Mann arbeitet während Elternzeit

Mein Mann arbeitet für ein Unternehmen, das ihn sehr fordert. 3 Wochen vor der Geburt musste er für 10 Tage nach China, ich war ganz alleine ohne Freunde und Verwandte zuhause (leben alle weiter weg). Dagegen tun könnte ich nichts, habe nur gehofft dass es da nicht los geht.... Mein Mann nahm sich 3 Wochen nach der Geburt frei. Am Tag der Geburt ruft ihn sein Chef an, er müsse heute noch zur Arbeit, da einiges schief läuft und nur er weiß wie man das lösen kann. Er hat zum Glück nein gesagt, aber versichert dass er am Montag nochmal kurz rein kommt. Da war es gerade Freitag, also wäre er gerade mal 3 Tage mit mir und dem Baby gewesen. Nun gut, so ist es nun mal. Er war auf der Arbeit und bereicherte mir, er bleibt die 3 Wochen bei mir. Paar Tage später ruft sein Chef an es wäre dringend. Und was macht mein Mann? Er verkürzt seinen Urlaub nach 10 Tagen und geht zur Arbeit. Da bin ich dann jetzt alleine. Nun war seine Elternzeit geplant, 2 Monate, da wäre unsere Tochter 3-4 Monate alt. Nach 1 Woche meint mein Mann, dass er kurz zur Arbeit geht, den VPN Zugang abholen damit er von Zuhause aus arbeiten kann. Ich war erstmal baff... er meinte es war seine Idee... nun arbeitet er immer mal wieder von der Coach aus, auch wenn er mir versprochen hat dass wir in Urlaub fahren. Geklappt hat es bis jetzt nicht. Jetzt 1 Woche zum Ende der Elternzeit ruft sein Chef an, es brennt... und mein Mann war jetzt Montag und gestern 12 Stunden (!!!) auf der Arbeit und arbeitet die letzten Tage der Elternzeit von zuhause aus. Jetzt telefoniert er gerade rum, eigentlich wollte ich mit ihm die Zeit genießen, wegfahren aber er ist so auf die Arbeit fixiert das macht mich echt traurig. Ich weiß dass ihn die Arbeit sehr einspannt und er oft keine Lust hat, meint er zumindest, aber er lässt sich von seinem Chef immer so einlullen. Und arbeitet übrigens schwarz, ohne Gehalt, während der Elternzeit....

3

Und arbeitet übrigens schwarz, ohne Gehalt, während der Elternzeit....

Ja was den nun? Schwarz oder ohne Gehalt?

1

Ich sag halt immer, ja ist ok, ich verstehe... aber würdet ihr das tolerieren?

2

Entweder fühlt sich Dein Mann in der Elternzeit zu Hause überflüssig, oder er hat große Angst, seinen Job zu verlieren, wenn er nicht springt, wie sein Chef es erwartet.

5

Er hat einen unbefristeten Job, Angst ihn zu verlieren braucht er nicht. Zuhause überflüssig ist er auch nicht, im Gegenteil, ich brauche ihn, aber gebe ihm nie zu viel Arbeit...

6

Auch unbefristete Jobs sind kündbar. Und überflüssig sein und sich überflüssig fühlen sind auch zwei Paar Schuhe.

4

Schön ist das nicht. Aber manche Jobs geben das einfach nicht her - aus vielerlei Gründen.

Bei uns war es ähnlich...das Experiment Elternzeit haben wir ziemlich zügig aufgegeben. Das war aber zu erwarten. Der Job deines Mannes ist dir doch nicht neu. Ich wusste wie es laufen würde - habe vorher den gleichen Job gehabt.

Du schaffst das, hab ich dreimal geschafft.

7

Hallo,

Naja vor dem Kind ist er ja scheinbar auch immer gesprungen und sein Job scheint ihm wichtig, ist jetzt also nicht soooo überraschend das er sich nicht plötzlich ändert oder?
Ich verstehe die Enttäuschung darüber das es anders geplant war.
Aber ansonsten denke ich das man auch ganz gut allein mit Baby auskommt und gemeinsamer Urlaub läuft ja auch nicht weg.
Ich habe auch 4 Kinder kurz nach der Geburt alleine gewuppt bekommen, Elternzeit war da für beide gleichzeitig auch nie drin.

Wichtiger finde ich wie er sich sonst euch gegenüber verhält. Ist er ansonsten da für euch, unterstützt dich mit dem Baby wo er kann?
Dann ist doch alles soweit ok. Scheinbar hat er eine wichtige Position und sein job ist ihm ebenfalls wichtig.

LG

8

ich finde das sympathisch, er ist eben pflichtbewusst und fleissig und ich finde Deine Ansprüche daneben. Sei doch froh, dass Du keinen Faulenzer und Arbeitslosen hast wie hier so viele andere Frauen.

9

Naja, also man kann es ja auch übertreiben, oder? Wenn er genehmigten Urlaub und anschließend Elternzeit hat und dann dennoch immer wieder viele Stunden (unbezahlt) für den Arbeitgeber arbeitet, dann kann man auch sagen, er ist ein Trottel, der sich gerne ausnutzen läßt! Ganz sicher muß man als normaler Angestellter nicht sofort springen, wenn einen der Chef im Urlaub und Elternzeit kontaktiert und dann gleich alles stehen und liegen lassen und 12h/Tag in der Firma arbeiten. Was Du daran sympatisch findest, kann ich nicht nachvollziehen.
Leibeigenschaft wurde nämlich schon vor etlichen Jahren abgeschafft!

weitere Kommentare laden
10

Kommt ein wenig darauf an, in welcher Position Dein mann arbeitet
Für einen "gewöhnlichen" Angestellten läßt er sich definitiv viel zu viel ausnutzen. Wenn man Urlaub hat, hat man Urlaub und muß nicht abrufbereit auf der Matte stehen. Und diese "unabkömmlichkeit" kann man sich auch einbilden. Jeder Angestellte ist ersetzbar und wenn das der Chef nicht organisiert bekommt, dass seine Angestellten irgendwann mal Urlaub haben, dann sollte das nicht das problem Deines Mannes sein.

Anders sieht es aus, wenn Dein Mann in leitender Position tätig ist und Führungsverantwortung trägt. Dann muß er durchaus auch mal im Urlaub bzw. während der Elternzeit ran und ggf. mal ein Problem lösen. Anders geht es oft nicht. Aber auch das sollte Grenzen haben und die Frage wäre, ob sich Dein Mann ausnutzen läßt bzw. es als Führungskraft selbst nicht organisiert bekommt, eine vernünftige Vertretung zu planen.

19

Er ist normaler Angestellter. Ingenieurit ach so wichtigen Projekten. Wenn er Führungsverantwortung hätte, dann würde ich es noch verstehen aber so... Hab ihn am Anfang schon gesagt was ich davon halte und dass ich denke dass er sich ausnutzen lässt, aber er sieht es anders. Jetzt ist Valentinstag (für mich wichtig), wir wollten essen gehen und jetzt will er zuhause bleiben, weil er noch dringend Mails schreiben muss. Ich bin echt enttäuscht :(

26

Ich verstehe Deine Enttäuschung völlig.
Ich denke, er läßt sich gnadenlos ausnutzen und verkauft sich unter Wert.
Aber ich vermute, er war schon immer so. Dann mußt Du Dich wahrscheinlich damit abfinden, dass er auch immer so bleiben wird, so doof das auch ist.

11

Es gibt ja einen Unterschied zwischen mal eben telefonieren und ein Problem lösen bei dem die Kollegen nicht ohne eine Weiterkommen oder zur Arbeit zu fahren und stundenlang zu arbeiten.
Das muss nicht sein.
ABER: Woher soll dein Mann wissen, dass es doch stört, wenn du immer ok sagst? Sprich mit ihm darüber, auch wenn es jetzt schon zu spät ist. Natürlich ist es für den Chef leichter deinen Mann anzurufen, aber Elternzeit kommt nicht plötzlich. Das hätte der Chef also besser vorbereiten können. und dein Mann vermutlich auch, wenn seine Vertretung so wenig kann.

13

Und arbeitet übrigens schwarz, ohne Gehalt, während der Elternzeit....

Ja was Nu. Schwarz oder ohne Gehalt?

20

Er meldet sich auf der Arbeit nicht an und meldet die Arbeit auch nicht der Elterngeld Stelle

25

Dann arbeitet er aber nicht schwarz, sondern einfach nur kostenlos. Das ist ja nicht illegal.
"Schwarzarbeit" bedeutet, dass er offiziell Elternzeit hat und inoffiziell arbeiten geht und das Geld unter der Hand erhält, also Steuer- und Sozialabgaben hintergangen werden.
Wer kostenlos arbeitet, ist irgendwas zwischen großzügig und dämlich... ;-)

weitere Kommentare laden
21

Hallo
Warum hat er keine gescheite Übergabe vor dem Urlaub gemacht und andere Kollegen angewiesen? Es wird wohl noch andere Fachkräfte geben. Oder schmeichelt es ihm, dass ohne ihn nix läuft? Wenn er so unverzichtbar ist, dann soll er um Beförderung und Gehaltserhöhung bitten und sich nicht einfach ausnutzen lassen