Scheidung

Hi

Mein noch Mann und ich haben uns drauf geeinigt das wir uns nun scheiden lassen wollen. Wir sind seit über 3 Jahren getrennt haben damals eine Trennungsvereinbarung gemacht die auch notariell beglaubigt ist.
Nun ist es eigentlich nur eine Formalität nur wird es leider nix weil wir es uns einfach nicht leisten können.
Es kann doch nicht sein das man wieder Horende Anwaltskosten zahlen muss nur damit er einen Antrag bei Gericht einreicht.

Wisst ihr eine weg das es nicht mehr kostet wie die gesamte Hochzeit? Wie machen das andere Paare die nicht viel Geld haben bzw. denen es gerade so reicht?

Lg

1

Wenn wenig Geld da ist, kann man einen Prozesskostenantrag stellen.
Wird der bewilligt, zahlt Ihr nichts.

2

Sorry, Antrag für Prozesskostenhilfe.

4

PKH kann auch in Form von Ratenzahlung bewilligt werden (abhängig vom Einkommen) und es wird definitiv in jedem Fall 4 Jahre lang ab der Bewilligung geprüft, ob man es zurückzahlen kann.
Leider ist das vielen Leuten nicht wirklich klar, die dann bei der jährlichen Überprüfung zutiefst überrascht sind, dass sie nachträglich zur Kasse gebeten werden.

weitere Kommentare laden
3

Wieviel hat Eure Hochzeit gekostet???

6

Im Ernst? Das interessiert dich?

Ich wüsste zwar nicht was es zur Sache tut aber in etwa 2500€

Und ja stell dir vor wir hatten zwei feste und niemand musste sein essen selber mitbringen 🤷🏼‍♀️

7

Bist du immer so unhöflich?

weitere Kommentare laden
9

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2015/prozesskostenhilfe-bei-scheidung/10/

Siehe Punkt 4.
LG Moni