vor der tür stehen.

Die 3. Ss hat unsere große ebenfalls in der urlaub verkündet (sie war mitgefahren)


Im mai fahren sie wieder. Wir wunden schon gefragt ob wir wieder ein kind planen XD

Aber das letztes jahr war der letzte urlaubsschock.


Wenn du eh kaum kontakt hast dann sag es einfach nicht?


LG

18

Sohn 1: Wir haben uns zum Kaffee getroffen und ich habe es ganz stolz erzählt und meine Eltern haben sich gefreut. Aber nur bis mein Sohn geboren wurde, danach hatten sie 0 Interesse an ihm oder mir oder meinem Mann.
Daher habe ich Sohn 2 auch nicht "melden" müssen, weil wir eh keinen Kontakt hatten.
Diesen nahm ich ca. 1 Jahr nach der Geburt von Sohn 2 wieder auf.
Bei Sohn 3 wurde ich von meiner Mutter als "Gebärmaschine" beschimpft und sie sagte, dass ich doch eh schon überfordert sei. Dieses Bild hat sie sich offenbar während unserer 5 Treffen in 4 Jahren gemacht ;-)
Danach war auch recht schnell erledigt mit uns--wir haben jetzt seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr.

19

Hallo!

Ich habe drei Kinder mit meinem Mann zusammen und drei mal hat sich meine Mutter nicht gefreut und hat sich jedes mal auf andere Weise heftig mies verhalten. Bei der letzten Schwangerschaft wurde es so extrem, dass ich nun nur noch alle paar Wochen Kontakt habe. Es reicht... Meine Kindheit war zwar nicht von körperlicher Gewalt geprägt, dafür liefen Psychospiele ab. Ich habe jedes mal graderaus gesagt, dass sie Oma wird. Freude kam nie auf. Watt soll's. Meine Freunde haben sich dafür gefreut :-)

Mein Schwiegervater sagte in der ersten Schwangerschaft, dass er nichts dazu sagt, da es noch eine Fehlgeburt werden könnte und das vielleicht auch besser sei. immerhin hat er sich gefangen als mein Mann mit ihm gesprochen hatte. Beim zweiten und dritten kam dann ein neutraler Glückwunsch. Der dicke Kontakt besteht aber bis heute nicht.

Sage es geradeheraus. Dann hast du es hinter dir. Gehe vom schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Liebe Grüße und alles Gute