Hauskauf nur auf einen Partner

Guten Tag,

Meine Frau und ich möchten ein Haus erweben,ich möchte aber nicht im Grundbuch auftauchen,sie steht drin und ich möchte es zahlen.

Geht das einfach so?

Kennt sich jemand aus damit

2

Geht. Allerdings würde ich das Konstrukt so nicht machen. Entweder es läuft alles auf sie alleine (Grundbuch, Kredit) oder alles auf beide. Du kannst ja auch zahlen, wenn nur sie den Kredit aufnimmt.

Nimmst du allerdings den Kredit auf und nur sie steht im Grundbuch, stehst du dumm da, wenn ihr euch trennen solltet. Eine Absicherung für dich muss schon sinnvollerweise da sein.

LG

1

und was ist, wenn ihr euch mal trennt....

3

Wenn du es sofort bezahlst oder andere Sicherheiten hast geht das. Ansonsten dient das Haus als Sicherheit und dazu musst du auch im Grundbuch stehen-

7

Hallo, dem kann ich so nicht zustimmen.. mein Mann und ich haben gemeinsam den Kredit aufgenommen, im Grundbuch stehe nur ich. Der Bank ist das egal, weil sie die Sicherheit im Haus hat..

Lg

9

Nein, sie kann das Haus auch alleine kaufen.
Er muss weder in den Kreditvertrag noch ins Grundbuch mit rein.
Warum auch? Das Haus hat die Bank ja immernoch als Sicherheit.

weitere Kommentare laden
4

Wie wäre es, wenn deine Frau dir lebenslangen Nießbrauch zusichern? Das wäre doch eine gute Absicherung.

20

Da spielt die Bank garantiert nicht mit.

5

Wieso willst du denn nicht im Grundbuch stehen? Da stinkt doch was...

6

Vermutlich ist er unternehmer und möchte verhindern, dass das haus im falle einer pleite zur insolvenzmasse zählt. Was ihm nicht gehört, kann keiner wegnehmen.

Kenne 2 kleinunternehmer, die so ein ähnliches konstrukt am laufen haben und aus diesem grund auch nicht heiraten werden. Da scheint das vertrauen zur frau größer zu sein, als das vertrauen in das geschäft 🤷🏻‍♀️

8

Vielleicht ist es die zweite Ehe und er will seine Frau absichern.
Haben meine Eltern auch so gemacht. So gehörte das Haus nicht zur Erbmasse, als mein Vater gestorben ist.

weitere Kommentare laden
10

Hallo, wir haben das so gemacht:
Ich habe allein Kredit aufgenommen und da Haus ist auf meinen Namen. Wir zahlen aber beide ab. Wir haben das so gemacht, damit ich und meine Tochter was haben. Er hat 3 Kinder und wenn ihm was passieren sollte, möchte ich nicht seine 3 Kinder auszahlen. Die werden schon 2 große Häuser erben. Eines davon hat mein Freund noch während seiner Ehe bezahlt.
Und wenn wir uns trennen sollten, ist ja alles geregelt. Alles gehört mir. Deswegen zahlt er mir auch nur „Miete“. Alles was am Haus anfällt und Sondertilgungen zahle ich.

11

Super vernünftige Lösung. Schön zu lesen, dass es auch Menschen gelingt, solche Entscheidungen mit dem Kopf und nicht mit dem Herzen zu planen.

LG

13

Scheint aber selten zu sein.

weitere Kommentare laden