14

Ich würde die Miete durch 3 nehmen. du zahlst demnach 1000 und er 500. Dann würde ich eine haushaltskasse hinstellen und je nachdem was ihr für essen ausgeht ebenfalls durch 3. wir leben mit meiner Schwiegermutter zusammen. pro Monat legen wir (mein Mann, ich und unsere 2 jährige) 450 Euro rein, meine SS 200. Diese 650 Euro sind für Lebensmittel und Getränke, mit 650 kommen wir gut aus, wenn es mal mehr ist wird durch 3,5 geteilt, wenn wir weniger ausgeben Teile ich auch durch 3,5 und jeder bekommt sein Teil zurück. Miete bzw Kredit fürs Haus bezahlt mein Mann und die SS bezahlt 400 Euro "Miete" an ihn. Benzin, Klamotten, Badartikel usw zählt jeder für sich.

15

Hallo.

Wir haben damals ein gemeinsames Konto eröffnet und jeder hat 50% seines nettos eingezahlt. Davon haben wir alles bezahlt was gemeinsam gekauft wurde, Urlaub, Miete etc. Da jeder aber dennoch eigenes Geld hatte und sich nicht rechtfertigen musste wenn mal irgendwas gekauft wurde, gab es nie Streit deswegen.

18

Ich frage mich gerade wo ihr wohnt. Bei uns in der Gegend kann man für dieses Geld 2 komplette Häuser 180qm auf 5 ar Grundstück abbezahlen....
Wir haben schon immer alles in einen Topf geworfen und keiner macht dem anderen Vorhaltungen.

20

waass? Wo bitte wohnt ihr? 🤣 1500 euro warm (mit strom, Internet usw) ist ein ganz normaler, wenn nicht sogar günstiger Preis für eine 4 Zimmer Wohnung. Wir haben vor dem Hausbau in einer 3 Zi Wohnung gewohnt (mit als den Dingen die die TE aufzählt) haben wir gute 1400 Euro bezahlt und das noch nicht mal direkt in der Stadtmitte, sondern 15 Kilometer "außerhalb" in einem eher günstigeren Vorort 😏

21

Ist ja furchtbar. Hier bekommst du 4 Zimmer für 750 warm.

weitere Kommentare laden
34

Ich verdiene auch mehr als mein Mann.. wir haben es so geregelt, dass er den gleichen Anteil am Haus abbezahlt wie ich - die übrigen Kosten haben wir aufgeteilt... also da zahle ich deutlich mehr (Autoversicherungen, aber es sind auch meine Autos; gez zahle ich, adac zahle ich, also alles was wir zusammen nutzen, aber nicht weniger wäre wenn ich alleine wäre - ich hoffe du verstehst was ich meine)... damit fühlt er sich nicht „klein“ und ich habe nicht den Eindruck ich würde ihn „aushalten“...

Lg

38

Hallo,

mein Partner verdient auch mehr als doppelt so viel wie ich.
In der alten Wohnung haben wir bei Miete/Nebenkosten/Strom geteilt.
Lebensmittel die wir täglich verbraucht haben, habe größtenteils ich Eingekauft. Wenn wir Samstags mal zusammen Einkaufen waren er.
Er zahlt dafür wenn wir mal Aus gehen, Veranstaltungen Besuchen ins Kino gehen oder mal essen bestellen.

Wir sind im letzten Jahr Umgezogen in eine etwas größere und teurere Wohnung. Da ich nun auch mehr Spritkosten habe zahle ich z.b den 'Anteil' den ich früher gezahlt habe und er den Rest. Ich gehe nach wie vor Einkaufen.

Ein gemeinsames Konto würde ich persönlich nicht haben wollen. Selbst als Verheiratets Paar nicht.

Was vielleicht bezüglich Einkauf eine Idee wäre Anfang des Monats Summe X in eine Haushaltskasse zu legen und davon Einkaufen

47

Es wurde ja schon viel vorgeschlagen. Was wir führen, ist ein Haushaltsbuch. Und zwar seid wir gemeinsame Kasse haben. Das hilft den Überblick zu haben, und es kommen keine Streitigkeiten auf, wo das Geld plötzlich gelandet ist. Vielleicht ist das auch eine Überlegung für euch. LG

48

Hallo,

so wie du das beschreibst, ist es schon sinnvoll, dass ihr in diese Wohnung zusammenzieht! Dass sich das finanzielle da noch nicht so ergeben hat, kann ich schon nachvollziehen. Du liest dich ja sehr vernünftig, also das wird schon #pro

Ich kann dir nur meinen Ansatz sagen: Man teilt sich die Kosten, völlig unabhängig vom Verdienst. Wenn die Hälfte für einen Partner dann immer noch zuviel ist muss man halt "downgraden" oder der finanziell stärkere Part übernimmt freiwillig mehr. Wenn es sich dabei um eine kurze Zeitspanne handelt, muss er halt an seine Reserven ran - dafür sind sie ja da.

Der finanzkräftigere Part kann ja öfter zu Sachen einladen, die ihm wichtig sind, aber das geminsame Budget sonst sprengen würden - Essen gehen, Ausflüge, etc.

Da du nun ein Kind mitbringst, würde ich sagen, du zahlst 2/3, dein Partner 1/3. :-)

49

Nachsatz: Ich persönlich(!) mag weder ein gemeinsames Konto, noch große Haufen an Bargeld, noch monatliches daran ansprechen (und warum das dieses Monat ander gehandhabt wird als letztes) noch mühsames hin-und-her-rechnen.

Er soll dir einfach per Dauerauftrag sein 1/3 überweisen und du zahlst alles. Also verständigt euch vorher auf einen Betrag der für euch beide dauerhaft(!) ok ist (falls es aus welchen Gründen auch immer nicht ein 1/3 sein sollte) und das wird dann per Dauerauftrag gemacht. Dann ist Ruhe und ihr müsst das Thema nicht dauernd anschneiden.