Ich will Kinder und er nicht

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und bräuchte einen Rat.

Diese Woche habe ich nun nach 5 Jahren und 2 Runden IVF mit meinem damaligen Ex erfahren - das ich nun doch auf natürliche Weise schwanger werden kann.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich bin knapp 34 Jahre alt und habe lange im Ausland gelebt und dort mit Kindern gearbeitet. Bin erst vor nem halben Jahr wieder nach Deutschland gezogen.

Im Ausland war ich verheiratet und bin 2013 nach einer OP mit schwerer Endometriose und verstopfen Eileitern diagnostiziert worden. Wir sind damals noch durch 2 Runden IVF. Ich wurde beide Male schwanger aber hatte erst eine Fehlgeburt und dann eine Eileiterschwangerschaft.

Die Ehe ging dann zu Ende weil uns gesagt wurde das ich auf natürliche Weise nicht schwanger werden kann und es auch zu gefährlich wäre weiterhin IVF zu probieren.

Jetzt bin ich in Deutschland und habe am Montag nach meiner 2. Laparoskopie & Gebärmutterspiegelung erfahren das ich nur minimal Endometriose am rechten Eierstock hatte, die entfernt wurde und zu meinem Schock sind beide Eileiter komplett frei!!

Ich kann also doch auf natürliche Weise schwanger werden! Die Diagnose im Ausland war also eine Fehldiagnose.

Jetzt habe ich allerdings einen neuen Partner der dann sofort meinte ich sollte schauen das ich eine Pille nehme und von wegen das seine/unsere Wohnung ja nicht für Kinder geeignet sei.
Er mag Kinder nicht so sehr wie ich und ich frage mich nun ob ich diesen Mann nun verlassen sollte wenn er wirklich keine Kinder möchte.

Am Anfang dieser Beziehung machte ich mir darüber keine großen Gedanken weil ich ja immer dachte das ich garnicht schwanger werden kann aber jetzt fühle ich mich als hätte mir jemand nach all den Enttäuschungen ein riesen Geschenk berreitet!!

Ich möchte mir diese Chance nicht mehr entgehen lassen. Habe Angst das ich ihm das ansonsten noch irgendwann vorhalten werde.

Hat sonst noch jemand mit so einer Situation Erfahrung oder evtl einen Rat?

Ich habe wirklich sehr starke Gefühle für ihn aber mein Kinderwunsch ist auch sehr stark. Natürlich weiß ich das es keine Garantie gibt das ich jemals Kinder haben werde. Aber ich würde es wenigstens gerne versuchen.

Vielen Dank fürs Lesen. 😊

1

Ich würde das konkret besprechen, ob Kinderwunsch bei ihm besteht oder nicht. Ein bisschen Kind geht halt schlecht und sind wir mal ehrlich, ewig hast du auch nicht mehr Zeit.

In deinen Fall würde ich mich dann wohl trennen und mir einen anderen Partner suchen.

LG

2

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe gerade noch mal konkret mit ihm geredet und er meinte er will jetzt keine Kinder und fühlt sich unter Druck gesetzt.
Vielleicht irgendwann mal.

Dann meinte er das ich mich ja dann in ein paar Jahren nochmal operieren lassen kann wenn die Eileiter zu sind.
Ich meinte dann das ich hier eine riesen Chance habe und es ja in unserem Alter auch nicht garantiert ist das es sofort klappt.
Und jedes Jahr ne Op ist verrückt.

Er meinte dann er will es auch nicht darauf ankommen lassen. Weil ihm der Zeitpunkt nicht passt. Aber wann ist der Zeitpunkt schon perfekt?

Ich wäre vielleicht bereit 2-3 Monate zu warten um ihm Zeit zum Denken zu geben aber länger nicht.

Er sagt nicht wirklich ja und nein. Eher jetzt nicht vielleicht irgendwann mal. Mach keinen Druck.
Wie soll ich das nur deuten?

4

Er will keine Kinder mit Dir.

weitere Kommentare laden
3

Für mich stand immer fest: man kann bei vielen Themen Kompromisse machen, aber eine Partnerschaft kann nicht funktionieren, wenn unterschiedlich Ansichten zum Kinderwunsch bestehen.

Mein Mann und ich wollten anfangs auf keinen Fall Kinder. Noch vor der Hochzeit haben wir beide, unabhängig voneinander unsere Meinung geändert und erwarten jetzt das zweite :)
Die Hochzeit wäre ausgefallen, hätte er diesen Wunsch nicht auch entwickelt.

5

Du bist bereits 34 J alt und daher würde ich die Beziehung direkt beenden, wenn der Partner kein Interesse an einer Familie hat. Bzw. ich würde gar keine Beziehung mit einem Mann eingehen, der Kinder ablehnt. Das hab ich auch so gemacht und bin gut gefahren.

7

Sind wir uns mal ehrlich: Mit 34 hast Du nicht mehr ewig Zeit, den Partner zu finden fürs Kinderkriegen. Lässt Du Dich jetzt noch aufs Wartespielchen ein, vertröstet er Dich, bis Du 40 bist und dann klappts nicht mehr. Dann will er aber plötzlich garantiert Kinder und verlässt Dich für ne Jüngere, mit der das dann noch klappt. Du sitzt dann mit Ü40 kinderlos und partnerlis da und kannst zugucken, wie er mit ner Anderen die Family gründet, die er jetzt noch nicht will.

Krasses Szenario, klar, aber so läuft es oft bei den "Warte-noch"-Kandidaten. Ich stand in Deinem Alter vor derselben Entscheidung, mein Mann wollte auch keine Kinder. Hab ihm Klipp und Klar dann gesagt, Kinder oder Beziehungsende, mein Kinderwunsch war riesig und ich hatte genau obiges Szenario ihm vorgeworfen, und dass ich mir das sicher nicht antun lasse. Er hat dann sich für mich und Kinder entschieden, das ist jetzt 14 Jahre her, unsere Kinder sind 13 + 11. Ab und zu wenn es stressig ist und wir beide die Augen verdrehen, sagt er noch ironisch augenzwinkernd "Das ist doch DEIN Traum gewesen", aber er liebt beide Kids genauso wie ich.

8

Du schreibst, du hast einen neuen Partner. Wie lange seid ihr denn zusammen?

13

Wir sind seid 5 - 6 Monaten zusammen.
Kamen zusammen als ich wieder in Deutschland gelandet bin.

19

Das ist aber nun auch kein Zeitraum, um mit dem Kinderthema anzufangen.
Er wird dir die Entscheidung sicher abnehmen und flüchten.

weitere Kommentare laden
11

Hinhalten ist wirklich sehr verbreitet. Ich kenne da auch einige Fälle.
Ich würde ihn auch vor die Wahl stellen - und zwar ohne unbestimmte Zeitspanne.... Verhütung weg in den nächsten 6 Monaten oder Trennung.

Nur Mut. Mit 34 ist's noch nicht zu spät.

14

Habe ihm gesagt Verhütung weg bei Januar/Februar oder ich bin weg.
Im Januar will ich nochmal mit ihm reden wenn er bis dahin nicht auf meiner Seite ist dann wars das. Weil ich weiß ich kann nicht ewig warten.

27

Na ja, vermutlich hast Du nicht sofort einen Partner, der zu Dir passt.
Und auch der will nicht gleich Kinder.
U.u, dauert es dann auch noch jahrelang....

12

Solltest Du die Beziehung fortsetzen wollen, würde ich ihm übrigens mitteilen, dass er für Verhütung zu sorgen hat. Er will kein Kind, warum solltest Du also Kosten und Nebenwirkungen auf Dich nehmen. Und falls Du ungeplant schwanger würdest (ich schätze Dich nicht so ein, dass Du ihm einen "Unfall" unterjubeln würdest), würde er Dich auf ewig verdächtigen, ihn hinters Licht geführt zu haben.

16

Das habe ich ihm vorhin schon gesagt.
Also das er sich um die Kondome kümmern sollte weil ich nehme keine Hormone mehr ein.
Da war er sehr genervt. Aber es gehören ja immer 2 zum Sex. Warum sollte nur die Frau sich drum kümmern?

20

Allein die Reaktion darauf würde mich sehr zweifeln lassen, ob es sich um einen respektvollen guten Kerl handelt. Du kennst ihn ja noch nicht lang... aber in solchen Situationen zeigt sich das wahre Gesicht. Allerdings ist es auch eine schnelle Entscheid nach so kurzer Zeit schon von Kindern zu sprechen. Möchte er generell keine oder findet er (zu recht) dass ihr euch nich nicht lange genug kennt?

weitere Kommentare laden
15

Ich denke, falls es mit ihm nicht klappt und es dann zu spät ist für Kinder.. dann ist es eben zu spät und du bereust vielleicht, keine Kinder gemacht zu haben.. und vielleicht wirst du es ihm ein Leben lang vorwerfen.. Aber für einen neuen Partner ist es niemals zu spät 🙈

17

Danke für den Tipp 😊 da hast du auf jeden Fall recht! 👍😊

22

Die Diskussion Kind hatte ich mit meinen Verlobten auch öfters. Er sagte auch immer "später". Es musste erst nen Unfall mit dem Kondom und eine daraus folgende Eileiterschwangerschaft passieren, dass er an den Punkt kam. Da hat er gemerkt, dass er doch ein Kind will.

Du solltest aber auch nicht ewig warten. Ich hätte bei meinen Verlobten irgendwann auch nen Schlussstrich gezogen, auch wenn ich ihn wahnsinnig Liebe.

26

Ja der Schlussstrich kommt wohl Anfang nächstes Jahr falls er sich wirklich gegen Kinder entscheidet.
Er meinte gerade so - im Endeffekt sagst du ja eh das du gehst falls ich nicht bereit bin es drauf ankommen zu lassen.
Dann meinte er mit dem Druck macht er gleich zu. Ich meinte dann das ich ihm ja etwas Zeit gebe weil ich weiß das es ein riesen Schritt für eine Beziehung ist.
Aber ich möchte ja nur wissen ob er sich mit Kindern sieht oder nicht.
Und nicht mal das kann er mir sagen.
Und ich habe eben nicht Jahre Zeit zu warten bis er sich vielleicht irgendwann mal für einen Versuch entscheidet.
Wir kennen uns 14 Jahre und sind knapp 6 Monate zusammen.
Er sollte doch im Alter von 37 Jahren wissen ob er Kinder will?

29

Das führt zu nichts.

Er hat keinen Kinderwunsch, bei dir steht er über allem und alters- und gesundheitsbedingt kannst und möchtest du nicht warten.

Egal, wie lange ihr euch kennt - ihr seid erst ein paar Monate zusammen. Ob aus guten oder schlechten Gründen: Du hast ihm bereits die Pistole auf die Brust gesetzt inklusive Ultimatum. Davon bekommt er auch keinen Kinderwunsch, es kann sich nichts entwickeln, da der Marschweg ja für dich schon klar ist. Er hat sich da doch bereits klar positioniert.

Welche Folgen das hat, steht in den Sternen. Denn wenn du nun einen neuen Partner mit Kinderwunsch suchst gleich mit der Vorgabe, dass dieser auch so schnell wie möglich umgesetzt werden soll, wird der neue Partner vielleicht auch nicht gleich Mittel zum Zweck sein wollen und sich mal eben so auf das Abenteuer Familie mit lebenslanger Verbindung über ein Kind mit einer mehr oder weniger Unbekannten einlassen.

weitere Kommentare laden