25

Der Altersunterschied in meiner seit rund 20 Jahre bestehenden Partnerschaft beträgt bei uns nur drei Jahre. Auch in früheren Beziehungen gab es nur einen geringen Altersunterschied, daher kann ich aus eigener Erfahrung nichts zum Thema beitragen.

Es steht jedem Menschen frei, so zu leben, wie er es sich vorstellt.

Dass du anderen jungen Frauen ihre Bedenken nehmen möchtest, kann ich auch noch nachvollziehen, allerdings verstehe ich nicht, wie deine Ausführungen zum Rollenverständnis, Abhängigkeit zu den finanziellen Vorteilen deiner Beziehung dazu beitragen oder siehst du es so, dass das typisch für eine Beziehung zu einem älteren Mann ist? Deine Lebensrealität entspricht jedenfalls nicht zwangsläufig der anderer junger Menschen, die eine Beziehung zu einem viel älteren Mann eingehen.

Du versuchst Vorurteile auszuräumen, bist selbst aber nicht frei davon. Du schreibst z.B.: "Mit Menschen in seinem Alter kann er nicht gut. Dafür denkt er zu "jung"." In solchen Kategorien denke ich im Alter von 51 Jahren nicht. Ob ich mit Menschen klar komme, hängt bei mir nicht vom Alter ab. Sichtweisen sind individuell an die Person gebunden, egal in welchem Alter sich diese befinden.

Was ich tatsächlich schwierig finde, ist nicht der Altersunterschied an sich, auch wenn dieser in eurem Fall enorm ist, aber wenn einer von beiden in einem sehr jugendlichen Alter ist, halte ich die Gefahr von Abhängigkeiten und einem unausgewogenen Machtgefälle für groß. Du schreibst zwar nicht, wie alt du zu Beginn der Beziehung warst, aber wenn du kannst höchstens 19 Jahre alt gewesen sein, nachdem du jetzt 21 bist und ihr seit 2 Jahren bereits einen gemeinsamen Haushalt bezogen habt. Eine Beziehung auf Augenhöhe bei einem Mannes im Alter von 54 Jahren und einem Teenager kann ich mir schwer vorstellen.

Du schreibst weiter:
"Ich muss sagen, mein Freund ist selbstständig und auch sehr wohlhabend. Das hat damals als ich mich verliebt habe mit Sicherheit auch irgendeine Rolle gespielt, aber letztlich war ich eher von seiner Art angetan. Ich bin von ihm abhängig und ich arbeite auch in seiner Firma."

und

" jedoch hat das Modell "Mann bringt Geld, Frau macht Haushalt" immer gut funktioniert. Ich halte nichts davon, dass sowohl der Mann, als auch die Frau vollzeit arbeiten gehen."

Das hat eben nicht immer für jeden gut funktioniert. Abhängigkeit war zu keiner Zeit für mich erstrebenswert, weder mit 19 noch jetzt mit 51.

Du fügst dann an, dass das in die falsche Richtung abdriftet, mir erscheint das im Zusammenhang allerdings geradezu bezeichnend, dass du dich in diese Richtung wiederholt auslässt. Ich kenne ähnliche Aussagen aus meiner Jugend. Natürlich gab es da auch Mädchen, die ähnlich argumentiert haben. Mich hätten deine Ausführungen nicht bestärkt, sondern eher abgeschreckt.

Es bleibt für mich dabei: Jeder sucht sich seine Lebensweise, da muss man nicht in S

Diskussion stillgelegt

27

Entschuldigung, der letzte Satz sollte lauten:

Es bleibt für mich dabei: Jeder sucht sich seine Lebensweise, da muss man nicht in weder sich noch andere in Schubladen pressen. Mir kommt das teilweise auch so vor, als würdest du auf Biegen und Brechen versuchen, nur die Vorteile zu sehen, alles andere wird heruntergespielt, so z.B. bei der Lebenserwartung. Ja, man kann mit 30 oder 40 Jahren sterben. Nur ist eben die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches geringer, während du im Alter von 50 Jahren auf jeden Fall mit einem sehr alten Mann zusammenlebst und die Wahrscheinlichkeit für rehebliche körperliche Einschränkungen groß ist.

Das kann man nicht schönreden.

Ob sich deine Beziehung auch in 10 Jahren noch bewährt, wird sich zeigen, ihr seid ja noch nicht lange zusammen.

Diskussion stillgelegt

26

Gerade das Thema Kinderwunsch sehe ich kritisch.
Er ist, wenn ich richtig verstehe, 56? Mein Vater ist 58, körperlich superfit, macht sein Leben lang schon Sport (Fußball, Karate), führt eine erfolgreiche Sportschule, arbeitet voll...und trotzdem ist er nach einem Tag mit den Enkelkindern fix und fertig. Man sieht es ihnen nicht an, aber trotzdem ist es nicht so, wie vor 30 Jahren. Ist einfach so.
Vielleicht klappt es nicht gleich mit Kindern....dann ist er vielleicht 60.
Je älter man ist, desto höher das Risiko auf Krankheiten etc (und sorry, aber das Argument mit „auch jung kann man Krebs und Unfälle etc haben“ zählt bei mir nicht, da das Risiko eines älteres Menschen einfach höher ist, zb. einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen). Somit stehst du, statistisch gesehn, evtl viel früher ohne Mann da, als vielleicht andere.
Damit sage ich nicht, dass du dir einen jüngeren suchen solltest. Das ist mir ziemlich egal.
Aber einen so viel älteren Mann zu haben, ist eben doch meist mit viel mehr Schwierigkeiten verbunden, als mit einem jüngeren. Das muss dir einfach klar sein. Das du evtl auxh früher als andere mit den Kindern und so allein dastehst. Viel allein mit den Kids machen musst, weil er einfach nicht mehr die Energie oder die Geduld aufbringen kann.
Da ist dein Wunsch, nicht Vollzeit mit Kindern zu arbeiten doch eher unwahrscheinlich....
Auxh meine Schwiegermutter ist zb. superfit mit 65, aber es ist einfach so, dass sie nicht mehr so kann, wie andere. Das sollte man sich nicht schönreden.

Du hast glaub ich eine sehr verklärte romantische Ansicht. Was ja nach gerade mal 2/3 Jahren noch normal ist. Vergiss aber die Realität nicht. Deiner Zukunft und die deiner eventuellen Kinder nicht.

Diskussion stillgelegt

28

Bevor ich mit meinem jetzigen Partner zusammen kam, hatte ich einen Partner, der deutlich älter war.
Ich war 21, er 46 Jahre.

Am Anfang war es natürlich kein Problem, ausser Gesellschaftlich. Irgendwann wurde es aber zu einem Problem. Denn ein gemeinsames Kind könnte ich mir nicht vorstellen. Auch standen wir auf unterschiedliche Ebenen. Während ich mich über meinen Fahrlehrer ärgerte und meine Ausbildung anschloss, hatte er Konflikte mit einer pubertären Tochter, die ich mehr Verstand als ihn.
Während ich gerne Abends aus wollte, wollte er lieber gemütlich Fernsehen. Er war super aktiv, aber er konnte nicht mit mir mithalten, ohne dass ich ihn da kritisiere.
Ich war noch ziemlich impulsiv und manchmal noch Pubertär, er versuchte sich jünger zu machen, was es albern machte.

Uns hat das Alter definitiv getrennt

Diskussion stillgelegt

31

... du willst hier nur das Forum ein bißchen aufmischen. Bei Finanzen & Beruf bist du eine Schwangere die keine Lust auf einen Integrationskurs hat. In Trauer & Trost bist du ebenfalls eine Schwangere die das Kifferleben hinter sich hat und deshalb nichts mehr mit ihren Freunden zu tun haben möchte. Hier hast du einen Kinderwunsch und einen alten Mann als Partner. Ist dir so langweilig? Was denkst du dir als nächstes aus?

Diskussion stillgelegt

32

Tipp: Inaktiv heißen nun bei urbia gelöschte User.

Diskussion stillgelegt

34

Mit anderen Worten: Das sind nicht zwangsläufig die gleichen Personen.

Diskussion stillgelegt

33

Hallo!

Es ist schön, dass Du mit Deinem Freund glücklich bist.

Aber: das Alter wird auf die Dauer schon eine Rolle spielen. leider. er wird eben mit 70 Jahren schon die ersten typischen Altersprobleme haben, und mit 80 schon ziemlich viele gesundheitliche Einschränkungen. Selbst wenn er sich sonst fit hält und auf seine Gesundheit achtet. Das ist ganz einfach so, tut mir leid. Da werden dann öfter Kompromisse nötig sein, wenn ihr in Urlaub geht, wirst Du als immer noch junge Frau alleine die sportlichen Aktivitäten mitmachen, während er auf dem Liegestuhl auf dich wartet. Ist halt schon ein wenig doof.

Und Du wirst in jedem Fall eine relativ junge Witwe sein und solltest Dich darauf vorbereiten, also unbedingt selbst eine berufliche Existenz aufbauen, ggf. lieber unabhängig von seiner Firma.

Was relativ oft zum Problem wird bei Paaren mit großem Altersunterschied: der jüngere Partner ändert sich noch. Kaum jemand ändert sich zwischen 20 und 35 nicht noch relativ deutlich vom Charakter her. Das kann zum Problem werden, wenn er gerade deine jugendliche Unbekümmertheit liebt und es mag, dass Du Dich ein Stück weit von ihm "führen" lässt. Wenn Du dann in 10 Jahren eben nicht mehr so unbekümmert bist und auch eigene Entscheidungen treffen willst, kann es durchaus sein, dass das dein Freund dann nicht mehr so gut findet. Er ist eben jetzt schon in einem Alter, in dem er gefestigt ist, viel tut sich da nicht mehr. Wenn zwei Leute weitgehend gleichaltrig in eine Beziehung starten, dann verändern sie sich eben gemeinsam und merken es daher gar nicht so stark. Weil eben BEIDE sich auch miteinander verändern.

Mache dir bitte klar, dass es nicht immer leicht wird. Willst du es trotzdem: viel Spaß!

Diskussion stillgelegt

35

Liebe Community,

die TE liest nicht mehr mit, weshalb wir den Thread stillgelegt haben.
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Viele Grüße
aus dem urbia-Team

Diskussion stillgelegt