21

Also mein Mann ist vom gleichen Schlag, wie du es in deinen letzten Sätzen formuliert hast. Als wir uns vor neun Jahren kennen lernten, hat er mir jeden Tag in seiner frühstückspause einen schönen Tag gewünscht per sms. Abends hat er mit mir über ICQ geschrieben, wie mein Tag war und so. Und das ein Jahr lang, bevor wir zusammen gekommen sind. Wir haben 500 km auseinander gewohnt und uns kaum gesehen, daher war das zu Beginn vor allem unser Draht zueinander. Vllt bemisst dein Freund dem ganzen nicht so viel Bedeutung zu, weil es für ihn gefühlt noch immer oft genug ist, wie ihr euch seht? Horch ihn doch sonst danach mal aus. Insgesamt würde es mich auch stören, wenn mein Partner kein Interesse an meinem Leben hätte. Wozu wäre er denn dann mein Partner?

22

Wie lange hat denn die längste Phase, in der Du ihn (!) nicht angeschrieben hast, gedauert? Kam dann was von ihm? Oder schreibst Du ihm sowieso täglich, so dass er gar nicht das Bedürfnis, sich aktiv zu melden entwickeln kann?

38

Es gab schon Phasen, in denen ich mich vier Tage nicht gemeldet habe und in dieser Zeit von ihm nichts kam. Aber es gibt ab und zu auch Phasen, in denen ich mich ein paar Tage nicht melde, das heisst ich bombardiere ihn nicht ständig mit Nachrichten. Einerseits fällt es mir ziemlich schwer, so lange nichts von einander zu hören und andererseits denke ich, es würde mich sowieso nur belasten, wenn ich dann weiss, wie lange er sich bei mir nicht meldet.

Aber ich denke es geht auch um die Art der Kommunikation. Wenn man mal das Organisatorische und seine Gegenfragen wegdenkt, kann ich mich wirklich nicht erinnern, wann er mich das Letzte Mal anschrieb oder sich nach mir erkundigte. Ausserdem fehlen mir auch so etwas die romantischen Nachrichten

39

Fragt er Dich, wie es Dir geht, wenn ihr euch seht?

weitere Kommentare laden
24

Von wem gehen die Treffen aus? Von dir?

Halte dich doch einfach mal zurück und beobachte, ob das, was von ihm kommt, überhaupt ausreichend ist, um deine Bedürfnisse zu stillen. Auch wenn er nicht gerne schreibt, sollte man zumindest für einen abendlichen Anruf genügend Interesse aufbringen am anderen. Man freut sich doch, die geliebte Stimme zu hören und will den Kontakt.

Es gibt allerdings Menschen die einfach ein furchtbar anstrengendes Studium haben, so dass schlicht keine Zeit bleibt zum Schreiben. Aber nicht auf deine Anschreiben zu antworten, oder nie mal anzurufen abends wirkt sehr lieblos. Da wäre ich sehr vorsichtig, was eine Zukunft angeht. Also halte dich bedeckt und beobachte.

31

Leute, die ein "furchtbar anstrengendes Studium" haben, taugen eh nicht für eine längerfristige Beziehung mit Kindern usw. Denn wenn jemand im Studium schon keine Zeit hat, wie soll er dann Job, Familie, etc. alles unter einen Hut bekommen? Mal ehrlich, ich habe im Studentenwohnheim gewohnt und dort - neben meinem Freundeskreis, der evtl. nicht als repräsentativ durchgeht, weil es ja BESTIMMTE (von mir "ausgewählte") Leute sind - viele, viele Studenten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen kennengelernt. Klar, nicht jeder hat sein Studium SO nebenbei gemacht wie ich - bei mir war da im Rückblick eigentlich nur Party, abgesehen von den 4 Wochen vor dem Examen, da hab ich vllt. 4-6 Stunden was getan, bleiben aber immer noch 10 Stunden für Freizeit ;-) und 8-10 für Schlaf. Aber dennoch habe ich keinen einzigen Studenten erlebt, der wirklich viel zu tun hatte - auf jeden Fall nicht annähernd vergleichbar mit Nächten bei kotzenden Kindern oder sowas.

32

Dann hast du sicherlich nicht Jura studiert?

weitere Kommentare laden
25

Ich denke das ist Typ abhängig 😊 mein Mann und ich sind schon lange zusammen und Wohnen auch schon länger zusammen, schreiben uns aber viel wenn er arbeiten ist (ich bin Zuhause in Elternzeit). Kann dich verstehen, frag ihn doch einfach mal, meist geben Männer selbst zu das sie schreibfaul sind 😀

27

Hi,

also die letzte Whats App hat mein Mann am 3.12 von mir bekommen. 2 Bilder von unseren Kindern, weil er die Kollegen zeigen wollte.😄. Sonst wäre es noch länger her.

Ihr habt einfach das Problem, dass ihr ganz unterschiedlich Prioritäten habt. Du bist eher der Typ, der regelmäßig Liebesbekundungen braucht und er ist wie mein Mann und ich, alle paar Wochen reicht, wer was will, soll sich melden.
Nur weil ihr aus einer Generation kommt, in der mehr geschrieben als gesprochen wird, ist ja nicht jeder so.
In meiner Generation hat man viel telefoniert. Mache ich bis heute nicht gerne. Als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, haben wir Abends telefoniert, 5 Minuten maximal, wenn wir uns nicht gesehen haben. Was will ich mit einem Partner am Telefon? Ich unterhalte mich lieber in echt und Auge in Auge. Und ja, ich vergesse noch heute anderen zurückzuschreiben, selbst wenn ich es mir fest vornehme. Wenn ich nicht sofort dazu komme, dann gilt in meinem Hirn: aus den Augen, aus dem Sinn.
Auch wenn ich weiß der andere freut sich über Antwort.

Was bei Schreibmuffeln hilft, ist eine klare Frage anzuhängen. Also z. B. Wann kann ich dich anrufen? Was soll ich heute Abend kochen? Usw.
Da antworte ich eigentlich immer, so ein allgemeines, Na wie geht es, wie war dein Tag. Da muss man länger antworten, weil ich die Antwort: Gut : nicht ausstehen kann, das ist mir dann zu wenig.😁
Und dann habe ich nicht gleich Zeit und dann vergesse ich es leider oft.

Trotzdem mag ich meine Freunde und ich versuche auch mich da zu disziplinieren, aber wenn viel zu tun ist, ist es einfach schwer.

40

Ist bei uns auch so, ich schreibe meiner Mutter und meinen Freundinnen mehr Nachrichten als meinem Mann - der ist voll der Schreibmuffel und auch sonst keiner, der gern plaudert, also schreibe ich ihm nur, und er mir, wenn es auch was mitzuteilen gibt, was nicht bis abends warten kann, wenn wir uns eh sehen. Und das sind nicht besondern viele Dinge, die so wichtig sind. Kollegen und Kolleginnen, die während der jeden Tag mit dem Partner texten oder telefonieren, finde ich auch ehrlich gesagt zum Augenverdrehen, vor allem, wenn ich mitbekomme, über was für "wichtige" Dinge man sich da unbedingt noch schnell austauschen muss, obwohl man sich eh 2 Stunden später sieht ("Ach Schatzi, hallo, bist Du Zuhause? Wie war die Heimfahrt? Warst du schon mit dem Hund draußen? Ach, die Kleine hat keine Hausaufgaben aufgehabt...." #augen )

Naja, jedem das Seine, aber wenn DAS Liebesbeweise sind für manche, dann liebe ich wohl auch nicht. ;-)

44

😄 ja das mit den Kollegen kenne ich auch zu gut 😂 eine Kollegin telefoniert morgens auf der Hinfahrt die ganze Zeit mit ihrem Mann und Mittags wird auch geschrieben.

Ich schreibe höchstens Mal wenn ich nicht weiß was ich kochen soll und 2 Ideen habe, dann darf er aussuchen. Er schreibt mir, wenn er später kommt, damit ich mir keine Sorgen mache 😊.

Aber laut Wissenschaftlern ist unsere Ehe eh zum Scheitern verurteilt. Wir mögen keinen Körperkontakt beim Schlafen und drehen uns auch noch den Rücken zu. Jeder bleibt auf seiner Matratze. Hält aber trotzdem schon 13 Jahre 😄

weiteren Kommentar laden
29

mein Mann ist z.b einer der ungern schreibt und meistens bin auch ich diejenige die schreibt, das war schon von Anfang an so. ich habe ihn direkt gefragt ob es ihn stört wenn ich schreibe oder ihm zuviel ist er meinte nein er freut sich immer darüber wäre aber selbst nicht der Typ dafür und so wars dann. ich hab ihm teilweise mehrmals am Tag Ellen lange Texte geschrieben von meinem Tag was ich gemacht hab oder vor hab und von ihm kann ein okay oder ja/nein als Antwort auf meine Frage.
Wir haben 8 Monate getrennt gewohnt und ich musste mich erst an dieses kurzsiblige gewöhnen aber er ist einfach so ein Typ und das hatte nix mit seinem interesse an mir zu tun. auch heute noch schreibe ich viel viel mehr und er antwortet kurz und knapp. so ist und wird es wohl immer sein aber ich kann damit leben.

Du musst also für dich entscheiden ob du damit leben kannst. Wir waren damals älter, Mitte/Ende 20 beide und uns beiden war recht schnell schon klar das es etwas für lange wird, wir haben dann auch nach einem Jahr Beziehung bereits geheiratet. Also ich würde sagen wenn du dich in der Beziehung sonst wohl fühlst und geliebt dann lass es einfach mal laufen, wenn du ein großes Bedürfnis hast dich ihm mitzuteilen dann schreib ihm ruhig aber verlange nicht das er genau so dieses Bedürfnis hat, manche Menschen schreiben/telefonieren einfach nicht gern.

43

Das ist ein Frauending. Männer texten nicht so viel. Interpretier da nicht so viel rein.
Mein Freud schreibt mir trilweise auch über Tage nicht. Er ist dann eingebunden, Kinder, Arbeit,... ich hab mich dran gewöhnt.

Früher, weißt du, als ich noch Jung war 😂, so vor 20 Jahren, haben wir gar nicht geschrieben. Da wurde ab und an mal telefoniert.😜

46

Und manchmal war stundenlang besetzt, weil das 28K-Modem über dieselbe Leitung lief und man dann ewig keinen erreichen konnte. 🤣 Handy gab es ja auch noch nicht. Wie haben wir überlebt? 🤔

50

😂😂😂 genau

47

als mein Mann und ich zusammenkamen, hatte ich noch nicht mal ein Handy:-p und er nutzte seines maximal zum Telefonieren - geschäftlich.
Auch heute noch, im Zeitalter von WhatsApp kann ich schon froh sein, wenn er wenigstens bei ner Motorradtour oder wenn er auf der Hütte ist (wir sind öfter mal getrennt unterwegs) sich kurz meldet. Meist bekomme ich einen Text mit Hallo, alles ok. Das war es dann auch.
Tagsüber ist er arbeiten und zwar im Serverzentrum eines großen Konzern - da ist Hochsicherheitsstufe und Telefonieren nach außen ohnehin nicht möglich.
Was sollen wir uns auch täglich ins Telefon säuseln?
An seiner Liebe zu mir zweifel ich nicht - wir sind seit 18 Jahren zusammen, seit 11 davon verheiratet. Er war noch nie der große Redner und beschränkt sich aufs Wesentliche. Tägliche WhatsApp Nachrichten an die Ehefrau gehören da nicht dazu:-p

48

Liebe TE,

Nun ja. Menschen sind einfach verschieden. Ich würde jetzt aus 'er meldet sich nicht so regelmäßig' nicht schließen, dass du ihm nichts bedeutest. Ich würde eher denken, dass das eben nicht seinem Kommunikationsverhalten entspricht und das zu ändern, ist echt schwer, wie ich selbst schon feststellen musste.

Schreibt er denn sonst - also mit anderen - viel?

Mein Mann und ich ... sehen uns manchmal tagelang nicht und würden auch nicht miteinander schreiben oder telefonieren, wenn es unsere Tochter nicht gäbe, die sehr gerne mit ihrem Papa telefoniert und das natürlich auch machen darf oder wenn nichts, was sie oder andere zu treffende Entscheidung betrifft anliegt. Wir sind beide Menschen, die sehr gut 'alleine' funktionieren, brauchen weder steten Kontakt noch ständige anderweitige Bestätigung, dass wir zusammen sein wollen. Nun ist das aber insofern einfach, dass wir uns da sehr ähnlich sind. Wenn einer viel Kontakt braucht, der andere sehr wenig, kann man versuchen Kompromisse zu schließen. Eine 180 Grad Wendung würde ich jedoch nicht erwarten.

Alles Liebe

52

Vielen Dank für Deine Antwort. Bis jetzt haben wir noch nicht wirklich einen Kompromiss gefunden. Da ich diejenige bin, die gerne mehr schreiben möchte, muss oft ich klein bei gehen. Er antwortet zum Teil einfach nicht oder schreibt nicht wenn er nicht will, ich hingegen kann ihn jedoch nicht zum schreiben zwingen.

Zum Teil habe ich schon das Gefühl, dass er mit freunden etwas mehr kommuniziert. Er sagt, das liege auch daran, dass er die Freunde seltener sieht.