16

Gemeinschaftskonto für laufende Kosten und Haushaltsgeld, jeder zahlt dasselbe ein jeden Monat, davon werden alle gemeinsamen Kosten verrechnet. Tilgung ist Deine Sache, aber die Zinsen für die Bank sind mir Mietkosten gleichzusetzen, daran sollte er sich also schon beteiligen. Ob nun zu 50% oder nur zu 30-40% wegen der Kinder, kann man ja diskutieren.

Ich würde ihn einfach fragen, wie machen wir das eigentlich mit den Kosten, hast Du dir dazu schon Gedanken gemacht? Gucken, was er vorschlägt, vielleicht bietet er Dir ja schon mehr als Du verlangt hättest.

Sollte sich allerdings rausstellen, dass er sich vorstellt, miet- und kostenfrei bei Dir zu wohnen, da Du die Kosten ja auch ohne ihn hast, würde ich nicht mit ihm zusammen ziehen. Dann will er wohl bloß schmarotzen durch das Arrangement.

Auch würde ich vorher klären, wie es mit Hausarbeit läuft, wer was macht. Nicht dass Du am Ende alles zahlst und noch seine Putzfrau spielst. Klär das vorher, wenn er da wohnt, ists zu spät und ihn wieder loswerden ist nicht so einfach wie vorher schon Einzug verhindern.

17

Guuuuten Abend!
Also ich hab das auch gelesen das du eine Eigentumswohnung hast und diese wird wohl auch weiterhin DIR gehören. Von daher finde ich jedoch nicht das er miefrei davon kommen sollte. Denn in seiner vorhigen Wohnung gehört ihm ja auch nichts von der Bude und trotzdem ZAHLT er dafür. Von daher wenn dir die Wohnung aber später als Absicherung bleibt, würde ich vielleicht 1/3 anteilig an der MIete zahlen und in Sachen sonstige Kosten ( Strom, Wasser, Essen) mal überlegen wieviel bisher für euch ungefähr an Kosten anfiel. Denn es sind zwar nicht seine Kind wie jemand schon schrieb, aber dennoch kann er sie ja nicht komplett wegrechnnen wenn man eben auch in eine Familie zieht.
Und immerhin sollte auch nicht jeder nur sein Essen kaufen.
Ich würde wenn er 1/3 dieser Kosten auch zahlen würde klingt das für mich fair.

Ela

18

ich würde alle Kosten auflisten und teilen, du hast 2 Kinder oder wie viele? je nach dem wie alt die sind würde ich pro Kind 10 Prozent nehmen, für dich 50 also 70 Prozent von den fix kosten du, 30 er. Also z.b zahlst du 1000 für Wohnung, Strom, Wasser usw dann zahlt er sobald er eingezogen ist 300 Euro und du 700. Für die Lebensmittel haben wir z.b eine haushaltskasse da legt jeder 200 Euro am Anfang des Monats rein und davon werden Lebensmittel gekauft. ich an deiner Stelle würde z.b 50 Euro mehr pro Kind rein legen also z.b du 300, er 200 und alles andere wird "privat" bezahlt also z.b Duschgel usw. jeder für sich. wenn ihr wollt kann ja jeder noch 100 Euro extra für Freizeit rein legen dann wären auch Ausflüge usw kein Thema.
Ich würde einfach mal ganz normal fragen, Hey wenn du dann im Dezember einziehst wie machen wir das mit den Kosten? ich hätte ein Vorschlag wenn du nix dagegen hast würde ich 70 Prozent der fix Kosten zahlen und du 30, ist das okay für dich...oder 60/40 wenn deine Kinder noch recht klein sind verbrauchen die ja nicht die Welt.

19

Ich bin damals auch in die Eigentumswohnung meines jetzigen Mannes gezogen.
Natürlich haben wir darüber (sehr kurz) gesprochen und ich habe damals die Summe die ich vorher an Miete bezahlt habe, in ein Gemeinschaftskinto einbezahlt. Davon haben wir den Einkauf und alle anderen gemeinsamen Vergnügungen bezahlt. Wenig war das nicht aber ich habe ja dennoch gespart, weil ja nun schon meine lebenserhaltenden kosten damit gedeckt waren.
Die Nebenkosten usw. hat dann allerdings weiter er bezahlt.
Nach der Hochzeit, und als die Wohnung abbezahlt war und nun nach dem
Kind, haben wir unsere Konten allerdings immer wieder neu angepasst.

Bg

20

Ich bin in das Haus meines Partners gezogen und wir haben vorher mal grob gerechnet was er an Fixkosten hat (ohne Tilgung). Die Hälfte von dem Betrag zahle ich an ihn.
Geld für Lebensmittel usw legen wir jeder die Hälfte am Anfang des Monats in ein extra Portemonnaie. Reicht das mal nicht aus, zahlt der, der noch mehr über hat 😉
Extras wie Ausflüge oder Essen gehen/bestellen, zahlt mal der und mal der.