Thema Heiraten ..

Hey 🙌

Ich muss mir mal was von der Seele Schreiben....
Mein Partner und ich haben zusammen eine Tochter (10 wochen), sie war absolut geplant... So nun kommt bei mir immer wieder der Gedanke Heiraten in den Sinn. Wir haben schon darüber geredet, aber seine Worte waren "ich habe immer gesagt ich heirate nur einmal in meinem leben" ( er war schon einmal verheiratet) ich sagte nur, das er dann eben dieses einemal verheiratet, mit der falschen Frau war. Danach redeten wir nie mehr darüber.. das verletzt mich irgendwie sehr... Ich fühle mich, als würde ich die Fehler seiner vorherigen Ehe büssen zu müssen und wegen dieser Ehe niemals das Glück verspüren meinen Freund, meinen MANN zu nennen. Diese Aussage bringt mich auch zum nachdenken FALS ich mal einen Antrag bekommen würde... Ist das nur mir zu Liebe ? Seine worte waren hart und nehme ich ziemlich ernst ... Wir sind nun 6 jahre zusammen und es bringt mich innerlich um den Verstand wenn ich daran denke. Wie soll ich weiter damit Leben ? Soll ich das gespräch mit ihm suchen ? Soll ich es akzeptieren und es versuchen "weg zu stecken" ?
Ich bin völlig Gaga im kopf deswegen 😣 oder sind das meine Hormone 😭
Habt ihr Tipps oder erging es vielleicht auch mal jemand so ?
LG

5

Hi,
wenn es dir darum geht, ihn als "Mann" zu titulieren, dass kannst du doch trotzdem machen. Er ist Dein Mann, Dein Freund ,Dein Lebensgefährte, der Vater deines Kindes....ein Ring am Finger gibt dir kaum einen Mehrwert.
Ich denke ihr habt Euch gegenseitig im Notfall abgesichert, oder?

Ich kann ihn verstehen, manche Fehler sollte man nur 1x machen. Das hat absolut nichts mit Dir zu tun.
Hätte ja auch sein können, das er nie verheiratet war und er aus Prinzip nicht heiraten möchte, dann wäre die Ex nicht Schuld.

Pass nur auf, das du mit deinem Drang nicht die ganze Beziehung gefährdest, irgendwann mag man das einfach nicht mehr durchkauen und kann zum Beziehungskiller werden, wenn es dich innerlich um den Verstand bringt.

lg
lisa

6

"Ich denke ihr habt Euch gegenseitig im Notfall abgesichert, oder? "

Nein, haben wir nicht.

9

DAS würde mir mehr Gedanken machen, als zu heiraten.
ihr solltet jetz bitte mal dran arbeiten, die rechtlichen Dinge aufzuarbeiten...Todesfall, Krankheitsfall, etc. ihr habt ja schließlich ein Kind!
Das finde ich schon recht blauäugig von Euch beiden.

lg
lisa

1

Mir war heiraten auch wichtig und ich weiß gar nicht ob ich mich auf einen Mann ernsthaft eingelassen hätte der mich nicht irgendwann heiraten will.

Mittlerweile bin ich verheiratet und geändert hat sich dadurch nix. Im Falle einer Trennung hätte ich wohl auch keine Lust auf eine neue Ehe- aber verweigern würde ich sie auch nicht wenn es dem Partner wichtig wäre. Ich finde das Verhalten deines Freundes etwas rücksichtslos, du sollst wegen seinem Fehler auf etwas für dich sehr wichtiges verzichten.

Auf einen romantischen Antrag kannst du wohl warten bis du schwarz wirst. Sprich mit ihm und erkläre wie wichtig dir das Thema ist. Vielleicht zeigt er Einsicht, oder er will absolut nicht mehr und du weißt zumindest woran du bist und kannst damit abschließen.

Lg

2

Ja, ich denke auch das ich darauf warten kann bis ich Schwarz werde 😔
Bevor ich mit ihm zusammen kam, war heiraten nie für mich ein Thema...das kam über die Jahre. Nun schleppe ich das mit mir rum... Es kommen natürlich auch Existenz fragen auf, was passiert wenn Ihm was passiert??? (Was hoffentlich nicht der fall sein wird!!) ich stehe da ohne Rechte ohne nichts ... Greift dann das recht auf seine Ex Frau? Oh man so ein wirrwar in meinem Kopf 😭

4

Darüber solltet ihr euch auch unterhalten, definitiv. Es gibt einige Dinge die ihr regeln solltet wenn ihr unverheiratet ein Kind aufzieht.

Zum Beispiel ein Testament machen und eine Vorsogevollmacht und auch über deine Altersvorsorge müsst ihr sprechen wenn du nicht weiter Vollzeit arbeitest.

Das sind alles Dinge die man regeln kann und sollte.

weitere Kommentare laden
3

Ich kann ihn verstehen (Angst vor nochmaligem Scheitern einer Ehe), ich kann dich verstehen.

Geredet habt ihr ja schon öfter, das Thema ist für ihn erledigt - folglich wirst du mit der glücklichen Beziehung die ihr ja trotzdem habt, auch ohne Trauschein, weiterleben müssen.
Und mal ehrlich: es gibt doch wirklich schlimmeres ;-)

7

Hallo!
Nach meiner ersten und bisher einzigen Ehe wollte ich nie wieder heiraten.
Das blieb auch so bis vor einem Jahr. Da lernte ich meinen Partner kennen und verliebte mich seit langem mal wieder wirklich.
Nach nun 13 Jahren konnte ich mir endlich wieder vorstellen nochmals zu heiraten...
Was ich sagen will, die Angst kann einen lange begleiten...
alles gute!

10

"Ist das nur mir zu Liebe ?"

Wenn er Dich nur heiratet, damit Du glücklich bist, muss er Dich nach so einer Aussage aber sehr lieben. Das bedeutet weiterhin, dass er die Hochzeit gerne in Kauf nimmt, weil er Dich nicht unglücklich sehen will. Also solltest Du auf jeden Fall ja sagen, falls er fragt. ;-)

Rede nochmal mit ihm wenn das Gespräch schon so lange her ist. Sag ihm einfach, wie wichtig Dir die Ehe mit ihm ist und frag ihn, vor was genau er so Angst hat. Auch eine Scheidung bringt einen ja nicht gleich um. Und vielleicht sind das Ängste, die man ihm nehmen kann.

12

Hallo

Also ich (w 26) habe zum beispiel auch von Anfang an gesagt ich werde nicht heiraten. Und zwar niemals.
Dabei bleibe ich auch rigoros und als der Vater meiner Kinder mir einen Antrag gemacht hat habe ich ihm auch nein dazu gesagt. Ich hab es ihm von Anfang an gesagt und er wusste worauf er sich einlässt. Dein Mann war ja auch ehrlich zu dir und das ist doch gut.

Mein Mann war auch erst enttäuscht, aber ich habe ihm klar gesagt das eine Ehe für mich nur ein Stück Papier ist was kein Mensch braucht und das für mich auch absolut nichts mit Gefühlen für mich zu tun hat. Die meisten Leute nennen den Vater und jahrelangen Partner eh "mann".
Rechtlich kann man alles komplett regeln ohne verheiratet zu sein und sollte man dann auch.
Und was die Rente angeht war und wollte ich eh nie abhängig sein. Ich will und kann alleine für mich und für mein alter sorgen und nur weil ich Kinder bekomme heißt das nicht das man da Abstriche machen muss.
Ich bin momentan eh im Studium und habe die Kinder extra jetzt bekommen. So kann ich nach dem Studium direkt Vollzeit einsteigen und bleiben, da keine Kinder mehr kommen werden und meine Kinder dann auch alt genug sind dafür. Und sie müssen als kleine nichtmal zurückstecken weil ich im Studium komplett flexibel bin und es mir legen kann wie ich will.

Wie gesagt ich bleibe auch dabei nie zu heiraten. Aber das ändert nichts an meinen Gefühlen für ihn und abgesichert haben wir uns auch trotzdem gegenseitig. Heute braucht man wirklich keinen trauschein mehr für irgendwas.


Respektiere seine Einstellung und dränge ihn nixht. Er hat es dir von Anfang an ehrlich gesagt und du wusstest es daher ja. Auch bevor ihr ein Kind bekommen habt.


Glücklich seit ihr auch ohne das Stück Papier:-)
Und alles andere kümmert euch einfach drum es zu regeln und gut ist.

Wünsche dir alles gute :-)

13

Ich bin noch verheiratet, aber getrennt lebend.
Wie haben morgen einen gemeinsamen Anwaltstermin wegen der Scheidung.

Ich kann Deinen Partner gut verstehen. Unabhängig davon, wie sehr er Dich liebt, es MUSS keine Ehe sein.
Ihr habt eine gemeinsame Tochter und seid eine Familie. Ein Trauschein ändert daran nichts.

Er liebt Dich auch nicht weniger als seine Exfrau, er hat nur gelernt, dass das nicht mehr sein muss.

14

Ich kann nur sagen, dass ich obwohl nicht verheiratet (und das wird wohl auch so bleiben) nicht die geringsten Hemmungen habe meinen Lebensgefährten als "mein Mann" zu titulieren.

Bis auf den fehlenden Trauschein ist bei uns auch nix anders im gelebten Alltag. Rechtlich gibt es im Trennungs oder Todesfall natürlich Unterschiede. Aber ich persönlich kann es mir leisten nicht zu heiraten.

LG

15

Ich verstehe deinen Freund da absolut (übrigens habe ich gerade "Mann" geschrieben und musste es korrigieren).
Ich habe meinem Freund auch gesagt, dass ich definitiv nicht nochmal heiraten werde.

Ich sehe keinen wichtigen Grund darin. "Mann" kannst du ihn trotzdem nennen. Mache ich bei meinem Freund auch. Stört niemanden. Auch mit anderem Nachnamen nicht. Es gibt genug Verheiratete, die unterschiedlich Namen haben. Und wegen des Nachnamen des Kindes: ich habe 2 Kinder, mit unterschiedlichen Nachnamen. Da kräht auch kein Hahn nach 😉

Nur, damit irgendwo in einem Amt schwarz auf weiß eure Namen auf einer Eheurkunde ausgedruckt, abgestempelt werden und verstauben, muss man nun wirklich nicht heiraten.

Was aber GANZ wichtig ist, ist die Gegenseitige Absicherung. Was ist mit dem Partner/dem Kind, wenn einem von euch gesundheitlich etwas zustößt oder er/sie gar verstirbt.
Wie sieht es mit der Rente aus? Du hast sicherlich "Einbußen", da du wegen Kinderbetreuung nicht arbeiten gehst.
Da solltet ihr euch zusammensetzen und den ganzen "Papierkram" besprechen.

Man kann eigtl fast alle Vorteile, die eine Ehe mit sich bringt auch ohne Ehe regeln.

Trotz meiner klaren Einstellung zum Nicht-Heiraten ist mein Mann bedrückt und würde gerne. Begründung: weil das halt dazu geht.

Ich verstehe den Herzenswunsch nach Heirat zwar, denke da aber vermutlich zu rational. Das bedeutet nicht, dass man den Partner nicht trotzdem von ganzem Herzen liebt. Mein Freund (ups, schonwieder "Mann" geschrieben) ist das Beste, was mir je passiert ist. Und ohne meine vorige Ehe und ihr Ende wären wir jetzt nicht dort, wo wir sind.