Rückschlag, was soll ich nur tun?

Hallo..
Ich muss mal ein bisschen was loswerden, ich weiß einfach nicht was ich tun soll.. Mein Freund und ich (beide 18) wohnen zusammen in einer kleinen Wohnung. Ich bin im fünften Monat schwanger. Ich kriege Arbeitslosengeld und Kindergeld, Mein Freund hat zurzeit eine Arbeit wo er jetzt aber nicht mehr hingeht. Er wird also so oder so gekündigt werden (das war wohl auch sein Ziel)... Wir haben ca 5.000 Euro Schulden weil wir in unserer Jugend richtig scheiße gebaut haben mit Handyverträgen usw.. An sich hätten wir die Schulden jetzt innerhalb von 2 Jahren in Raten abbezahlen können (mit seinem Arbeitslohn), können wir jetzt aber ja nicht mehr, weil er nicht mehr arbeiten gehen will. Das Problem ist einfach, ich habe vor 5 Wochen schon einmal "Schluss gemacht", konnte es aber nicht durchziehen weil er sagte er ändert sich (im Haushalt helfen, arbeit suchen, nicht nur zocken usw), er hat sich dann auch wirklich geändert, hat am Anfang so viel geholfen und mehr gemacht als ich... aber jetzt geht es wieder von vorne los. Dieser Tag heute ist genau wie der Tag, An dem ich ihn verlassen habe. Und wenn ich daran denke wie dieser Tag abgelaufen ist, fange ich sofort an zu weinen. Ich weiß nicht wieso ich ihn überhaupt liebe, er macht mir eigentlich nur Probleme, ich weiß dass ich mich trennen müsste. Aber ich kann das nicht nochmal durchhalten. Dieser Tag war so hart für mich, habe von morgens bis abends nur geweint, als er sagte er will mich nicht verlieren hatte er auch geweint... Es tat mir so leid für ihn aber was soll ich machen, wenn er mir nur Probleme macht? Es bleibt alles an mir hängen... Und ich kann es einfach nicht haben wenn ich den ganzen Tag zusehe wie er nur vorm Fernseher hängt und spielt und mir nicht zuhört... Ich will mit ihm reden um ihn endlich mal wach zu rütteln, wir kriegen bald ein Kind, er versteht das einfach nicht. Das Problem ist nur wenn ich ihn darauf anspreche, tut er so als wären das alles gar keine Probleme, auch dass das Arbeitslosengeld gekürzt wird! Das können wir uns überhaupt nicht leisten, wir müssen die scheiß Schulden abbezahlen.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter, Ich will dass er sich ändert, aber ich weiß einfach nicht wie ich das hinkriegen soll. Ich will mich ja nicht trennen weil ich ihn aus irgendeinem Grund liebe... Wie soll ich mit ihm reden? Ihm ist der Ernst der Lage gar nicht klar...

1

Wow, ich bin sprachlos.
Da gründen 2 Kinder... ähm, 18 jährige, eine Familie, die Mutter ist arbeitslos, der Vater ist faul und verbringt den Tag lieber mit zocken vor´m PC und TV, statt seinen Hintern zu bewegen und zu arbeiten, provoziert auch noch seine Kündigung, weil er einfach nicht mehr zum Job geht, im Haushalt helfen tut er auch nicht und dann haben beide auch noch 5.000€ Schulden, die sie nicht bezahlen können.
Ist ja großartig, in was für Verhältnisse da ein Kind hineingeboren wird.
Was Du machen kannst?
Schmeiß den Nichtsnutz hochkantig raus, bemühe Dich schnellstmöglich um einen Job (auch schwanger kann man ja arbeiten, zur Not halt erstmal einen Aushilfsjob), lass Dich bei einer Schuldnerberatung ordentlich beraten, such Dir eine Kinderbetreuung für nach der Geburt, um frühzeitig wieder arbeiten gehen zu können und halte Dich zukünftig fern von solchen Typen, die ihr Leben schon mit der gerade begonnenen Volljähigkeit in den Sand setzen.

2

Ein Mensch wird sich nicht für jemand anders ändern. Ein Mensch ändert sich nur, wenn er es selbst von sich aus möchte, sonst fällt er immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück, aber das hast Du ja selbst schon bemerkt.
Ihn aus "irgendeinen Grund" zu lieben, bzw nicht zu wissen, warum Du ihn liebst ist eine sehr schlechte Grundlage für eine langfristige Beziehung.
Du bist doch noch so jung. Wenn Du jetzt schon alles alleine machst und Dich zusätzlich über ihn ärgerst, kannst Du auch allein bleiben. Diese Aufregung schadet ja nicht nur Dir, sondern auch dem kleinen Wesen in Deinem Bauch.
Kannst Du Dir eine räumliche Trennung vorstellen?
Ich will Dir bzw Deinem Freund nicht zu Nahe treten, aber seinen Job zu riskieren, obwohl Altlasten beglichen werden müssen und ihr bald Verantwortung für ein Baby zu tragen habt, auch finanziell, finde ich sehr verantwortungslos und nicht erwachsen. Er muss noch viel lernen, wenn er ein geregeltes Leben auf die Reihe bekommen will.
Jeder kann sein Leben leben, wie er möchte, aber mir wäre das nichts.
Wenn sich zwei Menschen für ein Kind entscheiden, dann sollten sie dies auch gemeinsam tragen. Wir haben 3 kleine Kinder und für meinen Mann ist es selbstverständlich, sie auch zu beschäftigen, zu waschen, zu wickeln, sie zu Bett zu bringen usw. Er versorgt die Kinder, genauso, wie ich.

Ich hoffe, dass Du für Dich und auch Dein Ungeborenes die richtige Entscheidung triffst und wünsche Dir und dem Nachwuchs alles Liebe und Gute!
LG

3

"Weil wir in unserer Jugend..." - ihr seit immer noch jung! Eigentlich zu jung, um eine Familie zu gründen, wenn man sich mal eure Situation ansieht.

Ich glaube, du stehst dir da selber im Weg. Ich würde ihn sofort rausschmeißen! Was ist das denn für ein Idiot, der seine Kündigung erzwingt? Auf seine Heuchelei kannst du getrost verzichten...

4

Wenn Kinder, Kinder bekommen...

Ihr seit beide total unreif, habt euer Leben nicht im Griff und wollt einen auf Familie machen.

Mal ehrlich, du sitzt den ganzen Tag Zuhause und dir ist ein zwei Personen Haushalt zu viel? Dazu ein Loser, der null Verwantwortungsbewusstsein hat und seinen Job riskiert um zu zocken?
Na herzlichen Glückwunsch!

Wirf den Typen raus und erkundige dich, wo du Hilfe bekommst. Auch für die Zukunft! Du brauchst eine Kinderbetreuung um eine Ausbildung zu machen, dass du dich in Zukunft selbst versorgen kannst.

5

Ich habe nicht gesagt dass mir der Haushalt zu viel ist. Es wäre nur schön, dass wenn er zuhause ist und eh nicht arbeiten geht; er mir auch mal was abnimmt oder nicht? Ich weiß dass wir Jung sind und das Kind jetzt schon ziemlich früh kommt aber was soll ich denn machen? Ich will mein Kind ja nicht weggeben! Ich werde eine Ausbildung machen wenn das Baby 6 Monate alt ist, hab mir schon Kindergärten angeguckt, wo er dann rein kann. Ich will ja mein Leben in den Griff kriegen. Habe auch einen Termin für Schuldnerberatung gemacht. Ich will jetzt nur meinem Freund klar machen wie ernst die Situation ist...

7

Dann trenn dich von ihm. Ganz einfach. Dadurch wird er schon sehen, wie ernst es dir ist. Dann bestehen zwei Optionen: 1) Er ändert sich wirklich. Das würde ich mir aber erst mal eine Weile aus der Ferne (!) angucken und ihn nicht direkt wieder zurücknehmen, nur weil er verspricht, den Müll runter zu bringen. Oder aber 2), er ändert sich nicht. Dann kannst du auch auf ihn verzichten.

Du bist jung, du bist verliebt. Aber du wirst auch Mutter. Dein Kind hat es verdient, in ordentlichen und geregelten Verhältnissen aufzuwachsen. Dazu gehört auch, dass beide (!) Eltern sich nützlich machen und nicht nur rumdallern und zocken. Dein Freund würde deinem Kind Faulheit vorleben, als ein richtiger Nichtsnutz eben. Wozu arbeiten, wenn man auch zu Hause herumhängen kann? Möchtest du, dass dein Kleiner mit diesem "Vorbild" aufwächst? Bestimmt nicht.

Ich prophezeie außerdem, dass du spätestens wenn das Kind da ist, schnell die Schnauze voll haben wirst. Wenn er jetzt nicht mal den Arsch hochbekommt und arbeiten geht, wird er wohl kaum nachts aufstehen wollen, wenn das Baby weint; wickeln und Haushalt dürften auch an dir hängen bleiben. Willst du das? Dann hast du einen mehr, der Dreck macht, den du wegräumen kannst. Nur dass der eigentlich erwachsen ist und helfen sollte. Das Amt wird eine provozierte Kündigung auch nicht gern sehen. Da kenne ich mich nicht gut aus, glaube aber schon, dass da die Unterstützung gekürzt wird, wenn er den Auflagen nicht nachkommt. Das heißt, es wird auch finanziell eng, selbst wenn du verdienst.

Da hilft nur: Die Pistole auf die Brust setzen. Ab durch die Mitte. Und wenn er sich wirklich radikal ändert und das auch beweist (und nicht nur verspricht!), dann könnt ihr weiter sehen.

weitere Kommentare laden
6

>> weil wir in unserer Jugend richtig scheiße gebaut haben <<

Aha. Wann soll das denn gewesen sein?

Obwohl ich glaube, dass das ein Fake ist:

1. Bemühe dich selbst um Ausbildung / Arbeit.

2. >> Es bleibt alles an mir hängen <<
Was bitte bleibt bei einem 2-Personen-Haushalt an einer kinderlosen Arbeitslosen hängen???

3. >> Ihm ist der Ernst der Lage gar nicht klar... <<
Die anscheinend auch nicht. Ihr bekommt beide den Hintern nicht hoch.

9

Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich habe mich um so viele Dinge schon gekümmert in der freien Zeit die ich habe und habe einen Plan für mein Kind und für meine berufliche Zukunft!
Ich wende mich in einer für mich schlimmen Situation an euch und kriege jetzt noch Vorwürfe weil ich mir Hilfe holen will obwohl ich schon alles dafür tue dass es besser wird und dass mein Baby eben nicht so ein scheiß Leben haben muss? Ich bemühe mich doch aber das scheinst du nicht zu merken.

10

Was hast du denn bisher finanziell beigetragen?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
wow, das klingt heftig.
Dein Freund übernimmt ganz offensichtlich keine Verantwortung. Es ist jetzt DEIN Job, diese Verantwortung zu übernehmen, nämlich für Dein Kind und Dich. Vor dem Tal der Tränen, das Dich vielleicht mit seinem Auszug erwartet, kann Dich keiner schützen - da wirst Du jetzt einmal durch müssen. Diesen einen Schritt musst Du gehen, sonst wird alles nur noch viel schlimmer. Wenn das Baby erstmal da ist, hast Du für solchen Hickhack weder Nerven noch Zeit, das prophezeie ich Dir. Sorge JETZT für klare Verhältnisse und sieh zu, daß Du für Dich und Dein Kind ein ruhiges und friedliches Umfeld schaffst.
Du willst offenbar aus den Schulden raus und hast einen Plan. Dann folge diesem Weg und laß Dich nicht durch den Pfosten davon abbringen. Dann kannst Du in 3-5 Jahren zurückschauen, Dir auf die Schulter klopfen und stolz auf Dich sein.
Los. Bäckchen zusammenkneifen und ran da. JETZT.
Viel Glück!!

13

Hallo,
ich finde es gut, daß Du erkannt hast, daß ihr so nicht vorwärtskommt und das Du das ändern willst und sogar eine Ausbildung in Aussicht hast.
Ich fürchte nur mit Deinem Freund zusammen wird das nichts. Der ist offenbar selbst noch ein Kind.
Du weißt es selbst, eine Trennung ist das einzig richtige.

- Wegen der Schulden. Wer von Euch hat die? Wer ist tatsächlich dafür verantwortlich diese zurückzuzahlen, denn ihr seid doch nicht verheiratet.
- Wer ist Mieter der Wohnung?
- Du bekommst Kindergeld? Hast Du bereits ein Kind? Ist das betreut? Bekommst Du Unterhalt?
- Was ist mit Euren Familien? Können die Dich unterstützen?

Du hast Dich entschieden das Kind zu bekommen und dann bitte auch mit voller Konsequenz.
Der Mann ist keine Hilfe und nur „Ballast“ solange er nicht versteht, daß er so nicht weitermachen kann. Und das wird er nicht!
Trenn Dich, je nachdem wer Mieter ist, kannst Du allein in der Wohnung bleiben. Geh zum Jugendamt, oder zu einer Beratungsstelle der Awo, pro familia o.ä..

Ich kann mir vorstellen, daß das erstmal beängstigend ist, aber es ist richtig!
Alles Gute

15

Ich glaube das Kindergeld bezog sich auf sie selbst 😉

18

Ja, das könnte natürlich sein :-)
Nicht mitgedacht.
Ich hab in Erinnerung, daß es das ohne laufende Ausbildung nur bis 18 gibt, aber vielleicht bekommt sie das ja noch wegen der eventuell anstehenden Ausbildung.

14

Deine Story finde ich insgesamt sehr merkwürdig und wenig glaubhaft.

Ihr habt in eurer Jugend 5000 € Schulden angehäuft? Welcher Art Handyverträge konntet ihr denn als Minderjährige ohne Vollmacht der Eltern abschließen, dass da solche Summen bei herum kommen?

Du bekommst Arbeitslosengeld? Welcher Art? I oder II? Wenn du Alg I bekommst, musst du ja vorher die Anwartschaft von rund zwei Jahren erfüllt haben. Das ist keine Sozialleistung. Was hast du denn gearbeitet und warum arbeitest du jetzt nicht mehr?

Oder bekommst du Hartz 4? Eigentlich müssten deine Eltern für dich aufkommen. Hartz4 zwischen 15 + 25 bekommt man, wenn die Eltern nicht leistungsfähig sind. Was ist mit denen los?

Wieso bekommst du Kindergeld????? Das Kind ist doch noch gar nicht auf der Welt. Oder gibt es da noch mehrere?

Ich denke, dass die Story nicht ganz stimmig ist.

16

Kindergeld für sie selbst?

17

Hört sich wirklich von vorne bis hinten erlogen an. Drum habe ich gefragt, was sie bisher finanziell beigesteuert hat. Im Normalfall kommt dann gar keine Antwort oder noch eine wilde Geschichte à la "alle anderen sind schuld und haben ihr nur Steine in den Weg gelegt".

weitere Kommentare laden
22

Ich bin sprachlos. Du bist 18, schwanger und arbeitslos. Das ist nicht die beste Voraussetzungen um eine Familie zu gründen, aber gut. Du avhr4ubst das ihr in eure Jugend, sch. gebaut habt. Ihr seid doch noch fast jugendlich. Du hast ein Freund der einfach seine Arbeit sausen lässt, weil er nicht mehr hingeht. Offentsichtlich ist er total verantwortungslos und im Prinzip noch ein großes Kind, Du aber auch..

Was ist mir Dir? Warum hast Du keine Arbeit? Es herrscht kaum Arbeitslosigkeit und wer arbeiten will, bekommt auch ein Job.. Ihr hättet Schulden mit sein Lohn abzählen können, nach deiner Meinung.. Ja, aber auch Du muss arbeiten. Hättest Du gearbeitet hättet ihr auch von dein Gehalt, eure Schulden abzahlen können. Du forderst Verantwortung von dein Freund, er muss arbeiten gehen etc. aber Du bist doch genau so verantwortungslos.. Schwanger, pleite und arbeitslos. Wie hast Du Dir das ganze vorgestellt? Alles bleibt an Dir hängen. Was denn? Du hast keine Arbeit, noch kein Kind etc.. Wenn Du Arbeitslosengeld kriegst, hast Du ja schon Mal eine Arbeit gehabt. Was ist daraus geworden??

Wie stellst Du Dir das Leben mit ein Kind vor? Lass Euch helfen von erwachsene Menschen. Ihr seid beide nicht reif um das Leben mit ein Kind zu wuppen.. Was sagen deine Eltern zu das ganze? Du bist ja nur gerade 18.. Melde Dir beim Jugendamt, die können Dir beistehen, alleine dein Kind zu Liebe..