25

Man sagt ja, das die Kinder alles mitbekommen....

Was meinst du, was die Kinder von dir denken , wenn sie merken, das sie DICH langwilen, das du im Endeffekt keine Lust hast sie zu betreuen, sie zu erziehen und überhaupt....
Sie langweilen Dich.....man, was für eine Aussage.

Dann geh halt Vollzeit , auch in einem anderen Job, wie viele andere Mütter arbeiten und lass deine Kinder halt auch bis zum Abend fremdbetreuen und fremd erziehen.

lg
lisa

29

Ich habe geschrieben, dass es mich nicht auslastet und mir zuwenig ist.
Nicht dass es mich grundsätzlich anödet.

Was sie später denken ?
Wieviel Glück sie haben von einer vielseitig interessierten Frau erzogen worden zu sein, und nicht von einer Glucke die ne Depression bekommt wenn die Kids sie nicht mehr brauchen.
Und deine Anspielung auf Fremdbetreuung:
Meist sind die Kinder am „schlimmsten“ und anstrengendsten die den ganzen Tag bei Mama sitzen, weil das ja keiner so gut kann wie sie selbst 🙄.
Die Kinder die wirklich sozial, clever und selbstständig sind, sind fast durch die Bank alles Kinder von Berufstätigen!

32

Naja, pauschalisieren kannst du prima.....

In meiner Nachbarschaft, Freundschaft und Verwandtschaft sind eher die Kids, wo die mindestens am Nachmittag die Eltern ansprechbar sind, netter, ausgeglichener ....vielleicht auch nur Zufall, keine Ahnung.
Aber vielleicht kommt es eher von liebevolle Eltern, die ihren Kids zeigen, wie wichtig und wertvoll sie sind, egal wie sie arbeiten.

Dei Posting strotzt nur davon, wie gelangweilt du mit deinen Kindern bist.
Naja, zurückrudern kann jeder, wenn gegenwind kommt, gell.

weitere Kommentare laden
26

Kann ich gut verstehen.
Bei mir ist die Entscheidung für ein Kind nur gefallen, weil klar ist, dass mein Mann zu Hause bleibt wenn das Kind da ist.

Was arbeitest du denn?
Von zu Hause oder kannst du dafür das Haus verlassen?
Kannst du da was anderes machen?

30

ich arbeite wochentags im Büro, das hier am Haus liegt und am We bin ich auch mal außerhalb unterwegs.
Einfach so was anderes machen wird schwierig - es läuft auch recht gut.
Es lastet mich halt nur nicht so aus.
Ich denke es liegt auch daran, dass man als Selbständige auch nie so richtig in den Feierabend kommt.
Immer wenn ich dann was mit den Kids mache, denk ich : das könntest/ müsstest du jetzt noch machen usw.
Wäre vielleicht anders wenn man extern arbeiten würde oder angestellt - mit einem definierten Feierabend.
Einfach so was anderes machen haut nicht hin - ich arbeite aber daran daher ja auch das Studium ab Oktober
Aber Oktober dauert noch ne weile ...

34

Was ist denn mit einem Hort? Wo sein nach Schule/Kindergarten betreut werden, also Essen und Hilfe bei den Hausaufgaben und dann gemeinsames spielen. Sowas gab es an meiner damaligen Schule. Hat zwar etwas gekostet, aber das scheint bei euch ja nicht das Problem zu sein.

Es müssen viele Eltern auch relativ früh wieder anfangen beide Vollzeit zu arbeiten. Weil ein Einlommen nicht reicht. Also scheint es ja Lösungen zu geben. Und ich denke den Kindern tut es nicht schlecht, wenn nicht nicht den ganzen Nachmittag von einer Supermum betreut werden, sondern etwas Abwechslung und viele andere Kinder um sich rum haben.

35

Also die längste Betreuung geht hier bis 16 Uhr.
Das ist der kiga.
Die Grundschule hat nur bis halb 2 - und am Gym gibt es das hier gar nicht. Sind ja auch alt genug dann .

36

Nachmittags ist für mich Kinder- und damit auch Freizeit. Die ist kostbar. Und ich schau dabei schon, dass wir die Zeit zusammen auch wirklich alle genießen...auch ich! ;-)

Die Kinder haben Spielbesuch? Ich lade mir auch eine Freundin ein!
Die Kids wollen in die Bibliothek? Ich leihe mir auch einen Stapel historische Romane aus!
Die Kids wollen freitags einen Familienfilm gucken? Gerne, aber mein Mann und ich dürfen auch mal aussuchen, tja, Mrs. Doubtfire katapultiert uns zurück in selige Kinderzeiten. ;-)

Wir haben einen Nachmittag keine Termine? Ab ins Spassbad, ins Kino, ins Kindertheater! Am Wochenende in den Kletterwald, in den Zoo, auf das Hoffest des Biobauern...das macht mir alles auch Spaß, und wie!

Meine Kinder wollen Übernachtungsparty machen? Ich komme mit und trinke abends mit der Mama (ist meine Freundin) Wein unter dem Sternenhimmel auf der Terrasse. Oder mein Mann kommt auch mit und wir grillen alle zusammen.

Meine Kinder sind in Vereinen, da bringe ich mich gern mit ein und lerne neue Leute kennen, wir tanzen auf so vielen "Hochzeiten". ;-) Wir teilen unsere Hobbys.

Manche Freundinnen sagen, dass ich Hummeln im Hintern habe, aber nur zu Hause allen hinterher putzen langweilt mich tödlich. Manche nicht berufstätige Freundin stöhnt über die "langen" Ferienzeiten, die finden das eine Belastung.

Ich lebe doch nicht für meine Kinder, ich lebe mit ihnen!

56

Genau das, was Du schreibst, ist es glaube ich, was die TE zwar auch leistet, aber was sie nicht ausfüllt. Und ich finde, da ist niemandem ein Vorwurf draus zu machen. Mrs. Doubtfire ist nicht für jeden, und immer wieder das gleiche Programm aus Kindertheater und Hoffest beim Biobauern, ja auch das kann einen irgendwann anöden.

Ich genieße auch die Zeit mit meinen Kindern, sogar sehr, und wir unternehmen viel zusammen. Aber ich brauche auch meine Zeit als erwachsene Frau. Ich habe einen Hochschulabschluss und habe den gemacht, weil es meinen geistigen Anspruch erfüllt. Das tut ein Besuch beim Biobauern, so nett das auch ist, eben nicht. Und ich mag laute Musik und feiern gehen - da hilft mir ein Glas ein auf der Terrasse unterm Sternenhimmel auch nicht. Deswegen muss ein Gleichgewicht herrschen, und ich glaube das ist es, was der TE fehlt.

57

Das wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht aussetzen, dass man als gebildete Frau (die bin ich auch und habe zu dem Magister noch zwei Staatsexamen dazu ;-) gehe aber trotzdem gern in den Indoor-Spielplatz...) einen Ausgleich braucht.

Deswegen hat sie aber trotzdem nachmittags die Kinder, wie wir alle, oder gehst du immer nachmittags feiern und trinken?

Sie schreibt doch, dass sie der Nachmittag mit ihren Kindern so langweilt. Da würde ich da doch ansetzen. Ansonsten kann man ja bei ihr nicht viel raten, sie muss sich ja anscheinend sehr nach ihrem Mann richten.

weitere Kommentare laden
37

Nun ja, Oktober ist ja bald!

Ich kann dich aber total gut verstehen, mir ginge es genauso. Das sind wohl aber Eigenschaften, die nur jemand verstehen kann, dem es ähnlich/gleich geht.
Ist ja nicht jeder von der Art und Charakter gleich, nicht jeder hat dieselben Anforderungen ans Leben - zum Glück!

Und wieso wird das praktisch bei jedem Vater stillschweigend akzeptiert, bei der Mutter kommen dann sofort Vorwürfe.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit einer anderen Betreuung? ZB eine Nanny? Ich denke, da würde sich noch etwas ändern lassen. Ab Oktober musst du dir ja auch die Zeit freischaufeln können, oder?

Ist dein Studium "nur intellektueller Zeitvertreib" oder wird es dich beruflich weiterbringen? Ich denke, das zweite ist wichtig - ansonsten wirst du whs wieder bald an den jetzigen Punkt kommen.

Sowohl mein Mann als auch ich sind beide in Kaderpositionen tätig, beide in 80% Job - was bei mir doch immer meist noch gute 50-60Wochenstunden sind..nie hätte ich mir vorstellen können, für die Familie meinen Beruf an den Nagel zu hängen. Mir macht mein Job unheimlich Spass, fordert mich intellektuell und ich liebe den Austausch mit meinen Arbeitskollegen. Umgekehrt mag ich es auch sehr, an meinem Familientag mal richtig abschalten zu können und dann eben Gummibad aufzublasen, Rücken einzucremen etc.

Sehr häufig ist dieser Spagat äusserst fordernd, weil ich die Zeit, wo ich dann mit den Kids zusammen bin, auch wirklich mit ihnen verleben will, sodass ich zB Haushaltsarbeiten oder Administratives des Jobs in die Nacht- und sehr frühen Morgenstunden lege; das führt dazu, dass ich seit den Kids nur noch äusserst beschränkt Hobbys pflegen kann und mit 5 oder weniger Stunden Schlaf auskommen muss. Dennoch befriedigt mich unser Modell voll und ganz, weil ich auch intellektuell auf meine Kosten komme. Auch mich würde eine ausschliessliche Hausfrauen-/Mutterrolle nicht ausfüllen - und ich habe nicht im geringsten das Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein! Ich bin auch überzeugt, dass es das nicht ausmacht, ob sich die Kinder geliebt fühlen oder nicht.

Könntest du bis du dein Studium beginnst nicht allenfalls auch die Abend-/Nachtstunden etwas besser nutzen? Häufig ist es einfach der Innere Schweinehund, der abends um 9Uhr überwunden werden muss, um sich nach Zubettgehritual, Haushaltung etc nochmals aufzuraffen, etwas zu erarbeiten/lesen.

Alles Gute und wie gesagt: Oktober ist bald!

44

Hallo!

Ich hatte das auch eine Zeit lang recht massiv.

Lag bei mir tatsächlich aber nicht an den Nachmittagen ansich, sondern am Job. Der hat mich schrecklich gelangweilt und unterfordert umd das hat sich dann auch auf den Rest des Tages ausgewirkt.

Hatte dann die Idee, zusätzlich ein Fernstudium zu beginnen, das war noch blöder.
Der Job tagsüber war immer noch langweilig und Abends dann zusätzlich der Druck, was für's Studium tun zu müssen.. War nicht meins.

Jetzt hab ich seit einem Jahr einen neuen Job, 33 Stunden, ne halbe Stunde weg von zuhause, Männerdomäne, geistig sehr fordernd.
Und jetzt hauts hin!

Einen Tag in der Woche mach ich lang, da holt mein Mann die Kids, ich arbeite bis Abends und treffe nachher noch Freunde, geh ins Kino etc.

Den Rest der Woche hol ich die Kids so ca. um 14, 15 Uhr rum und diese Nachmittage vergehen jetzt plötzlich wie im Flug.
Hausarbeit, Hobbys, Freunde treffen, schwimmen gehen, draussen sein,...
Oder einfach ein Buch lesen, während die Kids allein was machen.

Haben auch ein gemeinsames Hobby angefangen (reiten), das macht richtig Spaß.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Zufriedenheit und Auslastung im Job wirkt sich bei mir auf's ganze Leben aus.

LG Claudi

46

Ja sowas stelle ich mir auch vor.
Nicht zuhause arbeiten, Austausch mit Kollegen.
Jeden Tag bis 15 / 16 Uhr und ein oder zwei Tage lang😍
Ich hoffe da ja schwer auf mein Studium - so in etwa habe ich das dann vor. Weiß nur nich ob ich einen langen Tag organisiert bekomme - vllt. mit Kindermädchen ...

Nur aktuell ist echt jeder Tag wie Kaugummi 🤷‍♀️

47

Ja, die Organisation ist natürlich schwer, wenn dein Mann beruflich so stark eingespannt ist.

Wir haben da Glück mit dem AG meines Mannes (er ist LKW-Fahrer). Er weiß, dass Dienstags mein Mann für die Kids zuständig ist und organisiert die Arbeit so, dass er spätestens um 15 Uhr weg kann.

Und ich hab zusätzlich riesen Glück mit meinem AG. Vormittags ist meine Kernzeit, aber wie und wann ich nachmittags arbeite, ist komplett mir überlassen. Muss nur insgesamt auf meine Stunden kommen.

Was machst du denn beruflich? Würd mich voll interessieren! :)

LG Claudi

49

Nein, ist es nicht. Du kannst selbst entscheiden wie deine Jahre verlaufen sollen. Du kannst mehr arbeiten gehen und dein Mann zb weniger sodass er Mal 2-3 Nachmittage für die Kinder verantwortlich ist.
Du kannst dich fortbilden. Such dir Kurse in deiner Umgebung.

Wie alt sind deine Kinder?
Schulpflichtige Kinder können auch nachmittags mal zu Freunden gehen oder ihr überlegt wo ihr nachmittags gemeinsam hingehen könnt ohne das du dich immer auf die Kinder einstellen musst.
Wenn keine verwandten in der Nähe sind die die Kinder Mal betreuen können, kannst du dich evt mit anderen Eltern organisieren.

Aufjedenfall solltest du dir überlegen und dir klar werden was DU willst und was DU für Vorstellungen hast bzgl. deiner persönlichen Verwirklichung und deiner beruflichen Laufbahn. Dann mit deinem Partner darüber sprechen und gemeinsam eine Lösung finden.

Auf Dauer wird dich das sonst nur noch unglücklicher machen.
Kinder sind zwar was tolles und bereichern das Leben ABER sie sind NICHT der Mittelpunkt des eigenen Lebens.

50

Es hilft schon zu lesen, dass ich nicht die einzige Mutter auf der Welt bin, die sich ein Leben neben den Kindern wünscht ☺️.

55

Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen. Und ich denke auch, dass der Punkt, an dem Du ansetzen solltest, Dein Job ist. Dort könntest Du die geistige Herausforderung finden, nach der Du Dich sehnst. Die wirst Du im Familienleben nicht finden, und das ist ja auch voll ok - es ist eben nicht jede nur zur Mutter geboren, ich brauche da auch noch viel nebenher.

Dass Du Dich weiterbildest klingt zum Beispiel super. Du könntest im Rahmen der Betreuungsmöglichkeiten versuchen, Deine Stunden aufzustocken. Und vielleicht ist es eine Idee, sich nach einer Tätigkeit außerhalb vom Home Office umzusehen. Mir gibt es sehr viel, von meinen Kollegen umgeben zu sein, mich fachlich austauschen zu können, Teil eines Teams zu sein und auch einfach, unter Erwachsenen zu sein, Erwachsenen-Themen zu besprechen und über Erwachsenen-Witze zu lachen. :-)