10

Was spricht denn dagegen, normal zu verhüten, wenn ihr euch nch nicht wirklich sicher seid, ob ihr noch ein 3. Kind möchtet? Zu einer Sterilisation sollte man sich nur entschließen, wenn man sich absolut sicher ist und weitere Kinder definitiv kein Thema mehr sind.

Die Frage nach dem 3. Kind kann nur jeder für sich beantworten: paßt es finanziell, beruflich, wohnungstechnisch, nervlich, familiär,... Und die Frage ist auch, ob Du wirklich noch ein 3. Kind möchtest mit allem drum und dran oder ob Du einfach nur das Babyalter vermißt, jetzt, wo Deine Kinder älter werden. Diese Frage muss man sich ganz ehrlich beantworten. Kein Kind bleibt ewig klein.

12

Schwierig.....
Wir waren eine Patchworkfamilie mit insgesamt 7Kindern und der Kinderwunsch endlich abgeschlossen mit fast vierzig.Der Termin für meine Sterilisation stand.......ich habe gekniffen ,kurz davor fühlte es sich nicht richtig an.
Dann wurde ich unerwartet schwanger,Schock.....langsame Freude und dann eine Fehlgeburt. Ein Jahr später unsere Wunschkind Lina.
mehr Glück geht nicht....es würde etwas fehlen wenn sie nicht da wäre.
Das Leben ist nicht planbar,man weiß nie was kommt ,ich würde mir diesen Schritt verdammt gut überlegen!
Liebe Grüße Iris ,die übrigens mit 50Jahren ihren Traumjob gefunden hat :-)

14

Ich frage mich gerade, muss das unbedingt heute oder in naher Zukunft entschieden werden?
Vertagen auf in 2 Jahren und sucht Euch ein neues Thema mit dem sich der Verstand auseinandersetzen kann (Teichbau, Pilotenschein kommen mir gerade so in den Sinn ;-))

15

Ich wäre trotz der Umstände fürs 3. Kind. Es finden sich immer Mittel und Wege. Vielleicht kann dein Mann auch eine Weile beruflich kürzer treten? Es muss ja auch erstmal klappen. ;-)
Ich habe auch viele (berufliche) Pläne, aber lasse es einfach darauf ankommen, was ein weiterer Mensch für Änderungen mit sich bringt. Bisher hat es mit dem 3. Zwerg (meine Jungs sind so alt wie deine, nur ich ein Jahr älter als du) leider nicht geklappt, aber ich bin mir sicher alles wird gut. man bereut immer nur die Dinge, die man gewollt, aber nicht gewagt hat. ;-)
Alles Gute!