12

<< Ich möchte diesen Menschen nicht verlieren denn wir lieben uns sehr. >>

Irrtum! Er liebt dich nicht. Er weiss nicht einmal deine Mühe zu schätzen, die du für ihn aufwendest.

Mag sein, dass er sich in einer depressiven Phase befindet und Hilfe braucht. Aber sein Benehmen anderen Menschen gegenüber ist nicht zumutbar.

Du hast ihm schon zuviel geholfen. Es hat nichts genützt. Finde dich damit ab und schau auf deine Zukunft.

13

Deshalb ist es eben besser, man lernt seinen Partner erstmal richtig kennen, bevor man gleich an die Familienplanung geht. Denn man muss doch auch erstmal wissen, wie der Mensch so tickt, nachdem die rosaroten Verliebtheitswölkchen verflogen sind und der Alltag eingekehrt ist. Nun hast Du den Salat.
Dass Du das überhaupt so lange mitmachst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ein Mensch, der zu faul zum arbeiten und sich bewerben ist, der die AG-Kündigung provoziert, der nicht mit Geld umgehen kann, Dir einen riesen Batzen Schulden verschweigt und beratungsresistent ist und den ganzen Tag mit Handyspielen verbringt... Puh. Stellst Du Dir so einen Menschen wirklich als Vater für Dein Kind vor? In welche Verhältnisse wird da ein Kind hineingeboren?
Was genau liebst Du denn an diesem Nichtsnutz? Wo unterstützt er Dich, wo geht er verantwortuingsvoll mit seiner Zukunft um, wo baut er sich etwas auf, um für seine familie zu sorgen, wo geht er respektvoll mit Dir um? Ich verstehe sowas wirklich nicht. Was kann man an so einem Menschen denn lieben? Ist er der letzte Mann auf Erden, dass Du Dich mit ihm abgeben musst?
Du hast doch bereits gemerkt, dass er Deine Hilfe und Unterstützung nicht will oder sie ihm egal ist. Du wirst ihn nicht ändern können. Er ist so wie er ist.
Freunde Dich mit seinem Verhalten und Lebenswandel an oder verlasse ihn und gib Dir und dem Kind eine Chance auf einen besseren Partner/Vater.

14

Hi,
ich finde es liest sich als wäre er depressiv.
Einerseits lässt man einen erkrankten Partner nicht hängen, andererseits hast du bald eine Riesenverantwortung für ein Kind und das, was die Erkrankung deines Partners mit sich bringt, ist das was deinem Kind fehlen wird: deine Energie und dein Geld.
Schwierig. Ich würde mich als Mit-Betroffene vielleicht mal bei einer Anlaufstelle für Depressive beraten lassen.
So könnt ihr keine Beziehung führen, die für die Entwicklung eines Kindes zuträglich ist.

vlg tina

15

Liebe Tanja, ich kann dir nur klipp und klar sagen, zu dir das und deinem Kind nicht an!!!

Er hat überhaupt keine Empathie dir und dem Kind gegenüber! Er ist so unglaublich undankbar, obwohl du dir den Allerwertesten aufreißt! Er übernimmt überhaupt keine Verantwortung, weder für sich, noch für sein Handeln! Er wird es also auch nicht für das Kind tun! Wenn der Mensch nicht mal bei sich selbst anfangen kann, wird es um ihn herum erst gar nicht dazu kommen, das er tätig wird.
Er hat keinen Respekt vor dir als Person, kein Vertrauen, sonst hätte er dir längst von allem erzählt und er würde dich nicht so behandeln. Allein das er dich aus dem Schlafzimmer aussperrt, ist eine absolute Frechheit!

Ich rate dir, je nachdem, wer als hauptmieter für die Wohnung eingetragen ist: entweder kündigst du den Mietvertrag, wenn du dir die Wohnung alleine nicht leisten kannst, schmeißt ihn raus oder du ziehst aus! Aber um Himmels Willen, rette dich, solange du noch kannst!!!!!!!!!! Du steuerst da auf ein so tiefes Loch zu, aus dem du nicht so schnell wieder rauskommst!
Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er den Hintern selber hochkriegen und sich kümmern! Es muss ja nicht vorbei sein mit euch, aber bitte bitte, rette dich und das Kind vor dem Elend! Du enthältst ihm das Kind ja nicht vor! Er kann ja dennoch gerne bei allem dabei sein, aber er soll sich um seinen Mist kümmern!

Meine Mutter war genauso. Sie hat so viele Schulden angehäuft und ist dann eines Tages mit mir und meinem Bruder abgehauen. Mein Vater stand blöd da mit dem Schuldenberg! Zu dem Zeitpunkt war ich vier! Als ich in Ausbildung mit 19 ging und Bafög beantragt habe, konnte er mich nicht unterstützen, weil er noch immer ihre Schulden abbezahlte! Sein Pech war, das sie verheiratet waren und sie alles auf seinen Namen gemacht hat! Die Frau geht heute noch über Leichen, Hauptsache sie bekommt was sie will! Solche Menschen ändern sich nicht einfach.ein Mensch muss eine Veränderung auch wollen und den Willen sehe ich bei deinem Freund ganz und gar nicht, eher gegenteilig. Er macht dir Vorwürfe, weil du dich kümmerst! Das geht überhaupt nicht! Ich glaube nicht, das du was ändern kannst. Wie alle anderen hier schon sagten, rette dich, vorallem auch um des Kindes willen, bevor es zu spät ist! Gib ihm kein Geld, reiß dir kein Bein mehr für ihn aus, er MUSS jetzt selbst tätig werden und zeigen, das er die Verantwortung übernehmen kann. Ansonsten ist es vorbei! Stell ihn vor vollendete Tatsachen, sag das ihr vorerst getrennt leben werdet, das du erst wieder mit ihm zusammen ziehst, wenn er sich endlich um seinen Mist gekümmert hat! Und nicht nur sagen, sondern auch machen! Er ist es ja gewohnt, das man ihm Dinge nur sagt, aber nichts passiert. Er macht sich keine Gedanken darüber, keine Sorgen!

Bitte Pass gut auf dich und dein Kind auf!

17

Ich sags kurz und knapp: RENN WEG SOLANG DU KANNST!
Sei froh,dass ihr nicht verheiratet seid. Du machst dir schwer was vor, offenbar liebt er dich nicht so sehr wie du ihn. Und mit solchen Problemen im Schlepptau wirst du nie glücklich.
Wenn du nicht genug Kraft hast, tu es für dein Kind!! Geh für das Baby, du kannst ihm solche Verhältnisse nicht antun. Das klingt echt asozial, aber du selbst machst einen ganz tollen Eindruck. Lass dich nicht verderben

19

Ich danke euch für die vielen Antworten!!!

Im Internet bin ich auf ein paar Artikel gestoßen die meiner Situation sehr ähneln dort wird sein Verhalten oft als Krankheit bezeichnet.
Ich habe mich in dieses Thema eingelesen und es wird geraten eine Paartherapie zu machen damit ihm geholfen werden kann mit der Situation umzugehen und mir kann der Therapeut Tips geben (Zb ihm kein Mitleid für die Situation auszusprechen sondern Verständnis für den Frust, ihm bestimmte Dinge nicht durchgehen lassen, klare Absprachen, offen über alles reden auch wenn es unangenehm ist usw)

Ich liebe diesen Mann und er mich, ja das tut er und er zeigt es mir oft.
Er ist der Typ Mensch der eher dazu neigt zu viel für andere zu tun aber für sich nichts einfordert. Das heißt er hat schon vielen anderen geholfen (Beispiel Umzug oder Geld geliehen) aber ihm niemand..
Ich denke er ist extrem gefrustet da er sich vorgestellt hat: Frau, Haus, Kind, guter Job usw
Da er nun in diese Schulden gerutscht ist bröselt seine Heileweltvorstellung gerade, er kann kaum noch was zahlen, ich muss ihm helfen damit ist er nicht mehr der klassische Versorger hinzu kommt noch dass er seinen Job verloren hat also bekommt er nicht mal mehr von dieser Seite Bestätigung und fühlt sich nutzlos.
Diesen Frust bekomme ich gerade ab und er kommt aus diesem Loch nicht raus.

Klar, ich nehme ihn jetzt in Schutz, (das würde ich ihm nicht so sagen) aber wir bekommen ein Kind und ich will nicht vorschnell aufgeben. Es handelt sich hier "nur" um eine Summe von 14.000€ und das wäre in ein paar Jahren abgezahlt. Wegen sowas möchte ich meine Beziehung und den Vater meines Kindes nicht gleich verlassen. Lieber versuche ich es zu reparieren als mir hinterher Vorwürfe zu machen, dass ich ihn zu schnell verlassen habe. In guten wie in schlechten Zeiten.

Ich weiß nur nicht wie und wo ich anfangen soll.. Wenn er seine Ausraster hat kann man mit ihm nicht reden dann ist ein Schalter umgelegt und er nicht mehr der selbe.
Also muss ich mit ihm reden wenn es ihm psychisch gerade gut geht nur wie fange ich an?
Wie bekomme ich ihn dazu eine Therapie zu machen? Was kann ich tun wenn er wieder anfängt zu provozieren?
Hättet ihr Ideen wie ich ein Gespräch anfangen könnte?

Ich bin weiß Gott keine Glucke, im Gegenteil ich bin eine sehr starke Frau und lass mich nicht so leicht unterbuttern doch hilft es keinem wenn zwei dominante Menschen sich das Leben zur Hölle machen!
Er ist ein viel zu guter Kerl als dass man ihn einfach so aufgeben könnte und ich wenn in dieser Situation wäre, wäre ich froh wenn ich einen starken Partner an meiner Seite hätte der die Zähne zusammen beißt und über das eigene Ego hinweg schaut und alles tut um mir zu helfen.

24

Hi,

warum suchst du nach Entschuldigungen für ihn? Eine Therapie wird er - wenn überhaupt - erst machen, wenn ihm nichts mehr anders übrig bleibt, sprich wenn alle Felle = du und Kind, davongeschwommen bin.

Suche dir externe Hilfe (Beratungsstellen gibts genug).

Du bist eine starke Frau? Sehe ich nicht so. Eher das Gegenteil.

VG
Gael

20

Wenn nicht für dich dann tue es für dein ungeborenes kind! Das hat nicht verdient in solchen Verhältnissen aufzuwachen....Zudem in Armut.

21

Hallo Tanja,
ich habe deinen Beitrag noch mal durchgelesen als du geantwortet hast, dass er ein netter und hilfsbereiter Mann sei und du ihn nicht aufgeben möchtest. Was soll ich schreiben? Du hast schon alles mögliche für ihn getan. Und er hat dich von Anfang an nicht über seine Situation informiert und das ist verdammt verantwortungslos als zukünftiger Familienvater. Dann noch der selbst verschuldete Jobverlust und die bockige Haltung eines Teenagers dir gegenüber. Du kommst einem wirklich wie eine Mama vor, die versucht ihren minderjährigen Sohn aus dem Misthaufen rauszuholen und der bockt und tut null. Aber es ist kein 17jähriger etwa, sondern ein erwachsener Mann, der bald Vater wird.

Die letzte Option ist eine Schocktherapie. Du trennst dich räumlich- am besten er zieht aus und lässt ihn sein Leben wieder in Ordnung bringen. Du bist nicht für ihn verantwortlich. Erst wenn er was auf die Beine gestellt hat, guten Willen zeigt und endlich erwachsen wird, dann kannst du über ein Zusammenleben nachdenken. Aber anders wird er sich nicht ändern solange du für ihn immer die Kohle aus dem Feuer holst. Ja, er soll sich verdammt noch mal schämen, er braucht dir gar nicht leid zu tun. Und du solltest auch endlich zur Ruhe kommen, gerade in der Risikoschwangerschaft.

viel Kraft weiterhin

22

Ja und Nein, ich hatte eine Partnerschaft die auf Lügen aufgebaut war diese hat mich zerstört und mein Leben! Ich bekomme mein altes Leben nicht mehr zurück egal was kommt! Fakt ist aber das er gelogen hat in einer Sache in der ich Ehrlichkeit erwartet hätte und die das musst du zugeben nicht für seine Reife und Verantwortung spricht!

Im Gegenteil er kriegt nix gebacken! Mal abgesehen davon das Arbeitgeber die Unterkunft auswärts normalerweise bezahlen... Ich kann dir nur raten trenne dich und mach dich auf ein Leben als allein erziehende gefasst! Wenn er sich ändern will wird er das solange du ihn aus hälst wird sich nichts ändern Kind hin oder her...

23

Was willst du für ihn sein? Seine Super Nanny? Ich hätte spätestens in dem Moment wo er Hilfestellungen hatte und es schleifen lassen hat einen Schluss Strich gezogen wenn er dir noch was bedeutet könntest du ihm einen gesetzlichen Betreuer beantragen wenn er den hat löst der seine Probleme mit ihm denn wenn er es trotz deiner Hilfe nicht macht hat es keinen Sinn!