Widerspruch?

Hallo zusammen,
Kurzer Sachverhalt. Meine Freundin und ihr Freund streitet sich öfters da er oft alleine weggeht mit Kumpels oder Urlaub mit Kumpels etc.. Er findet es normal mit Kumpels und sie will eben mit ihm Zeit verbringen.
So mein freund ist da genau das Gegenteil was ich auch total toll finde. Immer wenn ich von den zwei erzähle sagt er öfters " wie kann der nur lieber weggehen "
Heute hatten wir es auch davon und plötzlich sagt er ja wenn das sein Leben ist und der glücklich ist dann ist es doch gut. Außer die Freundin leidet natürlich darunter.
So es geht mir gar nicht um die Geschichte mit meiner Freundin.Ich verstehe nur nicht wie man etwas gut finden kann wenn man es selber nicht machen würde bzw nicht will?
Es ist vielleicht eine Kleinigkeit aber ich hasse Widersprüche und das ist in meinen Augen einer. ;)
Was meint ihr dazu?

1

Hallo,

<<<<<<<Ich verstehe nur nicht wie man etwas gut finden kann wenn man es selber nicht machen würde bzw nicht will? <<<<<<

Warum verstehst du das nicht? Kannst du das nicht nachvollziehen?

2 Beispiele:

Eine Freundin von mir besitzt keinen Fernsehanschluss. Sie hat zwar nen TV, schaut mit ihrem Kind aber nur ausgewählte DVDs. Ich finde das total toll. Für mich selbst käme das aber nie in Frage. Ich brauche einfach manchmal den Schrott, der so im Free-TV kommt.

Eine andere Freundin von mir geht jeden morgen (wirklich jeden Morgen, außer es stürmt und es besteht Gefahr) joggen. Eine Stunde lang, bevor sie zur Arbeit fährt. Ich finde das auch toll. Diese Disziplin hätte ich nicht. Ich schlafe gern lange und Sport ist eh bäh.

Jeder Mensch beinhaltet doch Widersprüche. Du mit Sicherheit auch. Warum hasst du das? Ist doch nichts schlimmes....

2

Ich denke dann sofort wenn er sagt das Leben von ihm kann auch cool sein oder ist cool das mein freund das auch will obwohl er es ja genau immer anders sagt und auch macht.
Aber ja vielleicht denke ich da komisch daher schreibe ich hier auch und brauche Meinungen ;)

3

Du zerbrichst dir den Kopf über ungelegte Eier.

Dein Freund findet das Leben des Kumpels zwar toll, lebt aber ein ganz anderes Leben (welches ihm wohl besser gefällt). Mit deinen Zweifeln machst du dir nur dein eigenes Leben schwer.

weitere Kommentare laden
6

Das ist doch kein Widerspruch. Er sagt, wenn euer Freund damit glücklich ist, dann ist das okay. Hat er doch recht.
Er sagt damit keinesfalls, dass er das gut findet.
Für mich klingt das, als wäre er eher vom Thema genervt.
Wenn eure Freundin das mitmacht, ist das doch ihr Problem.

7

Ja so hat er es aber nicht gesagt. Wenn man sagt solange das den und den glücklich macht okay aber er meinte ER findet das das Leben von dem Kumpel auch cool sein kann aber im nächsten Moment sagt er wie kann man lieber mit Freunden weggehn ständig als mit der Freundin Zeit zu verbringen. Und das war für mich der Widerspruch.

9

>>>und plötzlich sagt er ja wenn das sein Leben ist und der glücklich ist dann ist es doch gut.<<<

Das hast du zuerst geschrieben.
Die Interpretationen haben dir wohl nicht gefallen, dann kommt:

>>>Ja so hat er es aber nicht gesagt.<<<

>>>aber er meinte ER findet das das Leben von dem Kumpel auch cool sein kann<<<

Was denn jetzt?

Wenn die "91" in deinem Nick dein Geburtsjahr ist, solltest du mal versuchen, deine Naivität abzulegen, du schreibst wie eine 15/16jährige.

weitere Kommentare laden
8

Mit Verlaub - du klingst sehr kompliziert... #sorry

https://m.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5049250-falsche-interpretation

10

Hallo,

Warum muss man sich daran so aufhängen?
Man kann Dinge auch cool finden, die man selber nicht so machen würde.
Ich finde es cool wenn Leute ihre 7 Sachen zusammen packen und mit Rucksack einmal um die Welt reisen, ich selber würde das aber nicht machen wollen.
Ist doch aber kein Widerspruch, wenn ich die Geschichten darüber von anderen total spannend finde?

Manchmal ist man ja auch ein wenig stimmungsabhängig, irgendwas zuhause nervt einen grad total an und denkt sich „xy hat’s viel besser, der würde jetzt einfach um die Häuser ziehen“.
Man muss auch nicht jedes Wort so genau auf die Goldwaage legen, manchmal reicht es auch einmal mit den Augen zu rollen, wenn jemand Stuss redet und gut ist ;-)
Sei doch einfach froh das er nicht so veranlagt ist, wie der Freund deiner Freundin.
Oder machst du dir in Wirklichkeit bloß Sorgen das er heimlich den gleichen Wunsch hegt, ständig auf Achse ohne dich zu sein?

LG

11

Du bist Jahrgang 1991?

So alt wie mein Sohn?

Warum klingst du wie Jahrgang 2001?

Werde erwachsen, wie schlimm ist das denn, wenn eine 26-, 27-jährige so dermaßen kindisch denkt?

17

wieso darf man etwas nicht gut finden, nur wenn man es selbst nicht machen würde? Das ist für mich kein Widerspruch, sondern auch eine Form von Toleranz. Im Umkehrschluss würde es ja bedeuten, dass ich alles was ich nicht machen würde auch nicht gut finde und verteufel.
Ich finde es zum Beispiel super Gut, dass eine Freundin von mir Vollzeit arbeiten geht trotz Kind und ihr Mann zu Hause ist. Für mich kommt es aber momentan nicht in Frage, weil ich gerne bei meinem Kind sein möchte. Deswegen muss ich es aber doch nicht schlecht finden, wenn andere Frauen einen anderen Lebensentwurf haben.

22

Okay nun habe ich auch einige harte antworten bekommen aber darüber bin ich auch dankbar. Mein Problem daran ist einfach nur das wenn sich die zwei Mega streiten weil der Typ wieder weg will meinte mein freund schon so oft das er das so scheiße findet was der macht. Und aufeinmal ist es doch gut bzw sagt er sein Leben ist auch gut wenn er mit Freunden weggeht? Das mag Ja sein aber nicht wenn die Freundin drunter leidet. Und ich frage mich eben wieso er dann immer anders geantwortet hat und teils auch schockiert war über sein Verhalten.
Das nur noch kurz dazu.

23

Hallo,

hast du denn das Gefühl, dass er dir was vormacht? Gibt es noch andere Punkte, woran du das festmachen könntest? Kurz gesagt, denkst du, er ist nicht wirklich aufrichtig und ehrlich mit dir und wenn ja, woher kommt das, was meinst du?

Es ist manchmal nicht so leicht, die Kurve zu kriegen zwischen übertriebenem Misstrauen, was die Ehrlichkeit/Aufrichtigkeit von Menschen angeht, und Intuitionen, die einen auf etwas aufmerksam machen und einen warnen wollen. Guck da mal genauer hin.

LG

24

Nein das Gefühl das er mir was vor macht habe ich nicht. Ich weiß auch das er ehrlich ist. Ich glaube einfach es ist teilweise Angst bei mir dass es irgendwann anders sein kann. Ich fand eben wie schon beschrieben es widersprüchlich das man etwas ich sag mal scheiße findet was jemand tut und plötzlich ist das leben von dem aber trotzdem auch gut und cool. Kann ich eben nicht nachvollziehen.

26

Hallo,

aber was genau macht dir solche Angst? "Dass es irgendwann anders sein kann" - was wäre denn da das schlimmstvorstellbare für dich?

LG

weitere Kommentare laden
25

Herrgott, Du hast doch hier vor kurzem erst geschrieben und einen Satz, den Dein Freund so daher gesagt hat, bis ins Kleinste analysiert. Da haben Dir schon alle geantwortet, dass Du mal locker machen solltest und Deinen armen Freund nicht so todanalysieren sollst.
Ganz ehrlich, Dein Freund tut mir leid und ich frage mich, wie lange er das wohl noch mit sich machen läßt, wenn jedes Wort und jeder satz, den er von sich gibt, erstmal von Dir auf die Goldwaage gelegt wird.
Furchtbar.
By the way: auch Dein Verständnis vom Freiraum, welchen Du Deinem Partners zugestehst, finde ich höchst fragwürdig.

27

Ich habe nur auf einen Antwort geantwortet. Außerdem geht es ja gar nicht um DEN Satz sondern um das ganze drum herum wie er sonst immer von der Situation redet.