Streit wegen Geschenk

Hallo zusammen,

So grotesk es auch klingen mag: ich hatte soeben einen Streit mit meinem Freund, weil ich es gewagt habe, ihm etwas zu schenken #kratz

Die Situation ist folgende: wir sind beide 29 und seit drei Jahren zusammen, kennen tun wir uns seit zehn Jahren. Er ist, was Geschenke betrifft, recht großzügig mir gegenüber. Wenn ich z. B. mal unbedarft den Wunsch nach etwas äußere, bekomme ich das zum nächstbesten Feiertag meist geschenkt (auch wenn es nur mein Namenstag oder Nikolaus ist). Er will auch ansonsten immer wieder für mich zahlen, für ganz alltägliche Dinge wie ein neues Handyladekabel o. ä.

Das ist mir etwas unangenehm, aber er besteht dann immer darauf und deshalb lasse ich ihn gewähren.

Nun ist es aber so, dass ich ihm keine Geschenke machen darf. Ich habe ihn schon so oft gefragt was er sich wünschen würde, ob ich ihn vielleicht mal einladen darf usw., aber das lehnt er strikt ab.

Nun habe ich es tatsächlich gewagt, ihm zu seinem Geburtstag etwas zu schenken. Einen Ausflug in die Kletterhalle und anschließend Essen gehen. Also nichts weltbewegendes.

Das Ende vom Lied: er war, um es mal vorsichtig auszudrücken, not amused. Wollte es erst gar nicht öffnen und hat schließlich nur widerwillig ein Danke rausgebracht, hat mir aber zugleich in Erinnerung gerufen, dass ich ihm nichts schenken soll und er das für die Zukunft nicht mehr möchte. Und dass er noch nicht weiß, ob er den "Gutschein" überhaupt einlösen möchte #schock

Klar, irgendwie bin ich selbst schuld, immerhin wusste ich, dass er kein Geschenk möchte. Anderseits dachte ich, dass er das vielleicht auch nur so sagt und sich letztendlich doch darüber freuen würde (solche Leute soll's ja auch geben).

Ich bin normalerweise wahrlich nicht sensibel, aber das hat mich doch etwas verletzt bzw vor den Kopf gestoßen ... Dass er das Geschenk nicht mal umsetzen möchte, finde ich schon etwas krass #kratz und auch, dass er sich erst nicht bedanken wollte (Begründung: er hat ja nicht um ein Geschenk gebeten).

Gibt es solch seltsamen Männer häufiger oder bin ich die einzige mit einem solch speziellen Exemplar? #kratz

7

Ich sag's mal frei heraus: Ich finde sein Verhalten total affig und auch unhöflich.
Die meisten Menschen bzw. Partner sagen in so einem Fall wohl: "Ach, Mensch, du weißt doch, dass du mir nichts schenken sollst! Aber lieb, dass du dir Gedanken um mich gemacht hast. Danke."
Er hingegen verhält sich wie ein beleidigtes, trotziges Kind und stößt dir damit absichtlich vor den Kopf.

Wie würde er denn reagieren, wenn du seine Geschenke nicht mehr annimmst? Wahrscheinlich fände er das furchtbar und wäre gekränkt.

12

Ich war auch sehr schockiert. Klar, er hat nicht um ein Geschenk gebeten, aber trotzdem kann er sich doch bedanken ...

Ich bin wie gesagt echt nicht leicht zu verletzen, aber das hat mir echt einen Stich versetzt.

Er tut ja geradeso, als hätte ich ihm sonst was angetan 🙄

1

Hallo ich kenn das auch so ähnlich. Mein Mann schenkt mir auch immer teuere Sachen zum Weihnachten oder Geburtstag. Wenn ich ihn frag, was er möchte dann heißt es immer, ich hab alles.

Es gibt dann nur Kleinere Sachen für Ihn und größere für mich.

Versuch es mal positiv zu sehen. Du musst nicht aussuchen.

Schau mal ob es klappt anstatt Geschenk einen Ausflug oder so machen kannst, was halt weniger nach Geschenk aussieht....

2

Hast du mal gefragt, warum er keine Geschenke und Einladungen möchte?

Das mit dem Gutschein, kann ich bedingt verstehen (es sei denn es war wirklich ein Wunsch von ihm). Ich möchte am liebsten auch keine Geschenke, die ich mir nicht explizit gewünscht habe und erst recht keine Ausflüge mit denen ich nichts anfangen kann. Fühle mich dann genötigt diesen Ausflug zu machen (damit die Leute dann nicht enttäuscht sind, so wie du grade), aber eigentlich würde ich lieber was anderes mit meiner Zeit machen. Und ich denke mir, wenn ich so einen Ausflug machen wollen würde, würde ich ihn einfach machen und zwar genau dann, wenn mir danach ist und nicht warten bis es mir jemand zu einem Feiertag schenkt.

Allerdings denke ich, dass jeder in der Lage sein sollte ein "Danke" hervor zu bringen.

3

Ich bin übrigens eine Frau.

10

Ja, das habe ich ihn vor Jahren schon gefragt, aber er konnte oder wollte das nicht so recht begründen. Er meinte mal, er wollte halt nichts bekommen, womit er dann nichts anfangen kann. Aber dann könnte ich doch trotzdem mal zahlen, wenn wir gemeinsam Essen gehen, oder?

Das mit dem Klettern wollte er schon mal machen, deshalb dachte ich, es sei vielleicht am ehesten nach seinem Geschmack. Aber scheinbar lag ich da falsch :/

weiteren Kommentar laden
4

In der Tat ein außergewöhnliches Exemplar!

Vllt redest du noch einmal kurz mit ihm darüber, um zu erklären, dass es dich traurig gemacht hat, dass er es eigentlich ablehnt. Auch wenn du weißt er wollte es nicht und generell keine Geschenke möchte. Sag, du wolltest ihm nur eine kleine Freude machen. Dann hat er es dir erklärt und du kannst die Sache abhaken.
Mehr sollte dann wohl nicht mehr kommen (weder von deiner Seite aus noch von seiner), sonst wird er sich genervt fühlen, so wie du berichtest, und "zack" hab ihr ein Ungleichgewicht. Das wollt ihr beide nicht, vermute ich.

Ihr seid seit 3 Jahren zusammen. Du nutzt ihn nicht aus, er genießt es dich zu verwöhnen. Genieße dein Exemplar.

Alles Gute. #klee

5

Also das hab ich noch nie gehört.😨 Hat er mal begründet, warum er auf keinen Fall beschenkt werden will?

Lg

11

Nein, das hat er nicht. Ich habe ihn mal vor Jahren gefragt (das geht schon so seit wir uns kennen, auch als wir nur befreundet waren durfte ich ihm nichts schenken, während er immer sehr großzügig mir gegenüber war).

Er war regelrecht "verstört", als ich ihm eröffnet habe, ein Geschenk für ihn zu haben ... So als wäre diese Aktion völlig abwegig und er wüsste nicht, wie er damit umgehen soll #kratz

17

Hm.... also das klingt für mich nicht normal. Da scheint irgendwas dahinter zu stecken. Wie ist er denn sonst so? Kann er Komplimente oder so annehmen. Ich meine, dass ist ja auch eine Wertschätzung. Ich verstehe dich da total. Man möchte auch etwas zurück geben.

Lg

weiteren Kommentar laden
6

Männer reagieren z.B. so, wenn Frauen notorisch kein Geld haben und sie nicht möchten, das sie sich noch weiter verschulden,
Ebenso, wenn Männer nur schmarren geschenkt bekommen was sie nicht brauchen oder wollen und dann lieber gar nichts möchten

Ist dein Geschenk ein Gutschein? Meiner hat noch NIE gekaufte Gutscheine eingelöst, reine Geldverschwendung. Er meint, es kommt sowieso immer was dazwischen und er plant nicht gerne Wochen im Voraus.

Pipi

8

Gibt es einen Grund, warum du ihm nichts schenekn sollst?

Bist du knapp bei Kasse oder hast vielleicht sogar Schulden?

Dann könnte ich sein Verhalten verstehen...

9

Nein, ich verdiene eigentlich recht gut und könnte es mir leisten, ab und an zu zahlen bzw ihm ein Geschenk zu machen. Er verdient etwas mehr, aber es ist kein allzu großer Unterschied.

Als wir uns vor zehn Jahre kennenlernen und die nächsten Jahre nur befreundet waren, hatte ich sogar einen besseren finanziellen background als er und auch da war es schon so, dass er keine Geschenke wollte, mir aber recht viel gezahlt hat #kratz (und das, obwohl wir nichtmal zusammen waren).

13

Vielleicht kannst du ihm ja mal schildern, dass es dir Freude macht ihm etwas zu schenken und es schade findest, dass er so miesepetrig darauf reagiert?
Ich freu mich immer wie ein schnitzel, wenn ich schenken kann und wäre sehr traurig, wenn der Beschenkte so reagiert.

14

Es klingt vielleicht blöd und ist wirklich nicht böse gemeint aber es gibt doch Männer mit dieser sexuellen Neigung. ich weiß nicht wie das jetzt genau heißt.
die macht es an, Frauen zu beschenken. vielleicht trifft das auf ihn zu?

16

😂 sorry das ich lachen muss. Sei deinem Freund nicht böse, vielleicht ist er es einfach nicht gewöhnt Geschenke zu bekommen. Ich habe hier so einen, er wurde halt auch schon so erzogen, 2 Schwestern und ein Papa der den Frauen immer mal was mitbrachte, er aber für Dinge die er unbedingt haben wollte (und die teuer waren) selbst arbeiten musste. So half er in den Sommerreifen halt in der Firma vom Dad mit und lernte eben die Frauen bekommen was sie sich wünschen, ich muss es mir verdienen. Dann hatte er noch einige Freundinnen vor mir die das mit den Geschenken irgendwie auch nicht wirklich rafften und nur Schmarrn anbrachten oder Überraschungen gestalteten über die er sich nicht wirklich freuen konnte und er war völlig "verdorben" was Geschenke angeht. Ich habe JAHRE gebraucht um jetzt soweit zu sein ihm zu sagen "ich hab eine Überraschung für dich" und nicht mit einem skeptschen, unglücklichen Gesicht sondern mit Freude angesehen zu werden. Versuche erstmal sachte herauszubekommen was dahinter steckt, ihr seit jetzt ein paar jahre zusammen da erzählt man sich ja schon paar Geschichten. 😋 schau mal ob du auf den Grund für seine Abneigung stoßen kannst und Versuch erstmal kleine Dinge zu tun die am besten nix kosten! Ein schönes Gedicht oder Brief, ein hübsches Foto von euch, ein Picknick am See oder ähnliches. Ich hab meinen Mann z.b auch mal mit einem sauberen Auto überrascht was ich geputzt hab während er im Home Office saß. Ein Abendessen zuhause (ohne Kerzen aber mit z.b einem kühlen Bier) Halt Dinge wo du genau weißt das ihn das freut aber dich nix (oder wenig) kosten. Und immer ankündigen 👍 sowas wie wenn du heute heim kommst habe ich eine kleine Überraschung. Wenn es dann soweit ist das er sich über diesen Satz freut, dann erst kannst du anfangen Geschenke zu machen die auch mehr kosten...ich glaube einfach tatzächlich das er entweder so erzogen wurde, beim beschenkt werden das Gefühl hat dem schwankenden verpflichtet zu sein oder aber irgendwo in seinem Leben von einer EX "verdorben" wurde. daher sei nicht böse er meint es sicher nicht böse. Lass dir was einfallen, vielleicht findet er dann die Freude am beschenkt werden. Alles gute.