Woran merke ich ob er mich betrügt?

Ich versuche es kurz zu halten. Mein Mann hat psychische Probleme (PTSD) und hat sich in letzter Zeit wunderlich verhalten (mir aus dem Weg gegangen, gefühlskalt gewesen, nicht kommuniziert und so weiter); dann sagte er mir und zwar zwei mal innerhalb von zwei Monaten, dass er befürchtet, dass er sich was antun wollen würde... also nicht jetzt sofort, sondern wenn es auf seiner Arbeit weiter so stressig bleibt. Dann war er eine Woche auf Fortbildung, hat sich obwohl er es versprochen hatte kein einziges Mal gemeldet. Wenn ich abends anrief, hat er mich weggedrückt.
Ich habe ihm daraufhin Vorwürfe gemacht, dass ich vor Sorge um ihn bald umgekommen bin (eben wegen der Vorgeschichte). Er reagierte wieder gefühlskalt und schroff und stellte mich als komisch da... und dann habe ich heute Abend ein Kondom in seinem Kulturbeutel, den er mitgenommen hatte, gefunden. Ich fragte ihn was das soll. Er sagte er hätte es mitgenommen um Sachen trocken zu halten wenn er joggen geht. Er hat manchmal seltsame Ideen und tatsächlich schonmal Kondome benutzt um was trockenzuhalten.

Ich kriege die Idee nicht aus dem Kopf, dass er mich betrügt. Interpretiere ich Dinge in sein Verhalten herein?

1

Ob er dich betrügt, weiss ich nicht. Aber er ist nicht fair dir gegenüber. Das Wegdrücken geht gar nicht.

Seine Selbstmord-Gedanken sind äusserst besorgniserregend. Er braucht Hilfe.

2

Ich hätte im Moment mehr Horror wegen der Suizidandrohungen. Ist er in Therapie? Dann würde ich umgehend seinen Therapeuten fragen, wie zu reagieren ist.
Rausfinden, ob er Dich betrügt,kannst Du wohl nicht, wenn er ohnehin so komische Gepflogenheiten mit Kondomen hat.
Einem Menschen mit Posttraumatischer Belastungsstörung kannst DU nicht helfen, er muss in Therapie; wenn er es nicht ist,versuche ihn dringend, davon zu überzeugen. Habe ich selber mehrfach bei der Bundeswehr erlebt. LG Moni

3

Hallo,

ich stimme Deinem Beitrag zu #pro

Aber mich interessiert eine Sache - diese Frage würde ich gerne auch an die anderen richten, die diesen Beitrag lesen:

Ist es richtig, jemanden von einer therapie zu überzeugen? Man sagt ja generell, dass die Person es selber von sich aus wollen muss, damit die Therapie überhaupt Erfolg hat.
Ich habe so etwas ähnliches wie Du bereits schon einmal in Urbia zu dem Thema "Therapie" geschrieben und wurde heftigst angegangen, dass man niemanden zu einer Therapie "zwingen" oder überreden kann, dies sei übergriffig.

Wäre sowas aber in diesem Fall angebracht? Gute Frage oder?

LG

4

Er macht Therapie (CBT), ich habe in der letzten Zeit alles getan um ihn zu unterstützen, ihm Hilfe zu holen etc aber er wollte das gar nicht. Er wollte auch nicht drüber reden.

Meine Frage, die geht eigentlich in eine andere Richtung. Ich hoffe ihr haltet mich nicht für einen schlechten misstrauischen Menschen, aber ich hatte schon bevor er mir das mit den Selbstmorgedanken erzählt hat wegen seines komischen Verhalten Angst, dass er eine Affäre hat. Er hat zum Beispiel auch nie Sex initiiert in den letzten Monaten.... und nachdem ich ihn damit konfrontiert habe, dass er mehrmals einfach do verschwunden ist und dass er sich stundenlang im Bad eingeschlossen und gebadet hat, erzählte er mir das.
Daraufhin habe ich alles von ihm akzeptiert um ihn zu unterstützen, Hauptsache es hilft sein Stresslevel runter zu bringen... aber da war immer der Zweifel, das ich ausgenutzt werden... ohne diese Vorgeschichte hätte mir das mit dem Kondom nichts gemacht.

@Wildkatze: Wen willst du warum in Therapie schicken?

weitere Kommentare laden
10

Frag ihn am besten 🤷‍♀️
Ich finde es schon bedenklich wenn man so etwas in Erwägung zieht ....

11

---Er sagte er hätte es mitgenommen um Sachen trocken zu halten wenn er joggen geht. Er hat manchmal seltsame Ideen und tatsächlich schonmal Kondome benutzt um was trockenzuhalten.---

Um was trocken zu halten? was für Sachen?

ich reagiere sehr empfindlich auf Menschen, die mich für dumm verkaufen wollen. Und das würde ich tatächlich denken, wenn mein Mann mir so einen Scheiß verklickern wollen würde.

12

Ich kenne Leute, die tatsächlich gleitmittelfreie Kondome verwenden, um z.B. das Handy trocken zu halte. Der Vorteil ist, dass das Handy trotzdem bedient werden kann. Freunde machen das bei Gummibootfahrten auf dem Fluss immer so.
Kann hier natürlich auch Quatsch sein, aber zumindest gibt es tatsächlich Leute, die das so machen. Die Idee mit dem trockenhalten kommt übrigens auch in einer Folge Mentalist vor, evtl hat er es da abgeschaut.

Aber ob er dich betrügt, wird dir leider keiner sagen können ausser er. Aber wenn er psychisch so gestresst ist, wie du schreibst, würde ich das merkwürdige Verhalten eher darauf schieben. Gerade Antriebslosigkeit (auch in Bezug auf Sex) sowie emotionale Distanz passen da gut rein.

15

Beim Kanufahren hat er das auch so gemacht... aber beim Joggen, beim Joggen kommt mir das komisch vor. Er hat mir Gestern geschworen er hat das Gummi fürs Trockenhalten beim Joggen eingeplant und hätte das schon öfter gemacht. Komisch instead schon, aber er macht manchmal komisch Sachen und guckt auch hin und wieder the Mentalist.

Er hat mich schon ein paar mal angelogen... aber da ging es nicht um Untreue... trotzdem merke ich, dass mich das verletzt hat und es mir jetzt schwer fällt ihm zu trauen.

17

Versteh mich nicht falsch, ich will ihn hier nicht rausreden. Ich wollte dir nur einen Input geben. Es kann natürlich genau so sein, dass er dir das Blaue vom Himmel lügt.
Beim Joggen sehe ich den Nutzen eigentlich nur, wenn es in Strömen regnet. Und eben: OHNE Gleitmittel.

Eventuell hält er sich für ganz schlau, hat die Folge Mentalist gesehen und kennt daher die Ausrede mit dem trocken halten.

Wie schon gesagt, leider kann dir hier keiner helfen und ich verstehe auch dein Misstrauen. Ich hoffe, dass sich bald alles klärt.