Allesanders

Hallo ihr,

ich muss mir was von der Seele schreiben...
Es geht um meinen Mann.
Eckdaten: seit 5 jahren zusammen 2 davon Verheiratet, eine gemeinsames Kind und er bringt noch ein Kind mit in die Ehe.

Wir führen ein harmonisches Zusammenleben, haben selten Streit, finanziell geht es uns wunderbar und und und...also nichts zu meckern...

Seit unser Kind auf der Welt ist steht aber bei mir alles Kopf. Wegen einem Satz, der mir so tief unter die Haut geht das es mir seit Monaten schlecht geht.
Als das Baby auf die Welt kam, verspürte ich so wahnsinnig viel Liebe, nicht nur zum Baby, ich sah mein Mann mit völlig anderen Augen, ich sah plötzlich nicht nur meinen Mann, sondern auch den Vater meines Kindes...ich hätte platzen können vor Glück.
Die Geburt war sehr schnell für eine erstgebärende, wir waren nur 1 1/2 Stunden im Kreissaal, von der ersten Wehe an. Alles ohne Komplikationen..
Als wir dann zu Hause waren und ich In mich ging und alles nochmal Revue passieren ließ, fragte ich ihn wieso er eigentlich nicht geweint hat als sein Kind auf der Welt war? Seine Antwort:
"Mhh ich denke weil ich das schonmal erlebt habe.."

Der Satz saß...

Ich bin eine andere Person, das war eine andere Geburt mit einem anderem Kind...
Seid dem Lebe ich in einer Seifenblase..
Seit Monaten..
Ich traue mich nicht einmal mit ihm darüber zu reden.
Es sind noch mehr dinge in den Jahren vorgekommen, die mich spüren ließen, das ich nur die "Next" bin. Wenn wir irgendwo sind ist ebenfalls immer die Ex im Gespräch.. Ich halte aus, ja so denke ich tu ich es, ich nehme es hin immer die neue zu sein... Nur langsam wird es mir zu viel und ich bekomme diese gefühle nicht in den griff... Ich brenne innerlich mehr denje.. Ich denke dieser eine satz hat das fass zum Überlaufen gebracht.
Wird es besser ?
Soll ich warten bis es besser wird ?
Ich habe mir schon überlegt eine Therapie zu machen um die Gefühle in den griff zu bekommen aber icj denke ich sollte erstmal mit meinem Mann darüber reden. Aber wie ? Versteht er das ? Ich weiß manchmal selbst nicht ob ich überreagiere ...
Ich weiß auch nicht was ich mir von dem Post erhoffe..aber es tat gut mal wenigsten "jemand " davon zu erzählen..
Zur Info: er ist ein wundervoller Vater zu den Kindern und auch zu mir.
Liebe Grüße

6

Muss man denn unbedingt weinen bei der Geburt? Jeder freut sich doch anders. Interpretier doch nicht so viel da rein... es ist doch alles in bester Ordnung nach deiner Beschreibung. Bitte häng doch Eure Beziehung nicht an so einer Kleinigkeit auf...

1

Viele Frauen wollen mit einem Mann immer die Erste und die Beste sein. Das erste Mal Sex, der beste Sex, das erste gemeinsame Haus, der erste Urlaub in xy, DIE Hochzeit, etc.

Aber es ist nunmal so, dass ein Mann "mit Altlasten" all das schon einmal erlebt hat. Ich finde es gar nicht schlimm, dass er nicht geweint hat und dass er sagt, es liege daran, dass er das bereits zum zweiten Mal erlebt hat. Ich habe bei der Geburt meines Kindes nicht einmal selbst geweint. Also das ist doch nichts Schlimmes.

Dass du nun mal bei Familie und Freunden anfangs "die Neue" warst, ist eben so. Dass er auch mit einem Kind bereits Erfahrung hat und quasi "das alles schonmal erlebt" hat, ist nun einmal leider so.

Du selbst musst an deinem Selbstbewusstsein und Selbstverständnis arbeiten. DU hast ein Problem damit, dass ihr gewisse Dinge nicht gemeinsam zum ersten Mal erlebt. Du wirst auch nicht verhindern können, dass die Ex immer wieder mal Thema ist, weil dein Mann nun einmal durch ein Kind mit ihr verbunden ist. Daher musst du lernen, mit ihrer "Anwesenheit" zurecht kommen lernen.

Allerdings solltest du mit deinem Mann schon sprechen, dass dich die Erwähnung der Ex in gewissen Situationen stört und er vielleicht in gewissen Situationen nicht von ihr reden soll.

Insgesamt denke ich aber, dass du an dir selbst arbeiten musst. Vor allem, wenn du dich monatelang selbst zerfrisst - wegen EINES unbedachten Satzes deines Mannes...

4

Ich weiß das ich nicht die erste bin, er ist auch nicht mein erster. Ich habe auch nicht geweint, aber weil es einfach so unheimlich schnell ging und ich es erst verarbeiten musste.Aber muss man einen das so spüren lassen ?
Ich denke du hast recht, ich muss an mir Arbeiten..

2

Ich finde du kannst nicht erwarten, dass dein Partner die gleichen Gefühle bezüglich der Geburt hat wir du, ganz unabhängig davon, ob er schon ein Kind hat, oder nicht. Menschen fühlen und denken unterschiedlich. Ich persönlich finde es übertrieben, dass du solche Schwierigkeiten hast, wo du eigentlich glücklich sein könntest. Schade für dich, aber du bist du, die Gefühle sind da und müssen bearbeitet werden. Die Frage ist, was genau stört sich so und warum? Kennst du das Gefühl der "zweiten Geige" schon aus deinem vorherigen Leben, triggert dich da was an? Dein Partner hat eine Vergangenheit, die kann und soll er nicht verheimlichen. Inwiefern ist die expartnerin so häufig Thema? Bis zu einem gewissen Maß ist das nunmal normal, grade wenn aus der Beziehung ein Kind stammt.

3

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich eben Welche #schwitz

5

>"Mhh ich denke weil ich das schonmal erlebt habe.."< Du hast auch die Vergangenheit deines Mannes geheiratet. Lass deine Seifenblase schnellstens platzen denn, du beschreibst deinen Mann als sehr liebevoll und als einen wundervollen Vater. Was möchtest du mehr???

7

Ich kenne das auch, ich wollte mit meinem Mann eine Klinik ansehen, kennt er schon alles.
Babyvorbereitungskurs, lass mal, da war ich schon, das reicht mir.

Begeistert war ich auch nicht von diesen Reaktionen.
Sprich mit Deinem Mann darüber, er kann es sicher in ein anderes Licht rücken.

8

Du kannst natürlich mit ihm darüber sprechen, aber ich denke das wird nichts bringen.
Ändern kann er die Tatsachen nunmal nicht und du wirst weiterhin, vielleicht auch unbewusst, nach Vorfällen suchen welche dich als "Next" abstempeln und dir wieder zu schaffen machen.

Ich würde versuchen, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten und es etwas entspannter zu sehen. Wenn es dir gar nicht gelingt, ist eine Therapie vielleicht gar nicht schlecht.
Übrigens: es ist gar nicht schlecht die Next zu sein ;-)

9

Ich glaube der TE geht es nicht ums weinen sondern um den Satz
Bei meiner Geburt hat mein Mann auch nicht geweint und ich selber auch nicht obwohl es beide für uns dass erste Kind war.
Aber wir waren sehr stolz und sehr überwältigend dass dass Baby wo jetz auf mir liegt unseres ist;)

Ich kann die TE schon sehr gut verstehen, der Satz würde bei mir auch gut sitzen.
Und wir Frauen sind halt einfach mal sensibel.
Er hätte ja was anderes sagen können, aber nicht dass mit der Ex

11

Aber rede mit ihn drüber und sag dass dir dass nicht aus den Kopf geht.
Und dann kannst du vielleicht abschalten wenn ihr drüber gesprochen hat

10

Hallo,

mir ging es genau so, und meiner Frau auch.
Bei unserer Tochter haben wir beide ganz fürchterlich geweint vor Glück, bei unserem Sohn vor ein paar Monaten nicht. Wir sind nicht weniger glücklich als bei der ersten Geburt. Aber wir haben das schon hinter uns, wissen wie eine Geburt ist.
Daher würde ich den Satz deines Mannes nicht überbewerten. Ich kann ihn voll und ganz nachvollziehen.
Und ich bin sicher, dass er ihn so gemeint hat, wie er ihn gesagt hat. Nämlich, dass er das schon mal erlebt hat. Für mich klingt da nichts wertendes heraus.