10

An diesem Punkt würde ich auch nicht mehr viel Abstriche machen, nämlich Menschen meiden, die im Superlativ davon schwafeln "nicht die geringsten Abstriche" zu machen.

Solcher Perfektionismus ist m.E. eine echte Pest, für die Betroffenen selbst, aber auch für ihre Mitwelt, insb. Partner und Kinder, weil er regelmäßig der konstruktiven Suche nach dem kleineren Übel im Wege steht.

Natürlich sollte man sich überlegen, die Abstriche an den richtigen Stellen zu machen, aber wer meint, ganz ohne auskommen zu können, ist naiver als die Charaktere in einem Disney-Film, denn selbst dort haben die Helden Fehler.

11

Hallo stefansmile,

das klingt durchaus ein wenig naiv und wie die Frau, die auf den Prinzen nebst weißem Pferd (oder heutzutage vielleicht eher ein Ferrari!) wartet.

Natürlich soll und darf man sich nicht verbiegen, was die Abstriche betrifft.
Es gibt immer ein paar Dinge, die man akzeptieren muss.

Ein Paradebeispiel: ich habe früher mal gesagt "Ich will keinen Partner, der bereits ein Kind hat!"
Und was ist passiert? Genau in so einen habe ich mich verliebt. Geschieden, ein Kind. Und es war eine wunderschöne Beziehung, an die ich mich sehr gerne erinnere.

Manchmal muss man sich auch mal einfach auf etwas einlassen und dann schaut man, wie es funktioniert.

Ein gegenteiliges Date hatte ich auch mal.
Der Typ fing dann irgendwann an mit einer Aufzählung, was seine Traumfrau haben muss...blonde Haare (habe ich nicht), Brille (habe ich nicht), lange Nägel (habe ich nicht), keine Tattoos (hatte ich), ....

Das war klar durch die Blume formuliert "Du bist es nicht".
Er sah in mir nur eine Figur - aber nicht den Menschen dahinter.

12

Hallo,

Ich finde das Thema schwierig und so pauschal kann man das nicht sagen.
Als ich meinen Mann kennenlernte, war ich direkt am ersten Tag Feuer und Flamme, es kribbelte, bei ihm war es genauso. Das passte einfach super, die Chemie stimmte. Auf sowas hätte ich aber auch nicht verzichtet, der sogenannte Funke muss schon überspringen.
Ich hätte nie jemanden weiter getroffen wo ich rational nur gesagt hätte, dass er in mein Beuteschema passt. Da muss eben der Funke sein.

Wenn man sich dann besser kennenlernt, muss man meiner Meinung nach irgendwo "Kompromisse" eingehen. Im Idealfall ergänzt man sich.
Einer meiner nebensächlich Macken z. B. ist es, dass ich immer Flasche rumstehen lasse 😁 mein Mann räumt mir hier kommentarlos hinterher, er akzeptiert es einfach.
Eine etwas gravierende Macke die Richtung Charakterzüge geht ist z. B. Das mein Mann ein oller Klugscheißer ist 😂 das treibt mich manchmal in den Wahnsinn, aber es ist so, er wird so bleiben und auch wenn ich innerlich manchmal brodel, lasse ich ihn Klugscheißern 😁 ja vielleicht ist das ein Kompromiss, den kann ich aber bedenkenlos eingehen, denn der Rest ist für mich perfekt 😊

Würden mir aber wichtigere Faktoren fehlen (wichtig natürlich nur für mich persönlich, hier gibt es für jeden Menschen andere Wichtigkeiten) wie z. B. Humor, dass er mich zum Lachen bringt oder das wir beide einen Kinderwunsch verflogen, da wäre ich keine Kompromisse eingegangen 😅

Ich denke das Gesamtpaket muss stimmen, entweder es passt oder eben nicht. Ich denke die Dame wird einfach wissen was sie möchte und wenn sie für sich zu Beginn direkt weiß, dass das nichts wird, dann ist es so vielleicht am besten.
Wenn da irgendwer kommt, der Sie umhaut, wird sie automatisch Kompromisse eingehen, vllt unbewusst, denn dann schaut man auch mal über die offen liegende Zahnpasta Tube weg 😉

13

<<<"ein Mann muss mich von Anfang an umhauen" und sie wäre nicht bereit bei der Partnerwahl die geringsten Abstriche zu machen. Wie seht Ihr das?>>>

Finde ich lustig und sehr unrealistisch.

Zudem macht man keine "Abstriche" wenn man sich in jemanden verliebt, da zählt das Gesamtpaket.....und da sind kleine "Makel und Marotten" nicht wirklich störend. Die hat schliesslich jede/r.

21

Im Gegenteil würde ich sogar behaupten, dass kleine Makel und Marotten bei Verliebtheit sogar das Salz in der Suppe sein können. Die kleine Narbe am Kinn findet man plötzlich sexy, seine leichten O-Beine geben seinem Gang irgendwie was männliches und sogar dass er manchmal beim Trinken den kleinen Finger etwas abspreizt, kann man plötzlich nur zum knutschen finden. Genau die Sachen, wo die beste Freundin ungläubig den Kopf schüttelt und nicht verstehen kann, was man an dem O-Beinigen leicht weibisch wirkenden Kerl so toll findet. 👀🤣 Wie langweilig wäre doch ein makelloser aalglatter Mann gegen diesen ans Herz gehenden Kerl? 😍

14

Alles graue Theorie. Außerdem soll man nie nie sagen.

In der Praxis verlieben sich Menschen in Kettenraucher obwohl als oberste Prio immer ein Nichtraucher stand.

Dinge, die hormonellen Einflüssen unterliegen, kann man nicht mit dem Verstand angehen. Hat noch nie funktioniert.

Was im Übrigen nicht ausschließt, dass Deine Bekannte nicht doch umgehauen wird. Man muss man als potentieller Partner eigentlich nur den einen Nerv des Gegenübers treffen. Dahinter verblassen dann alle anderen Eigenschaften, denen man vorher (in der theoretischen Betrachtung) so viel Bedeutung zugemessen hat. Kinder- und tierlieb, treu, häuslich und ordentlich, finanziell unabhängig inkl. eigenem Haus, Freude an Hauskonzerten, guter Tänzer, gebildet mit Hochschulabschluss, kein Schnarcher, kein Übergewicht, volles Haupthaar, erstklassiges Erbgut, keine Vorstrafen, keine Widerworte usw usw usw.......

26

Keine Widerworte #rofl

15

Bei ihrer Einstellung würde es mich nicht wundern, wenn sie regelmäßig wieder Single ist, sofern sie überhaupt jemanden findet.

Mein Partner fand ich beim oberflächlichen Kennenlernen total langweilig und völlig uninteressant. Da wir aber tw die gleichen Freunde hatten, lernten wir uns irgendwann mal besser kennen, als wir uns unterhalten mussten.
Da war es dann plötzlich um mich geschehen, er hatte einfach den gleichen schrägen Humor und völlig egal war meine Wunschvorstellung von blond, durchtrainiert und blauäugig #rofl

Bei ihm war es von Anfang an sein Charakter, der mich gefesselt hat und das noch immer tut nach fast 12 Jahren. Der gemeinsame Humor hat uns schon durch Tiefen des Lebens getragen und das verbindet mehr als vergängliches Aussehen das jemals gekonnt hätte. Zusammen lachen können, ist mir wichtiger als die Socken, die wieder neben dem Korb liegen usw. :-p

Wenn man liebt, tut man das einfach und da geht man immer Kompromisse in einer Partnerschaft ein. Ansonsten ist es keine Liebe …

18

#pro

Genau, den Humor hatte ich in meinem post vergessen. Wahrscheinlich kam mir das im Hinterkopf völlig selbstverständlich vor;-).
Der spielt eine ganz große Rolle.

16

Wann ist ein Kompromiss ein Kompromiss?;-) Wenn mich ein Mann "umhaut", was meinem Mann bei mir nicht beim ersten Zusammentreffen gelungen ist, sondern etwas später, dann ist es mir relativ wurscht, dass er den falschen Musikgeschmack hat, das falsche Bier trinkt und in der Wohnung hässliche Hausschuhe trägt. Gefallen muss er mir natürlich. Aber wie er das tut, da war ich nie so festgelegt.

Keine Kompromisse hätte ich eingehen können mit einer sehr anderen politischen Einstellung, total anderen Erziehungsvorstellungen, einem extrem anderen Geschmack, was das Wohnen betrifft, oder sehr anderen Vorstellungen, was das Zusammenleben betrifft. Aber das sind ja größtenteils Dinge, die in den ersten Wochen einer Beziehung keine große Rolle spielen.

17

Ich finde, mit dem „Richtigen“ sind Kompromisse nicht belastend..

19

Hallo

deine Bekannte baut bei der Partnersuche unnötige Hürden auf.( geringste Abstriche )
Theoretisch hat man vielleicht so einige Ausschlussgründe.Praktisch sieht das dann oft ganz anders aus.
Allerdings würde ich ihr bezüglich des "umhauen" schon zustimmen.
Anziehungskraft sollte der potentielle Partner schon haben.Spätestens nach dem zweiten Date.



Ich wollte damals "eigentlich" auch keinen jüngeren Junggesellen kennenlernen.:-)

20

Ich finde das eine schließt das andere doch nicht aus. Ja, ein Partner muss mich umhauen, klar. Doch WIE er das tut, das steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte auch immer genaue Vorstellungen wie mein Traummann aussieht. Sehr groß, sportlich durchtrainiert, Dunkelhaarig, blaue Augen, Dreitagebart. Ich hatte auch tatsächlich Exfreunde die so aussahen. Aber leider hat es nie gehalten. Nun habe ich einen, der nicht ganz dem Ideal entspricht, er ist nicht ganz so groß, schon älter, dunkle Augen, kein Bart, normaler Körperbau. Und weißt du was? Ja, er hat mich umgehauen und auch jetzt, wenn ich ihn manchmal angucke, dann haut er mich immernoch um #verliebt Und zwar weil ich ihn liebe und toll finde. Weil er mein Gegenpol ist, meine Ruhekissen, wenn ich mal wieder am durchdrehen bin, weil er lustig ist und mich zum Lachen bringt, weil man sich großartig mit ihm unterhalten kann. Also um es kurz zu sagen, jemand kann dich auch umhauen, von dem du es eigentlich vorher nicht erwartet hättest!

22

denke das jeder, egal ob Mann oder Frau die Messlatte was jetzt nur das Aussehen angeht sehr unterschiedlich hoch ansetzt, wenn man nicht in das Raster passt hat sich die Sache mit dem kennenlernen schon vorher erledigt. Finde die Aussage von der Frau ein bisschen abgehoben und hatte ihr schon geschrieben das es im Prinzip keine Beziehung ganz ohne Kompromisse gibt, die Antwort war dann nur: Du brauchst mich nicht belehren, ich weiss genau was ich will und was nicht.

23

Achso. Die besagte Frau aus dem Eröffnungspost ist keine Freundin/Bekannte von dir, sondern du hast sie in einer Singlebörse angeschrieben, ihr aber nicht zugesagt?

Daraufhin wolltest du verhandeln und hast dich selbst als Kompromiss angeboten?

Verstehe ich das richtig?

Dann kann ich ihre Reaktion schon ein bisschen verstehen, auch wenn sie sehr herzlos ist. Aber, wenn man kein Interesse hat, dann hat mein kein Interesse.

Entwürdige dich, wenn ich richtig liege, doch nicht selbst! Du bist doch keine Mangelware, die du anbieten musst. Entweder findet dich jemand anziehend oder nicht.

weitere Kommentare laden