Update Riesiger Fehler

Ich habe es meinem Mann gesagt. Nachdem ich mir all die Fragen gestellt habe die auch ihr mir gestellt habt, was wenn der Kollege plötzlich was erzählt z.b auf einer Weihnachtsfeier oder sonst wo, was wenn ich nun so komisch drauf bin das ich damit unsere Beziehung zerstörte, was wenn ich mit meinem schlechten Gewissen nicht leben kann usw. ich habe entschieden es ist richtig ihm alles zu erzählen. Er kennt den Kollegen, er weiß (hab ich ihm gesagt) das dieser schon lange ein Auge auf mich geworfen hat und er hat nun erstmal Konsequenz aus meiner Beichte gezogen. Er ist ins Hotel, er sagt er müsse erstmal einen klaren Kopf bekommen, was ich natürlich verstehe. Bestimmt ist es keine Hilfe für ihn das ich ihm keinen wirklichen Grund für diesen Ausrutscher nennen kann. ich habe gemeint vielleicht war ich in letzter Zeit zu sehr gestresst, der Job hat mich ziemlich gefordert, da ich so viel Zeit wie möglich mit meiner Tochter verbringen möchte habe ich oft sehr früh gearbeitet und dann nochmal Abends wenn sie schläft und bis tief in die Nacht. Klar mit Home Office ist das schon einfacher sich die Arbeitszeit einzuteilen aber ich hab wohl den Fehler gemacht zu viel zu wollen. Zeit mit der Familie, Arbeiten wenn die anderen schlafen und nebenbei noch perfekten Haushalt. Ich weiß nicht ob das der Grund für diesen Ausrutscher war aber das ist der einzige Grund der mir einfällt. Naja jedenfalls hat er ruhig reagiert (er ist einfach ein toller Mann) hat gesagt das er sich das alles in Ruhe überlegen und durch den Kopf gehen lassen muss und dann am Wochenende wollen wir uns an einem neutralen Ort treffen und nochmal reden. Ich liebe ihn wirklich und es ist nicht so das ich rumrenne und denke ach ich hab mal Sex mit dem kollegen, was soll's. Der Kollege streift zum Glück selten meinen Weg, Geschäftsreisen sind die totale Ausnahme (für mich als Mama) und wegen Home Office sehe ich den Kollegen vielleicht 1 mal im Monat, wenn ich ins Büro fahre und der Zufall Eintritt das er auch gerade da ist. Wir haben keinen privaten Kontakt und das weiß mein Mann auch, er darf immer an mein Handy habe ich ihm gesagt und er darf und soll auch zu jeder Feier von der Arbeit wo wir zusammen treffen würden. habe ihm gesagt das es nix zu bedeuten hatte und ich absolut keine Gefühle habe, das ich es total bereue, nicht weiß was da in meinem Kopf vorging und das ich ihn aber trotzdem nicht anlügen wollte. ich will das er die Möglichkeit hat eine Entscheidung für sich zu treffen und das für mich mein Leben mit ihm perfekt ist und ich keine Trennung will. nun muss er sich das aber überlegen was er will und wie es weiter gehen soll. Ich hoffe sehr das er bei mir bleibt und wir das überstehen.

Danke nochmal euch allen für die Tipps. Ich werd jetzt erstmal Eis essen und heulen...selbst schuld, könnte mich Ohrfeigen für die Dummheit meine perfekte Ehe aufs Spiel gesetzt zu haben.

1

Ich glaube, du hast einen zweiten riesigen Fehler gemacht.

4

Welchen denn? Wenn ihr Mann sich nun trennt dann ist das die Folge aus ihrem Verhalten und damit rechnet sie ja auch. Sie schreibt ja nicht, der wird sich schon wieder beruhigen und ihr verzeihen. Alles ist offen.

Es ist nicht falsch, einen Fehler zuzugeben und dann mit den Konsequenzen zu leben. Niemals.

5

Weil das meiner Meinung nach NUR schaden kann und keinen Nutzen hat. Die TE hat hier glaubhaft versichert, dass es absolut keine Grund für ihren Ausrutscher gab, alles perfekt - samt Mann.

Wie soll denn der Mann jetzt unter diesen Umständen damit anfangen? "Ich habe dich betrogen, keine Ahnung warum, es ist einfach passiert *schulterzuck*"

Wäre ich ihr Mamn, würde ich damit definitiv nicht klar kommen, weil ich es nicht verstehen und damit nicht verarbeiten und abhaken könnte. Mein Vertrauen wäre für immer dahin.

Und im Übrigen finde ich es egoistisch von der TE, ihr schlechtes Gewissen auf die Schultern des Mannes zu übertragen.

weitere Kommentare laden
2

Kann dir vielleicht nicht weiterhelfen dabei.
Aber respekt das dus deinem Mann gesagt hast und so ehrlich zu ihm warst!
Ich hoffe wirklich das er dir diesen Ausrutscher verzeiht und sich alles wieder zum guten wendet.
Siehs so, deine Ehrlichkeit war das richtige.. du hättest sich sonst bestimmt nur fertig damit gemacht..
Liebe grüße!

3

Kopf hoch.
Du hast für dich entscheiden wie du mit der Situation umgehen möchtest. Keiner vom den anderen steckt in deiner Haut.
Und ICH finde es sehr fair von dir mit offenen Karten zu spielen.
Nicht jeder kann eine Lüge aufrecht erhalten (und ich würde das auch gar nicht wollen).


Seine Reaktion klingt nachvollziehbar.
Vielleicht wäre eine Paartherapie bzw. ein Mediator evtl. auch noch eine Option.
Ich drück dir die Daumen dass ihr das wieder hinkriegt.

6

Respekt vor so viel Ehrlichkeit!👍🏻
Allerdings denke ich, dass es einen Grund für dein Handeln gab, vermutlich liegt dieser viel tiefer! Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass dir das wieder passieren wird!
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute!

Susi

8

ich hoffe ganz stark das du Unrecht hast und kann mir das auch nicht vorstellen. so wie es mir ging und geht und das Wissen das uch alles aufs Spiel gesetzt habe wird mir hoffentlich auf ewig eine Lehre sein.

10

Respekt..du hast wirklich Mut! Es ist in solchen Situationen sehr schwer das richtige zu machen, denn man weiss ja nicht, ob es das richtige ist. Sagt man es, sagt man nichts...
Was mir noch eingefallen ist, ich weiss ja nicht, ob der Kollege auch in einer Beziehung ist, Familie hat. In unserem Freundeskreis ist ähnliches passiert und der Mann war auch erst sehr besonnen nach der Beichte, dann ist er aber körperlich auf den Tyoen los, hat alles der Frau gesteckt ..es kam regelrecht zur Katastrophe. Das Ende vom Lied war, zwei Ehen wurden geschieden..wegen einmal Mist gebaut.
Ich weiss ja nicht, wie Dein Mann einzuschätzen ist.

11

Nein, das würde mein Mann nicht tun. Er ist keiner der sich "rächen" geht. Ich glaube tatzächlich das er gerade in seinem Hotelzimmer sitzt und die Schuld bei sich sucht, so ist mein Mann. ich habe ihm immer wieder gesagt das er keine Schuld hat, sondern nur ich. Ich hoffe das er mir glaubt das es keine Bedeutung hatte und wir am Wochenende nochmal über alles rrden können. bis dahin mache ich mir meine Gedanken wie es dazu kommen konnte und was ich tun kann um meine Ehe zu retten

13

Dein Mann hört sich nach einem tollen Kerl an. Aber irgendeinen Grund muss es geben. Hat er dir nachbaue vor das Gefühl gegeben begehrenswert zu sein? Oder ist er vielleicht ein furchtbar lieber, dafür aber eventuell nach einiger Zeit etwas hmmm... wie soll man sagen... langweilig? Weniger leidenschaftlich? Aufregung weg?
Mein Mann zb hält mich ganz schön auf trap, der ist immer noch irgendwie geheimnisvoll und aufregend und leidenschaftlich. Ich war aber mal mit einem sehr lieben zusammen, da war schnell die Aufregung weg. So von deiner Beschreibung her ist dein Mann so ein wahnsinnig lieber guter Kerl. Aber das ist ja bescheuerterweise nicht immer das was wir Frauen so anziehend finden auf lange Sicht.

weitere Kommentare laden
17

Respekt für deine Ehrlichkeit, da gehört wirklich eine riesige Portion Mut dazu.
Hier zu spekulieren, ob du lieber den Mund hättest halten sollen, finde ich recht sinnlos. Niemand kann in den anderen hinein schauen und niemand kann vorher wissen, was die beste Lösung ist. Vielleicht hätte er es lieber nicht gewusst. Vielleicht ist deine Ehrlichkeit aber auch genau der Grund, warum er dir verzeihen wird. Das kann nur dein Mann dir beantworten.
Was passiert ist ist passiert. Natürlich war es ein Fehler, aber das weißt du selber. Keiner ist perfekt.
Ich wünsche euch alles Gute und drücke dir die Daumen, dass dein Mann dir verzeihen kann. 🍀

21

Mir behagt Deine abgeklärte Selbstsicherheit, die Du anscheinend innerhalb weniger Stunden wiedererlangt hast, nicht.

22

Zitat: "Ich hoffe sehr das er bei mir bleibt und wir das überstehen"

Und wenn nicht? Was ist dann?

Respekt vor deiner Ehrlichkeit, aber du hast einen gravierenden Fehler begannen... Auch wenn er jetzt, nachdem er sich das ganze ein Paar Tage durch den Kopf gehen gelassen hat, vor lauter Liebe zu dir zurück finden möchte... Auf Dauer wird es nicht funktionieren...

Denn, er wird JEDEN TAG darüber nachdenken... Und jeden Tag mit der Tatsache kämpfen... Und irgendwann mal wird es nicht mehr funktionieren...

Gerade ist es so: du hast dein Herz erleichtert/er (noch voller Liebe zu dir) wurde ins kalte Wasser geschmissen/er möchte dass es funktioniert, weil die Gefühle was eure Beziehung angeht noch komplett da sind

Fazit (vorübergehender): Es wird für eine gewisse Zeit wie früher werden...

Nach paar Monaten sieht die Sache leider ganz anders aus: Sein Kopf wird klarer/mehrere Streitereien sind auf dieser Ebene passiert/seine Liebe nicht mehr sooo grenzenlos, es ist gepaart mit Enttäuschung und Wut.../ er wird das ganze nicht mehr wollen...

Und spästens dann wirst du einsehen was du für ein unaufhaltsam rollenden Stein mit deiner Ehrlichkeit ins Rollen gebracht hast... und spätestens dann wirst du denken - hätte ich lieber mit dem schlechten Gewissen (was sich sowieso nach einiger Zeit legt...) gelebt...

Ich weiss jetzt nicht wie alt du bist... Aber das war leider recht unreife Leistung...

So hätte ich NIE gehandelt... Und ich halte so einiges von Ehrlichkeit! ABER - an der richtigen Stelle!

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch beiden viel Glück... Denn auf euch kommt ne harte Zeit...

24

Woher ninmst du deine Mutmaßung das der Betrogene jeden Tag über das Fremdgehen des Partner nachdenkt???
Mein Partner hat mich vor 2 Jahren betrogen und ich denke nicht jeden Tag drüber nach.
Sicher gibt es mal Tage wo man kurz daran denkt, aber die sind auch schnell wieder vergessen.
Ich kenne ein Pärchen wo der Partner ebenfalls fremd ging. Danach haben sie geheiratet und zwei Kinder bekommen. Denke also kaum das sie jeden Tag drüber nachdenkt.
Man muss halt einfach mal verzeihen können.
Niemand ist perfekt und ich möchte nicht wissen wieviele Partner jeden Tag hintergangen werden und nichts davon wissen, aber anderen den Ratschlag geben „Trennen“. Ach wenn diese Personen manchmal wüssten....

25

Hallo,

ich bin ja eigentlich auch ein großer Freund von absoluter Ehrlichkeit, aber hier in diesem Fall? Nein.

Ich finde du hast aus ziemlich egoistischen Gründen gebeichtet.

[...]"Was wenn der Kollege plötzlich was erzählt z.b auf einer Weihnachtsfeier oder sonst wo, was wenn ich nun so komisch drauf bin das ich damit unsere Beziehung zerstörte, was wenn ich mit meinem schlechten Gewissen nicht leben kann usw."[...]

Du sagtest du hast wenns hoch kommt einmal im Monat Kontakt mit dem Kollegen. Privat habt ihr euch nie geschrieben, auch nicht jetzt nachdem ihr Sex hattet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht rauskommt wäre sehr hoch gewesen. Er wird dich vermutlich ebenfalls als einmaliges Abenteuer sehen und die meisten Männer prahlen nicht mit geschwollener Brust von Ihren Stelldichein. Du konntest nur mit deinem schlechten Gewissen, was aber sicherlich mit der Zeit stiller geworden wäre, nicht umgehen.

Aber nun. Jetzt ist es eh zu spät. Dein Gewissen ist rein, aber dir gehts beschissen. Deinem Mann vermutlich noch beschissener.
Manchmal gibt es einfach keinen Grund fürs Fremdgehen, außer ein purer Hormoncocktail. Der Mensch ist der einzige Menschenaffe, der meint monogam zu sein. Sicherlich ist das eine erstrebenswerte Lebensweise, aber sie funktioniert nun einmal nicht immer.

Ich hoffe wirklich, dass du deine Beichte bald nicht noch mehr bereust, als deinen unbedeutenden Ausrutscher.
Und ich hoffe für euch, dass dein Mann das Päckchen, welches du ihm nun aufgeladen hast, irgendwann auch gut verpacken kann und ihr eure scheinbar perfekte Ehe weiterführen könnt.

Alles Gute!

26

Das Problem am nichts sagen liegt daran das mein Mann mich einfach zu gut kennt! Ich habe ja 2 Tage geschwiegen, so getan als wäre nix passiert, habe versucht einfach "normal" weizer zu machen...ich dachte sogar mir gelingt das sehr gut und doch er merkte das etwas nicht stimmt und hat mich auch gefragt was los ist. wie lange hätte es wohl gedauert bis sich mein (für sein Gefühl) komisches Verhalten auch zur Belastung geworden wäre. Ich hab mich bemüht ich selbst zu sein und dachte wirklich das bekomme ich gut hin, doch er merkte trotzdem das was nicht stimmt und wie wäre es dann gewesen wenn ich ihn anlügen, vielleicht sogar Wochen oder Monate lang und immer sage das nix ist und alles okay ist und dann kommt es raus. wie wäre das dann für ihn? Ich kenne meinen Mann, ich weiß um seine Werte und seinen Anspruch was Ehrlichkeit angeht, die ist ihm wichtiger als Treue, das hätte er zumindest immer gesagt. Er sagte sollte mal was passieren möchte er es wissen, das würde schwer werden für ihn aber für ihn wäre es schlimmer wenn ich so tue als wäre nix. Ich kenne auch den Kollegen und dieser ist durchaus jemand der damit raus platzen könnte auf einer gemeinsamen Weihnachtsfeier oder einem Sommerfest. Das Risiko das mein Mann mir dieses verschweigen und so tun als wäre nix nie verzeihen würde ist höher als das Risiko das er mir diesen Ausrutscher nicht verzeiht.

28

Na gut. Dann liegt der Sachverhalt schon etwas anders.
Dein Mann hat kommuniziert, dass er Ehrlichkeit möchte in so einem Fall, dann hoffe ich für dich und euch, dass er da auch wirklich mit umgehen kann.

Wenn dein Kollege so eine Tratschtante ist, würde ich mir aber auch Gedanken über mein berufliches Umfeld machen. Leider ist es ja so, dass man als Frau ganz schnell einen Stempel bekommt...#aerger
Hoffentlich hält der Typ die Klappe und macht es nicht komplizierter als es schon ist.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden